Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer hat (gute) Erfahrungen mit Video Grabbing (VHS auf Mac)?

Wer hat (gute) Erfahrungen mit Video Grabbing (VHS auf Mac)?

Hugomac
Hugomac20.07.1208:47
Hey Leute,

ich will alte VHS endlich auf Festplatte sichern. Habe mir den Terratec G1 Video Grabber gekauft, der stürzte dauernd ab, weil mein MBP mit Intel Core 2 Duo scheinbar zu langsam war - habe ihn zurückgegeben. Jetzt habe ich Roxio Easy VHS to Mac, welcher bei der Aufnahme Auslassungen und Tonasynchronitäten produziert, weil er scheinbar auf die normalen Störsignale der VHS sehr empfindlich reagiert. Auch Mist.

Kann mir jemand einen simplen und zuverlässigen Workflow empfehlen?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Interpol
Interpol20.07.1209:09
Ich habe das vor ein paar Jahren mit einem Elgato eyeTV Stick (dem ersten) gemacht.
Einfach den Stick an den Videorekorder angeschlossen und mit dem Mac aufgenommen.
Das hat auf meinem alten Macbook (2GHz Core Duo) gut funktioniert.
0
iGhost20.07.1209:12
Weggeben.

Habe das auch mal überlegt und durch"gerechnet". Rentiert sich nicht wirklich. Der Zeitaufwand für's Überspielen und das Nachbearbeiten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn es Spielfilme sind, würde ich mir die zum Anschauen als DVD aus der Videothek holen. Bei Privataufnahmen ist das natürlich was anderes. Für solche Aufnahmen hatte ich mir mal ein Gerät ausgeliehen, das VHS-Kassetten auf DVD überspielt. Das fand ich angemessen, die Qualität ok und anschließend konnte ich die DVD in den Mac einlesen. Reichte mir für die alten Familienaufnahmen.
0
Michi.D.20.07.1209:25
habe asuch das elgato set (grabbler mit verbindungskabeln, software ...

hat bei meinem MBP von 2010 mit 4 GB Ram gut funktioniert.
Allerdings muss man schon sagen, dass man sich das vorher durchrechnen sollte! da gebe ich ighost vollkommen recht!
Ich hatte 2 oder 3 Kasetten .... und dachte, dass ich von der Verwandtschaft noch das eine oder andere alte Familienschätzchen bekomme .... was dann leider doch ausblieb ...

für die 3 Kasetten waren die fast 100 Euro schon viel Geld!
Andererseits bekommt man ja manche Filme nicht zu kaufen!!!

Aber das mit dem Ausleihen finde ich auch eine gute Alternative!
Kommt halt auf die #menge an, die man bearbeiten will/muss
0
a_berger20.07.1210:03
Kann mir jemand einen simplen und zuverlässigen Workflow empfehlen?

Das ist zwar nicht Computerlike aber: Wenn Du jemanden kennst, der einen Festplattenvideorecorder hat, dann dort überspielen lassen. Die Geräte haben meist alle möglichen IN/OUT.
Ich hatte Kassetten aus meiner S-Video Kamera so überspielen lassen und dann gleich auf DVD brennen lassen. (die DVDs kann man ja auch wieder nachbarbeiten, falls man das will)
0
Hugomac
Hugomac20.07.1211:06
Vielen Dank, Leute!

Ich werds mit dem Elgato EyeTV Stick probieren, den kann man ja auch später noch für TV-Aufzeichnungen nutzen, das scheint mir sinnvoll.
„Be Water, My Friend!“
0
Megaseppl20.07.1212:20
Mit VHS kenne ich mich aus! Allerdings bin ich wissenstechnisch ca. im Jahr 1995 stehengeblieben... ich hoffe das stört Dich nicht!

<RETRO>
Für VHS in PAL benötigst Du einen Mac der mit 384x288 bei 25fps umgehen kann. Also schon eine recht fixe Kiste. Ein Performa 630/8/250/CD mit Video-Karte schaffte da leider nur maximal 15fps.
Wenn Du einen PPC 604e mit mindestens 150 MhZ und 32MB RAM oder einen neuen G3 hast kann ich Dir die Miro Motion DC30+ empfehlen. Die kostet allerdings um die 800-1000 DM. Dazu dann noch Adobe Premiere (Ist als Limited Edition dabei).
Wenn Du einen Performa 6200 hast dann bietet sich natürlich die Avid Cinema Karte an. Software ist dabei.
Und immer als Motion-JPEG für den Schnitt. Ausgabe dann als Cinepak!
</RETRO>

Hach, waren das noch herrliche Zeiten als man das Videosignal noch in der Geschwindigkeit kopieren musste in der es aufgenommen wurde.
0
Interpol
Interpol20.07.1212:52
@ Megaseppl

Meine ersten Videoschnitt-Erfahrungen habe ich auf einem Performa 5200 mit TV-Karte gemacht (Mac OS9).
Ich müsste so einen noch irgendwo im Keller stehen haben.
0
Notabene
Notabene20.07.1213:09
Ich mache das damit: http://www.flickr.com/photos/8464639@N05/5997223149/

Verbindung über FireWire, der Prozzi wird kaum belastet, Schnitt ist easy und die Qualität ansprechend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.