Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welcher UMTS-Stick für Snow Leopard?

Welcher UMTS-Stick für Snow Leopard?

cmaus@mac.com03.11.0921:18
Hallo Leutz,
ich hätte gerne einen UMTS-Stick mit HSDPA & HSUPA.
Mir gefallen diese ganzen Sticks mit dieser novamedia-Software nicht.
Die ist erstens immer hässlich und zweitens gibt’s ja derzeit so viele Probleme mit Snow Leopard.
Am besten hat mir immer noch diese Software von T-Mobile gefallen, die also nicht auf dem Code von novamedia basiert.
Genau diese soll sich ja eigenständig updaten und auch unter Snow Leopard laufen.
Nur - welcher Stick entspricht dann am besten meinem Wunsch?
Vertrag will ich auch nicht.

Danke schonmal
Christian
0

Kommentare

maschi
maschi03.11.0921:27
Ich habe den von Tchibo, läuft wunderbar unter SL. Netz kommt von o2. Software brauche ich nur zum Aufladen, habe mir das Modem in die Menüleiste gelegt und brauche nur auf verbinden klicken.
0
maliker03.11.0921:29
Habe den von o2 und bin auch sehr zufrieden.
0
Klauser
Klauser03.11.0921:35
Schau doch mal bei simplydata rein. Die verwenden D1 bzw. T-Mobile.
Läuft bei mir mit Tiger und Leopard ohne Probleme.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
kbundies
kbundies03.11.0921:37
Soweit ich weiss, ist Novamedias Software „nur“ die Sammlung von vielen Treibern und Verbindungsdaten plus Verbindungsmanager. Das hat nichts mit den Sticks zu tun. Prinzipiell kannst Du für alle dieser Sticks Dir selber die neuesten Treiber suchen und auch mit Bordmitteln die Verbindung aufbauen.
0
exAgrajag03.11.0921:49
Wenn du ein MBP mit ExpressCard-Slot hast: ich hab eine Vodafone-Karte (günstigst über eBay geschossen), eine Qualcomm Merlin XU870. Die wird von SnowLeo als WWAN-Gerät erkannt und benötigt keine weiteren Treiber oder Software. Einfach reinstecken, OSX erkennt die Karte und fragt, ob man sie konfigurieren möchte. Den PIN fragt das OS einmal ab und merkt sich den. Also ganz so wie man es haben will. Ab da nur noch Karte rein und kurz warten und schon kann es losgehen. Alles mit Boardmitteln.

Allerdings unterstützt die XU870 kein HSUPA. Aber vielleicht verhält sich ja einer der Nachfolger mit HSUPA so wie diese Karte.

Ich hätte auch keinen Bock auf diesen Mobile Manager.
0
exAgrajag03.11.0921:53
Ach so, ich betreibe die Karte derzeit noch mit einer Fonic-SIM.


Ein riesiger Vorteil der ExpressCard-Lösung ist, daß die Karte sehr sicher im Gerät sitzt. WENN da was wegen unglücklicher mechanischer Belastung was abbrechen sollte, dann ein Teil der UMTS-Karte. Bei UMTS-USB-Sticks reiss man sich sofort den USB-Port raus. Auch sonst ist er bei so großen Geräten stark beansprucht (es kann auch so mit der Zeit kaputt gehen). Bei einem UMTS-USB-Stick sollte man also unbedingt ein kurzes Kabel verwenden.
0
T3omi10.11.0921:00
@exAgrajag
Ich überleg mir auch grad für mein MBP so ne UMTS Karte fürn Express Card Slot in der Bucht zu holen. Kann ich da einfach jede angebotene Vodafone Karte nehmen oder gibt es bei den Express Karten auch so ne Art Sim Lock wie bei den Handys? Will nämlich das ganze mit ner O2 Sim betreiben.
0
exAgrajag10.11.0921:07
Die Vodafone-Karten scheinen wohl alle SIM-Lock-frei zu sein. Bei den T-Mobile-Karten gibt es wohl auch gelockte. Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. In den Anzeigen wird das aber normalerweise erwähnt, ob sie frei sein. Jedenfalls, wenn sie es wissen (viele haben sie ja nur mit der Vodafone-SIM genutzt).
0
T3omi10.11.0921:09
hmm ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
Mal schaun ob ich jemanden find der des im Angebot dazuschreibt obs ne "freie" Karte ist und zur Not einfach versuchen und wenn ned weiterverticken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.