Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer verwendet noch ein Nicht-Retina-MacBook Pro?

Wer verwendet noch ein Nicht-Retina-MacBook Pro?

dom_beta08.09.1607:00
Hallo,

allem Anschein nach, scheinen die MacBooks zwischen 2011 und 2012 ja noch recht populär zu sein, auch hier bei MTN.

Daher meine Frage:

Wer verwendet noch ein Nicht-Retina-MacBook Pro?
„...“
0

Kommentare

Alebron
Alebron08.09.1607:14
Hier!
Mitte 2012 13" mit i5 2,5 GHz, mit 16 GB RAM und mit einer SSD nachgerüstet, läuft sehr fix und bin zufrieden damit .
0
der_seppel
der_seppel08.09.1607:27
dom_beta

Ick och! Ziemlich flotte Maschine, letzte Bauart non-Retina, wegen der Aufrüstbarkeit noch zugeschlagen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
RustyCH
RustyCH08.09.1608:07
Hier!
Habe das letzte MacbookPro13" mit dem schnellsten Prozessor, hatte die kleinste Ausbaustufe gewählt, eine grosse SSD nachgerüstet, 2. HD rein, bin immer noch zufrieden!
Das einzige, was ich schlecht finde, ist der besch... auflösende Monitor, einfach fullHD rein, das wäre meine Lieblingsmaschine

Dieses festgeklebte Zeugs ist mir ein Graus!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Deichkind08.09.1608:09
Vermutlich wird sich seit dem Mai 2016 nicht viel geändert haben (Umfrage: Wie alt ist Ihr Haupt-Mac?):
Hier: MacBook Pro 17" Late 2006, MacBook Pro 17" Mid 2010, MacBook Air 2013/2014 mit 1,7 GHz Intel Core i7
0
sunni08.09.1608:12
Ein MacBook Pro ohne Retina Display gibt es aktuell sogar noch:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MD101D/A&step=config#
0
coffee
coffee08.09.1608:14
Meine Nichte. Es ist mein altes MacBook Pro 15" Late 2006.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
blubblablax
blubblablax08.09.1608:17
Mid 2010: hat zwar inzwischen das vierte Mainboard, läuft aber ansonsten ganz brauchbar. Mich ärgert bei den dieser Tage verhökerten Kisten der Mangel an interner Storage (kein Standardanschluss, freche Preise), ganz zu schweigen von der mangelnden Aktualität der Hardware. Die 1.5 TB (1/3 davon SSD, 2/3 HDD), welche ich jetzt habe, möchte ich nicht missen.

Mavericks läuft gut und nachdem ich Yosemite und dessen kahlen Felsen auf anderen Kisten ausprobiert habe, bleibt das Gerät auch dabei.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Peter Eckel08.09.1608:34
Hier sind noch zwei MacBook Pro 17" mit mattem Display am Werk. Einmal das letzte (Late 2011) mit 16 GB RAM und 2.5 GHz i7, ein etwas älteres (Mid 2010) mit 8 GB RAM und 2.8 GHz i7. Beide auf jeweils 1 TB SSD umgerüstet.

Als das 17" MBP abgekündigt wurde, habe ich mir schnell nochmal ein neues, bis an den Rand aufgerüstetes gekauft, damit ich noch möglichst lange ohne Upgrade auskomme. Was ich mir jetzt kaufen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich hoffe, die beiden 17er leben noch ein paar Jahre. Das aktuelle Zeug reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

Alles läuft auf der jeweils aktuellsten Systemversion, zumal für meine Nutzung Dinge wie aktuelle Verschlüsselungsalgorithmen, SSH-Versionen etc. wesentlicher sind als vermeintliche Vorteile älterer Systemversionen beim GUI (die ich ohnehin nicht so wahrnehme).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
massi
massi08.09.1608:45
Hier auch noch ein Early 2011 MBP mit 2,3Ghz i7, auf 16GB RAM aufgerüstet, SSD und Festplatte im DVD Laufwerkschacht.
Reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ich habe noch ordentlich Schnittstellen zur Verfügung, was Apple da heute zusammenbastelt kann mich irgendwie nicht locken.
Ich hoffe das Mainboard hält nach dem Austausch wegen Grafikdefekt jetzt noch ein paar Jahre.
0
Memmnarch08.09.1608:47
Ich hab ein MacBook Unibody late 2008. Das Einstiegsmodell mir 2,0 GhZ, 4 GB Ram und einer 128 GB SSD nachgerüstet. Läuft noch wie am ersten Tag. Obwohl ich am liebsten wieder Snow Leopard installieren würde. Aber wegen der iCloud... Das Thema ist ja bekannt. Viele würde für ein 10.6.9 Geld bezahlen glaube ich
0
kvoecking
kvoecking08.09.1608:56
Ich nutze immer noch mein MBP 15", 2,53 GHz, mid-2009. Ich habe es von Anfang an mit 8GB Ram bestückt. Vor einiger Zeit kamen dann noch erst eine SSD als Ersatz für die HD und später eine weitere SSD anstelle des DVD-Brenners hinzu. Vor ein paar Monaten habe ich dann noch einen neuen Akku eingebaut. Das Gerät läuft gut wie am ersten Tag und wird mir noch einige Zeit gute Dienste leisten. Zwar wird macOS 10.12 Sierra nicht mehr laufen, aber damit kann ich leben. Ich denke, dass ich noch gut zwei Jahre mit der Anschaffung eines neuen Geräts warten werde.

