Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Externe Gehuse für HD?

Welches Externe Gehuse für HD?

kefek
kefek06.10.0619:00
Ich würd mir gern ein externens Gehäuse kaufen um ne hier herumliegende platte einzubauen.
Verwendung:
1) Um Programme unter Windows drauf zu instalieren und starten(möchte die Windows partition möglichst klein halten)
2) Musik und Fotos
3) ein wenig Datensicherung

So bei ebay hab ich folgende gefunden



wobei mir das 2. und 4. recht zusagen.

Achja noch ne Frage: Firewire belastet doch den Prozessor nicht? Also sollte es auf jeden Fall ein FW Gehäuse sein oder würde das mit USB auch klappen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

kefek
kefek06.10.0619:04
Welches würdet ihr empfehlen?

achaj das Icecube / Pleiades von biehler ist mir eigentlich zu teuer dafür dass eigentlich nur ab und zu mal ein windows programm davon gestartet werden soll.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TimSK
TimSK06.10.0619:04
Das 2te hat meine Mutter in schwarz: Sehr klapperig zusammengesteckte gelochte Metallplatten. Und da die Platte recht laut ist, sehr laut! Das würde ich nicht nehmen.
0
TimSK
TimSK06.10.0619:06
Das erste ist das selbe wie das 2te nur anders beleuchtet. also das auch nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0619:13
Ich hab immer gehört die ICY-Boxen seien so toll... nun bin ich verwirrt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Darkv
Darkv06.10.0619:15
Da klinke ich mich doch mal in den Thread ein. Ich suche nämlich ebenfalls ein externes Gehäuse. Am liebsten hätte ich eins, das seinen Strom über FireWire bezieht und somit kein Netzteil braucht. Bin bisher noch nicht so richtig fündig geworden.
0
kefek
kefek06.10.0619:16
Mir ist es eigentlich relativ egal wie das gehäuse ist. Wichtig ist mir nur, dass der chipsatz drin gut ist und die platte nicht überhitzt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
freeroot
freeroot06.10.0619:17
Die Icy-Box ist Müll. Habe 2 Stück davon hier rumliegen in der Nähe vom Mülleimer wo die bald drin landen werden. Sowas schlechtes amp;

Habe jetzt alles auf nem MacPower Raid 0 System gelagert. 2 x 250 GB Samsung in ein MacPower Gehäuse eingebaut. Super! Allerdings "NUR" FW 800

Das Gehäuse was Helmut vorgeschlagen ist ist auch zu empfehlen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kefek
kefek06.10.0619:20
freeroot
Die Icy-Box ist Müll. Habe 2 Stück davon hier rumliegen in der Nähe vom Mülleimer wo die bald drin landen werden. Sowas schlechtes amp;

Habe jetzt alles auf nem MacPower Raid 0 System gelagert. 2 x 250 GB Samsung in ein MacPower Gehäuse eingebaut. Super! Allerdings "NUR" FW 800

Das Gehäuse was Helmut vorgeschlagen ist ist auch zu empfehlen.

was ist dran müll? erkläre genauer bitte
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0619:24
Habs gerade nochmal paar euro billiger gefunden



und dazu einen thread in dem das Pleiades nicht gerade gut wegkommt:

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.0619:27
Wirklich lautlos soll die hier sein, aber bitte, sowas von hässlich

„bin paranoid, wer noch?“
0
freeroot
freeroot06.10.0619:32
kefek
also zum einen die Bauweise ist suboptimal mit dem Lochblech gelöst und der Verschraubung. Desweiteren haben sich bei mir nach etwas über einem Jahr die Firewire Controller verabschiedet. Für eine Zeit konnte ich noch über USB auf die eingebauten Festplatten zugreifen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot06.10.0619:35
Achja. Die von mir genannte Raid Platte hat einen SEHR lauten Lüfter eingebaut. Ich habe den auf eigene Gefahr hin abgeklemmt.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kefek
kefek06.10.0619:45
Und welche Icybox genau?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
freeroot
freeroot06.10.0619:48
gibt es da unterschiede?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
jonny91
jonny9106.10.0620:37
Ich habe eine Icecube Pleiades und bin soweit begeistert (habe ich seit gestern). Kann man bei DSP kaufen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Andrej06.10.0621:42
freeroot
gibt es da unterschiede?

