Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Widgets beschleunigen?

Widgets beschleunigen?

Vicelow_SSC20.01.0717:25
Ich habe mal ne Frage an die Entwickler-Profis:
Ich finde, dass Widgets unheimlich langsam laufen, im Grunde das gesamte Dashboard. Eigentlich finde ich so Sachen wie den Taschenrechner unheimlich praktisch, aber wenn ich immer 10 Sek. warten muss bis er bereits ist, kann ich genauso die App hochstarten. (MBP 2,0 GHz!)
Nun meine Frage: Woran liegt das? An Javascript und HTML? Oder der Architektur des Dashboards? Und wie kann man das Ändern? Soweit ich weiss ist weder JS noch HTML eine besonders maschinennahe Sprache. Könnte man also theoretisch ein Widget (z.B. über Dashcode) kompilieren, um es so schneller ausführbar zu machen? Wäre so ein Vorgehen unter Sicherheitsaspekten problematisch, da JS ja normalerweise in einer Sandbox läuft?

Über fachkundige Auskünfte würde ich mich freuen!
Vicelow
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil20.01.0717:45
Es wirkt Wunder wenn Du mal die Cache / den Ordner DashboardClient löscht!!!

@@home @@Library @@Caches
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Aronnax20.01.0717:49
einerseits kann ich das gar nicht nachvollziehen
z.B der Taschenrechner ist hier immer ohne relevante (praktisch keine) Verzögerung bereit
bei anderen z.B Wetter oder Aktien Widgets kannt ja noch die Internetgeschwindigkeit dazu bzw. der Datengleich -
schneller geht es dann nur mit einer schnelleren Leitung

und ansonsten wird Java Script und CSS benutzt, weil es erstens für sowas schnell genug ist und zweitens, wohl auch viel wichtiger, extrem viele Entwickler damit vertraut sind.


schneller würde es sicher mit anderen Sprachen gehen - nur würde es dann eben anstatt unendlich viele nur ein paar Widgets geben
---
ansonsten - im Grunde bestimmt die Safari Engine (von wegen CSS und Javascript) die Geschindigkeit - kommt ein schnellerer Safari, werden die auch schneller

0
apfelschorle20.01.0717:52
Mac-Devil

Das wusste ich auch nicht... Merci
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle20.01.0717:54
Aronnax

Das ganze Dashboard geht manchmal etwas langsam auf...
Der Tip von Mac-Devil war nicht schlecht.
„Unbekannt verzogen“
0
flx
flx20.01.0717:59
Mac-Devil
Es wirkt Wunder wenn Du mal die Cache / den Ordner DashboardClient löscht!!!

@@home @@Library @@Caches

Vielen Dank für den Tip. Jetzt geht's wieder richtig schnell. Hatte zuvor ein ähnliches Problem wie @@ Vicelow_SSC
0
Vicelow_SSC20.01.0718:06
Aronnax
Dass letztlich die Safari-Engine das ganze beschleunigt/ausbremst, das war mir schon klar. Meine hauptsächliche Frage ist rein hypothetisch: ist es technisch möglich aus HTML und Javascript eine Binary zu kompilieren?
0
Mac-Devil
Mac-Devil20.01.0718:18
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Aronnax20.01.0718:40
Vicelow_SSC
Aronnax
Dass letztlich die Safari-Engine das ganze beschleunigt/ausbremst, das war mir schon klar. Meine hauptsächliche Frage ist rein hypothetisch: ist es technisch möglich aus HTML und Javascript eine Binary zu kompilieren?

Vicelow_SSC
Aronnax
Dass letztlich die Safari-Engine das ganze beschleunigt/ausbremst, das war mir schon klar. Meine hauptsächliche Frage ist rein hypothetisch: ist es technisch möglich aus HTML und Javascript eine Binary zu kompilieren?

würde das etwas ändern?
Funktionen in Java Script würden trotzdem nur so schnell laufen, wie die Safaris JS Engine es zulässt
schau doch nach, ob man dafür auch z.B Cocoa benutzen kann - das würde sicher etwas ändern

Nur welchen Sinn würde es machen?
Wenn mögliche Widgets so performancekritisch und aufwendig sind, warum dann überhaupt für Dashboard? Dafür ist das schlicht nicht gedacht


----
übrigens ist die ganze GUI und viele GUI Funktionen in Firefox ebenso mit CSS und Java Script umgesetzt - und als Binary - auch hier: schneller wird es bei diesen Dingen nur, wenn Gecko bzw. die Rendering Engine bzw. JS Engine schneller wird







0
Vicelow_SSC20.01.0718:58
Ah ok, ich war davon ausgegangen, dass es durch das Kompilieren schneller werde würde, da es in eine maschinennahe Sprach "übersetzt" wird. Ich dachte hier gäbe es eine Analogie beim Kompilieren von z.B. Objective-C zu einer Binary
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.