Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer benutzt hier ein Wacom Tablett? (Problem)

Wer benutzt hier ein Wacom Tablett? (Problem)

Agrajag28.05.0714:33
Ich hab ein Graphire3 am MBP, den ich als Maus-/Trackpadersatz benutze. Nach einer Weile passiert es dann, daß ich mit dem Trackpad oder einer, zu Testzwecken angeschlossenen, Maus keine Drag'n'Drop-Operationen mehr ausführen kann. Kein Programm erkennt noch Mausbewegungen, sondern nur noch Mausklicks. Bei Menüs bekomme ich den Auswahlbalken nicht mehr zu sehen, was zur Folge hat, daß ich keine Untermenüs auswählen kann. Mit der Tastatur kann ich aber (mit Auswahlbalken) ganz normal die Menüs benutzen.

Mit dem Stift treten diese Effekte nicht auf. Gelegentlich ist der Effekt dann später (also, nachdem der Effekt schon da war) wieder für eine Weile weg und alles funktioniert völlig wieder normal. Dann irgendwann funktioniert wieder keine Mausbewegungserkennung.

Es gibt eindeutig einen Zusammenhang mit meinem Graphire3 bzw. dessen Treiber. Wenn ich das Tablett Tagelang nicht nutze, ist alles OK, aber sobal ich es wieder einstecke, geht es nach einer Weile wieder los.

Benutz hier zufällig auch jemand ein Wacom-Tablett, das diesen Treiber benutzt? Es dürfte sich dabei um die Modelle Bamboo, Graphire4, Graphire3, Graphire Bluetooth, Wireless Pen Tablet, Cintiq 17SX/PL-710, PL-720 und DTF-510 betreffen. Habt ihr auch solche Effekte, oder läuft alles ganz normal? Wie benutzt ihr euer Tablett (nur zum Zeichen ü.ä, oder auch als reinen Mausersatz) und auf welchem System (PPC oder Intel)?

Eventuell aber auch die Tabletts, die den anderen Treiber (Graphire 1+2, Intuos usw.).


Apropos Treiber: Warum zum Teufel bauen sie zwei unterschiedliche Treiber bzw. Konfigurations-Tools? Ich hatte vorher ein Graphire 2, was den gleichen PreferencePane wie die Intuos benutzt. Das gefällt mir deutlich besser, als das der Graphire 3+4.
0

Kommentare

Frank
Frank28.05.0714:38
Ich habe genau das gleiche Pad an einem Macbook Pro. Nehme es auch nur als Mausersatz und habe keine Probleme.

Das mit den Treibern ist aber schon merkwürdig. Vor allem scheinen die Treiber von der deutschen und der internationalen Wacom-Seite unterschiedlich zu sein. Die internationalen Treiber sind aber auch deutsch. Vielleicht probierst du die mal?
0
Agrajag28.05.0714:47
Frank<br>
Ich habe genau das gleiche Pad an einem Macbook Pro. Nehme es auch nur als Mausersatz und habe keine Probleme.
Ah, "freut" mich zu hören. Wirklich ein Problem ist es für mich nur dann, wenn ich zwischendurch das Book mal ohne Tablett nutzen will/kann. Ich lasse den Rechner immer nur schlafen und starte nur alle paar Tage neu. Aber in so einem Fall muß ich dann immer neu starten. Es ist auf jeden Fall lästig.
Das mit den Treibern ist aber schon merkwürdig. Vor allem scheinen die Treiber von der deutschen und der internationalen Wacom-Seite unterschiedlich zu sein. Die internationalen Treiber sind aber auch deutsch. Vielleicht probierst du die mal?
Hä? Unterschiedlich? Inwiefern?
0
Agrajag28.05.0714:58
(Übrigens: Mit dem Stift macht xGestures so richtig spaß. Ich hab meine Stift-Tasten mit CTRL und APPLE belegt. Mit mit CTRL-Tip bekomme ich dann ein Menü und CTRL+Stroke kann ich eine Geste zeichnen. Sehr schön.)
0
ts-e
ts-e28.05.0714:58
Ich habe auch Wacom-Tablett hier. Bisher nie Problem damit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Frank
Frank28.05.0715:06
Zumindest heissen die Treiberdateinen verschieden. Lad dir mal beide runter.
0
Agrajag28.05.0715:12
ts-e: Welches Modell auf welchem System (Version, Plattform) und wie genutzt?