Na, dieses Gehäuse sieht dem Pleiades doch recht ähnlich und ist dabei deutlich preiswerter. Ich habe jedenfalls keine Lust für ein Combo-Gehäuse über 60€ zu latzen, nur weil es Macpower heißt.
0
Sjaak
Sjaak06.10.0622:16
Andrej

hat es denn auch den Oxford Chip und wie teuer ist es denn?

Suche auch ein Externes GehäuseO:-)

Weis auch nicht welches ich nehmen soll?
0
TCHe
TCHe06.10.0622:32
Die Icecube
ist prima.

Die habe ich auch.
0
Sjaak
Sjaak07.10.0601:52
TCHe


Stimmt das, das der Ice Cube nur Max 128 GB Platte erkennt?
0
Andrej07.10.0603:48
Sjaak
hat es denn auch den Oxford Chip und wie teuer ist es denn?

Es kostet etwa 40€ und diverse Tests (auf PC-Basis) sagen, dass Oxford nicht das Beste ist. Leider gibt es bezüglich Performance am Mac recht wenig Auskünfte im Netz. Aber wenn so ein Gehäuse prinzipiell das gleiche bringt, warum soll man sich nicht die 25€ sparen.

PS: Ice Cube Gehäuse sind bei der c´t wegen der üppigen Wärmeentwicklung ganz dick durchgefallen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.0605:19
Wie wäre es wenn wir selbst mal ein wenig Wissen über die Gehäuse zusammentragen. Speziell Performance am Mac.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.0605:45
Achja nochwas. Ich bin speziell auf der Suche nach Firewire Gehäusen, die man einfach in Reihe hängen kann. Geht das generell, solange man zwei Anschlüsse am Gehäuse hat?

Darüberhinaus suche ich ein Gehäuse, welches intern SATA und extern Firewire liefert, und dazu ein optisch gleiches Gehäuse intern PATA und extern Firewire.

Grund: Meine vier 160GB-Platten aus meinem Standrechner (2xPATA und 2xSATA) werden bald ersetzt und sollen dann extern weiterarbeiten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak07.10.0610:37
Andrej

Was ist denn mit sowas hier?
0
Sjaak
Sjaak07.10.0610:40
Sorry,

klappte nicht mit den Bild!
Hier.


USB2.0/FireWire Equip 1x3,5 kostet nur 39 €
0
oliver
oliver07.10.0612:18
Darkv
Da klinke ich mich doch mal in den Thread ein. Ich suche nämlich ebenfalls ein externes Gehäuse. Am liebsten hätte ich eins, das seinen Strom über FireWire bezieht und somit kein Netzteil braucht. Bin bisher noch nicht so richtig fündig geworden.

das klappt nur bei gehäusen für 2,5"-platten und auch da nicht immer. 3,5"-platten brauchen weitaus mehr saft, als die FW-schnittstelle liefert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sjaak
Sjaak07.10.0619:19
Muss man denn jetzt unbedingt den Oxford Chip haben oder reicht auch so ein Gehäuse vom Dosen Händler?O:-)

Es mus ja nicht immer Teuer sein!(!)
0
Darkv
Darkv07.10.0620:52
oliver
3,5"-platten brauchen weitaus mehr saft, als die FW-schnittstelle liefert.
Naja, bei Wiebetech hab ich ein Gehäuse für 3,5" Platten gefunden, das kein Netzteil braucht

Leider wird es aber nicht mehr vertrieben (und leider nur in Verbindung mit ner Platte, ergo teuer) (
0
oliver
oliver07.10.0621:57
Darkv

nach meinen erfahrungen mit diversen gehäusen für 2,5" platten und den unterschieden der FW-ports diverser macmodelle halte ich davon gar nichts. offenbar sieht der hersteller das genauso. wenn das problemlos funktionieren würde, hätten die sich daran ne goldene nase verdienen können.

aber zb. ältere ibooks liefern via FW nicht mal genug saft, um ein schlecht konstruiertes 2,5"-gehäuse ausreichend zu versorgen – alles selbst schon erlebt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Darkv
Darkv07.10.0622:32
Schade, dabei hatte ich gehofft, ich könnte den Kabelsalat etwas eindämmen
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.0622:38
Vor allem den Stromverbrauch. Jedes dieser Netzteile verbrät ja zwischen 5 und 50 watt nur wenns eingesteckt ist. Geht meistens einfach nur als Wärme weg.

Man könnte sich ein Universalnetzteil besorgen, mit mehreren Ausgängen. Das würde das ganze schon mal etwas einschränken.

