Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen wlan Router kaufen?

Welchen wlan Router kaufen?

Bernhard Krug14.05.0412:47
Da ich mir bald ein 12"PB mit AirPort zulege, benötige ich auch einen wlan router.. Ich hatte mal früher für ein anderes Gerät einen DLink 614+, der war ganz ok..
<br>
<br>-welchen nutzt ihr??
<br>
<br>- reicht ein 802.11b (kein extreme) Gerät bzw. bringt 802.11g (extreme) für den internetbetrieb überhaupt was?
<br>
<br>- ich möchte noch einen printserver drinhaben, kennt ihr ein entsprechendes produkt??
<br>
<br>Dank für Ideen und Grüße aus München!
0

Kommentare

TimSK
TimSK14.05.0413:15
Ich hab einen AirportExtreme mit USB-Anschluss für den Drucker
<br>
<br>802.11b (11MBit) reicht für den Internetbetrieb (0,768 MBit) locker.
0
sonorman
sonorman14.05.0413:19
Wenn Du nicht unbedingt jeden Cent einzeln umdrehen mußt, dann nimm Apples Airport Basisstation.
<br>
<br>Habe gehört, die neue Version bezieht ihren Saft jetzt direkt über Ethernet. Übrigens: Gilt das auch, wenn ein USB-Printer dran hängt, der seinen Strom über USB bezieht??
0
Bernhard Krug14.05.0413:49
Ach wie.. seit wann sind da Printserver drin??? Habsch gar nicht gewusst... Seit welcher Version ist das dabei??
0
sonorman
sonorman14.05.0413:54
Seit welcher Version weiß ich nicht, aber auf jeden Fall schon ein ganzes Weilchen...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.0413:54
Sonorman<br>
Wenn Du nicht unbedingt jeden Cent einzeln umdrehen mußt, dann nimm Apples Airport Basisstation.
<br>
<br>Habe gehört, die neue Version bezieht ihren Saft jetzt direkt über Ethernet. Übrigens: Gilt das auch, wenn ein USB-Printer dran hängt, der seinen Strom über USB bezieht??
<br>
<br>Es gibt eine Version, die das mit Power Over Ethernet unterstützt. Das ist die Version M9397, die es derzeit für Netto Eur 249,00 im Apple Store gibt. Die normalen Versionen M8799 und M8930 werden weiter angeboten.
<br>
<br>Diese ABS ist für den Einbau an Orten gedacht, an denen du zwar eine ABS brauchst, jedoch keine Steckdose hast, sie mit Strom zu versorgen...
<br>
<br>Einen Drucker buspowered über eine ABS oder auch jede andere USB-Anschlußmöglichkeit (HUB, Computer etc) zu betreiben, gelingt nur, wenn du einen Drucker erfindest, der nicht mehr als 2,5 Watt Leistung aufnimmt (500 mA bei 5 V). Du bekommst dann von mir den blauen Umweltengel in Gold...
<br>
<br>Ich hab gerade noch mal das Typenschild von meinem Epson C63 geprüft .. der ist angegeben mit 100 V-240 V und 0.4-0.2 A ... das sind rund 40 Watt.
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
Liebling
Liebling14.05.0413:57
Schau dir auf jeden Fall die von Draytek an, bin sehr zufrieden damit http://www.drbott.de
0
jeanluc14.05.0414:01
wenn du mit mehreren macs ins netz willst, dann schau mal nach routern die am usb port auch mass storage anschliessen können. da kannst du dann nen usb stick reinmachen und alle rechner können drauf zugreifen, sozusagen ein mini-ftp
0
Bernhard Krug14.05.0414:08
jeanluc
<br>Welche sind das beispielsweise??
<br>
<br>Danke schon mal für die Tips, werde wohl eine Apple nehmen, wenn mir nicht eine wesentlich günstigere/bessere über den Weg läuft..
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh14.05.0414:11
Ich habe AirportExtreme mit einem ZyxelPRESTIGE Router, und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Ab und zu spinnt zwar irgendwie die Leitung, aber dann muss man nur Airport kurz ab und dann wieder einschalten und es geht wieder, wobei ich vermute, dass das an der ADSL Leitung liegt.
