Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Standard-Zoom (mit Tendenz zum Tele) für Canon 700D?

Welches Standard-Zoom (mit Tendenz zum Tele) für Canon 700D?

macscout
macscout04.06.1302:34
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Recherche im Web bin ich immer noch nicht schlauer, deshalb frage ich einfach mal Euch und hoffe auf die hilfreiche Eingebung.

Erst mal zur Ausgangslage:
Habe vor sehr vielen Jahren mal mit einer Canon A1 angefangen und das Fotografieren mit Spiegelreflex lieben gelernt. Als Objektive hatte ich ein 24mm WW, ein gutes 50mm (1:1,4), beides von Canon, und ein 3rd-Party-Tele-Zoom. Meistens hatte ich das 50mm drauf, da es mit Abstand die besten Fotos gemacht hat.
Vor ca. 10 Jahren wurde mir die Kamera geklaut (Wohnungseinbruch). Eine analoge SLR wollte ich nicht wieder kaufen, war ja alles schon digital. Allerdings waren mir die DSLRs damals zu teuer oder es gab bald schon eine bessere, also lieber noch warten ... so habe ich mich die letzten Jahre mit Kompakten und Bridge-Kameras durchgeschlagen. Mein Liebling war die Olympus C5050, die hatte einfach ein tolles Objektiv. Das habe ich aber erst richtig gemerkt, als ich sie verkauft hatte. Lumix FZ50 und Sony HX9V waren weitere Begleiter, die alle o.k. waren, aber mehr auch nicht. Die machen Fotos, aber wenig Spaß.

Um es kurz zu machen: Jetzt habe ich es durchgezogen, die 700D ist es geworden (hätte auch 650D oder 600D sein können) und ich erfreue mich endlich wieder an dem Shutter-Geräusch beim Auslösen. Und daran, dass ich das Wort "Auslöseverzögerung" aus meinem Wortschatz streichen kann. So bringt fotografieren doch am meisten Spaß, jedenfalls mir.
Nun geht aber die Qual der Wahl bei Objektiven los. Mein 1.4er 50mm habe ich damals so geliebt, dass ich (trotz APS-C) mir wieder eines zugelegt habe (das Canon 50/1.4 USM). Da wollte ich keine Kompromisse machen, die 1,6-fache Brennweite kam mir dabei entgegen, das passt als Festbrennweite zu meinem Foto-Verhalten.
Weitwinkel habe ich mit der A1 damals fast nie benutzt, das kann also warten. Naturfotografie ist auch nicht mein Ding, Makro ebenso. Aber viele Menschen und Situationen aus meinem Umfeld habe ich fotografiert, dank 1.4er immer ohne Blitz. Nur hätte ich gerne zu dem 50/1.4 ein Standard-Zoom, das gerne einigermaßen lichtstark sein darf und auf jeden Fall leichtes Weitwinkel bis mittleres Tele abdecken soll. Bei APS-C bin ich aber unsicher, was da am besten für mein Foto-Verhalten passt.
Ich war schon fast beim Sigma 17-70 (Contemporary oder Vorgänger), aber ich habe das Gefühl, 70mm ist mir doch zu wenig. Außerdem ist das nur im WW-Bereich lichtstark, also gerade nicht am für mich wichtigeren oberen Ende.
Ich fotografiere gerne aus mittlerer Entfernung, da wäre am oberen Ende wohl eher 105 bis 135 angesagt.
Anfangen darf es gerne erst bei 28, aber gegen 15, 17 oder 18 hätte ich auch nichts.
Wichtig ist mir in erster Linie die Bildqualität im oberen Brennweitenbereich, da darf das Objetiv nicht schwächeln.

Bei traumflieger.de habe ich mich durch viele Objektive durchgearbeitet, der Aha-Effekt fehlte aber bisher, obwohl es sehr hilfreich ist, die wirklich schlechten auszusieben. Aber der Schwerpunkt Voll-Format passt für mich ja nun nicht. Gibt es ähnlich gute Sites für APS-C?
Objektive kaufe ich gerne gebraucht, da sind die Nicht-Canon-Objektive meist wesentlich günstiger, Canon dagegen i.A. wertbeständiger, also hier habe ich keine Präferenz.

So, bei welchem Objektiv würdet Ihr landen (Budget gerne unter 500 Euro) oder wo würdet Ihr nach Entscheidungshilfen suchen?
0

Kommentare

macscout
macscout05.06.1312:10
Noch keine Antwort?

Hmm, was habe ich falsch gemacht? Text zu lang? Üblicherweise wird bei diesen Threads immer nachgefragt, für welche Zwecke man das Objektiv einsetzen will, welche Anforderungen man hat, welche Vorlieben, deshalb wollte ich da vorgreifen. Zugegeben, ist sehr ausführlich geworden.
Aber so eine Objektiventscheidung ist doch immer sehr subjektiv ...

