Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Tintenstrahldrucker ist zu empfehlen?

Welcher Tintenstrahldrucker ist zu empfehlen?

reithi
reithi07.12.0500:13
Hi,

möchte mir schnellstmöglich nen neuen Tintenstrahler kaufen, da mein alter so langsam den Geist aufgibt.
Es sollen sowohl Fotos als auch mal farbige Seiten mit Text udn Grafiken gedruckt werden, aber hauptsächlich Fotos. Für Textdruck hab ich noch nen s/w-Laser.

Welches Modell könnt empfehlen? Hatte bislang nen Epson 750Photo, aber bei Epson ist die Tinte so teuer.
Wie schauts mit Canon aus?

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Viele Grüße
reithi
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel07.12.0500:19
Also man munkelt, daß der Canon Pixma IP 4000 super sei:
CD-Druck, beidseitiges Drucken, günstige Tinte, einzelne Tintentanks, gutes Druckergebnis etc.
Der Nachfolger ist der 4200, da haben die Patronen schon einen Chip (was der speichert/ausliest weiß man (ich) nicht).

Bei ebay kriegt der Drucker (IP 4000) exorbitante Preise! Unglaublich…

Ich würde mir den kaufen, wurde mir unabhängig von mindestens 5 Quellen empfohlen…

„Kein Slogan angegeben.“
0
kai!
kai!07.12.0500:20
Pixma iP3000, momentan beim BAUR Versand für 99,- EUR zu bekommen, und wenn du online bestellt bekommst du noch einen Gutschein über 10 EUR dazu.

Bei anderen Shops, insbesondere bei eBay, geht der Drucker mittlerweile für beinahe 150 EUR oder mehr über den Ladentisch, weil sich das Gerät als letzter Canon-Drucker ohne Chip-Patronen (keine Third-Party-Patronen mehr möglich!) als sehr beliebt erwiesen hat. Zu recht übrigens, denn der Pixma iP3000 ist der beste Drucker, der mir je untergekommen ist.

Für noch bessere Fotoqualität zahl lieber noch was drauf und nimm den iP4000, weil der noch eine zweite Schwarzpatrone mit pigmentierter Tinte mitbringt. Ich bin aber auch mit der Fotoqualität des iP3000 hochzufrieden.

Patronen gibt's dann bei druckerzubehoer.de (ca. 1,50 EUR pro Stück).
0
zeko
zeko07.12.0500:51
kai!
weil sich das Gerät als letzter Canon-Drucker ohne Chip-Patronen (keine Third-Party-Patronen mehr möglich!)
Ich hab gelesen:
Die neuen werden zwar einen Chip haben - Dieser dient aber nur um genauere Infos an den Drucker weiter geben zu können.
Third-Party-Patronen sollten trotzdem auch ohne Chip funktionieren.
0
Mac-Diablo07.12.0501:30
Ich kann Canon Drucker auch nur Empfehlen.
Ich habe bisher mit den folgenden Geräten eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. BJC 6100, i560 und nun IP Pixma 3000.
vor allem ist die Tinte sehr sehr günstig. Vor allem die von Pelikan.
0
vb
vb07.12.0501:48
ich hab bei galeria kaufhof vor 3 wochen auch einen pixma 3000 ergattert für 99.- , und sie hatten unterm tisch noch 6 stück.
vielleicht geht das auch online?
im internet war unter 150-170.- für das gleiche modell nichts mehr zu machen, ist wirklich sehr gefragt. das mit dem chip ( @@zeko...) glaub ich erst, wenn einer hier bestätigt.

ich kann das gerät wärmstens empfehlen - selbst bei schnelldruck sehen die ausdrucke besser aus wie bei meinem epson den ich davor hatte auf wesentlich höheren auflösungen.
papiercassette unten drin, cd druck, alles zu ( staub etc.) einzelpatronen ( sehr günstig zb bei druckerzubehoer.de ) cd-druck, randloser druck, schlitten mit druckkopf austauschbar. wenn die quali nachlässt - nachkaufen = neuer drucker.

*****

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.12.0501:50
der seppel

das problem: man bekommt ihn praktisch nirgends mehr. ich hab eine woche lang jeden tag mehrmals gesucht - krise. höchstens gebraucht.ich hab keinen bekommen.
schliesslich dann den 3000 direkt bei kaufhof - glück!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der_seppel
der_seppel07.12.0502:18
sag ich ja…


Ich habe aber mal den 4000R (Wireless-Lösung) für 150 Eur gefunden…
Ärger mich daß ich damals nicht zugeschlagen habe…
amp;