<br>
<br>Es gibt auch Router, die sowohl Base Station als auch Router sind, aber ob schon welche für ...g standart erhältlich sind, weiss ich nicht. Und abgesehen davon:
<br>
<br>AirPort Rocks extremely !
<br>
<br>Also: Nur wo ein Apfel drauf ist ist auch ein Apfel drin.
0
Oemmel14.05.0414:13
Ich kann dir nur raten, egal was du kaufst, nimm nichts von Netgear! Hab nur ärger mit dem Scheiß!
0
sonorman
sonorman14.05.0414:13
Stefan
<br>
<br>Hab&rsquo; ich mir schon gedacht, dass das net funzen kann.
<br>Wäre ja auch zu schön gewesen. Noch &rsquo;n paar Kabel weniger.
<br>
<br>Na ja, vielleicht schafft es ja doch irgendwann mal jemand, die drahtlose Stromübertragung zu erfinden.
0
ibasst
ibasst14.05.0414:19
ich weiss nicht, ob der bug inzwischen gelöst ist, dass sich die Airport Extreme Station immer aufhängt, wenn die Leitung durch DynIP-Zwangstrennung bei einem arcor anschluss unterbrochen wird, und die dns und ip-adressen sich dabei ändern.
<br>
<br>von den konfiguations-möglichkeiten ist die Airport Extreme jedoch allen anderen überlegen.
<br>
<br>Das Admin Tool von Apple ist einfach gut gemacht und lokalisiert, sogar für Windows.
<br>sonst hast du immer ein komisches HTML Interface, und neulich hatte ich einen, da konnte man keine Firmware updates machen, da das Interface nur auf IE-PC funktioniert hat.
<br>
<br>AEBS rocks, notfalls halt mit Billig-Router davor
0
MacSebi
MacSebi14.05.0414:34
Oemmel:
<br>Ja, das wollte ich acuh schreiben. Ich habe die erste Netgear die ich hatte zurückgegeben und n 3Com -Teil gekauft.
<br>
<br>Übrigens: Ich bin öfter Kabellos unterwegs und habe festgestellt, dass es meist Netgear Basen sind, die mich unverschlüsselt empfangen und auf der Strasse (oder wo auch immer) mitsurfen lassen.
<br>
<br>Entweder kaufen nur Deppen Netgear (okay, ist ein wenig hart... ich sag mal: Benutzer mit wenig Ahnung), oder alle anderen Hersteller, richten ihre Geräte gleich etwas "sicherer" ein.
<br>
<br>Wie auch immer: Verschlüsselung und MAC-Adress-Kontrolle einschalten - sonst surfe ich mit!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Sindbad14.05.0414:50
Draytek seit 14 Monaten: TDSL, WLAN, 2 Macs, Ethernet-Drucker.
<br>Sehr zufrieden. Keine Probleme.
<br>Sogar deutsches HTML-Interface.
<br>Was ich sehr gerne nutze, ist die timergesteuerte Deaktivierung/Aktivierung des WLAN.
<br> > nix mit Elektrosmog oder surfen auf andere Kostenstelle....;-)
<br>
<br>Sindbad
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.05.0415:02
Hallo
<br>
<br>ich benutze D-Link in Verbindung mit Ethernet und zwei alten 10Mbits Airportkarten in G4 1.25DP und PB 400Mhz.
<br>Das funktioniert prima.
<br>Habe auch noch zwei Win-PC´s an dem Teil. Einen mit ....ja genau BeOS und einen mit W98.
<br>
<br>Alles bestens. D-Link wird auch von Apple Händlern vertrieben und daher soweit ich weiß keine Kompatibilitätsprobleme und gümstiger als die Basisstation von Apple.
<br>
<br>
<br>Grüße vom BeOS:macosx::apple::-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.0415:18
Sonorman<br>
Stefan
<br>
<br>Hab’ ich mir schon gedacht, dass das net funzen kann.
<br>Wäre ja auch zu schön gewesen. Noch ’n paar Kabel weniger.
<br>
<br>Na ja, vielleicht schafft es ja doch irgendwann mal jemand, die drahtlose Stromübertragung zu erfinden.
<br>
<br>Das mit der Drahtlosübertragung gibt es doch schon Was meinst du denn, was Funk ist?
