Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Photoshop für Einsteiger?

Welches Photoshop für Einsteiger?

Mäkjusa081519.09.1020:19
Guten Abend.

Ich habe mal eine kleine aber feine Frage.

Ich bin Azubi und will mich jetzt mehr mit der Bildbearbeitung meiner Fotos auseinander setzen.

Welche Programm würdet ihr mir für solche Arbeiten empfehlen?

Ich will

- retuschieren
- Objekte aus Bild hinausschneiden
- Fotocollagen erstellen
- einzelne Farben bestimtmer Objekte verändern
- joar eigentlich "alles"

können!

Mein Preislimit liegt so bei 250 €uro.

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht, aber bei den Adobe Produkten verliere ich den Überblick und mit Internetsoftware for free komme ich grade noch nicht so klar

Natürlich kann es auch gerne ein kostenloses sein (für Mac OS X).


Vielen vielen Dank für eure Hilfe =)

0

Kommentare

ts-e
ts-e19.09.1020:23
Dann schau Dir mal Photoshop Elements an oder Pixelmator.

Du kannst von beiden Testversionen laden und probieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mäkjusa081519.09.1020:30
Ist denn das dann so die "Optimallösung" für mich?

Was ist besser oder toller/schöner/geiler an Photoshop CS 5/6 (keine Ahnung, was ) ?

Also ich würde schon irgendwie bei Adobe bleiben =) beziheungsweise in Adobe einsteigen
0
svepo19.09.1020:33
Mäkjusa0815
Ist denn das dann so die "Optimallösung" für mich?

Was ist besser oder toller/schöner/geiler an Photoshop CS 5/6 (keine Ahnung, was ) ?

Also ich würde schon irgendwie bei Adobe bleiben =) beziheungsweise in Adobe einsteigen

Es gibt kein Photoshop CS6 xD

Also CS4 reicht für Einsteiger locker, aber du bräuchtest noch nicht mal CS4.

Wie ts-e schon richtig meinte ist ADOBE Photoshop Elements wirklich gut für Einsteiger sonst eben wenn es umbedingt sein muss CS4.

P.S. Gimp ist nicht von Adobe aber auch OK.

EDIT: CS5 aus einem einfachen Grund nicht: Zu wenig Leistung/Verbesserung für zu viel Geld.
0
Mäkjusa081519.09.1020:37
svepo
Mäkjusa0815
(..)

Es gibt kein Photoshop CS6 xD

Also CS4 reicht für Einsteiger locker, aber du bräuchtest noch nicht mal CS4.

Wie ts-e schon richtig meinte ist ADOBE Photoshop Elements wirklich gut für Einsteiger sonst eben wenn es umbedingt sein muss CS4.

P.S. Gimp ist nicht von Adobe aber auch OK.

EDIT: CS5 aus einem einfachen Grund nicht: Zu wenig Leistung/Verbesserung für zu viel Geld.

Das mit CS6 war auch eher Ironie, weil ich eigentlich gar keine Ahnung davon hab

Aber trotzdem danke für deine Antwort =)

Was ist denn án CS 4 "besser" als Elements?
0
MoreliaV
MoreliaV19.09.1020:42
Die Unterschiede zwischen einer Vollversion, z.B. CS4 und der Elements Version kannst Du auf der Adobe Produkte Seite nachlesen. Musst schon noch etwas selber tun.... Aber für den Anfang ist Elements OK
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ts-e
ts-e19.09.1021:11
Und PS CS 4 bekommst Du bestimmt nicht für 250€!
Denn das war ja dein Preislimit.

Außerdem könnte es gut sein, das Einsteiger mit dem "großen" Photoshop überfordert sind, weil sie noch nicht wissen, wie etwas funktioniert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svepo19.09.1021:27
@t-se
Mit den 200€ hast du Recht. Damit kommt er bei CS4 nicht hin.

Aber eine Frage an den Autor:
Hast du schon mal eine Demo von CS4 geladen?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.09.1021:55
Adobe hat auch Sonderkonditionen für Schüler/Studenten - schau mal nach.
0
breaker
breaker19.09.1022:12
ts-e
Und PS CS 4 bekommst Du bestimmt nicht für 250€!
Denn das war ja dein Preislimit.

