Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Apple aus Wenig viel Kohle macht und die Folgen

Wie Apple aus Wenig viel Kohle macht und die Folgen

Tiger
Tiger20.05.0821:06
1. Man ruft ein Programm Namens "Made for iPod" ins leben das dem Kunden sagen soll: "Ja, das funktioniert mit dem iPod-Dock-Anschluss". Von den Herstellern kassiert man natürlich wenn sie den Dock-Anschluss verwenden möchten.

2. Damit auch wirklich jeder den Dock-Anschluss nutzt lässt man mit der nächsten iPod-Generation einfach den "Erweiterten" Audioausgang den viele Hersteller nutzen. Also wieder ein paar Hersteller von den Vorzügen des Dock-Anschluss´"überzeugt".

3. Um noch mehr Hersteller vom Dock-Anschluss und "Made for iPod" und dem neuen "Made for iPod" zur "überzeugen" ändert man einfach ein paar Kleinigkeiten am Dock-Anschluss und schon hat man wieder ein paar Schmarotzer beseitigt und leider nebenbei auch einen Haufen nützliches Zubehör.

4. Unverbesserlichen und Dreiste Herstellern die sich nicht überzeugen lassen schickt man seine Anwälte.
http://www.macworld.co.uk/ipod-itunes/news/index.cfm?newsid=21356


Und was bringt das ganze dem User?

1. Die Sicherheit, dass älteres Zubehör (älter als ein Jahr) teilweise nicht mehr mit dem neuen iPod funktioniert, obwohl es "Made for iPod" ist. (Beispiel: iTalk Pro von Griffin, diverse Lautsprechersysteme mit Dock-Anschluss).

2. Die Sicherheit, dass günstiges Zubehör vom Markt verdrängt wird und manche Hersteller die nicht mithalten können vom iPod Markt verschwinden.

3. Die Unsicherheit ob das teuer zusammengekaufte Zubehör auch mit dem neuen iPod funktioniert.

4. Die Angst davor, dass irgendwelches Zubehör den neuen iPod kaputt macht, obwohl es "Made for iPod" ist.


Das Ergebnis:

1. Anfangs mehr Kohle am Konto

2. Immer mehr Hersteller für die es sich nicht mehr lohnt iPod-Zubehör herzustellen.

3. Verunsicherte Kunden und Verkäufer (selbst in den Apple Stores haben manche schon den Durchblick verloren)

4. Kunden die kein neues Gerät kaufen weil sie nicht noch extra neues Zubehör kaufen möchten.


Was bringt "Made for iPod" dem Kunden?

Die Frage ist kurz beantwortet: NICHTS
"Made for iPod" bringt nichtmal mehr die Sicherheit dass das Zubehör wirklich dem iPod funktioniert und ihm keinen Schaden zufügt.
Selbst ältere Universal-Docks von Apple machen Probleme mit älteren iPods. Und das die Radio Remote von Apple weder mit iPod touch noch mit dem iPhone funktioniert ist ja nichts neues mehr. Alternativen gibt es nicht wirklich dank Apple Abschottungsstrategie.


Was bringt "Made for iPod" Apple?

Auch kurz beantwortet: Kohle
Das Label ist für Hersteller und Kunden nichts mehr wert. Es ist zu unzuverlässig.
Durch die ständigen Änderungen und Ausnahmen ist das Label unzuverlässig geworden, mit den Aktuellen iPod und iPhone-Generationen hat das ganze seinen Höhepunkt und ich bin sicher Apple hat da noch ein "One more thing".


Warum ich so sauer bin?

Weil ich hier mal ausgemustert habe und wieder entdeckt habe wie viel Zubehör ich habe das ich nicht mit meinem neuen iPod nutzen kann.
Und nun kommt´s: Es handelt sich ausschließlich um "Made for iPod" und Apple Original-Zubehör.

*grumml*
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.05.0821:06
Poste das doch als Journal-Eintrag!
„Ey up me duck!“
0
Tiger
Tiger20.05.0821:18
Jo Chef!

0
Eldorado54620.05.0821:19
Wahrlich eine Schande
0
Fenvarien
Fenvarien20.05.0821:19
Hier geht es weiter:
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.