Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Grafikprogramm für Anfänger sinnvoll?

Welches Grafikprogramm für Anfänger sinnvoll?

zeitlos24.12.0917:02
Ich hab mir vor kurzem Pixelmator und ein Grafiktablett gekauft. Ich bin absoluter Anfänger.
Ich habe auch Photoshop Elements 6 mit dem Grafiktablett bekommen. Was mich jetzt an Pixelmator bisschen "stört" bzw. auf was ich erst jetzt gestoßen bin (der Pixelmatorkauf war mehr oder weniger spontan, weil es zu nem sehr guten Angebotspreis zu haben war...) ich muss das ganze ja erst mühsam erlernen, und nun habe ich gesehen, dass es für Photoshop Elements 8 jetzt schon zig sehr ausführliche Bücher zum Erlernen gibt. Genau so was bräuchte ich für Pixelmator auch.
Außerdem frage ich mich, ob es nicht doch Sinn macht, mit Photoshop zu arbeiten, weil Pixelmator (wenn man es denn irgendwie überhaupt erlernt ohne Bücher etc.) ja irgendwann wohl zu eingeschränkt sein wird und man dann sowieso zu Produkten von Adobe greifen wird. Außerdem kann man Photoshop durch zig Plugins etc. erweitern.
Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich mir da nicht nen Bärendienst erweise, wenn ich mit Pixelmator den Einstieg machen (obwohl ich's schon gekauft habe und das Programm eigentlich ganz "cool" finde). So muss ich dann wohl zweimal lernen...

Ergibt es Sinn, wenn ich mir (obwohl ich Photoshop Elements 6 habe) als Anfänger gleich die neue Version kaufe, also die 8? Sind da Funktionen drin, die man auch als Anfänger doch schon gut nutzen kann und die wichtig sind. Und: wenn ich jetzt doch auf Photoshop Elements 6 setzen würde, muss ich mich dann beim Upgrade auf 8 irgendwann sehr umstellen, sprich, würde es erneut Sinn ergeben, gleich mit der 8er Version einzusteigen?

Also momentan sieht es zusammgengefasst so aus. Was ich habe:

Bamboo Fun Grafiktablett
MacBook Pro 13,3 Zoll mit 20 Zoll externen Monitor
Pixelmator 1.5