Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher MacPro für DTP?

Welcher MacPro für DTP?

macnobby06.01.1417:34
Hallo,
mein Händler sagte mir, für meine Aufgaben (Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC)
reicht die einfache Konfiguration mit 64 GB RAM. Daten liegen auf einem Fileserver.
Nun habe ich in verschiedenen Artikeln hier gelesen, das die Grafikkarten eine wesentliche Rolle spielen. Deswegen die Frage an die Spezialisten hier; hat mein Händler recht?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruß.
macnobby
0

Kommentare

hidalgo06.01.1417:43
Ohne deine Aufgaben zu kennen (komplexe Bildbearbeitung usw.) würde ich mal behaupten, dass auch ein iMac für DTP reicht.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
shivaZ
shivaZ06.01.1417:44
... ich würde mal sagen du bist selbst mit der einfachsten Konfiguration mit 64GB, bei den von dir genannten Programmen der CC, beinahe "übermotorisiert", denn dafür braucht man nicht zwingend einen MacPro


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
ilig
ilig06.01.1418:01
macnobby
Welchen Rechner nutzt Du zur Zeit für Deine Arbeit?
0
macnobby06.01.1418:05
Danke für die Anregungen.
Ihr habt ja Recht mit dem iMac.
Aber ich möchte doch gerne einen MP. Es geht mir darum, ob die Grafikkarten der einfachen Konfiguration eine Bremse bei den von mir genannten Programmen sind. Habe gelesen, dass diese für Video- und Musikproduktionen optimiert worden sind.
Noch zu erwähnen wäre, dass auch Aperture und CaptureOne zum Arbeitsfeld gehören.

Gruß.
macnobby
0
macnobby06.01.1418:16
ilig
MacPro von 2009 mit 16 GB Ram, OSX 10.8...
Es läuft eigentlich gut. Aber bei komplexen Aufgaben in PS und Illustrator braucht er schon eine Weile.
InDesign ist träge, dabei mache ich nur 1-3seitige Dokumente mit vielen oder großen Bildern und wenig Text. Hätte schon gerne mehr Geschwindigkeit bei diesen Aufgaben. Bin im Flexodruck tätig und eine Tragetasche besteht ja nur aus 2 Seiten. Aber die haben es teilweise in sich. Und es wird immer schlimmer.

Gruß.
macnobby
0
roca12306.01.1418:40
Es wird keine markanten unterschied zwischen einem iMac und einem Mac Pro geben, dass liegt daran das die Creative Suite nicht für den neuen Mac Pro optimiert ist.

Wenn das Geld locker sitzt kauf einen Mac Pro.
0
Ovi
Ovi06.01.1418:49
"Wenn das Geld locker sitzt..."
... oder wenn der Monitor eines iMac nicht angenehm sein SOLLTE.
(Soll es geben, solche Menschen, bei denen das so ist)

Wäre auch etwas Materialverschwendung, stünde der iMac unterm Tisch.

Ob 64GB RAM nötig sind, müsstest Du an den vorhandenen 16GB selbst abschätzen können.
0
macnobby06.01.1419:29
Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen 27" iMac als Zweitbildschirm zu verwenden. Als Hauptbildschirm wird ein kalibrierter Bildschirm eingesetzt.
Wenn der kleinste MP ausreicht, von mir aus auch mit 32 GB RAM, ist es doch nicht so als wenn das Geld locker sitzt. Wir bewegen uns hier bei ungefähr 500 EUR Differenz.
Übersehe ich etwas?

Gruß.
macnobby
0
macnobby06.01.1419:30
Hatte vergessen zu erwähnen, ich verdiene mein täglich Brot mit dem Mac.
0
mucke06.01.1420:13
Also 64 gb halte ich für übertrieben.
m.M.n würde bei dir der kleine Mac Pro reichen, allerdings würde ich auf 32 gb Ram gehn.
Wenns denn kein Imac werden soll, welcher eigentlich die bessere All-in-one lösung wäre.
0
macnobby06.01.1420:25
mucke
Tief im inneren weiß ich, Du hast Recht.
Danke für deine Einschätzung.

Gruß.
macnobby
0
macnobby06.01.1420:28
Ich gehe jetzt mal von aus, dass auch die kleinste Grafikkarte meinen Ansprüchen mehr als gerecht wird. Sehe ich das richtig?

Gruß.
macnobby
0
gfhfkgfhfk06.01.1421:45
Für reine 2D Arbeiten ohne OpenCL Unterstützung reicht die kleinste Grafikkarte aus. Die großen Karten sind im reinen 2D Modus auch nicht schneller.
0
photoproject
photoproject06.01.1422:00
macnobby
ilig
MacPro von 2009 mit 16 GB Ram, OSX 10.8...
Es läuft eigentlich gut. Aber bei komplexen Aufgaben in PS und Illustrator braucht er schon eine Weile.

IMHO sind 16 GB bei diesen Aufgaben schon knapp. Seh ich ja bei mir, wenn ich in PS mit 8 TIFFs (je 16 bit) aus Aperture eine Collage erstelle.

Wenn der (kalibrierte) Monitor schon vorhanden ist, dann würde ich den kleinsten MP nehmen (Prozessor kann ja immer noch getauscht werden, sagt man), aber diesen mit 64 GB RAM vollpacken, z.B. von hier: zum halben Apple-Preis.
0
mistamilla
mistamilla07.01.1400:44
MacPro von 2009 mit 16 GB Ram, OSX 10.8...
Es läuft eigentlich gut. Aber bei komplexen Aufgaben in PS und Illustrator braucht er schon eine Weile.
Ich würde diesem Mac Pro eine bessere Grafikkarte (ATI 5770) und eine SSD verpassen, noch etwas mehr RAM und das ist ne flotte Kiste für DTP.
Mit wenig Geld die langsamsten Komponenten ausgetauscht.
„ITZA GOOTZIE“
0
guzzitee
guzzitee07.01.1409:28
aufjrüsten - das würde ich auch, da der neue MP eher Nachteile (keine internen HDs, Laufwerke...) etc. bietet bleibe ich beim "alten" MP, den auf 20GB und mit SSD, läuft sehr flott. Zu langsam ist der Rechner eigentlich immer, aber auch auf meinem MP kann ich schon eine ganze Menge Rohdaten geöffnet haben und er läuft immer noch flott.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.