Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches optische Audio-Kabel für G5?

Welches optische Audio-Kabel für G5?

Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0517:10
Ein Hallo an die Audioexperten!
Ich möchte meinen G5 2x2,5 über den optischen Ausgang mit meiner Surround-Sound-Anlage verbinden. Die hat auch einen optischen Eingang, es sollte eigentlich kein Problem sein.
Allerdings war ich über die Vielfalt an verschiedenen Steckertypen dann doch etwas überrascht.

Welcher ist denn nun richtige?
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0517:11
Ist hier vielleicht was passendes für mich dabei?
0
sonorman
sonorman27.07.0517:13
Habe mir neulich das hier gekauft. Ist ganz ok.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0517:20
sonorman
Na das ging ja fix! Besten Dank!
Eine Frage noch: Gibt`s da irgendwelche Beschränkungen in Bezug auf die Kabellänge?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0517:24
Hat sich schon erledigt. Geht bis ca. 10 Meter.
0
sonorman
sonorman27.07.0517:24
Ja, da gibt's durchaus Grenzen. Aber so 10-15 Meter sollten kein Problem sein. Kommt dann aber umso mehr auf die Qualität des Lichtleiters an, je länger das ganze wird. Der Transmitter spielt natürlich auch eine Rolle.

Wie lang muss es denn für Dich sein? 5 Meter sind jedenfalls kein Thema.
Das verlinkte Kabel ist Qualitativ sogar ziemlich gut für's Geld. Gibt natürlich bessere, aber die sind auch gleich erheblich teurer.

Wo willst Du Deinen Mac denn anschliessen?
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0517:39
Ich hab ein Oehlbach-Kabel.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Preis von € 39 auch wirklich gerechtfertigt ist.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0517:45
sonorman
Geographisch soll es eigentlich nur ein Zimmer weiter reichen. Da kommen mir 5 Meter ein wenig knapp vor.
Technisch geht es zu einem Pioneer XV-DV515, also nix besonderes.
Ich wollte mir allerdings demnächst mal Myst IV zu Gemüte führen und es mal so richtig krachen lassen. Kopfhörer nerven auf Dauer einfach.
0
sonorman
sonorman27.07.0517:47
Nutriaschädel

Gibt ja auch eine 10-Meter-Variante.
0
BvK27.07.0517:53
Klangtechnisch betrachtet hängt die Qualität zuerst am Gerät dann am Transmitter Kupfer zu Laser. Toslink ist da nicht erste Wahl. Was da also nicht rauskommt,geht auch nicht ins Kabel. Beim Gamen wird man das alles nicht hören, da die synthetischen Klänge ohnehin alle stark reduziert sind.
BvK
0
sonorman
sonorman27.07.0518:00
 BvK

Na-na, das ist zwar nicht ganz verkehrt, was Du da sagst, klingt mir aber ein bisschen zu pauschal.

Tatsächlich sind elektrische Koax-Digitalausgänge den optischen (Toslink) klanglich fast immer überlegen, was wahrscheinlich in erster Linie mit der Wandlung, Elektrisch @@ Optisch und umgekehrt, zu tun hat. Wer nicht allzu High-Endig ist (so wie ich manchmal ), wird mit Toslink hervorragend leben können. Zumal Toslink in diesem Fall einen ganz entscheidenden Vorteil hat:

Es bewirkt eine galvanische Trennung zwischen Mac und der Anlage. Besteht nämlich eine elektrische Verbindung zwischen diesen zwei normalerweise völlig getrennten Systemen, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Brummschleife. Das kann bei Toslink nicht passieren.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0518:05
BvK
Was wäre denn Deine Alternative?
0
Oemmel27.07.0518:09
Schau mal bei
Da gibts die Kabel deutlich billiger und bei optischen Kabeln gibt es, soweit ich weiß, nicht all zu (wenn nicht garkeine) zwischen den teuren 40 Euro Kabeln und welchen für 5 Euro. Ich habe jedenfalls bei mir auch keinen hören können, hab direkt verglichen.
0
MaChris
MaChris27.07.0518:09
Leute, lasst euch bei diesen Kabeln bloss nicht so abzocken. Habe gerade heute mein Kabel TOS-Link auf TOS-Link 5m bekommen. Habe ich mir von der Firma bei Fröhlich und Walter bestellen lassen (für Gewerbetreibende).