Alternativ 1,8" Festplatten. Die sind zwar langsam aber problemlos an USB/Firewire zu betreiben. (Die größten sind wohl mittlerweile 80GB)
„bin paranoid, wer noch?“
0
oliver
oliver07.10.0622:52
es gibt geschaltete steckernetzleisten. dort gibt es sozusagen einen haupverbaucher und wenn der aus ist, werden automatisch alle anderen abgeschaltet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer07.10.0623:06
julesdiangelo
Ich hab immer gehört die ICY-Boxen seien so toll... nun bin ich verwirrt.

Die sind auch toll. Das erste Gehäuse hat ne sehr gute Kühlung und keinen Lufter. Sehr gut für grosse Platten geeignet. Ich hab das auch, nur ohne schnickschnackbeleuchtung. Schaltet sich automatisch aus wenn man das Kabel vom Rechner entfernt. Qualität ist gut.
0
Martin Springer07.10.0623:09
julesdiangelo
Wirklich lautlos soll die hier sein, aber bitte, sowas von hässlich

[url]http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/icecube/ic_400plus_lg
[/url]

Diese hat ein Bekannter von mir. Schlechte Kühlung! Aber wenn man mehrere davon hat, kann man diese wie ein Turm hoch bauen. Wie ein Legobaukasten Hat aber hässlich blau leuchtende Lichter dran. Nachts un-er-trä-glich!
0
zalf
zalf08.10.0602:14
Warsum sind diese Gehäuse eigentlich so teuer? So eine Blechschachtel mit kleiner Platine kostet fas soviel wie eine 250GB-Festplatte! Mehr als 20,- ist doch sowas nicht wert - oder?

Zalf
0
Martin Springer08.10.0603:13
Die sind so teuer weil man ja noch was dran verdienen will.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0608:28
Ich habe ein 0815 12,49€ Billiggehäuse (zwar nur USB aber egal) aus dem Mediamarkt-Ramschtisch mitgenommen. (Gleiches Gehäuse wie 4. Link im Startpost). Ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, und bisher hat es mich nicht im Stich gelassen, noch klappert es irgendwo. Ich hab keine Ahnung welcher Chip drin ist, und ca. 10 mal schon ne andere Platte reingesetzt. Mir war es total egal, es sollte nur eine Möglichkeit sein, schnell mal ne IDE-Platte anzuschließen. Es muss ja nicht immer teuer sein. Einzig, dass das Gehäuse geschlossen ist und keine Abluftmöglichkeit hat trübt das Bild.
Firewire scheint die Sache allerdings deutlich zu komplizieren.
Der Markt wird dünner und die Chips sind wohl nicht so ausgereift. Deshalb sind Erfahrungswerte so enorm wichtig.
Andererseits hat mein Mitbewohner eine ICY-Box (ohne Beleuchtung) seit Ewigkeiten und ist total zufrieden. Bei ihm klappert auch nichts. Im Gegenteil, obwohl die eingebaute Platte (ne alte 20GB) rattert wie bescheuert ist das Gehäuse mucksmäuschestill. Jedenfalls war meine Samsung darin kaum zu hören (Accustic Management: an!).
Ich denke die Ansprüche variieren.
Jedenfalls waren die "gelochten" ICY´s bisher mein Favorit in Sachen langlebigkeit, da die Wärme gut entweichen kann. Nun noch die Sache mit SATA und Firewire. So wie ich das sehe scheint es da keine günstigen Lösungen zu geben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer08.10.0614:02
julesdiangelo
ich glaube ich weis was du für ein Gehäuse hast. Vorn in der MItte sind 2 LED übereinander angeordnet, und an jeder Ecke ein Klipp mit dem beide Gehäuseschalen zusammen geklippst sind, oder? Zumindest so eins habe ich auch. Leider kein einziger Lüftungsschlitz dran. Aber meins das ich hatte (nun leider defekt, da ich beim anstecken des Firewirekabels irgendwie die Elektronik des Firewireanschlusses zerstört hatte) hatte einen Firewireanschluss und einen Mini USB Anschluss, aber kein An/Aus schalter. Hat sich selbständig an und aus geschaltet. Jetzt habe ich das Vorgängermodell das mit an/Ausschalter und auch Firewire und USB. Das selbe Gehäuse gibts mit lautem Lüfter was man an und aus schaltet in dem man die beiden LED vorn kurz drauf drückt(Schalter) und in so einer Version wie du hast. Ich mag das Gehäuse, aber leider keine Lüftungsschltze, aber super Platzsparend! Qualität ist sehr gut. Aber grösser wie 120GB/7200rpm würde ich wegen der Hitze nicht rein tun...
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0616:03
Ich hab das Gehäuse gerade mal ergooglet, da mit der Hersteller eingefallen ist. Das Gehäuse wird ganz oft von anderen Herstellern gelabled.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer08.10.0616:09
Ach so. Ich meinet dieses billige Gehäuse
Kostet momentan 89€ bei EBay mit 250GB Seagate/7200rpm´s.
0
Martin Springer08.10.0616:10
nur hat meins noch Firewire dran
0
Martin Springer08.10.0616:15
Und das hier (nur silber) möchte ich gern wieder los werden. Ist neu und noch nie benutzt. Habs falsch gekauft gehabt. Wills denn keiner?
0
kefek
kefek08.10.0616:35
Martin Springer
Und das hier (nur silber) möchte ich gern wieder los werden. Ist neu und noch nie benutzt. Habs falsch gekauft gehabt. Wills denn keiner?

