Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Farb-Laserdrucker A3 oder Endlos-Papier?

Welcher Farb-Laserdrucker A3 oder Endlos-Papier?

Digitalo
Digitalo16.01.0709:00
Werde demnächst von einem s-w-Laserdrucker auf einen Farb-Drucker wechseln.
Ich habe mich im Internet schon etwas umgesehen, vielleicht aber hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit genau dem Gerät, nach dem ich suche.
Die letzten Threads zum Thema A3 Drucker sind schon älter.

Wichtig wären:
A4 und A3 mit automatischem Duplex-Druck und, falls möglich, Endlos-Papiereinzug.
Gibt es den überhaupt (noch), oder kommt man da bereits in den Bereich der Plotter?

Ich erinnere mich an die Nadeldrucker aus dem letzten Jahrhundert - wobei ich auch einen nehmen würde, der das Papier ohne die damals vorhandenen seitlichen Lochstreifen transportieren kann .

Da es um den Ausdruck von Excel-Tabellen mit über 200 Spalten geht, wäre ein Endlos-Druck ideal.
Natürlich kann man die einzelnen Blätter zusammenkleben, habe dies bis jetzt auch gemacht, doch gerade schön sieht das Resultat nicht immer aus.
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz16.01.0709:16
also mit Endlosdruck ist mir kein Laser-Drucker bekannt, bei OKI Druckern weiss ich allerdings, dass sie Bannermedien bis zu 1200 mm einziehen.

Ein weiterer Vorteil ist IMHO, dass Toner und Drucktrommel getrennt zu tauschen sind, hab selber einige OKI Geräte am Laufen (A4 und A3, sowohl S/W als auch Farbe) und bin mit allen top zufrieden.

Infos: www.oki.de
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Digitalo
Digitalo16.01.0709:32
mastertiz
also mit Endlosdruck ist mir kein Laser-Drucker bekannt, bei OKI Druckern weiss ich allerdings, dass sie Bannermedien bis zu 1200 mm einziehen.
Ein weiterer Vorteil ist IMHO, dass Toner und Drucktrommel getrennt zu tauschen sind, hab selber einige OKI Geräte am Laufen (A4 und A3, sowohl S/W als auch Farbe) und bin mit allen top zufrieden.
Infos: www.oki.de

OKI-Drucker waren mir bis jetzt kein Begriff, was du schreibst klingt jedoch sehr gut.
Auch das mit den Bannern kannte ich bis jetzt noch nicht. Könnte auch eine Lösung sein, falls es die Sache mit dem Endlos-Druck nicht gibt.
Danke.

0
mastertiz
mastertiz16.01.0709:46
Endlosdruck bei Laserdruckern kann fast nicht funktionieren, da daduch meines Erachtens die Trommel und die Heizungseinheit zu sehr beansprucht wird.

Hatte als Großkunde mal eine OKI-Technikerschulung, bei der wurde uns erklärt, dass der Bannerdruck nur möglich ist, da die Drucktrommeln bei OKI Druckern hintereinander liegen, so wie bei einer Offset-Druckmaschine.
Obs stimmt weiss ich nicht, war aber damals für mich eine logische Erklärung
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.01.0709:57
Ich kann OKI auch wärmstens empfehlen! Habe schon einige verkauft und setzte selber einen OKI ein.

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.01.0709:59
ja, der OKI kann "Endlos" drucken..



ein A3 OKI Drucker, der das alles kann...
0
TimSK
TimSK16.01.0710:01
Wir haben auch einen OKI9500 für farbverbindliche Ausdrucke.
Der große Vorteil: Das Medium wird gerade durchgezogen, ohne gewickelt zu werden. Wir drucken auf 50cm ! langes 35g ! Papier. Und Duplex kann er auch!
0
Uffe
Uffe16.01.0710:52
TimSK
Nur mal so aus Interesse:
Wie habt ihr den 9500er farbverbindlich gemacht? Ansteuerung durch den EFI-RIP? Also die GA Version? Oder nur profiliert und die .icc dann auf der Platte hinterlegt?
Wie ist die Stabilität? Svhwankungsanfälligkeit?
Und Verbrauchsmaterial wie Bildtrommeleinheiten und Transprtbänder?

Danke,
Uffe
0
TimSK
TimSK16.01.0711:21
Ganz ehrlich? Wir nutzen kein RIP. Wir drucken einfach aus Freehand auf den Oki und die Farben stimmen immer! Hier steht noch ein Minolta C500 und der druckt trotz Klimaanlage! je nach Wetterlage unterschiedlich. Aber dem Oki macht das nix. Das Einzige was manchmal spinnt, ist das der Toner abblättert. Kommt aber selten vor.
Was Bildtrommeleinheiten und Transportbänder angeht, kann ich dir leider nix sagen, ich tausche die zwar manchmal, aber bestellen tut die jemand anders.
Dazu kommt noch ein Service-Vertrag der alle nötigen, aber seltenen Reparaturen umfasst.
0
TimSK
TimSK16.01.0711:23
Noch was: Wir nutzen den Oki hauptsächlich um Drucke im 28er oder 40er ! (Echtfarben-)Raster zu simulieren. Das können auch nur wenige Drucker.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0712:26
Uffe
Was willst du über die Verbrauchsmaterialien wissen?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Uffe
Uffe16.01.0712:54
Wollte nur wissen, ob Anwender den Eindruck haben, dass die häufig gewechslet werden müssen ...
Oder ob es Wartungsverträge gibt, die auch das mit beinhalten.
Halt um einen Vergleich zu den bekannten Farbkopiererlösungen zu haben, in deren Wartungsverträgen gleich so ziemlich alles abgedeckt ist.
Hatte auch kurz überlegt, ob Canon CLCs durch OKI 9x00 oder Xerox Phaser günstiger zu ersetzen wären. allerdings gab es damals keine so umfassenden Wartungsangebote, die das lohnend gemacht hätten.
0
Digitalo
Digitalo16.01.0715:40
Simon Reuteler
ja, der OKI kann "Endlos" drucken..



ein A3 OKI Drucker, der das alles kann...

Habe ihn mir eben angesehen. Da wäre ich bei über SFr. 3000,--. Mir steht aber nur etwa die Hälfte zur Verfügung.

Also müsste ich die Eingangsfrage präzisieren:
Gibt es einen solchen Drucker für etwa Sfr. 1000,-- bis 1500,--?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.