PS. Gerade die Möglichkeit, Komponenten selbst austauschen zu können, schätze ich an meinem MBP.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
ca
ca08.09.1609:02
macbookpro 15, 2.3, 16gb, 512 ssd, mid 2012.
macht spaß und ist von der hardware noch so gut wie die aktuellen...
ich kann noch mehr ohne zusatzgedöns anschließen (fw, thunderbolt, usb3, line in + line out) und machen (brenner, sd-leser). hatte ich noch schnell gekauft und gleich aufgerüstet, als es refurbished nach der abkündigung auftauchte.
den retina bildschirm der nachfolger vermisse ich bisher nicht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Geegah
Geegah08.09.1609:24
Verwende ebenfalls das Mitte 2012, das ich mit 16GB RAM und 2 SSDs ausgestattet habe.
Somit 3TB SSD-Speicher, Thunderbolt, USB3 und Bluetooth 4.0. Habe ich mir vor kurzem gebraucht gekauft (Upgrade vom 2011er, der nur USB2 hatte)...
Reicht mir im Moment völlig aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1609:35
MBP Unibody 13", Early 2011, 8 GB RAM, 500 GB SSD, 10.11.6.

Aber was genau soll die Frage? Es sind noch Abermillionen prä-Retina MB(P)s unterwegs...
0
domtom
domtom08.09.1609:38
15" Mitte 2012 i7 2,6 GHz , Fusiondrive 1,25 TB , 16GB RAM
0
liGhun
liGhun08.09.1609:38
MBP 13" Early 2011 mit 1TB SSD + 128 GB SSD (die war vorher für ein Fusion-Drive drin, nun DVD-Schacht) und 16 GByte RAM. Das ist seit fünf Jahren mein Hauptrechner und wird es wohl noch ein Weile bleiben
0
massi
massi08.09.1609:39
Aber was genau soll die Frage?
Es wird Herbst.
0
john
john08.09.1609:41
Hannes Gnad
Aber was genau soll die Frage?.
das ist ein dom_beta-thread. da fragst du dich tatsächlich immernoch was seine threads sollen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta08.09.1609:47
john
das ist ein dom_beta-thread. da fragst du dich tatsächlich immernoch was seine threads sollen?

andere Threads hier ergeben für mich keinerlei Sinn.

Aber wie gesagt: Stehst du auf mich?
„...“
0
basilisk
basilisk08.09.1609:55
Ich
0
Peter Eckel08.09.1609:57
Memmnarch
Ich hab ein MacBook Unibody late 2008. Das Einstiegsmodell mir 2,0 GhZ, 4 GB Ram und einer 128 GB SSD nachgerüstet. Läuft noch wie am ersten Tag. Obwohl ich am liebsten wieder Snow Leopard installieren würde. Aber wegen der iCloud... Das Thema ist ja bekannt. Viele würde für ein 10.6.9 Geld bezahlen glaube ich

