Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Bandbreite messen von Powerline Adaptern?

Wie Bandbreite messen von Powerline Adaptern?

nightx
nightx31.07.1210:20
Hallo!

Ich würde gerne mal die Powerline Adapter der Fa. TP-Link testen.

Kennt jemand ein Programm mit dem man die Bandbreite der Übertragung über das Stromnetz messen kann?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder31.07.1210:32
Vielleicht hilft DIr dieser MTN Thread weiter:

Oder iperf:
Dazu hier eine Anleitung:
0
o.wunder
o.wunder31.07.1210:42
Interessant auch AJA System Test über Netzwerk verwendet (muss man in den Preferences des Programms frei schalten):

To start, download the AJA System Test (www.aja.com) to Computer 1. After installing and launching it, select its Preferences from the application menu and select Enable Network Volumes.
In the Finder, mount Computer 2 and then select it from the Volume pop-up menu in AJA System Test. Select 1.0GB from the File Size menu. Leaving other settings as they are and making sure there are no other major operations on the network, click on Start.

The program will then write and read a 1GB test file to Computer 2; it will report the results to you in Mbps. You can repeat the test with other machines on your network, or with other volumes.
0
nightx
nightx31.07.1210:44
Die Lösungen im Thread sind dann doch nen bissel ungenau.

Benötige ich für das Tool wirklich einen zweiten Rechner oder reicht da einfach ein zweites Gerät wie ein NAS aus?
0
o.wunder
o.wunder31.07.1210:54
Das AJA SystemTEst Tool benötigt AFP, wenn Dein NAS System das unterstützt, wird es gehen.
0
nightx
nightx31.07.1210:57
Synology unterstuetzt das wohl
0
o.wunder
o.wunder31.07.1211:21
Ich habs mal getestet, geht auch mit SMB Freigaben, und AFP nicht zwingend erforderlich


Funktioniert auch mit der App "Disk Speed Test" von Blackmagic aus dem App Store wenn man dort in den Einstellungen die Netzwerk Freigabe auswählt.
0
nightx
nightx31.07.1211:26
Danke! WErde ich später mal versuchen
0
zwobot31.07.1212:16
Erkundige Dich auch nach Elektrosmog. Wie bei WLan auch soll das nicht unerheblich sein (je nachdem welche Quelle man so liest). Wills Dir nicht madig machen, nur als Aspekt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.07.1212:55
Von den hier vorgestellten Lösungen ist nur iperf mit mehreren Durchläufen und Durchschnittsberechnung genau. In Software implementierte Protokolle oberhalb des TCP verfälschen die Ergebnisse.

Übrigens haben Powerline-Adapter die Eigenschaft sich den Störungen auf der Leitung anzupassen. Ist eine Frequenz nicht nutzbar wird sie abgeschaltet und die Verbindungsgeschwindigkeit heruntergeschaltet. Überleg dir also gut, welche Geräte du in den Test einbeziehen willst. Nur wenn diese ebenfalls beim Test laufen wirst du verlässlich wissen, welche Verbindungsgeschwindigkeit dich in der Realität erwartet.

Hier bei mir gehts quer durchs Haus zwischen 8 und 54 Mbit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx31.07.1213:12
Bin ja froh wenn ich übehaupt eine Verbindung hinbekomme.

Danach ist die nächste Herausfoerderung die Einrichtung von den Testprogrammen.
0
nightx
nightx31.07.1213:15
8 bis 54 mbit ist aber wenig. Will das eigentlich haben um eine schnellere Anbindung als ein Wlan B/G Netzwerk zu haben.
0
nightx
nightx01.08.1215:44
So, habe gestern die Powerline Adapter von TP und Devolo 200 MBit AVplus getestet. Beide sind ähnlich im Durchlfuss zwischen 85 mbit und 130 Mbit. Allerdings verbrauchen die Devolos weniger STrom und sind konstanter wenn ein Switch dran hängt. Da bringen auch die theoretischen 500Mbit von TP Link nix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.