<br>
<br>Das trieb Anfang des letzten Jahrhunderts Stielblüten, als Gartennbesitzer in der Näähe von Rundfunksendern einfach ein Kabell im Garten gespannt haben, dann eine Glühlampe.. ein Anschluß in den Boden und das andere Ende an den freischwebenden Draht Die benütigte Spannung konnte man durch die Länge des Drahtes, der als Antenne fungierte, regulieren...
<br>
<br>Diese Zweckkentfremdung des Rundfunks ist allerdings kurz darauf von Behördenseite unterbunden worden
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
0
sonorman
sonorman14.05.0415:42
Stefan
<br>
<br>Klasse, dann brauchen wir diese "uralte Technologie" ja nur noch zu digitalisieren. &rsquo;Ne 64-Bit W-Less Stromübertragung mit "Datenraten" von bis zu 1.500 Watt (pro Kanal, an jeder Last) würde vorläufig reichen. Und alles mit DSM (Digital Strom Management), damit auch kein Strom via PTP illegal "getauscht" werden kann.
<br>
<br>Ingenieure, wo seid ihr!?
0
sonorman
sonorman14.05.0415:43
Sorry for beeing OT
<br>
<br>O:-)
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0415:50
Weiter oben ist von einem <i>Printserver</i> die Rede.
<br>
<br>Was macht der bzw. unter welchen Umständen kann dieser nützlich sein?
0
MacSebi
MacSebi14.05.0416:01
Pseudemys:
<br>Sinnvoll, wenn Du einen Drucker hast und mehrere Rechner. Ohne Printserver musst Du entweder immer den Drucker umstöpseln oder den Rechner an dem der Drucker hängt immr eingeschaltet haben, wenn ein anderer drucken will.
<br>Mit printserver greifen alle Rechner auf diesen zu und können direkt drucken.
<br>
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Durandal
Durandal14.05.0416:06
macsebi<br>
Oemmel:
<br>Entweder kaufen nur Deppen Netgear (okay, ist ein wenig hart... ich sag mal:
<br>
<br>
<br>Hmm, also das die Grundeinstellung des Netgear Routers, oder all die anderen, nicht unbedingt optimal auf Sicherheit abgestimmt ist, mag ja sein.
<br>
<br>Aber gerade bei WLAN muss man selber Hand anlegen. Sonst bringt das ja alles nix. Das Du bei deinen "Fremdsurfereien" öfter auf offene Netgear-Router triffst, liegt sicher an den Anwendern. Aber egal.
<br>
<br>In einer der letzten MacWelt Ausgaben gab es eine guten Test von WLAN-Routern. Dabei war der WGT 624 V2 von Netgear Testsieger. Und das Ding kostet nur €100. Auch in Sachen Sicherheit waren die Tester begeistert.
<br>
<br>Und NEIN ich arbeite nicht für den Laden:-d
0
Sebastian Harnau14.05.0416:21
Also ich möchte hier auch einmal ein wenig schildern. Ich habe begonnen mit einem Netgear RP114 Ethernet-Router, bis ich dann kurze Zeit später an einen Draytek 2200WE W-Lan Router gekommen bin.
<br>Ich muss sagen, dass ich selten einen besseren Router als den Draytek gehabt habe, aber auch noch nie einen teureren. Man sollte sich also ganz genau überlegen, ob man die ganzen Features wirklich benötigt, da man sonst mindestens 50% Kaufpreis sparen kann.
<br>
<br>Nun war letztens die Überlegung, den Draytek Vigor 2200WE gegen seinen Nachfolger Vigor 2900G mit 54MBit WLan einzutauschen. Dafür aber knapp 300 EURonen bezahlen zu müssen, erschien mir doch etwas übertrieben, so dass ich mich noch eingehender auf dem Router-Markt informiert habe.
<br>Nach den letzten Tests habe ich mir dann den Netgear WGT624GR http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001FXLUA/veveltsworld-21 geholt, der für seine knapp über 100 EUR eine beachtliche Leistung an den Tag legt.
<br>Bzgl. der Sicherheit im Funkverkehr ist auch die Möglichkeit der WPA-Verschlüsselung zu erwähnen, die auch von Apple mit der neuesten Airport-Software unterstützt wird.