Frank: Inwiefern unterschiedlich? Soweit ich erkennen kann, heißen die DMG-Dateien nur unterschiedlich. Ich hab eben mal mit Pacifist in die Packete reingesehen und beide Packete scheinen identisch zu sein.



PS: Ich hab eben gesehen, daß seit ein paar Tagen Version 5.0.3rc3 draußen ist. Ich hatte zuvor 5.0.1 benutzt. Mal sehen, wie der neue ist.
0
Thomas28.05.0715:13
Du legst aber nicht zufällig den Stift auf das Tablett, oder in die Nähe?
0
ts-e
ts-e28.05.0715:15
Ich habe auch Graphire3, an einem iBook und iMac.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Agrajag28.05.0715:17
thomas: Nein. Den Stift lege ich immer zwischen das Book und dem Tablett, damit er nicht wegrollen kann. Oder ich stecke ihn in den Stifthalter im Tablett.

Ich hab übrigens das Kabel vom Tablett auf ca. 30cm gekürzt. So hat man unterwegs nicht ständig ärger mit dem Kabelgewirr und es passt optimal von der Länge (Rechtshänder).
0
ts-e
ts-e28.05.0715:19
thomas<br>
Du legst aber nicht zufällig den Stift auf das Tablett, oder in die Nähe?


Das wäre eine Erklärung. Allerdings glaube ich nicht das dies @@agrajag so macht.

Aber Stift in der Nähe macht doch keine Auswirkungen, denn er funktioniert ja nur wenn es auf dem Tablett ist und bezieht ja seine "Energie" nur aus dem Tablett.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Agrajag28.05.0715:21
ts-e: Ok, das wollte ich hören. Du hast also einen PPC-Mac.

Ich hatte so eine Ahnung, daß es ein Intel-Mac-Problem ist. ICh hatte vorher auf meinem PowerMac auch keine Probleme, allerdings hatte ich da noch ein Graphire2 und somit einen anderen Treiber. Deswegen wußte ich nicht, ob es nun der Treiber oder an einer Intel-Unverträglichkeit liegt. Mein Eindruck von OSX bisher ist, daß die PPC-Version scheinbar etwas runder läuft, als die Intel-Version. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
0
ts-e
ts-e28.05.0715:28
agrajag<br>
ts-e: Ok, das wollte ich hören. Du hast also einen PPC-Mac.

Nicht ganz. Ich habe ein PPC-iBook und ein Intel iMac.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Thomas28.05.0716:28
mir ist nämlich schon paar mal passiert, dass ich irgendwas auf den Schreibtisch gelegt habe und dabei der Stift auf das Tablett umgefallen/gerollt ist, ohne dass ich es gemerkt habe. Dann hat der Mauszeiger gesponnen und ich wußte erstmal nicht woran es liegt. Inzwischen falle ich nicht mehr drauf ein .

Ich habe übrigens einen Intel iMac und wenn Du Dich auf etwas verlassen kannst, dann sind es die Wacom Tabletts.
0
Agrajag28.05.0716:43
thomas: Welches Modell hast du denn?

Irgendwas kommt sich auf jeden Fall ins Gehege. Es scheint tatsächlich so, als ob das System nicht mehr erkennen kann, ob sich die Maus auf etwas bewegt oder ob es irgendwas verlässt. Zumindest, wenn der Mauscursor mit einer Maus oder dem Trackpad bewegt wird. Mit dem Tablett selbst gibt es absolut keine Probleme.
0
Thomas28.05.0716:55
leg den Stift einfach weiter vom Tablett weg und schau ob es dann läuft.

ich habe ein Graphire 2. In meinem Freundeskreis habe ich noch nie von Problemen mit Wacom Treibern gehört und hier haben wirklich einige Wacom Tabletts (meistens Macs, aber auch Winkisten). Deswegen halte ich es wirklich für unwahrscheinlich, dass es ein Treiberproblem ist.
0
Thomas28.05.0716:58
Du darfst z.bsp. den Stift auch nicht auf der Tablettfläche liegen lassen, weil sich dann der Mauszeiger nicht mehr bewegen läßt (er springt immer zurück zu irgendeinem Punkt). Und Dein Problem hört sich genau nach sowas an.
Der Stift muss immer weg vom Tablett, wenn er nicht benutzt wird.
0
Agrajag28.05.0717:01
thomas<br>
leg den Stift einfach weiter vom Tablett weg und schau ob es dann läuft.
Daran liegt es definitiv nicht. Außerdem weiß ich, daß man das nicht machen sollte (macht sowieso keinen Sinn, da der Stift dann ständig davon rollt).
ich habe ein Graphire 2.
OK, du benutzt einen anderen Treiber.
In meinem Freundeskreis habe ich noch nie von Problemen mit Wacom Treibern gehört und hier haben wirklich einige Wacom Tabletts (meistens Macs, aber auch Winkisten). Deswegen halte ich es wirklich für unwahrscheinlich, dass es ein Treiberproblem ist.
Es gibt EINDEUTIG einen Zusammenhang zwischen dem Tablett und dem fehlenden Drag'n'Drop. Ich hab mehrfach über Tage auf mein Tablett verzichtet. Ich muss nur das Tablett einstecken und damit arbeiten und schon funktioniert nach einer Weile das DnD beim Trackpad nicht mehr.