Oder freu mich, da ich schon im siebten Jahr OHNE Drucker glücklich bin…


Gute Nacht Euch.
der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.12.0506:54
Ich habe aber mal den 4000R (Wireless-Lösung) für 150 Eur gefunden…
Ärger mich daß ich damals nicht zugeschlagen habe…

ich hab glaube mit porto und verpackung vor 1-2 monaten 160 bezahlt
und was soll ich sagen? ich bin begeistert der 4000er ist wirklich ein feiner drucker
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0507:47
Ich habe seit Anfang des Jahres den Pixma iP4000.
Super Gerät! Auch ich empfehle ihn, bzw. den Nachfolger vielleicht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Dominique
Dominique07.12.0509:30
Jup, den iP4000 hab ich auch und kann ihn waermstens empfehlen:
Papierkassette UND manueller Papiereinzug, CD/DVD-Bedrucken, eine feine Qualitaet, guter Preis und guenstige Patronen! Was will man mehr?
(nie mehr HP! amp; )
0
stephanh07.12.0509:48
Morgen,

soviel ich weis gibts den 4000 nicht mehr, war aber ein super Gerät.
Ich haben gestern den Nachfolger bein einem Kundne installiert. Den Pixmar 4200. Aus meiner Sicht ein guter Treiber, CD drucken, Papierkassette für Photopapier, und eine Papierzuführung für normales Papier. Die Patronen (5 Stück) sind zwar mit einem Chip bestückt, es ist aber nur eine Frage der Zeit wann Drittanbieter die Chips mitliefern.
Rundum finde ich für ein Gerät für knapp 110 EUR netto nicht zuviel.

Grüße

Stephan
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.12.0509:59
Wo genau liegt denn der Unterschied vom 4000 zum 4200, nur bei den Patronen?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
stephanh07.12.0510:03
Torsten

Gute Frage wo der Unterschied liegt :-)
Was sollen die Hersteller den noch auf den Markt bringen ? Also wird bewährtes in ein neues Kleid gepackt, man spricht ein wenig von Innovationen und blablabla und den Rest machts Marketing
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.12.0510:07
Ist die Papierkassette auch für DIN A4 beim 4200, auf der Canon kann ich dazu leider keine Angaben finden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
grobhart
grobhart07.12.0510:42
für fotos (frabwiedergabe / farbechtheit / haltbarkeit...) ist und bleibt mMn epson dass mass aller dinge.
den photo r200 oder r300 (r320?) gibts auch für um die 100 euro.
(cd-druck ja, duplex leider nein)
hab selbst den r200 und bin voll zufrieden.
kauft man die tinte in form von multipacks, sind die preise noch erträglich.
fremdtinten von ebay und dergleichen sollte man grundsätzlich nicht verwenden.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
alfrank07.12.0510:44
Also zum 4200er habe ich folgendes im Netz gefunden:
- es gibt noch keine Billig-Patronen
- man kann die Original-Patronen (mit iP4000-Tinte) nachfüllen:
- dann wird aber der Füllstand nicht mehr angezeigt
0
Kev07.12.0511:01
@ Torsten Mewes (cooler Avatar):
Der Unterschied vom IP4000 zum IP4200 ist unter anderem eine höhere Auflösung (feinere Tinte) gleich des Auslaufmodells IP5000 (wenn ich mich nicht irre, hihi).
Die Papierkassette ist auch für DinA4.

Habe den Drucker seit gut 2 Monaten und bin vollauf zufrieden. Ich drucke nicht so übermäßig viel, so dass ich auch gut noch warten kann, ob tatsächlich Patronen von Fremdherstellern rauskommen. Und billiger als die für meinen alten Epson Stylus sind die von Canon allemal.
0
stephanh07.12.0511:14
Also ich habe mal bei unserem Hersteller nachgefragt.
EMBATEX wir wahrscheinlich ab Februar 2006 Nachbautinten mit Chip anbieten. Wie gesagt wahrscheinlich. Man weis ja nie was sich die großen Hersteller so alles einfallen lassen um Nachbauten zu unterbinden.

