Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Western Digital "My Book Studio Edition II" Raid 2TB kaputt - Hilfe!

Western Digital "My Book Studio Edition II" Raid 2TB kaputt - Hilfe!

halebopp
halebopp12.02.1219:18
Ja - jetzt isses also passiert. Meine Haupt-Archivplatte ist gestorben - das bedeutet nicht nur den Verlust meiner Musiksammlung (die sich Gott sei Dank noch in der Wolke befindet),
Sondern auch den Verlust meines Foto-Archivs incl. etlicher Filme. Teils für mich unwiederbringliche Sachen. Dazu noch diverse Installier, Anleitungen etc.
Also schon recht dramatisch.

Der Fehler tauchte beim Neustart auf, als eine Meldung erschien, die Platte würde nicht korrekt funktionieren, ich möge das Raid-Tool benutzen und den Service anrufen.
Plattentools fanden sie da bereits nicht mehr, oder hingen in einer Endlosschleife. Inzwischen merkt man zwar noch ein leichtes Vibrieren beim Einschalten (so wie man es auch erwartet),
aber selbst die Kontrollleuchte geht jetzt nicht mehr an.

Jetzt ist meine Überlegung, dass wegen der erloschenen Kontrollleuchte einiges dafür spricht, dass der Fehler im Controller liegt, und nicht zwingend bei den Laufwerken.
Da müsste man doch, wenn man sich die gleiche Platte noch mal besorgt, die Laufwerke austauschen können, und falls die Dinger das bisher überlebt haben, dann würde die Sonne wieder scheinen.

Hat da jemand sonst noch eine Idee, was man da machen kann? Ich meine, die Platten zum Test in Einzelgehäuse einzubauen, wird wohl nicht gehen, wegen der RAID-Formatierung.
Bin für jede Idee dankbar. Wenn ich das nicht hinkriege, sind Jahre unwiederbringlicher Informationen einfach weg. Ich bin nicht allzu optimistisch - aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Danke schon mal!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld12.02.1220:06
halebopp
Also eins vorweg: Ich kann nachvollziehen, dass Du jetzt Panik hast wegen Deiner kostbaren Daten... aber es sieht wahrscheinlich gar nicht so wirklich schlimm aus in Deinem Fall! Ich habe zwei Platten dieses Typ`s "My Book Studio Edition II" und damit leider auch schon so einiges erlebt... Leider hast Du in Deinem Ausgangsbeitrag nicht geschrieben, welches RAID-Level Du für den Plattenverbund eingerichtet hast, aber ich schließe mal aus dem Kontext (und hoffe für Dich) auf eine RAID1-Konfiguration (Spiegelung).

Grundsätzlich wäre es also erst einmal wichtig zu klären, welche Konfiguration bei Dir läuft bzw. eher lief. Das geht im Normalfall über den "WD Drive Manager" (siehe Screenshot unten). Wenn sich bei Anschluss der Platte (ich meine damit den Verbund) via FW800 oder USB da nix rührt und auch im Festplattendienstprogramm nix angezeigt wird, liegt mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ein Defekt im Controller vor - was nicht die schlechteste Nachricht wäre Denn die beiden Festplatten lassen sich ohne Werkzeug von Hand aus dem Gehäuse entnehmen; WD gestattet seinen Kunden bei diesem Modell ausdrücklich die "Selbst-Wartung/Reparatur". Durch Einbau in ein Ersatz-Gehäuse mit funktionierendem Controller würde dann alles ohne Probleme weiterlaufen...

Nach meinem Eindruck ist der RAID-Controller in der My Book Studio Edition II sehr einfach gestrickt, d.h. er kopiert nur Daten, die vom Mac an den Controller gesendet werden einfach auf beide Platten bzw. führt Lösch-Operationen parallel auf beiden Platten aus. Daher dauert das Rebuild (Wiederherstellung) eines RAID1-Verbundes bei der My Book Studio Edition II auch richtig lange

Wenn nicht der Controller sondern eines der beiden Festplattenlaufwerke defekt wäre, würde der "WD-Drive-Manager" Dir dies eigentlich anzeigen. Bitte bau also mal eines der beiden Laufwerke aus dem Gehäuse raus und schließe es direkt (z.B. per externem Single-HDD-Gehäuse) an Deinem Mac an. Ich bin mir 90%ig sicher, dass Du "ganz normal" auf die Platten zugreifen kannst und alle Daten noch vorhanden sind!
0
halebopp
halebopp12.02.1220:24
Danke, fabisworld. Aber das genau geht nicht, weil ich RAID Level 0 formatiert hatte, um den Speicherplatz komplett zu nutzen.
Ja ja - Backup. Ich predige es selbst immer. Habe ich zwar von meiner internen Platte, aber nicht von diesem Archiv.
Bei Raid Level 1 hielte sich meine Panik in der Tat in Grenzen - aber so...

