Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kann mir was zu drei Ordner hier auf meiner HD sagen

Wer kann mir was zu drei Ordner hier auf meiner HD sagen

Helmut24.11.0617:42
Habe hier eine neue Festplatte eingebaut. Das System habe ich vorab mit Déjà-vu von der alten zur neuen überspielt/kopiert. Nach Einbau und dem Start der neuen Platte erscheinen unter der ersten Ebene neben den Ordner Programme, System, Library usw. drei weitere Ordner:
- "etc"
- "var"
- "tmp"
Was hat es mit diesen Ordnern auf sich?
Unter Informationen findet sich die Info das es sich um ein Alias handelt.
In einem Ordner befinden sich Dateien die geschützt sind und auf denen mir der Zugriff verwährt wird
Habe ich einen Fehler beim kopieren gemacht?
Kann ich die Orner löschen?
System hier X.4.8
Gruß und Dank vorab!
0

Kommentare

Kronar24.11.0617:45
Hallo,

Also, diese Ordner sind symbolische Links zu /private/etc /private/var und /private/tmp und sollten nicht sichtbar sein. Sie gehören zum Unix Unterbau von Mac OS X und sind zwingend
erforderlich. Sie waren auch früher da, aber sie sind normalerweise unsichtbar. Nur jetzt nach dem Clonen nicht mehr...

Du kannst Sie aber mit diversen Tools wieder verstecken...z.B. PathFinder.

Gruß
Kronar
0
Helmut24.11.0617:48
kronar
Aha!
Dank Dir für die schnelle Hilfe!
0
chill
chill24.11.0617:53
geht ordner verstecken nicht einfach indem man einen punkt vor den ordnernamen setzt ? ich weiss aber nicht ob das bei diesen systemrelevanten überhaupt gemacht werden darf/soll
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jorgu
Jorgu24.11.0618:11
Angeregt durch den Thread habe ich auch eine Frage: Ich habe auf meiner HD auf oberster Ebene einen Ordner "Benutzerhandbücher und Informationen", der als Alias angezeigt wird. Öffne ich ihn, wird das Terminal ausgeführt mit folgendem Inhalt:

Last login: Fri Nov 24 10:01:39 on console
/usr/bin/groff; exit
Welcome to Darwin!
Mein-Name-Computer:~ meinusername$ /usr/bin/groff; exit

Ich habe leider keine Ahnung von Unix und frage mich, was es denn damit auf sich hat?
0
Kronar24.11.0618:26
chill:

Ja, aber nich hier, denn dann würdest Du ja den Namen ändern und damit den Link...und das ganze würde wieder nicht gehen...

Jorgu

Den kannst du einfach löschen...
0
Jorgu
Jorgu24.11.0618:32
kronar: Danke für die Antwort. Was für einen befehl führt der denn aus?
0
Kronar24.11.0618:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Groff hilft dir weiter...
0
MacMark
MacMark24.11.0620:13
Da sind wohl die Dateiattribute nicht mehr richtig gesetzt. Du benötigst zum Fixen die Developer Tools. Installier sie von DVD. Dann folgender Test im Terminal (copy & paste):

/Developer/Tools/GetFileInfo -P /var

Das Ergebnis bitte hier posten. Danach bekommst Du den Befehl zum Korrigieren.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.11.0620:21
Jorgu<br>
Angeregt durch den Thread habe ich auch eine Frage: Ich habe auf meiner HD auf oberster Ebene einen Ordner "Benutzerhandbücher und Informationen", der als Alias angezeigt wird. Öffne ich ihn, wird das Terminal ausgeführt mit folgendem Inhalt:

Last login: Fri Nov 24 10:01:39 on console
/usr/bin/groff; exit
Welcome to Darwin!
Mein-Name-Computer:~ meinusername$ /usr/bin/groff; exit

Ich habe leider keine Ahnung von Unix und frage mich, was es denn damit auf sich hat?

Das ist ein symbolischer Link auf
/Library/Documentation/User Guides and Information.localized
Er sollte auch im Finder als Alias funktionieren.
„@macmark_de“
0
Jorgu
Jorgu24.11.0620:46
MacMark<br>
Das ist ein symbolischer Link auf
/Library/Documentation/User Guides and Information.localized
Er sollte auch im Finder als Alias funktionieren.

Ah, komsch, dass er nicht als Link funktioniert. na egal, ich werd den Ordner löschen, brauche ich jawohl nicht.
Danke nochmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.