Da er Azubi ist, hat er sicher einen Berufsschulausweis, und mit dem bekommt er PS CS5 bei Adobe für 237 Euro. Darf er sogar kommerziell einsetzen und ist später auch upgrade-fähig (seit CS5 von Adobe geändert).
0
iGod19.09.1022:15
Lad dir einfach alle 30 Tage eine Photoshop Trial Version
0
ts-e
ts-e19.09.1022:49
breaker

Da er Azubi ist, hat er sicher einen Berufsschulausweis, und mit dem bekommt er PS CS5 bei Adobe für 237 Euro. Darf er sogar kommerziell einsetzen und ist später auch upgrade-fähig (seit CS5 von Adobe geändert).

Wenn Adobe ihre Software so verscherbelt, warum muss man dann mind. 1000€ als normaler Nutzer zahlen? Ist doch schon eine gewaltige Spanne und sagt mir nicht Adobe würde bei dem Preis nix verdienen!
Klären können wir das so wie so nicht, wie auch das die deutsche Übersetzung teurer ist, als das Original in Englisch.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGod19.09.1023:02
ts-e
breaker

Da er Azubi ist, hat er sicher einen Berufsschulausweis, und mit dem bekommt er PS CS5 bei Adobe für 237 Euro. Darf er sogar kommerziell einsetzen und ist später auch upgrade-fähig (seit CS5 von Adobe geändert).

Wenn Adobe ihre Software so verscherbelt, warum muss man dann mind. 1000€ als normaler Nutzer zahlen? Ist doch schon eine gewaltige Spanne und sagt mir nicht Adobe würde bei dem Preis nix verdienen!
Klären können wir das so wie so nicht, wie auch das die deutsche Übersetzung teurer ist, als das Original in Englisch.

Weil du mit der 1000€ Version noch mehr Geld verdienen darfst. Du kannst ja mal in einer Werbeagentur Azubi Versionen einsetzten und gucken was passiert wenn du auffliegst
0
breaker
breaker20.09.1012:50
ts-e
breaker

Da er Azubi ist, hat er sicher einen Berufsschulausweis, und mit dem bekommt er PS CS5 bei Adobe für 237 Euro. Darf er sogar kommerziell einsetzen und ist später auch upgrade-fähig (seit CS5 von Adobe geändert).

Wenn Adobe ihre Software so verscherbelt, warum muss man dann mind. 1000€ als normaler Nutzer zahlen? Ist doch schon eine gewaltige Spanne und sagt mir nicht Adobe würde bei dem Preis nix verdienen!
Klären können wir das so wie so nicht, wie auch das die deutsche Übersetzung teurer ist, als das Original in Englisch.

Die Nutzer und Entscheider von morgen müssen halt auf die Adobe Bahn gelockt werden. Quark ist ja zb schon sehr viel länger kommerziell nutzbar in der Edu Version. Da musste Adobe irgendwann nachziehen.
0
trw
trw20.09.1013:09
iGod

Mal doof gefragt:

Passiert das "in der Praxis" wirklich, das man auffliegt (und muss man dann wirklich richtig Strafe zahlen bzw wird zur Verantwortung gezogen?)?
Wer kontrolliert und verfolgt das denn dann: die Softwarefirmen, verfeindete Mitbewerber, Behörden?
Ich kenne (bis auf einer angeblichen Sache aus Studienzeiten) nicht einen solcher Fälle.

Ich hab hier sogar jemanden in meiner Gegend, der sich damit rühmt, für seine beruflich/kommerziell genutzte Software angeblich oft "nix" auszugeben.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin absolut gegen solche Praxis, lehne das sogar strikt ab und "spende" sogar oft (und manchmal auch gerne) für von mir verwendete Donation- oder Freeware.
0
sram
sram20.09.1015:33
Woran soll man das erkennen dass das Photo mit PS bearbeitet wurde?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ts-e
ts-e20.09.1015:35
sram
Woran soll man das erkennen dass das Photo mit PS bearbeitet wurde?

Steht doch in der Bilddatei drin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svepo20.09.1015:36
sram
Woran soll man das erkennen dass das Photo mit PS bearbeitet wurde?

Nirgends wo dran. Aber das UI usw. hat halt so gut wie kein anderes Programm oder Funktionen die es wirklich so noch nicht gegeben hat wie Inhalt Sensitives Füllen.
0
breaker
breaker20.09.1015:44
ts-e
sram
Woran soll man das erkennen dass das Photo mit PS bearbeitet wurde?

Steht doch in der Bilddatei drin.

Wobei man selbst das rausgelöscht bekommt.
Aber darum gehts ja auch nicht.
0
sudox
sudox20.09.1016:04
Gimp!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.