Ansonstn muss ich wohl mal sehen, wo ich ein Gehäuse mit Controller her kriege.
Ich würde mich ärgern, eine komplette neue Platte zu kaufen, und dann klappt es doch nicht.
Aber vermutlich habe ich da wohl kaum eine Wahl, oder?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Cyco
Cyco12.02.1222:33
Wenn Dir die Daten wichtig sind:
geh zu jemandem der weiß was er da macht.

Wenn nicht:
1. Nehm einen Win oder Linux Rechner, besorg Dir Recovery-Software die mit RAID-Systemen klar kommt, und lass die arbeiten.
2. kaufe ein baugleiches Gehäuse und setz die Platten da ein.
0
halebopp
halebopp12.02.1222:56
Cyco:
Ja - die Daten sind schon sehr wichtig für mich. Nicht nur wegen der privaten Archive -
da sind auch jede Menge alter Jobs drauf, und Fonts und was weiss ich alles was man so archiviert...
...2. kaufe ein baugleiches Gehäuse und setz die Platten da ein.

Kriegt man so ein Gehäuse irgendwo ohne Platten?
Das wäre derzeit in der Tat meine einzige Idee zur Datenrettung, bevor ein Profi-Datenretter ran sollte.
Ansonsten sieht es wohl anscheinend nicht so gut aus - aber das sind mit die Daten allemal wert.
Und sollten sie gerettet werden können - muss eben noch ein Backup Laufwerk her.
(seufz)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Clashwerk
Clashwerk12.02.1223:49
Meine Idee:

Ich nehme an, dass die Platten intern mit SATA angeschlossen sind. Daher könntest du sie mit einem SATA auf USB Adapter an deinem Mac anschließen, wenn du sie aus dem Gehäuse nimmst. Wegen deinem RAID0 Verbund brauchst du dann wohl zwei, aber die Adapter kosten nur 10-15€. Nutze selbst einen für ausgebaute interne HDDs als zusätzliche Zugriffsmöglichkeit und es erfüllt seinen Zweck. Dann bräuchtest du natürlich noch eine Software, die deine beiden Platten zu einem RAID0 verbinden kann, aber da kenne ich mich leider nicht aus was gibt.
0
halebopp
halebopp13.02.1200:25
Hört sich nach 'ner Verzweiflungs-Lösung an. Also ok für mich.
Wenn 'ne Software das Raid 0 verwalten kann...
so ganz traue ich dem Braten nicht wirklich.
Aber soo viele Alternativen hab ich ja nicht.

Kennt sich da jemand aus?


Vielleicht hilft ja auch ebay - mal sehen...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Clashwerk
Clashwerk13.02.1200:34
Schau mal bitte ob dir die Software helfen könnte
0
halebopp
halebopp13.02.1200:52
Danke, Clashwerk.
Werde das ausprobieren, sobald die Lösung mit einem frischen Controller ein bisschen funktioniert.
Im Moment geht hier gar nichts, weil die Platte ja gar nicht mehr als solche erkannt wird...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
ma.13.02.1201:46
halebopp
...
Im Moment geht hier gar nichts, weil die Platte ja gar nicht mehr als solche erkannt wird...
Du mußt nur immer weiter Fleißig rumdoktern, Du schafst es bestimmt daß eine HDD als solche vom OS erkannt wird ...

Man, schalte endlich das Gehirn ein.
Du brauchts ein völlig identisches von diesem Western Digital "My Book Studio Edition II" Raid-Gelumpe.
Das neue mußt Du völlig identisch benennen und formatieren, und dann die alten HDDs an gleicher Stelle einsetzen.
Selbst wenn Du jetzt aufhörst Blöd zu spielen und ab sofort alles 100% Richtig machst ist die Chance nur 50%.



