Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Format für externe Festplatte für WIN und MAC

Welches Format für externe Festplatte für WIN und MAC

Swish22.07.0719:52
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, mit welcher ich Daten herumtransportieren (UNI <Heim < Schule) möchte. Welches Format ist von Mac und Windows( XP und VIsta) schreib und lesbar?


0

Kommentare

Dieter22.07.0720:09
Windows ist leider etwas beschränkt, daher geht mit Bordmitteln nur FAT! Ab Leopard soll auch NTFS gehen. Man kann Windows aber auch das HFS+ beibringen (MacDrive).
0
Swish22.07.0720:12
Windows HFS+ beibringen geht wegen dem Uninetzwerk (streng verboten!) nicht. Schreibt mir 10.4 FAT und kann es auch lesen?


0
Dieter22.07.0720:14
Bisher hätte ich gesagt kein Problem. Ich hatte bisher auch keines, aber hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=76820&cat=2&answers=9 wird ein unangenehmes Problem beschrieben.
0
Swish23.07.0711:18
Ist das bei andern auch noch aufgetreten ?
0
Agrajag23.07.0711:31
Entweder FAT32, oder, falls auch Dateigrößen >4GB möglich sein sollen, NTFS. Für letzteres müsstest du dir NTFS-3G und FUSE installieren, um auch auf NTFS schreiben zu können. Über diskutil (Shell) kannst du auch NTFS formatieren.
0
RustyCH
RustyCH23.07.0712:39
Das hatten wir schon ein paar mal, deshalb der Link zu C't mit Anleitung: http://www.heise.de/ct/05/03/082/default.shtml
Aber auch dort Fat32 ist das einzige was funktioniert.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
cmaus@mac.com23.07.0713:38
FAT23 geht schon...aber damit kann man keine langen Dateinamen speichern und du solltest darauf keine Mac-Programme speichern. Wichtige Informationen, die dazu beitragen, dass ein Mac-Programm ausführbar ist, können da verloren gehen und später siehst du dein Programm dadrauf nur noch als eine nicht ausführbare Datei wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.