Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wenn die Benzinpreise steigen, bleibt oft nur ein Weg...

Wenn die Benzinpreise steigen, bleibt oft nur ein Weg...

Martin Springer18.11.0712:43
...nämlich Streiken

Naja ich tanke zwar sowieso nie am Wochenende weil es teuerer ist als Mittwochs und Donnerstags, bzw halte nix vom Streiken, aber ich poste das hier trotzdem mal rein.

AM 1.12.2007 sollte sich keiner zur Tankstelle begeben...


------ <--------
0

Kommentare

iKev
iKev18.11.0712:54
Hui !
1.12.'07

da bekomm ich mein MacBook
0
sonorman
sonorman18.11.0713:11
Nicht zur Tanke fahren schadet nur den Tankstellenpächtern. Wenn nämlich keiner zur Tanke fährt, machen die auch keinen Umsatz mit den anderen Dingen, an denen sie noch Geld verdienen. Am Sprit verdienen die Pächter ja so gut wie nix.

Und selbst wenn ganz viele Leute dabei mitmachen, fahren sie einfach nur einen Tag früher oder später zum Tanken. Nützen würde das nur etwas, wenn man seinen Spritverbrauch tatsächlich einschränken würde. Aber genau das ist bei vielen ja kaum noch möglich. Die Ölkonzerne würden sich über so eine Aktion höchstens totlachen.
0
Martin Springer18.11.0716:31
sonorman

das dachte ich mir auch zuerst. Die lachen sich einen weil jeder sowieso irgendwann wieder tanken MUSS. Sprit einsparen würde nur dazu führen das man die Preise ja wieder anheben kann weil weniger Einnahmen da sind. Verkauft man mehr Sprit so MUSS man ja die Preise anheben, damit nicht mehr so viele Leute mit dem Auto die Umwelt verunreinigen. Man kann machen was man will-Du hast immer verloren.
0
Ndugu
Ndugu18.11.0716:37
Martin Springer
Man kann machen was man will-Du hast immer verloren.
Und ich dachte sowas nennt man die "heilsamen Kräfte des Marktes"...

„These things are uuugly!“
0
bachi
bachi18.11.0716:57
Ich finde vorallem unbeschämt, dass sich die verschiedenen Ölkonzerne untereinander absprechen und den Preis zusammen erhöhen. Bei kein anderem Bereich dürfen sich Firmen untereinander den Preis verhandeln

Oder liege ich da falsch?
„ “
0
artmac
artmac18.11.0717:03
bachi
soweit ich weiß dürfen sich die Ölkonzert auch NICHT absprechen. Ich geh zwar stark davon aus das sie es trotzdem machen aber ich denke das ist verboten:-/
0
Mr.Jay18.11.0718:22
Verboten ist es, aber weil es zu viele Tankstellen gibt un sich die Preise um 1 cent Unterscheiden, kann das Bundeskartellamt dies nicht Kontrollieren. Ist eine Original Aussage vom Kartelamt!!!

Auch wenn es nichts bringt, werde ich an diesen Tag trotzdem nicht Tanken!
0
ela19.11.0710:18
Die sprechen sich offiziell auch nicht ab. In einem Interview hieß es mal, dass es natürlich nicht verboten wäre beim Mitbewerb auf die Anzeigetafeln zu schauen und die eigenen Preise entsprechend anzugleichen. Wer's glaubt...

An _einem_ Tag nicht tanken bringt gar nichts. Das dürfte im statistischen Rauschen untergehen - wer muss schon jeden Tag tanken? Wie oben schon geschrieben wird dann eben an den Tagen davor oder danach getankt - Null Unterschied ob man denen die 60,- bis 90,- heute, gestern oder nächste Woche gibt.

Es würde vielleicht einige Wachrütteln, wenn ALLE für zwei - drei WOCHEN nicht tanken würden. Ist allerdings pures Wunschdenken denn das würde vermutlich den totalen Stillstand für diese Zeit bedeuten. Es wäre aber mal ein richtiges Zeichen. Dazu müssten nur sowohl Verbraucher als auch Arbeitgeber und Industrie Solidarität zeigen und einfach mal aus Protest alles dicht machen. Pause. Deutschlandweiter Urlaub zu Hause....
0
MoreliaV
MoreliaV19.11.0710:46
Es gab auch mal die Idee, nur bei einer Firma/Marke zu tanken. Da die anderen dann nichts oder weniger umsetzen, müssten sie dann den Preis senken, um wieder ins Geschäft zu kommen...aber ob das wirklich funktioniert ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
derSuperuser19.11.0714:04
Ich hab einen guten Slogan für eine Streiktafel:

Die Benzinpreise steigen - wir steigen mit!

pffff
0
jogoto19.11.0719:35
MoreliaV
Es gab auch mal die Idee, nur bei einer Firma/Marke zu tanken. Da die anderen dann nichts oder weniger umsetzen, müssten sie dann den Preis senken, um wieder ins Geschäft zu kommen...aber ob das wirklich funktioniert ?

Ja, wenn es wirklich alle machen würden.
So funktioniert der Markt sowieso schon. Merkt ein Pächter, dass weniger kommen, sieht er sich bei der Konkurrenz um und meldet deren Preise an den Konzern. Der gibt dann die Freigabe, meist nach einigen Rückversicherungen, die Preise zu senken.
0
derSuperuser20.11.0714:05
Es gibt noch einen Weg, zu zeigen, dass man mit den Benzinpreisen nicht einverstanden ist: Einfach nicht mehr Auto fahren.

Nur ... was ist die Alternative? Die streikende, unpünktliche, unflexible, überteuerte Bahn ist es bestimmt nicht.

Für die Tüftler unter euch: Beamen ist die volle Marktlücke!
0
Agent
Agent18.11.0723:01
Das nennt man viel eher Marktversagen, da einerseits externe Kosten anfallen und "trotzdem" gleichzeitig nicht das Optimum für eine Volkswirtschaft erreicht wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.