0
Digitalo
Digitalo13.02.1202:15

Kann zur Lösung leider nichts wirklich Hilfreiches beitragen, dennoch zwei Punkte:

Erfahrung:

Ich kaufte innerhalb eines Jahres zwei 1 TB WD- und eine 2 TB WD-Platte.
Da sie sich über FW 800 nie zuverlässig in Serie schalten liessen, wurden mir alle drei in Garantie ausgetauscht - gegen LaCie. Seither klappt's.
Ich weiss, die einen schwören auf die einen, die anderen auf die anderen.
Einfach meine Erfahrung.

Frage:

Du hast Deine Musiksammlung in der Wolke - auf einem Server im Netz also, wenn ich das richtig interpretiere.
Ich meine auch. Anbieter: 'SafeSync'. Die boten vor ca. einem Jahr noch unbegrenzten Speicherplatz für eine Jahrespauschale. Unterdessen habe ich dort über 450 GB drauf.
Mittlerweile fällt bei denen der unbegrenzte Speicherplatz weg, das neue Modell würde recht zu Buche schlagen.

Wie viele GB umfasst deine Musiksammlung?
Wo hast Du sie extern abgelegt?

Danke für Deine Antwort und:
Viel Glück bei der Rettung Deiner Daten
0
fabisworld
fabisworld13.02.1208:20
halebopp
Danke, fabisworld. Aber das genau geht nicht, weil ich RAID Level 0 formatiert hatte, um den Speicherplatz komplett zu nutzen.

Uhaaa na aber die Möglichkeit ein RAID1 zu konfigurieren ist doch gerade der entscheidende Vorteil dieser "Dual-Platte"! Wie ärgerlich...
halebopp
Ansonstn muss ich wohl mal sehen, wo ich ein Gehäuse mit Controller her kriege.
Ich würde mich ärgern, eine komplette neue Platte zu kaufen, und dann klappt es doch nicht.
Aber vermutlich habe ich da wohl kaum eine Wahl, oder?

Also check bitte erst mal anhand Deiner Seriennummer, ob sich die Platte noch im Bereich der Hersteller-Garantie bewegt: Die Teile haben immerhin 5 Jahre ab Kaufdatum!

Falls NEIN, könntest Du bei einem Online-Versand mal ein neues Exemplar ordern und vorsichtig die Platten tauschen... sicherlich deutlich günstiger, als eine professionelle Daten-Wiederherstellung...

Je nach dem, wo Du wohnst könnten wir uns auch mal treffen und mit einem meiner beiden Platten-Gehäuse einen Versuch starten... Falls das eine Option für Dich ist PN an mich


0
halebopp
halebopp13.02.1209:34
Vielen Dank, fabisworld. Offenbar wohnst du auch nicht allzu weit weg, aber ich denke mittlerweile,
ich brauche so oder so eine neue Platte, besser zwei - damit so was nicht noch mal passiert.

Damals, als die Wechsel-Festplatten von iomega noch aktuell waren,
hatte ich mir gerade eine bestellt zur Datensicherung, und bevor das Teil geliefert wurde,
hatte ich einen Plattencrash. Daten-Totalverlust. Das war so schlimm,
weil ich ja gerade Schritte unternommen hatte, um das zu vermeiden.
Das sind Situationen, wo Männer weinen.
Wie du siehst, habe ich Erfahrung mit massiven Datenverlusten.

Wenn du mal so zum Klönen vorbeikommen möchtest, gern.
Zumal ich anscheinend was ähnliches mache wie du.
Müsste von dir aus über die A1 auch in ca. 20 min. Fahrzeit gehen.
Sach Bescheid, die Anfahrtsdaten schicke ich dir dann per PM.

Nochmals Danke für dein Engagement!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
gmffd13.02.1210:14
@ fabisworld

Das ist doch mal eine 1A-Hilfestellung;
Zum einen hoch kompetent, wie mir scheint, und das alles auch noch sehr sorgsam geschrieben und sehr respektvoll verfasst!

Alle Achtung!
Respekt Respekt!