Es gibt also eideutig ein Problem. Es gehr mir auch nicht um eine Schuldzuweisung, sondern, ich wollte mal sehen, ob ich der einzige bin (wohl nicht) und unter welchen Umständen das passiert.
0
Thomas28.05.0717:03
ups, vertippt, ich habe ein Graphire 3
0
Agrajag28.05.0717:05
thomas<br>
Du darfst z.bsp. den Stift auch nicht auf der Tablettfläche liegen lassen, weil sich dann der Mauszeiger nicht mehr bewegen läßt (er springt immer zurück zu irgendeinem Punkt). Und Dein Problem hört sich genau nach sowas an.
Eben nicht. Ich hatte ja schon beschrieben, wie es sich bei mir darstellt. Und ein Hin- und Herspringen des Cursors war da nicht dabei (und ist es auch nicht). Wenn DAS die Ursache wäre, könnte ich ja nicht mal einen DnD-Versuch starten, bzw. den Effekt in den Menüs feststellen.

Ein Stift-auf-dem-Tablett-Problem ist es definitiv nicht.
0
Thomas28.05.0717:08
na ja, seltsam ist es schon. mein Tablett hatte ich schon an mind. 8 Rechnern (3 davon waren Notebooks) und nie Probleme gehabt.
Ich will ja nicht sagen, dass es nicht sein kann und Du was falsch machst, ich will nur sagen, dass es eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, dass es ein Treiberfehler ist und Du mal schauen solltest ob es nicht evtl. ein Hardwarefehler ist oder ob es eben ein "Anwendungsfehler" ist. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann es leicht passieren, dass der Stift auf dem Tablett liegt und man es nicht merkt.
0
Agrajag28.05.0717:15
thomas: Natürlich *kann* es dennoch ein Treiberproblem sein, *muss* es aber nicht. Es wäre nicht das erste mal, daß Fehler erst unter ganz bestimmten Umständen auftreten. Oder meinst du Entwickler veröffentlichen ständig aus Boshaftigkeit fehlerhafte Programme? Manche Fehler tauchen beim Entieckler NIE auf, sowie bei vielen anderen Anwendern auch nie, aber bei anderen treten ständig merkwürdige Effekte auf. Schlimmer wird es, wenn es nur bei wenigen und dann auch nur sporadisch.

Außerdem sage ich ja auch nicht, daß der Fehler beim Wacom-Treiber liegt (den du ja so eifrig versuchst zu verteidigen), sondern kann der sonstwo sein. Der muß ja nichtmal im Trackpad-/Maustreiber sein.

Ich werde mal ein Bugreport schreiben (und das mit meinem English – das wünsche ich normalerweise keinem )
0
Thomas28.05.0717:18
ich habe gerade ein Treiberupdate von 5.0.1-3 auf 5.0.3-3 gemacht.
welche Treiberversion hast Du?

(und nochmal: ich habe Graphire 3, also das gleiche Modell wie Du. Hab mich weiter oben nur vertippt)
0
Agrajag28.05.0717:38
Meine Aussagen beziehen sich auf die Version 5.0.1. Wie schon geschrieben, hab ich vorhin Version 5.0.3rc3 installiert. Derzeit verhält sich noch alles normal.
0
Agrajag29.05.0710:22
Das Problem tritt auch beim aktuellsten (5.0.3rc3) Treiber auf.:-/
0
Agrajag06.06.0703:25
Benutzt hier jemand ein Wacom UND xGestures? Ich hab jetzt mal xGestures deaktiviert (seit heute) und das Problem lässt auf sich warten.
0
Agrajag06.06.0717:57
*hochschieb*
0
Agrajag07.06.0716:26
ein mal noch *üärgh* *schieb*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.