1.wieviel willst den dafür haben?
2. Warum war es ein Fehlkauf? Was passt den daran nicht?

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer08.10.0616:50
Ich wollte 2 Gehäuse haben die automatisch aus gehen, wenn ich das Volumen über den Papiekorb auswerfe. Die Platte geht bei diesem Gehäuse zwar aus wenn ich den Rechner auch aus schalte oder vom Rechner entferne, aber nicht wenn ich die unmounte. Ich habe einen Server an dem sie ständig angeschlossen ist und sie sollte automatisch aus gehen wenn ich sie nicht benutze.
Die andere habe ich schon ausgepackt und kann sie somit nicht mehr los werden.

Neupreis kam damals (vor ca nem Monat) 38€. @@kefek mach du mir ein Angebot was du dafür ausgeben wollen würdest. ich will jetzt kein Angebot machen was jeden abschrecken könnte
0
Helmut06.10.0619:08
Leg was drauf und kauf Dir was anständiges!
Siehe dazu DSP.de
Das hier zum Beispiel: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10004
0
LongDongSilver07.10.0600:09
Kann mich nur anschließen - besitze ebenfalls die Pleiades Icecube und bin mehr als zufrieden damit. Passt vom Design perfekt zum PB! Würde eine mit Firewire und USB Anschluss nehmen.
0
Helmut07.10.0602:35
Sjaak
Nein, schon lange nicht mehr!
Alle neuen Gehäuse erkennen größere Platten.
0
Rotfuxx07.10.0611:06
Ich habe hier drei IceCubes in Reihe hängen (gibt so schöne kleine 15-cm-Firewire-Kabel zu durschleifen).

Der einzige Nachteil beim IceCube ist aus meiner Sicht das externe Netzteil (dafür ist das Ding aber schön ruhig).

Da ich eigentlich nie auf alle drei gleichzeitig zugreifen muss (liegen unterschiedliche Datenbanken und Backups drauf). Habe ich nur ein Netzteil in der Steckdose, dass ich einfach schnell umstecke.

Zum "Durchschleifen" reicht nämlich bereits der Firewire-Strom - nur für den Vollbetrieb braucht das Gehäuse Netzstrom.

Dazu habe ich noch ClearLight 2,5 Zoll-Gehäuse, das nur Firewire-Strom benötigt. Ebenfalls mit Datenbanken drauf, die ich mal für unterwegs mitnehmen will. Mit einem 15-cm-Firewirekabel von einem Port in den anderen gesteckt, ergibt das eine praktische Trageschlaufe.

Die Acryl-Optik ist natürlich an die PowerMac G4-Zeiten angelehnt.

Die Alu-Variante, die Helmut vorgeschlagen hat, passt natürlich mehr zu den heutigen Pro-Serien.

Ich bleib aber bei Acryl, weil mich bisher noch keins der Gehäuse im Stich gelassen hat und es so schön einheitlich aussieht.

Allerdings habe ich bisher alle in ATA (mal schauen wie lange es dafür noch normalpreisige HDDs gibt) ... in Zukunft werde ich wohl S-ATA kaufen.
0
Rotfuxx08.10.0603:32
zalf

Ich habe noch nie Probleme mit meiner IceCube-Stafette gehabt, aber schon von anderen gehört, dass billige Gehäuse durchaus Probleme machen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.