Mit besten Grüssen

George

0
halebopp
halebopp13.02.1210:56
So,ich denke, ich werde folgendermaßen vorgehen:
Da auf das Gerät noch Garantie ist, habe ich schon bei WD eine entsprechende Anfrage gestellt.
Unabhängig davon werde ich mir ein zweites, gleiches Gerät kaufen,
um die Platten aus dem defekten Laufwerk zu testen.
Wenn das klappt, habe ich dann zwei Laufwerke, wovon eins als Backup Volume dienen kann.
Ich denke, so geht's dann. Drückt mir die Daumen, dass die Daten noch lesbar sind!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Digitalo: Meine Musik ist in der Apple Cloud - also für meine Geräte weiterhin verfügbar bzw. ladbar.
Die Jahresgebühr hat sich für mich auf jeden Fall schon mal bezahlt gemacht.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Digitalo
Digitalo15.02.1205:07
@ halebopp

Muss zu (meiner Schande?) gestehen, dass ich mich mit der Apple-Cloud noch nicht befasste. Grund dafür sind die eher schlechten Erfahrungen mit den Vorgängern, die Apple angeboten hatte.

Also wandte ich mich anderen Diensten zu wie Wuala, DropBox & Co.
SafeSync bot für eine Jahresgebühr unbeschränkten Speicherplatz an, damit ist es aber unterdessen vorbei.
Ich habe dort über 0.4 TB Musik abgelegt.

Meine Fragen an Dich:
Wie gross ist Deine Musikbibliothek, wie sieht es mit der Grösse des in der Apple-Cloud zur Verfügung gestellten Speicherplatzes und den Kosten aus?

Danke für Deine Antwort.

Digitalo
0
halebopp
halebopp15.02.1211:07
Digitalo, so richtig doll kenne ich mich da auch nicht aus. Es kostet 25 Euro jährlich bei Apple, und von einer Größenbeschränkung ist mit nichts bekannt.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich von meinem Hauptrechner (dem mit der kaputten Archivplatte) derzeit nicht an die Cloud komme,
da er das Zielvolume nicht findet. Das bedeutet noch ein bisschen Ausprobiererei. Aber vielleicht klatppt's ja mit dem Plattentausch...

Die Cloud-Musik ist übrigens auf jedem angemeldeten Gerät verfügbar und aktualisiert sich bei Musikzuwachs selbstständig.
Du kannst die Musik, die nicht auf einem Gerät gespeichert ist, dennoch aus der Cloud streamen, oder runterladen.
Eigentlich haben die Apple Ingenieure da wohl richtig gut nachgedacht.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.02.1217:04
Ich hoffe, dass alle aus diesem Vorfall lernen. Ohne Sicherheitskopie ist wie ohne Gummi - RISIKO.
Und wer bei Raid Level 0 kein Backup macht ist leider selbst schuld.

Ich wünsche dir aber, dass du deine Daten irgendwie wieder hersellen kannst.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
halebopp
halebopp15.02.1218:33
Cliff, wie ich schon erwähnte, bin ich normalerweise derjenige, der das mit den fehlenden Backups
schon mal selbst sehr schmerzhaft erlebt hat, und es den Leuten normalerweise ständig predige, wie wichtig das ist.

Meine interne Platte wird ja auch mit Time Machine geschützt - aber das Archiv eben unvorsichtigerweise nicht.
Offenbar lernt man zwar durch Erfahrung, ist aber beim Umsetzen nicht unbedingt konsequent.
Ich hoffe, dass alle aus diesem Vorfall lernen.
dem ist nichts hinzuzufügen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Digitalo
Digitalo17.02.1223:51

@halebopp

Wie viel GB hast Du denn in der Cloud?
0
Airbow
Airbow18.02.1208:57
Digitalo itunes Match frisst dir keine Daten von deinem iCloud account weg
halebopp ... mit nem anderen Gehäuse wäre ich mal vorsichtig ... meines Wissens werden neu eingesetzte Platten formatiert. vor allem wenn die WD standardmässig im Raid 1 ausgeliefert wird (weiss ich jedoch nicht) und du nachher auf Raid 0 wechseln musst um deine zu "lesen", damit kannst du sie dir nämlich auch löschen. Also ich würde da erst einmal abklären, ob das so auch wirklich funktioniert

Mir hat es übrigens auch schon eine LaCie 5Big mit Raid 5 plus Spare zerhauen, da nützt alles nix wenn es den Raid Controller zerlegt ich hatte aber 2 Tage davor ein BackUp davon gemacht
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Digitalo
Digitalo18.02.1217:08

Habe eben gesehen, dass dass iTunes Match mit dem verlustbehafteten AAC-Format arbeitet.

