Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wenn...... dann.... Formel

Wenn...... dann.... Formel

bernhardroth67
bernhardroth6722.04.2020:24


Hallo, absoluter Neuling in Numbers, ich würde gerne eine Wenn/Dann Formel erstellen und zwar wenn die Menge im Kühlschrank "null" ist, soll dieses "Objekt" automatisch in die Einkaufsliste unter "Objekt" eingefügt werden (eine Menge muss in der Einkaufsliste nicht automatisch eingetragen werden). Ist das möglich und wenn Ja, wie lautet die Formel ?
Danke für die Hilfe !!!

Gruss
Bernhard
0

Kommentare

becreart22.04.2021:04
geht so nicht, könntest du mit excel und VBA machen.
du kannst höchstens in der einkaufsliste jedem item eine fixe zeile zuweisen und mit einer wenn formel da einfüllen, jedoch nicht, dass sich die zeilen nach und nach füllen.
0
DON-222.04.2021:34
Wenn ich die Problemstellung nicht falsch verstanden habe, dann würde es so funktionieren:

0
bernhardroth67
bernhardroth6722.04.2021:42
Ich versuche es später oder Morgen, DANKE !!!
0
fruchtkiste
fruchtkiste22.04.2021:43
...viel Spaß in Trier, tolle Stadt!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
+1
DON-222.04.2021:48
Hiermit dann noch die Menge:



... und die Verpackung:

+1
DON-222.04.2021:58
becreart
geht so nicht, könntest du mit excel und VBA machen.
du kannst höchstens in der einkaufsliste jedem item eine fixe zeile zuweisen und mit einer wenn formel da einfüllen, jedoch nicht, dass sich die zeilen nach und nach füllen.

Er hat ja eine fixe Liste und könnte seine Einkaufsliste absteigend sortieren. Nicht wirklich schön, aber hilfreich.
0
becreart22.04.2022:23
ja, in deinem Beispiel ist es so, wie ich sagte, dass es möglich ist, wenn jedes item eine fixe Zeile/Feld hat. das geht natürlich einfach, nur dann ergibt die 2. Tabelle nicht viel Sinn.
0
bernhardroth67
bernhardroth6722.04.2022:42
ist das die richtige formel, bezogen auf meine liste ?
dann funktioniert es nicht, weder mit kühlschrank kw 17 am ende der formel, noch mit einkaufsliste kw 17

WENN(Kühlschrank KW 17::D2);0; (Einkaufsliste KW 17::B2)

WENN(Kühlschrank KW 17::D2);0; (Kühlschrank KW 17::B2)

was mache ich falsch ?!

BITTE meine Bezeichnungen verwenden

DANKE !
0
Aipä
Aipä23.04.2000:49
Hallo
Ich kenne mich in Excel sehr gut aus, in Numbers überhaupt nicht. Gerade deshalb hat es mich gereizt, einen Test zu machen. Ich habe deine Tabellennamen so gut wie möglich versucht zu übernehmen, musste aber schon einen ersten Unterschied zu Excel feststellen: bei meinem unbedarften Versuch konnte ich nicht den Namen des Tabellenblattes ("Kühlschrank KW 17") in der Formel verwenden, sondern musste die Überschrift der darauf befindlichen Untertabelle (" Kühlschrank und Vorratsraum KW 17") verwenden.

Dies kann sehr gut damit zusammenhängen, dass ich einen falschen Tabellentyp in Numbers verwendet habe, trotzdem möchte ich dir mein Ergebnis mal zukommen lassen: Wenn sie bei dir nicht funktioniert, dann schadet sie hoffentlich auch nicht.

Bei mir wird auf jeden Fall auf der Tabelle "Einkaufsliste" der Namen des Objektes eingeblendet, wenn die Menge = 0 ist. Und sonst gibt es einfach eine Leerzeile...

In meiner nicht mehr ganz aktuellen Numbers-Version (v3.2.2 1878) lautet die Formel so:
=WENN(Kühlschrank und Vorratsraum KW 17::Menge=0,Kühlschrank und Vorratsraum KW 17::Objekt,"")

En liebe Gruess!

Aipä

PS: bei mir werden Kommas als Trennzeichen in der Formel verwendet (und nicht Strichpunkte, wie in den Beispielen). Dies liegt vielleicht daran, dass ich als Region "Schweiz" eingestellt habe. Allenfalls wäre diese Version dann besser:
=WENN(Kühlschrank und Vorratsraum KW 17::Menge=0;Kühlschrank und Vorratsraum KW 17::Objekt;““)
+1
Aipä
Aipä23.04.2001:13
Und noch ein Hinweis: Die Einkaufsliste enthält mit meiner Formel dann viele Leerzeilen (nämlich überall dort, wo die Menge im Kühlschrank/Vorratsraum ungleich 0 ist.

Sortieren klappt nicht, aber wenn in der 1. Spalte überall dort ein Häkchen gesetzt wird, wo ein Name erscheint, dann kann mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift "A" und der Auswahl im Kontextmenü "Tabelle filtern" von "Wahr" dafür gesorgt werden, dass nur noch zu kaufende Dinge angezeigt werden...

Umständlich, aber vielleicht trotzdem ein gangbarer Weg.
+1
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2010:50
DANKE AIPÄ !!! Werde es heute versuchen !! Hast du es in Excel oder Numbers versucht ? Ich kann leider hier noch keine einzelne Mitteilungen an Personen versenden..

LG
0
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2010:50
OK Numbers, habs gesehen
0
DON-223.04.2013:41
Aipä
....

Sortieren klappt nicht, aber wenn in der 1. Spalte überall dort ein Häkchen gesetzt wird, wo ein Name erscheint, dann kann mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift "A" und der Auswahl im Kontextmenü "Tabelle filtern" von "Wahr" dafür gesorgt werden, dass nur noch zu kaufende Dinge angezeigt werden...

Umständlich, aber vielleicht trotzdem ein gangbarer Weg.


Bei meiner Formel wird da eine 0 ausgegeben und dann klappt es auch mit dem Sortieren.
0
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2020:03


@DON-2

die 1. Formel funktioniert einwandfrei

bei der 2. und 3. Formel erscheint entweder eine Fehlermeldung (rotes Dreieck) oder es erscheinen die Wörter Menge und Verpackung...
die Wurst steht bei mir in Feld A2, das ist das einzige, was ich geändert habe....
Was mache ich falsch ?

Danke für deine Rückantwort.

Gruss
0
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2020:04
Tabelle 3

0
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2020:11
und in Tabelle 3 erscheint gar nichts ....
0
bernhardroth67
bernhardroth6723.04.2020:16
Hat sich erledigt, Danke, FUNKTIONIERT...

DANKE AN ALLE !!!
0
DON-224.04.2008:32
Schön! Dann musst du uns alle mal einladen, wenn der Kühlschrank und der Vorratsraum voll sind.
0
mactelge
mactelge24.04.2012:50
Wenn ich mir die Einkaufsliste ansehe, würde ich dann doch lieber zu Hause bleiben...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.