<br>
<br>Zudem hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit dem Netgear-Support, wenn ich mal Probleme hatte (eine MA401 WLan PCMCIA-Karte wurde anstandslos getauscht, da sie nicht 100%ig funktionierte).
<br>
<br>Gruß, Sebastian.
0
Pseudemys
Pseudemys14.05.0416:31
Danke, macsebi, für Deine Erklärung zum Printserver.
0
JuergenB
JuergenB14.05.0416:43
Oemmel ich habe meine AirportExtreme gegen einen Netgear eingetauscht, weil die Airport nur probleme gemacht hat, trotz allen nur erdenklichen einstellungen und updates! mit dem Netgear hab ich dagegen noch kein einziges problem gehabt. ausserdem wurde die Netgear in der macup(?) oder macwelt(?) als bestes gerät gekürt.
0
nb
nb14.05.0417:09
Ich habe einen Siemens Gigaset 515 dsl mit 802.11g-WLAN… es rockt ziemlich! Mit einem SonnetAriaExtreme (erhältlich bei dsp-memory) rockt es total… auch wenn es keine Apple-Originale sind… hauptsache es ist ein PB 15 Ti… :)
<br>
<br>
0
Geoman
Geoman14.05.0417:16
Als lanjährigen WLan-User empfehle ich ein Netgear oder 3 com.Sind die einzige Geräten wo Preis-Leistung stimmt.Netgear unsicher?Hat mit Netgear nix zu tun,sondern mit die Users die es so Konfigurieren.Mit ein NetGear funktioniert sogar iChat-Video -sound ohne Problemme,was bei drayTreck nicht der fall ist.Kauf dir NetGear..airport=Schrott
<br>
<br>
0
Bernhard Krug14.05.0418:00
so, jetzt weiß ich gar nichts mehr..
<br>
<br>jedenfalls danke an alle für ihre ideen und erfahrungen!!
<br>
<br>Apple ist recht teuer aber wohl idR am kompatiebelsten.
<br>
<br>Netgear erfordert anscheinend fachliches Wissen bzgl. Sicherheitseinstellungen.
<br>
<br>Draytek bietet mir nicht den Printserver, wenn ich das bei dem Überflug der Homepage richtig gesehen habe..
<br>
<br>D-Link hat in den 802.11g Modellen auch keine Printserver
<br>
<br>Gigaset hat auch keinen Printserver, oder @@ nb??
<br>
<br>
<br>Werde mir als nächstes den wohl ganz gut getesteten netgear genauer anschauen und in eBay eine AirportExtreme beobachten..
<br>
<br>Vielen Dank!
0
JuergenB
JuergenB14.05.0418:44
hohe sicherheit erfordert immer fachliches wissen
0
LoMacs
LoMacs14.05.0418:54
Apples AirPort-Station kann weniger und ist teurer als vergleichbare WLAN-Basisstationen.
<br>
<br>Sie hat aber zwei für mich entscheidende Vorteile: Sie ist genial ins System integriert (Konfiguration per Dienstprogramm, nix Browser) - und sie sieht wirklich unverschämt gut aus. Für mich ist die AirPort-BS das vielleicht bestdesignt Stück Hardware von Apple überhaupt.
<br>
<br>Und: Schau vorher auf Apples Webseiten nach, ob dein Drucker vom eingebauten Druckserver unterstützt wird. Mein OkiPAGE 8w lite tut es leider nicht an der BS.
0
MP
MP15.05.0403:48
Kauf nen Linksys die sind klasse.
<br>
<br>Richte ab und zu WLans ein, und bei Linksys kannste einfach fast alles konfigurieren (wenn du willst, wenn nicht läuft er auch so)
<br>
<br>Da Linksys von Cisco Systems kommt kannste dich darauf verlassen, das es immer auf dem neusten Stand der Technik ist http://linksys.com/
<br>
<br>Ausserdem werden die Linksys WLan Stationen von einem emmbedded Linux betrieben, was Sie natürlich noch sympatischer macht....
0
MP
MP15.05.0403:50
Printserver kaufste dir am besten ein externes Modul, das du direkt per Ethernet an de Accesspoint-Router anschliesst
<br>
<br>Ist die sauberste Lösung
<br>
<br>Und funzt auch ohne Profikentnisse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.