Da ich die meisten Titel verlustfrei auf den HD habe, ist das keine Lösung.

Danke trotzdem für den Hinweis.
0
DonQ
DonQ18.02.1217:20
Tja, ich habe nirgends…weder im Buffalo noch im WD die mitgelieferten Managementtools benutzt am Mac, sondern das Festplatten dienstprogramm…allerdings muss man da auch den Haken in Optionen setzen bei "Automatisch Wiederherstellen bei defekt"…damit das dann auch klappt…einfach defekte Platte raus und neue rein OSX 10.5.8.

Ist denn jetzt eigentlich klat was genau defekt ist ?

Der Controller selber oder/und Platten ?

Beim FDP geht dann eigentlich auch der SW Raid…einfach Platten in 2 Gehäuse und anschliessen@@auf BackupPlatte kopieren.

Würde ich allerdings von absehen, wenn nicht mal klar ist…was genau nun hin ist und mit Fremdtools gearbeitet wurde.

Nur so am Rande und fürs Archiv.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halebopp
halebopp18.02.1218:10
Airbow: Mein zugegebenermaßen etwas verzweifelt scheinender Versuch ist so angedacht:
Neue baugleiche Platte besorgen, benennen und formatieren wie die defekte,
dann die Platten aus der defekten Station in das neue Gehäuse einsetzen.

Sonst wüsste ich allerdings nicht, was da außerhalb einer professionellen Datenrettung noch zu machen wäre.
Die professionelle Rettung wird angeboten für ca 850 Euro, incl. Hol- und Bringservice
und einer neuen Platte mit den geretteten Daten.

Ich glaube fast, dass es mir das beim Versagen von Lösung A wert sein sollte.
Dann wäre ja auch noch ein Gerät für's Backup da. Der ganze Spass hätte dann etwa einen Taus gekostet.
Für unwiederbringliche Daten. Schmerzhaft, aber ok.

Digitalo: ok - AAC ist verlustbehaftet, so wie jpg.
Für mich persönlich ist das nicht soo tragisch. Ich fotografiere auch meistens mit jpg, und nicht RAW.
Bin wohl kein Purist...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Digitalo
Digitalo18.02.1218:56

@ halebopp

Ich habe eine recht gute, sicher aber noch lange keine High-End-Anlage und sehr gute Kopfhörer.

Da ist der Unterschied wirklich hörbar (schwierig wird die Unterscheidung erst mei mp3 320) und dann kommt man plötzlich nicht mehr von nicht verlustbehafteten Formaten weg.
0
gorgont
gorgont18.02.1221:31
Hallo halebopp, ich hab noch ein WD mybook Studio II Leergehäuse, hatte die Platten mal ausgebaut und in ein anderes Raid System eingebaut. Wenn du Interesse am Gehäuse hast kannst du dich ja bei mir melden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
halebopp
halebopp19.02.1200:11
Airbow: Mein zugegebenermaßen etwas verzweifelt scheinender Versuch ist so angedacht:
Neue baugleiche Platte besorgen, benennen und formatieren wie die defekte,
dann die Platten aus der defekten Station in das neue Gehäuse einsetzen.

Sonst wüsste ich allerdings nicht, was da außerhalb einer professionellen Datenrettung noch zu machen wäre.
Die professionelle Rettung wird angeboten für ca 850 Euro, incl. Hol- und Bringservice
und einer neuen Platte mit den geretteten Daten.

Ich glaube fast, dass es mir das beim Versagen von Lösung A wert sein sollte.
Dann wäre ja auch noch ein Gerät für's Backup da. Der ganze Spass hätte dann etwa einen Taus gekostet.
Für unwiederbringliche Daten. Schmerzhaft, aber ok.

Digitalo: ok - AAC ist verlustbehaftet, so wie jpg.
Für mich persönlich ist das nicht soo tragisch. Ich fotografiere auch meistens mit jpg, und nicht RAW.
Bin wohl kein Purist...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp19.02.1200:14
Unbedingt, gorgont. wenn ich einen funktionierenden Controller habe, kann der meine Probleme ja möglicherweise lösen (hoffe ich).
Bitte PM mir doch mal, wie wir das abwickeln könnten. Vielen Dank schon mal!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp19.02.1221:05
Noch mal vielen Dank für die Hilfsangebote, speziell mit den Leergehäusen.
Ich habe mir jetzt in der Bucht ein fast neues Gerät für 150 Euros ersteigert
und plane, damit die Platten zu testen. Falls das funktioniert, werde ich ein
weiteres Leergehäuse benötigen, um die Platten mit Backup zu benutzen.