0
Danyji
Danyji07.12.0511:22
grobhart
für fotos (frabwiedergabe / farbechtheit / haltbarkeit...) ist und bleibt mMn epson dass mass aller dinge.
Also die 5 Epson-Drucker, die ich so kennen gelernt habe, waren eine Frechheit. Ich könnte jetzt eine Roman über den Stress schreiben, den ich mit Epson-Schrott schon hatte. Fremdpatronen sollte man da auf keinen Fall benutzen, dann drucken die völligen Unsinn. Aus 100% schwarz wird grün etc...
0
alfrank07.12.0512:21
Ja, ich gebe meinen iP 4000 auch nie wieder her ! Geniales Teil: schnell, sehr gute Druckqualität (Photo und Text), 2 Papiereinzüge, DVD-Druck, günstige Original-Patronen, noch günstigere Nachbauten. Nie wieder HP-Tintenstrahler !!!
0
TKay07.12.0512:28
Ich hab den Epson R800 seit mittlerweile 1 1/2 Jahren und kann den uneingeschränkt empfehlen. Pigmentierte Tinten, Reinigung des Druckkopfes bis jetzt 2 mal! Selbst nach langer Standzeit (ca. 1 Monat) war keine Reinigung nötig. Im Gegensatz zu den Pixmas deutlich stabileres Gehäuse. Die günstigen Epson Drucker kann ich nicht mehr empfehlen. Da hatte ich alle Nase lang Probleme (Druckköpfe, die Selbstmord begangen haben, indem sie mit vollem Tempo gegen die Innenseite des Druckergehäuses gerast sind und solche Spässe). Aber wie gesagt, der R800 ist eine andere Liga und ein Spitzendrucker.
0
cubic
cubic07.12.0513:26
hab auch den IP4000, super bilder, 2 einzuege ist sehr nuetzlich, DVDs drucken ist einfach,
mein Epson C60 ratterte nur rum, andauernd verstopfte druckkoepfe
0
vb
vb07.12.0513:56
das ist6 das problem - epson ist schon ok, aber die billigeren modelle sind einfach schrott - anders kann mans nicht sagen. früher war das nicht so krass - der stylus 740 war zb jehrelang ein standard gerät. mittlerweile kann ich die probleme, die meine vorredner angesprochen haben, voll bestätigen. spardruck ist indiskutabel, verstopfte düsen, beschissene mechanik.
der canon mag ja nicht ganz so stabil sein ( was ich eigentlich nicht finde ) aber was er für das geld bietet, stellt jeden epson in der preisklasse in den schatten.
nochmal für alle: der unterschied zu den NEUEN CANONS sind definitiv die chips, die fremdtinte unterbinden sollen. canon hat wohl gemerkt, dass sie wirklich gute drucker gebaut haben und will jetzt eben noch an der tinte verdienen, nachdem die letzte pixma-serie so gut vom markt akzeptiert wurde.
mein rat an alle die so einen drucker wollen: unbedingt noch nach der alten serie 3000, 4000 oder 5000 schauen, denn sehr bald wirds keine mehr geben. ist jetzt schon ultra-schwer geworden einen zu finden.
alles andere wurde oben schon gesagt.
die etwas höhere auflösung der grösseren pixmas ist für den normalen gebrauch zu vernachlässigen, der 2te schwarz-tank ist allerdings schon klasse ( ab modell 4000 )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.12.0515:46
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!14.12.0517:52
kai!
Pixma iP3000, momentan beim BAUR Versand für 99,- EUR zu bekommen, und wenn du online bestellt bekommst du noch einen Gutschein über 10 EUR dazu.

Bei anderen Shops, insbesondere bei eBay, geht der Drucker mittlerweile für beinahe 150 EUR oder mehr über den Ladentisch, weil sich das Gerät als letzter Canon-Drucker ohne Chip-Patronen (keine Third-Party-Patronen mehr möglich!) als sehr beliebt erwiesen hat. Zu recht übrigens, denn der Pixma iP3000 ist der beste Drucker, der mir je untergekommen ist.

Für noch bessere Fotoqualität zahl lieber noch was drauf und nimm den iP4000, weil der noch eine zweite Schwarzpatrone mit pigmentierter Tinte mitbringt. Ich bin aber auch mit der Fotoqualität des iP3000 hochzufrieden.

Patronen gibt's dann bei druckerzubehoer.de (ca. 1,50 EUR pro Stück).

Falls das noch jemand liest, will ich meine Aussage revidieren: Bei BAUR verkauft man den Kunden für blöd und liefert einfach den Pixma iP4200, weil der iP3000 nicht mehr lieferbar ist. Auf der Verpackung klebt die Nachricht "Das gelieferte Produkt ist in allen Punkten mit dem bestellten identisch." Was natürlich nicht stimmt, denn der iP4200 hat verdongelte Chip-Patronen. Ich bin stinksauer amp; Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk geworden...
0
vb
vb14.12.0519:10
ich empfehle nach wie vor galeria kaufhof... vielleicht anrufen vorher
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox14.12.0521:13
Ich behaupte mal - so man denn nicht gerade die billigsten Geräte einer Gattung kauft - geben sich Canon und Epson nicht viel.
Nur bezahlt man bei Epson deutlich mehr für die Tinte, bekommt aber auch wesentlich lichtbeständigere Ausdrucke.
Also:
Günstige Tinte, verblassende Ausdrucke Canon
Teure Tinte, lichtbeständige Ausdrucke Epson

...da muss man sich leider entscheiden.
0
vb
vb14.12.0521:24
wobei der pixma 3000 schon enorme austattungs-merkmale für seinen preis mitbringt, zb der austauschbare druckkopf ( = praktisch neuer drucker nach tausch ) und die papierkassette, die ich absolut klasse finde.