Kostenpunkt: 4,82 EURO (inkl. Steuer)

Und lasst euch nicht von High Quality - Gesabbel ablenken. Digitales Kabel heisst: Entweder kommt das Bit an oder nicht. Daran wird auch keine Extraverstärkung, -abschirmung oder goldene Anschlüsse (Schwachsinn schlechthin) etwas ändern.
0
sonorman
sonorman27.07.0518:12
Natürlich gibt's billigere Varianten. Wie fast immer. Das von mir empfohlene stellt IMHO einen guten Kompromiss zwischen mechanischer Qualität, Leistung und Preis dar. Von den Ultra-Billigstrippen würde ich allein aus eben diesen mechanischen Gründen abraten.
0
sonorman
sonorman27.07.0518:16
Nutriaschädel

Um den G5 mit der Anlage zu verbinden, ist Toslink ideal! Lass dich nicht kirre machen.

Was Du letztlich für so ein Kabel auszugeben bereit bist, ist natürlich Deine Sache.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.07.0518:30
sonorman
Nö, kirre werd ich nich.
Hab soeben das von Dir empfohlene Kabel bestellt. Schliesslich will ich am Wochenende schon mal einen Soundcheck machen!

An dieser Stelle noch mal Dank an alle!
0
nova.b27.07.0519:05
eine grössere rolle bei klangverlusten spielt die frage der übertragungskette. solange das signal digitalfliesst, gibt es erstmal keine verluste. würde man aber einen analog/digitalwandler einsetzen, dann digital übertragen und im empfänger (so er analog ist) wieder von digital nach analog wandeln, dann gäbe es einbußen.
aber ein cd-player der einen toslinkausgang hat liefert bei mir jedenfalls das signal sogar mit titelinformation etc. auf dem mac ab, da scheint kein unterschied zum rippen/brennen zu sein.
0
sonorman
sonorman27.07.0519:16
nova.b

Da muss ich aber scharf die Luft zwischen den Zähnen einsaugen. Deine technischen Ausführungen sind - hmmm - lückenhaft.

Eine digitale Signalübertragung ist zwar sicherer und meist besser als eine analoge, aber alles andere als perfekt oder verlustfrei. Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen (das habe ich hier schon mehrfach getan): In diesem Fall ist Toslink klar die beste Variante, allein deshalb, weil kein elektrischer Digitalausgang am Powermac vorhanden ist, und die analoge Übertragung hier wirklich die schlechtere Alternative wäre.

Davon abgesehen; ein Kabel, egal ob digital oder analog, ist auch Bestandteil der Übertragungskette. Sogar ein ganz wesentlicher.
0
fert28.07.0500:13
bei einer übertragung von 5 metern ist es vollkommen egal welches kabel genützt wird höchstens bei 10 metern (der punkt: die hersteller der kabel stellen den lichtleiter selber garnicht her und selbst wenn würde der unterschied nicht so groß sein wie bei kupfer). trotzdem ist es fraglich bei 10 meter oder gar mehr ohne repeater eine gute qualität erwarten zu können (im gegensatz zu Fieberglasleitungen (die lange strecken überbrücken können) absorbiert ein normaler LWL, wie er bei HIFI anlagen eingesetzt wird, eine große menge des lichtes). @@ ob du nun am ende wirklich eine schlechte qualität erhalten wirst liegt aber hauptsächlich an der sendeleistung der Diode im MAC
@BvK:
Toslink benützt nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, laser!
0
vb
vb28.07.0501:31
brummschleifen entstehen normalerweise nur bei unterschiedlichen masse-potenzialen. wenn die steckdosen in der wohnung sowie die erdung/abschirmung der bauteile im amp und mac ordentlich verschafft sind, sollte kein brummen auftreten. falls doch, einfach mal ein erdungskabel ( die grün-gelben, die in den meisten stromkabeln verlegt sind ) kaufen und vom mac-gehäuse ( einfach irgendwo an ner schraube enklemmen ) zum verstärker hinten ( da ist meist ein zentraler erdungspunkt in form einer länglichen schraube ) führen.
hilft in 99% der fälle.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.