Ich lasse im Fall des Falles von mit hören. Werde berichten, wie es weiter geht.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp21.02.1216:04
So - heute ist das ersteigerte baugleiche Gerät bei mir eingetroffen.
Nagelneues Austauschgerät mit Garantie für 150 Ocken - das ist schon ok.
Habe die eingebauten Platten beider Geräte vertauscht.

Anfänglich sah es dann so aus, als ob meine alten Platten jetzt funktionieren würden -
aber dann kam der gleiche Fehler wie vorher -
und die Meldung, dass das RAID-System neu eingerichtet werden müsse.

Das andere Gerät (altes Gehäuse mit den neuen Platten) scheint einwandfrei zu laufen.
Also war meine Hoffnung auf einen defekten Gerätecontroller leider vergeblich.
Ich sehe jetzt nur ab und an mal einen Teil des Inhalts der Platte,
komme aber nicht dran, weil das Teil bei jeder entsprechenden Aktion den Rechner einfrieren lässt.

Ich werde jetzt wohl mal mit einem Profi Datenretter reden müssen, ob man da überhaupt eine Chance hat,
und was genau das kosten würde. Ansonsten ist halt alles weg.

Die freundlicherweise zu Testzwecken angebotenen Leergehäuse einiger Forums-Teilnehmer
werde ich also nicht benötigen. Vielen Dank noch mal für euer Angebot!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Lemuria21.02.1217:24
Hi , kuck Dir doch mal folgende Seite an.
Ich hatte schon mal damit einen Kumpel seine Daten gerettet .
Das ganze funzt aber nur wenn kein HDD-defekt vorliegt.


http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
0
halebopp
halebopp23.02.1201:41
Danke, Lemuria. Aber auch Testdisk findet die Platte nicht mehr - es sieht wohl echt zappenduster aus.
Werde wohl mal mit 'nem Rettungsdienst Kontakt aufnehmen müssen.
Vielleicht ist ja noch was zu retten - ein Totalverlust wäre echt zu hart.

Ja ja - das dunkle Zeitalter lässt grüßen. Die Nachwelt wird nichts von uns wissen,
weil alle unsere Informationen flüchtig sind. Im Gegensatz zum Altertum.
Man wird bloß wissen, dass wir Atomkraftwerke gemacht haben und damit nicht umgehen konnten.
Das allein hält ein bisschen länger als unsere kulturellen Errungenschaften.

Irgendwie blöd.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Thunderbolt23.02.1206:29
halebopp

Ich kann dir für die Zukunft nur als zusätzlichen Backup eine Lösung wie Crashplan [url]crashplan.com[/url] empfehlen. Ich habe alle wichtigen Daten, vor allem meine Bilder, dort gesichert. Die Kosten sind nicht hoch und die Daten sind an einem anderen Ort, falls es zum Beispiel mal bei mir brennen sollte.

Ich bezahle bei Crasplan für den Familiy Plan, also beliebig viele Computer (Macs und Pcs) mit unbegrenztem Speicher nur US$ 6/pro Monat (habe den 4 Jahresplan gekauft).

Die Software läuft im Hintergrund, auf Wunsch macht sie einen kontinuierlichen Echtzeitbackup.

Die Daten werden auf deinem Mac/PC verschlüsselt bevor sie hochgeladen werden. Es gibt noch andere Anbieter, ich fand aber die Software von Crashplan am besten.

Professionelle Datenrettung ist teuer, aber es ist erstaunlich, was die alles noch retten können. Ich kann Kroll Ontrck empfehlen , aber das wird nicht billig.
0
Cyco
Cyco23.02.1207:52
Kroll Ontrack empfehle ich auch immer.
Die sind nicht die günstigsten, aber:
1. Die erstellen einen KVA und halten sich auch dran.
2. Können in den meisten Fällen die Daten zurück bringen.
3. Fragen nicht nach ob man als Auftraggeber eine baugleiche Platte hat(habe ich bei einem anderen Unternehmen schon erlebt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.