bei mir steht der drucker im schlafzimmer, weil ich da auch eine kleine arbeits ecke habe. und deshalb fällt da auch etwas mehr staub an, naturgemäss. einen rundum geschlossenen drucker finde ich deshalb sehr zweckmässig. ok war jetzt ein sehr persönliches argument.

ich hab auch selten einen so leisen + schnellen drucker gehabt wie den canon, und hab bestimmt schon ein 8-10 drucker gehabt in meinem leben.

das ist mein erster canon ( wenn man mal vom ersten stylewriter von apple absieht, der technisch auch ein canon war ) und ich bin schwer begeistert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank14.12.0521:29
Übrigens gibt es vereinzelt noch iP5000 und noch mehr iP6000 zu kaufen, beides große Brüder des iP4000, mit denselben Chip-losen Patronen !
0
Sitox
Sitox14.12.0521:36
Hatte mir mit dem i965 ebenfalls den ersten Canon seit meinem Stylewriter ins Haus geholt und bin ebenso begeistert, vor allen Dingen was die Lautstärke angeht.
Nur zu dumm, dass sämtliche Konkurenz in Sachen Farbbeständigkeit inzwischen weit vor Canon liegt. Insofern bleibt der "ich will meine schönen Digifotos an die Wand hängen" Fraktion, nicht viel mehr als die Epson Abteilung.
0
alfrank14.12.0521:39
iP6000(D) gibt es bei eBay für unter € 180.- und der kann sogar direkt von Speicherkarten drucken, hat dieselben Patronen wie der 3000er plus Hellcyan und Hellmagenta. Also noch besser für Photos. Leider keine pigmentierte Schwarz für Textdruck wie der 4000er.
0
vb
vb14.12.0522:26
Sitox
Insofern bleibt der "ich will meine schönen Digifotos an die Wand hängen" Fraktion,

ich denke bei den niedrigen preisen bei abzügen von dig.fotos lohnt sich das ausdrucken von fotos nun wirklich nicht mehr.
höchstens mal für nen kontaktabzug oder zur info.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ichrisb10114.12.0522:48
Ich habe nun auch seit ein paar Monaten den 4000R.
Sehr geniales Teil. Perfekter Mac Treiber.

Zuvor hatte ich nen HP. Schande dass Teil. Duplex konnte zwar der Drucker, aber der Treiber net. Oder ich war zu doof.
Die Tinte exorbitant teuer und deutlich weniger Funktionen als jetzt.

Kauf den 4000(R), hoffe du findest den noch irgendwo, denn meinen bekommste net.

Gruss
0
vb
vb14.12.0523:04
ichrisb101
Die Tinte exorbitant teuer und deutlich weniger Funktionen als jetzt

hp - tinte war schon immer unverschämt teuer.....(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jastob15.12.0511:44
Kann mich allen nur anschließen. Der IP 4000 ist super, hab ihn jetzt seit etwas über einem Jahr und bin superzufrieden. Schnell leise, es staubt nix mehr zu. Tinte ist günstig, vor allem mit Pelikan Patronen. Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo einen ergattern.
Viel Glück!
0
nex-baro24.12.0521:08
der pixma 4000 ist ein wirklich gutes gerät.
getrennte patronen senken die druckkosten.
qualität absolut okay. bei den patronen auf-
passen. nicht jede kompatible patrone ist
auch gut. finger weg von geha und pelikan.
mit printrite habe ich auch ganz schlechte
erfahrungen.

ich kaufe meine patronen bei
www.toner-xxl.de
preise sind okay - die kompa produkte sind
absolut klasse
0
Davek
Davek07.12.0508:10
also ich habe einen canon pixma MP750! ist zwar ziemlich gross, man kann scannen, kopieren, CD/DVD bedrucken, drucken usw.! aber ich bin mit der qualität sehr zufrieden und auch der tinten verbrauch ist akzeptabel...
„Keep the Beat“
0
Tompackt
Tompackt07.12.0511:38
Hallo,

alo ich kann dir eigentlich jeden Canon empfehlen, habe hier bei mir den i865 ( ein schon älteres Modell, aber immernoch hervorragend im Druck) und einen IPX 5000 und ich muss sagen der schießt jeden anderen drucker ab. Einfach ein geniales Teil, super Druck, sehr leise und die patronen sind auch nicht teuer.
Die neuere Version würde ich nicht empfehlen da Canon da chips in die patronen eingebaut hat, was die verwendung von alternativepatronen schwer bis fast unmöglich macht, ansonsten wüsste ich aber nicht das sich die drucker unterscheiden.

Fazit: Ich kann Canon nur jedem empfehlen, Preis-Leistung sind hier voll in Ordnung (nach Meiner Ansicht).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.