iCloud? Was ist denn das "bekannte Thema"? Niemand zwingt Dich, iCloud auch nur mit dem Hintern anzuschauen. Mache ich auch nicht (Ausnahme ist die Lokalisierungsfunktion, die ich für ein wertvolles Sicherheitsfeature halte, aber auch die kann man abschalten bzw. gar nicht erst einschalten).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
diekroete08.09.1610:20
Meine Frau hat mein altes "2012" MBP 15" Unibody erhalten, weil Sie eins brauchte, das man upgraden kann. 16GB Ram, Derzeit 500SSD + 2 TB HDD, wobei ich es demnächst auf reiche 2TB SSD upgraden werde. Die Preise gehen ja langsam in den erträglichen Bereich.
0
MikeMuc08.09.1613:40
Ich auch
0
JoMac
JoMac08.09.1614:29
MBP 13 Late2011, aufgerüstet auf 8GB und 256GB SSD.
Bis jetzt gut gerannt. Wird demnächst verkauft und durch ein anderes ersetzt.
Entweder neues MBP 13 oder MB 12. Ich warte wahrscheinlich noch bis Ende Oktober. Hoffentlich kommt irgendwas schönes neues raus.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.09.1614:41
MB Pro15 matt SSD und weitere Harddisc intern 16GB Ram - alles aus 2011
Kaufgrund gleicher wie bei der_seppel
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
adiga
adiga08.09.1615:10
Ich habe auch noch einen 15" MBP aus 2006. Aufgerüstet mit 512 GB HD und 4 GB RAM (obwohl nur 3GB addressierbar sind...). Aber viel läuft der nicht mehr, viel zu schwer gegenüber meinem 13" MBP (2015). Würde aber immer noch laufen!
0
schaudi
schaudi08.09.1615:35
MBP 15" late 2011. Hab das etwas höher aufgelöste Display mit 1680*1050 – reicht mir völlig. Hab schon vor Retina Geräten gesessen und fand es nicht wirklich viel besser beim üblichen Betrachtungsabstand.
Ansonsten war das Gerät auch nicht die Standart Konfig. – aber frags Pferd was das jetzt genau alles war, was ich zugefügt hatte. ^^
Vor ein paar Monaten hab ich noch zusätzlich zur 500GB SSD eine 1TB HDD eingebaut.

Vor einem Jahr wurde das Board getauscht, wegen dem Serienfehler der AMD GraKa - ich hoffe das passiert nicht nochmal.

Hoffentlich bleibt das Gerät noch lange bei mir - das hier manche noch Geräte aus 2006 nutzen macht gute Hoffnung^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
mauritz
mauritz08.09.1616:16
Hab noch ein 15 Zoll MBP von 2007 bei mir im Betrieb. Benutze es allerdings nur noch für eyeTV. Das Verbindungskabel von Trackpad und Tastatur zur Platine ist wohl defekt und der Display hat einen Wackelkontakt (läuft eh mit externem Bildschirm). Bedienen tu ichs eigentlich nur mit Rowmote Pro übers iPhone.
0
Alaska08.09.1616:48
Ich auch. Eines meiner wenigen Appleprodukte die von Anfang an 100% perfekt waren! ohne Macken oder so! und das Ding läut. 13". Und das ganze aus dem refurbish store...
0
4kwhh08.09.1617:02
MBP 13" early 2011, i5, aktuell 16GB RAM, 1. 5 TB SSD (DVD raus), 1 USB2.0 defekt, mit TB Adapter und USB 3.0 Hub alle externen Geräte "online", seit der letzten (jährlichen ) Entstaubung und Säuberung läuft es wieder fast ohne Lüfter ! Original Akku nach gut 330 Zyklen noch bei ca. 75% Kapazität, hoffe die nächsten 5 Jahre begleitet das gute Teil mich weiterhin
(Retina habe ich am iPad - dort reicht es mir auch )
0
mazun
mazun08.09.1617:28
Hier, ein MBP mid 2007 mit 2,4 GHz, 4GB RAM und nachgerüsteter SSD. Läuft aktuell mit dem neuesten Betriebssystem (was war das noch gleich, El Capitan?) für mich ausreichend gut. (Also um Welten besser als z.B. ein iPhone 4s mit iOS 9 )
Da ich seit Jahren nun schon nicht mehr von zu Hause aus arbeiten muss, reicht mir die Leistung für alle alltäglichen Dinge vollkommen aus.
0
CH
CH08.09.1621:46
Ich ein 09er mit Core2Duo und ein '12er mit i7. Jeweils mit SSD und ordentlich RAM. Unter aktuellen OSX, FreeBSD und Win 10. Laufen super.
0
virk
virk09.09.1607:39
Ich habe hier ein Macbook Pro Mid 2009 mit 8GB und 1 TB-SSD. Anlachen tun mich die neuen auch nicht so richtig; wir haben drei davon hier im Büro. Aber für meines hätte ich schon gerne USB3; das ist toll, finde ich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto09.09.1608:17
Solange es keine neuen 17“ MBP geben wird, wird meines irgendwie weiterleben.
0
Jaguar1
Jaguar109.09.1609:46
MBP Mid 2010 i5 8GB 500 GB SSD

Reicht für das wenige, was ich mittlerweile noch damit mache, übrig und noch eine ganze Zeit, sofern nix gravierendes dran kaputt geht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Peter Eckel09.09.1611:10
jogoto
Solange es keine neuen 17“ MBP geben wird, wird meines irgendwie weiterleben.