Oder ist das Budget uninteressant?

Oder liegt es an Canon?

Oder doch falsches Forum?

Ich wollte die Antworten nicht beeinflussen, aber schon mal so viel: Das neue 18-135 STM ist ja ganz ordentlich, ich mache mir nur Sorgen wegen der Lichtstärke, insbesondere im Tele-Bereich. Aber das wäre für mich schon mal in der Auswahl. Gegen einen schnellen und leisen Autofokus hat sicherlich niemand etwas einzuwenden.
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade05.06.1319:39
macscout
Noch keine Antwort?

Hmm, was habe ich falsch gemacht? Text zu lang? Üblicherweise wird bei diesen Threads immer nachgefragt, für welche Zwecke man das Objektiv einsetzen will, welche Anforderungen man hat, welche Vorlieben, deshalb wollte ich da vorgreifen. Zugegeben, ist sehr ausführlich geworden.
Aber so eine Objektiventscheidung ist doch immer sehr subjektiv ...

Oder ist das Budget uninteressant?

Oder liegt es an Canon?

Oder doch falsches Forum?

Ich wollte die Antworten nicht beeinflussen, aber schon mal so viel: Das neue 18-135 STM ist ja ganz ordentlich, ich mache mir nur Sorgen wegen der Lichtstärke, insbesondere im Tele-Bereich. Aber das wäre für mich schon mal in der Auswahl. Gegen einen schnellen und leisen Autofokus hat sicherlich niemand etwas einzuwenden.

Wundere mich auch, warum nix kommt...
„Make Chess Not War!“
0
macscout
macscout11.06.1300:27
Tja, nun habe ich selbst und auf mich allein gestellt entschieden und bin dann doch letztendlich beim Canon 18-135 STM gelandet. Keine besonders ungewöhnliche Entscheidung, ich weiß. Aber ein Kollege von mir hat so von dem lautlosen und schnellen Autofokus geschwärmt (und auch traumflieger.de fand das Objektiv gut: ), dass ich es jetzt einfach probiere. Sollte diese Woche kommen, und ich berichte dann an dieser Stelle über die ersten Erfahrungen - auch wenn es niemanden interessiert
0
ralf66911.06.1300:52
Mit der Kombination kannst Du nix falschmachen. Ich kenne die 700D zwar nicht aber die Testberichte höheren sich ja ganz gut an. Mit der der Zeit wirst Du auch feststellen das es sowieso mehr auf die Optik ankommt als auf das Body. Du kannst Dir ja aus Spaß mal einige Profioptiken ausleihen (Calumet oder Camcar). Du wirst überrascht sein was noch aus einer APS-C Mühle rauszuholen ist. Viel Spaß mit Deiner Wahl.
0
Oxymoron11.06.1307:21
http://www.photozone.de/ bietet viele hersteller- und formatunabhängige Tests.
0
Flaming_Moe11.06.1308:35
ich werf mal was ganz anderes in den raum... ich hab mir vor kurzem gebraucht das canon 24-105mm 1:4 l is gekauft und ich genieße es immer mehr als "immer-drauf" zum bergsteigen und wandern. gebraucht habe ich die linse jetzt schon ein paar mal für ca. 550 euronen gesehen - ein wenig über deinem maximalbudget, ich weiß, aber bestimmt eine tolle linse mit viel spielraum, die so einige gehäuse überdauern wird.

hier zwei frische beispiele vom we mit diesem objektiv:
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade12.06.1315:47
macscout
Tja, nun habe ich selbst und auf mich allein gestellt entschieden und bin dann doch letztendlich beim Canon 18-135 STM gelandet. Keine besonders ungewöhnliche Entscheidung, ich weiß. Aber ein Kollege von mir hat so von dem lautlosen und schnellen Autofokus geschwärmt (und auch traumflieger.de fand das Objektiv gut: ), dass ich es jetzt einfach probiere. Sollte diese Woche kommen, und ich berichte dann an dieser Stelle über die ersten Erfahrungen - auch wenn es niemanden interessiert
macscout
Tja, nun habe ich selbst und auf mich allein gestellt entschieden und bin dann doch letztendlich beim Canon 18-135 STM gelandet. Keine besonders ungewöhnliche Entscheidung, ich weiß. Aber ein Kollege von mir hat so von dem lautlosen und schnellen Autofokus geschwärmt (und auch traumflieger.de fand das Objektiv gut: ), dass ich es jetzt einfach probiere. Sollte diese Woche kommen, und ich berichte dann an dieser Stelle über die ersten Erfahrungen - auch wenn es niemanden interessiert
interessiert mich schon, was Du für Erfahrungen damit machst! Viel Erfolg, Zeit und Vergnügen...
„Make Chess Not War!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.