Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS für Musik im Haus?

Welches NAS für Musik im Haus?

macbacchi26.04.1512:45
welches wäre eure Wahl für ein NAS mit zwei Platten? Geschwindigkeit und Sicherheit sind wichtig. Einsatz für Streaming für Musik zu Hause an mindestens drei Streamer, zusatzlich reiner Netzwerkspeicher für Dateien.
Transcodierung von FLAC unkomprimiert auf WAV on the fly.
Mehr als 3 TB benötige ich nicht. Gesichert wird auf externe Platten und vorhandene andere NAS.
Ich möchte möglichst nicht auf die Darstellung der Cover warten.
Weitere Einsatzgebiete sind aktuell nicht geplant, auch kein externer Zugriff.
Router ist ne 7490, diverse Mac´s hängen drann. Gerippt wird über XLD mal hier mal dort. Gigabit Verkabelung liegt überall. Drei Linn Streamer sind die Konsumenten.

Danke im Voraus.

Jetzt hab ich LaCie im Einsatz, einfach und gut einzurichten. Können keine Transcodierung, welche ich nun gern hätte. 2 WD Red mit je 3 TB sollen reinpassen. Qnap? Synology? oder Buffalo? und welches? Freue mich über konkrete Tips.
0

Kommentare

BudSpencer26.04.1514:42
Ganz klar einen kleinen Synology-

So ziemlich alle können die Aufgaben erledigen die du oben beschrieben hast.
Es gib Tausende von Apps/Plugins.

Selbst der kleine SYNOLOGY DS215j reicht dir aus.
- 800Mhz Dual Core CPU 512MB Ram
0
macbacchi26.04.1515:17
merci vielmals. hab ich auch schon auf dem schirm. keiner plädiert für QNAP? nix schnelleres empfohlen?
0
mucke26.04.1515:59
QNAP oder Synology ist fast ne Glaubensfrage =). Ich persönlich finde einfach die Synology-Oberfläche viel besser.
0
BudSpencer26.04.1517:07
macbacchi
merci vielmals. hab ich auch schon auf dem schirm. keiner plädiert für QNAP? nix schnelleres empfohlen?

Du brauchst einfach nichts schnelleres für das bisschen FLAC umwandeln und die 3 Streamer
0
Schappy26.04.1517:13
Wozu Transcoding...machen doch die Linns. Habe nur eine Sneaky, aber die spielt, was ich ihr vorsetze und zwar ohne Transcoding auf der Synology
0
Schappy26.04.1517:14
Sorry, habe den Wunsch nach WAV überlesen, nutze nur FLAC und ALAC...
0
macbacchi26.04.1518:05
die transcodierung ist auch schon fast eine glaubensfrage. aber das möchte ich eben auch mal probieren. hier gibt es klimaxe und sneaky dsm.
0
Schappy26.04.1519:04
...gerade mal geschaut, zumindest meine große Synology codiert bei Bedarf nur die Genannten runter auf MP3. Zum Transcodieren gibt es aber genug Freeware, um es auszuprobieren.
0
macbacchi11.05.1510:09
Für die die vielleicht auch grad an so was basteln: ich habe mir nun zwei QNAP 253 zugelegt. Ich vermute, dass Synology in der Tat einfacher zu konfigurieren ist, aber man findet sich auch bei QNAP zurecht. Man merkt der Oberfläche aber an, dass der Übersetzer noch ein paar Probleme hat. Ich hab hier im Bekanntenkreis Qnap Fans, das gab den Ausschlag.

Für mich ist der gefühlte Unterschied in Geschwindigkeit bei Dienst und Administration nicht so gross wie das Datenblatt glauben lässt. Vorher LaCie 2big Nas, 512 mb Ram, einfacher Marvell, jetzt 4GB Ram und 2 GHz Quadcore fühlt man nicht wirklich.

Ram aus dem MacMini 2012 passt in das 253, war willkommen. Ins 253 passen entgegen einem nichtssagenden Video im Netz auch 3.5 zoll platten. Auch die Qnap Homepage enthält da Unsinn. 3,5 passt, 2,5 zoll ist auch möglich, beiliegende Schrauben und Einschübe ermöglichen beides.

Das 253 ist leise mit WD Red, aber direkt neben mir wären mir Lüfter und Platten zu deutlich hörbar. Das LaCie Gebläse war aber deutlich lauter. Letzteres wird nicht mehr als Leergehäuse angeboten, wer es noch bekommen kann erhält ein einfach zu administrierendes NAS welches für private Bedürfnisse ausreicht, aber keine zusätzlichen Apps zulässt. Passt so oder eben nicht. Die ab Werk verbauten Seagate bei den fertig bestückten sind für mich nicht erste Wahl.

Zwei NAS sind es deshalb, weil eins als Musikserver läuft, und auf das andere regelmässig sichert. Eine externe USB wär billiger kann aber bei Problemen das erste NAS nicht ersetzen. Wer mal ein paar tausend CD´s gerippt hat, kann die Investition vielleicht verstehen.

Das 253 ist ordentlich verarbeitet, aber die Entfernung des Gehäuses ist fummelig weil sehr stramm sitzend. VEB Industrie Charme. Darunter kommt man einfach ans Ram, die Platine ist nur mit 1x 2 GB bestückt, ein Steckplatz frei, so dass einfach auf 4 GB aufzurüsten ist. Sollten unbedingt gleiche Ram Riegel sein. DDR3 aus dem MacMini Late 12 ist passend, davon hatte ich noch reichlich 2 GB Bausteine rumliegen. Das Sicherungs NAS hab ich nur mit einer HD bestückt, das Netzteil bleibt deutlich kühler. Das ist m.E. sinnvoller, als ein Einplatten-NAS welches das Netzteil vielleicht eher am Limit auslastet.

Wenn man die Aktivität mal kontrolliert, kommt das NAS bei meinen Anforderungen mal grade aus dem Koma, es reicht also wirklich das allerkleinste Ein - oder Zwei Platten NAS für den Job, wie der erste Kommentator richtig sagte. Ich wollt´s halt nett haben, und hab etwas mehr ausgegeben. Wie gesagt, lohnt nicht wirklich. Wer ins Streamen einsteigt kann beim NAS Geld sparen. Sichern muss man so oder so irgendwie.
0
gorgont
gorgont11.05.1522:44
Hab privat und auch beruflich mehrere Synology am laufen. Von 2 x HDD bis 8 x HDD. Bisher alles super, einfach zu konfigurieren und optimal zur Sicherung von Daten. Also nur zu empfehlen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Olivier
Olivier11.05.1522:49
gorgont
Hab privat und auch beruflich mehrere Synology am laufen. Von 2 x HDD bis 8 x HDD. Bisher alles super, einfach zu konfigurieren und optimal zur Sicherung von Daten. Also nur zu empfehlen.

+1
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.05.1507:53
gorgont
Hab privat und auch beruflich mehrere Synology am laufen. Von 2 x HDD bis 8 x HDD. Bisher alles super, einfach zu konfigurieren und optimal zur Sicherung von Daten. Also nur zu empfehlen.

Dem Kann ich nur zustimmen, habe auch selber eine im Einsatz und einem Bekannten in der Firma eine hingestellt, lässt sich super aus der "Ferne" Warten.

Heute kommt meine Neue an, steige von 212j auf 414 um.
0
frank1266
frank126612.05.1508:26
Wozu zwei Platten? Habe die DS115 mit externer Backup-Festplatte in Betrieb. Funzt wie Sau
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.