Ich fürchte ja, dann wird es ewig leben müssen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto09.09.1611:57
Ich nehme auch ein 17" iPad Pro.
0
Peter Eckel09.09.1612:01
jogoto
Ich nehme auch ein 17" iPad Pro.

Wenn es eine vernünftige Tastatur (am besten fest angebaut), alle Unix-Tools, ein Terminal und ein vom Nutzer direkt verwendbares Filesystem hat, gern
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ThoSchl09.09.1612:06
MacBook Pro 13" ich habe die i7 Version aufgerüstet mit 16 GB RAM und SSD. Incredible! Bin immer noch rundum zufrieden. Das Gerät läuft seit vier Jahren wie ein Uhrwerk. So muss MacBook
0
jogoto09.09.1612:25
Peter Eckel
jogoto
Ich nehme auch ein 17" iPad Pro.

Wenn es eine vernünftige Tastatur (am besten fest angebaut), alle Unix-Tools, ein Terminal und ein vom Nutzer direkt verwendbares Filesystem hat, gern
Ich brauche unterwegs kein Filesystem, weil ich mobil eh keine Daten anhäufen will. Ich muss nur eines erreichen können und das geht wunderbar.
0
wolfgag
wolfgag09.09.1612:47
dom_beta
Wer verwendet noch ein Nicht-Retina-MacBook Pro?
Ich.
0
matt.ludwig09.09.1613:09
Hannes Gnad
MBP Unibody 13", Early 2011, 8 GB RAM, 500 GB SSD, 10.11.6.

Aber was genau soll die Frage? Es sind noch Abermillionen prä-Retina MB(P)s unterwegs...
Guck dir seine anderen Threads an, dann weißt du es - oder auch nicht.
0
thomas b.
thomas b.09.09.1613:13
Mangels Nachfolger mit 17" und Retina nutze ich mein Mid-2010er 17" MacBook pro noch weiter.
0
mazun
mazun10.09.1607:19
An alle 17Zöller
Würdet ihr denn ev. wieder einsteigen, falls neue überarbeitete MBP dann 14 und 16" Displays hätten? Also ein 16" Retina im deutlich kleineren und leichterem Gehäuse, damit könnte man doch leben, oder?
0
NampOS10.09.1609:16
MacBook Pro 13 Early 2011 - aufgerüstet mit 16gb RAM und 2 SSD Festplatten ( Laufwerk wurde ausgebaut) . Ich würde es ja gerne ersetzen aber Preis Leistungsmässig gibt es aktuell einfach nichts was ich für mich als gut empfinden könnte.
0
Macmiliman10.09.1616:08
Meine Schwester nutzt derzeit mein ehemaliges MacBook Pro 15 - Mid 2009 mit 8GB RAM und dem Intel Core2Duo mit 3.06GHz.
Für das was sie macht ist es immer noch völlig ausreichend.
0
Deichkind10.09.1618:35
mazun
An alle 17Zöller
Würdet ihr denn ev. wieder einsteigen, falls neue überarbeitete MBP dann 14 und 16" Displays hätten? Also ein 16" Retina im deutlich kleineren und leichterem Gehäuse, damit könnte man doch leben, oder?
16" käme meinen Wünschen immerhin entgegen. Ich benutze oft eh schon 2 Notebooks nebeneinander. Eines zum Nachschauen und eines zum Schreiben und Nachschauen.
Ich hoffe, das Format bleibt bei 16:10. 16:9 ist für Apple allerdings günstiger zu beschaffen.
0
larsvonhier10.09.1619:24
Hauptrechner daheim: 2009er Unibody 17" MBP 2.8GHz C2D macOS Sierra (patched)
Hauptrechner Büro: 2007er 17" MBP 2.5GHz C2D OS X El Cap.
(neben diversen Air und 13" white MacBooks)
0
motiongroup12.09.1617:43
Mbpro17" e2011 mit original Mobo und hardwrk SsD Umbau...16GB. Geb ich niemals her.. Daheim mein Hauptrechner fürs hin und her das mbair11" 2014 selbiges... Niemals geb ichs her.. Die Käsereibe auf Atbeit ging den Weg zum anderen Halter und ein nmp kam auch der wird bleiben bis er hinüber ist...
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
0
doggda
doggda12.09.1618:40
auch bei mir werkelt ein 17` von 2011 . Habe Panikartig noch eines beim Gebrauchthändler erstanden in neuwertigem Zustand. Die Dinger kriegst du nicht unter 1200 Euro. Reicht... bitte nicht kaputtgehen. Bitte wiederbauen Herr Cook. Und dann auch noch einen Erweiterbaren minimacpro (Träum)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.