Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS?

Welches NAS?

Der Mike
Der Mike14.01.0722:12
Was gibt es aktuell denn an empfehlenswerten NAS-Lösungen im Zusammenhang mit Macs? AFP-Unterstützung sollte entsprechend freilich vorhanden sein, idealerweise Version 3.1.
0

Kommentare

alfrank14.01.0722:15
Viel Spaß beim Suchen....

PS: Das haben hier schon einige gefragt...
0
Der Mike
Der Mike14.01.0722:34
Ja, mag sein.

Nur bislang gab es eigentlich nichts empfehlenswertes, was AFP 3.1 ordentlich implementiert hatte. Mit SMB/CIFS kann ich etwa nur arg bedingt etwas anfangen. Mit halbherzigem Uralt-AFP-2.x-Gefrickel in etwa das gleiche.

Vielleicht gibt es ja seit 2007 irgendwas neues brauchbares, von dem ich noch nichts weiß. Deshalb meine Frage.

Denn bis Ende 2006 sah es da eher armselig aus, sogar bei SMB/CIFS für Windows-Kisten.
0
alfrank14.01.0722:39
Perfekte Zusammenfassung des mir so auch bekannten Status Quo bei den Home-NAS...

Vielleicht solltest Du bis nach der CeBIT warten...

Oder gleich einen Cube oder Mac mini nehmen...
0
staldi14.01.0722:40
Aaaalso: Airport Extreme (die Auflage mit 802.11n) bietet eine Unterstützung für eine Anbindung von USB-Festplatten ans Netz (einfach anstöpseln und du hast dein Netzlaufwerk). Inwiefern das deinen Anforderungen gerecht wird, kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das ziemlich gut laufen wird, sonst hätten sie das ja nicht eingebaut.

http://www.apple.com/chde/airportextreme/sharing.html
0
Der Mike
Der Mike14.01.0722:45
Ja, die neue AirPort Extreme-Basistation klingt interessant. Nur gibt es dazu noch keinen brauchbaren ausführlichen Test.

Hat allerdings für mich das arg große Manko, nicht auch über einen brauchbarerer FireWire-Anschluß zu vergügen. USB 2.0 zusätzlich ist ja OK, aber ausschließlich...

Aktuell macht ein Power Mac G4 hier den File Server. Der ist zwar sehr flexibel und schnell, hat aber halt auch den Nachteil des Energieverbrauchs.
0
staldi14.01.0722:48
Ich hab mir das Gerät bestellt, sobald es kommt, werde ich berichten, wie das ganze funktioniert, falls Interesse dazu besteht.
0
Der Mike
Der Mike14.01.0722:55
Wäre fein.

Aber nochmal: "brauchbareren" und "verfügen". Ist ja peinlich.
0
DonQ
DonQ14.01.0722:59
staldi

Hier würde großes Interesse bestehen; denke nicht nur von mir
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
staldi14.01.0723:06
Gut, ich werde mich daran erinnern.

Ich hoffe es taugt was!
0
Termi
Termi15.01.0701:02
Moin,

vielleicht etwas OT, aber ich hatte mich zwecks Backup nach einer Festplatte mit Netzwerkanschluss und USB umgeschaut http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56570 und dann zunächst ein WD NetCenter mit 160GB gekauft. Für unter 100,- eine seinerzeit gute Entscheidung, auf die ich per SuperDuper mein Backup fahre. Leider ist die Geschwindigkeit suboptimal und so werde ich in mir demnächst eine Buffalo LinkStation Live http://www.buffalotech.com/products/network-storage/linkstation/linkstation-live/
kaufen. Diese besitzt einen Gigabit Ethernetanschluss und eine passable Ausstattung, kann aber nur SMB, FTP & DLNA. Allerdings kann sie auf iTunes 7 streamen. Diese will ich dann als NAS in unserem neuen Haus einsetzen, das mit CAT7 Kabeln und einem Netgear Gigabit Switch ausgestattet wird.

Keine Ahnung, ob dies auch für Dich eine Lösung ist.

Das Gerät hatte ich der MTN Redaktion mal als News vorgeschlagen, aber keine Resonanz erhalten.


Bye,

Termi

0
Tip
Tip15.01.0701:12
Termi
überlegt habe ich das auch mal,
aber gegen nen Mac mini core solo mit ne dicken Platte dran kommt auch das Buffalo-Teil nicht an. Und so blieb ich da bei Apple und bereue es nicht. Ich habe über 30 MByte/s sustained in meinem kleinen GB-Netz und alle Protokolle die ich will. Leise und ökölogisch ist die Sache auch noch. Im Prinzip wäre es toll, wenn es so eine Kiste wie den Mac mini ohne opt. Laufwerk, WLAN und Bluetooth, aber dafür mit etwas höherem Gehäuse (Platz für eine 3,5"-Platte)
gäbe. das müsste für unter 500 zu machen sein.
0
Termi
Termi15.01.0701:36
Tip
Wäre nicht verkehrt, aber es geht auch um Preis/Leistung. Die LinkStation Live mit 250GB kostet unter 200,-. Der Mac mini kostet mit 60GB um 600,-. Der ist als NAS Verschwendung, es sei denn es kommt nicht auf das Geld an.


Bye,

Termi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.