Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer schützt uns vor dem "Schutz" von Apple in macOS 10.14.6? ;-)

Wer schützt uns vor dem "Schutz" von Apple in macOS 10.14.6? ;-)

jens-ulrich
jens-ulrich21.10.1916:18
Was bisher geschah:
Ich habe in Page ein Dokument erstellt und auch als PDF-Datei (ohne weiteren Einstellungen) erzeugt. Nun wollte ich, damit bei dieser Datei nicht immer Acrobat benutzt werden muss, das Öffnungsprogramm auf "Vorschau" ändern.

Jetzt machte ich einen Doppelklick auf genau diese Datei und bekomme folgende Warnung:


Das Problem bleibt auch, wenn ich versuche die PDF-Datei auf das geöffnete Programm Vorschau zu ziehen.
Ok, aus Vorschau heraus kann ich mit cmd-O die Datei aufmachen, aber selbst, wenn sie unter neuen Namen als PDF aus Vorschau heraus abspeichere, bleibt das Problem. Sehr merkwürdig.
0

Kommentare

jens-ulrich
jens-ulrich21.10.1916:32
Nachtrag: Ich habe die Lösung, aber ich finde sie merkwürdig. Warum wird eine PDF-Datei wie eine App behandelt?



Danke für's Lesen und (vllt) Lachen.
0
trw
trw21.10.1916:33
... am doch etwas "untypischen" Dateinamen (mit Leerzeichen, Klammern, etc.) kann das wirklich nicht evtl doch liegen?
-2
ssb
ssb21.10.1916:35
Naja, mit -Öffnen, kommt dann die Variante, bei der du Datei trotzdem öffnen kannst. Danach ist der Spuk für diese Datei vorbei.

Wohin hast du das PDF denn exportiert? Ich vermute, da werden die com.apple.quarantine extended attributes gesetzt, sonst würde GateKeeper gar nicht nach einer Signatur suchen. Probiere, das PDF mal in ein anderes Verzeichnis zu exportieren.
+2
Marcel Bresink21.10.1916:39
Entweder jemand hat die Rechte dieser Datei verstellt, so dass sie als ausführbares Programm markiert ist, oder bei dem Weg, über den Pages auf den Rechner gekommen ist, ist etwas Merkwürdiges passiert, so dass macOS alle Daten, die Pages erstellt, unter Quarantäne stellt. Oder ist die Datei nicht lokal erstellt, sondern erst in eine Cloud exportiert und später wieder heruntergeladen worden?

Kennst Du Dich mit der Unix-Befehlszeile aus? Du müsstest mal Rechte und Erweiterte Attribute dieser Datei über "ls -l@" anzeigen lassen.
0
Weia
Weia21.10.1916:40
Mir ist ohne weiteres nicht klar, warum macOS eine PDF-Datei für ein ausführbares Programm hält; das ist seltsam.

Du solltest das Problem aber jedenfalls dauerhaft loswerden können, wenn Du im Finder einmal einen Rechtsklick (oder Ctrl-Klick) auf das Dokument machst und dann Öffnen wählst. Dann fragt Dich macOS, ob Du diese vermeintlich nicht verifizierte Datei wirklich öffnen möchtest, und wenn Du das bejahst, solltest Du (ggf. nach Eingabe eines Admin-Passwortes) das Problem für diese Datei dauerhaft los sein.

Wenn Dich meine Eingangsüberlegung interessiert, gib im Terminal (bevor die wie oben beschrieben die Datei reparierst) mal folgende beiden Befehle ein und poste hier das Ergebnis:

ls -laTOFGH@eb [DATEI]
xattr -l [DATEI]

(Für [DATEI] ziehst Du aus dem Finder einfach die fragliche Datei ins Terminal-Fenster.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia21.10.1916:43
trw
... am doch etwas "untypischen" Dateinamen (mit Leerzeichen, Klammern, etc.) kann das wirklich nicht evtl doch liegen?
Nein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
trw
trw21.10.1916:48
Weia
trw
... am doch etwas "untypischen" Dateinamen (mit Leerzeichen, Klammern, etc.) kann das wirklich nicht evtl doch liegen?
Nein.

Ah ok, danke für die Info.
(wenn auch ets knapp)
Wieder was gelernt.

Ich bin (u.a. zur Sicherheit und "Kompatibilität" zu anderen/fremden Systemen und "Notfällen") bisher immer noch davon ausgegangen, dass man auch heute möglichst noch klassiche Dateinamen verwenden sollte:
- keine Leerzeichen, Sonderzeichen, teils sogar Umlaute
- besonders keine doppelten/mehrfchen Punkte
- möglichst nur "_" als Sonderzeichen

Das scheint ja aber dann heute wohl nicht mehr so wichtig zu sein.
+1
Weia
Weia21.10.1916:49
jens-ulrich
Nachtrag: Ich habe die Lösung, aber ich finde sie merkwürdig. Warum wird eine PDF-Datei wie eine App behandelt?
Naja, dass macOS das für ein Programm hielt, ist klar, die Frage ist eben in der Tat, warum.

Wenn Du das mittlerweile allerdings repariert hast, helfen Dir meine Terminal-Befehle nicht weiter, da das Problem für diese Datei ja behoben ist.

Tritt das Problem mit einer anderen Datei erneut auf, kannst Du das ja dann versuchen, falls Du dem Hintergrund auf die Spur kommen möchtest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia21.10.1916:57
trw
Das scheint ja aber dann heute wohl nicht mehr so wichtig zu sein.
Das ist – jedenfalls solange Du auf macOS bleibst – total unwichtig.

Daher ein knappes Nein, weil die Sache so vollkommen eindeutig ist. Du kannst die Datei auch mit Smileys benennen, irgendwelchen Symbolen, alles völlig egal: Was es in Unicode gibt, ist erlaubt.

Einzige Ausnahme ist der Pfadtrenner. Das ist bei macOS tricky, weil der aus Mac-historischen Gründen de facto „:“ ist, aber in Mac OS X und jetzt macOS Unix-konform als „/“ dargestellt wird. Je nach Programm wird beim Sichern das eine Zeichen zwangsweise in das andere gewandelt oder beide gelten als verboten, werden dann aber auch einfach nicht akzeptiert. Du kannst also niemals etwas Unerlaubtes machen, so exotisch Dein Dateiname auch sein mag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Legoman
Legoman21.10.1917:23
Mac überrascht mich neuerdings (dank Catalina) des öfteren damit, dass er Dateien für Ordner hält und deswegen nicht kopieren kann. Beim 2. Versuch gehts dann meist.
0
larsvonhier21.10.1919:00
Da es mit Page(s?) erstellt wurde, wird vermutlich kein "intelligenter" Inhalt in der PDF Datei sein. So manches 2D/3D-CAD Programm kann PDFs mit Flash-Plugins erzeugen (für interaktives Betrachten bspw.).
Da würde mich das nicht wundern, dass macOS erstmal die Finger davon lässt.
Ist hier aber wohl nicht so...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.