Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen wireless HDMI-Dongle...

Welchen wireless HDMI-Dongle...

beo
beo25.08.2018:03
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin auf der Suche nach einem wireless HDMI-Dongle, der Video und Ton an den Beamer übertragen kann. Bedingung ist, dass man Einstellungen für ein geschütztes Netzwerk vornehmen kann. Dies kann das Apple TV laut Apple leider nicht.

Hintergrund: wir haben bei der Arbeit ein WLAN, bei welchem man sich dann mit dem individuellen Zugang anmelden muss. Dies wird pro Benutzeraccount gespeichert und.

Ohne diese Funktion können wir nur offline Dateien übertragen. Um Online-Inhalte zeigen zu können, müssen wir den Dongle ins WLAN einbinden können.

Hat jemand einen Rat? Das wäre grossartig! Ich bin gerade ratlos... Besten Dank im Voraus! Schöne Grüsse aus der Schweiz, beo
0

Kommentare

sunni25.08.2019:40
Du möchtest also ein HDMI Signal per Wlan von Punkt A auf Punkt B übertragen, wo aus dem Wlan das HDMI Signal wieder rauskommt?
Und das am Besten über den Access Point der Firma, wo viele andere Clients auch drauf hängen?
Sehe ich das richtig?

HDMI kabel übertragen laut Wikipedia mindestens 1,782 GBit/s.
Ich glaube dazu gibt es keine Wlan Stick.


Alternative: Barco Clickshare.
Basis Station für den Projektor, kleiner USB-Dongle für den Client.
Die Übertragung zwischen Dongle und Basis Starion ist aber proprietär, irgendein komprimierter Videostream.
+1
beo
beo25.08.2023:16
Danke für die Ideen, sunni! Ja, es geht ums Spiegeln des Displays, eigentlich ein wireless Display. Geeignet wäre natürlich Miracast, welche via Wifi-Direct funktioniert und parallel WLAN-Internet erlaubt. Geht aber nicht am Mac...

Das Apple TV kann das auch wunderbar. Man kann surfen oder einen Film abspielen und das Bild von iOS-Devices oder Mac via Airplay am Beamer spiegeln.

Zuhause im privaten WLAN geht das gut; bei der Arbeit klappt es eben wegen Authentifizierung nicht.

Dort haben wir fürs Mirroring für PC/Android einen Microsoft Wireless Display Adapter und für Mac/iOS zum Test einen einen Wireless-HDMI-Dongle (soweit ich weiss Benq).

Microsoft (Miracast) funktioniert sehr gut aber nur mit Android und Windows und das Problem des Benq ist, dass er sich nur in ein WLAN ohne zusätzliche Authentifizierung einbinden lässt und so nur mit Wifi-Direct funktioniert. Das funktioniert gut, es ist aber so nur eine Übertragung von Offline-Inhalten möglich, da der Mac nicht gleichzeitig im Internet sein kann. Es ginge also um einen Ersatz für aTV/Benq, welcher sich entsprechend konfigurieren lässt. Oder eine Lösung, die da liegt, welche ich aber nicht sehe...

Barco Clickshare sieht professionell aus, ist aber zu teuer und fällt raus, da ein Sender notwendig (wir müssten für alle Geräte pro Zimmer einen Sender haben oder dauernd rumrennen und Sender weiterreichen...).

Sieht jemand eine Lösung? Blickt jemand durch? Danke für weitere Ideen! Schöne Grüsse, beo
0
Frost26.08.2000:06
Normalerweise nutzen die Wireless HDMI WiFi Dongle ja Miracast.
Was hier gesucht wird ist ein HDMI Dongle der sich an einem
Enterprise AP bei dem man sich nur mit WAP2 802.1 x warscheinlich
dann einer Authentifizierung ueber EAP-TLS verbinden kann.
Das bedeutet der Dongle muss den fuer EAP-TLS notwendigen
Zertifikatsaustausch unterstuetzen da sich in diesem Fall sowohl
der Client als auch der AP mit einem Eigenem Zertifikat authentifiziert
und dieses dann auf einem nachgeschalteten RADIUS Server
geprueft wird um den Zugang zum WiFi Netz freizuschalten.

Ich wuesste zunaechst mal keinen Dongle der dies koennte,
die naechste Frage waere ja dann auch, wie praesentiert sich der
Dongle dann im Firmen LAN um angesprochen werden zu koennen?

Entweder muessten dann auf dem Dongle selbst die Apps laufen
mit denen die Videos abgerufen werden, wie z.B. auf dem Apple TV
oder dem Fire TV Stick von Amazon oder aber es wuerde eine Software
auf den Notebooks selbst benoetigt, die dann aehnlich wie Airplay dies kann,
den Dongle als Geraet im Netzwerk findet und diesen dann zur Bildausgabe
verwenden koennte.

Es scheint mir ja hier nicht um ein Screen Mirroring a la AirPlay
oder Miracast zu gehen sondern das Geraet selbst soll sich in das
Firmen LAN einklinken koennen um dann online Inhalte YouTube Videos? / Streams?
abrufen und auf dem Projektor ausgeben zu koennen?
0
Zikade
Zikade26.08.2006:46
Vielleicht AirTame?
0
becreart26.08.2007:39
Würde auch Barco empfehlen, funktioniert recht gut.
0
beo
beo26.08.2008:48
Danke euch für die Unterstützung!
Frost
Es scheint mir ja hier nicht um ein Screen Mirroring a la AirPlay
oder Miracast zu gehen sondern das Geraet selbst soll sich in das
Firmen LAN einklinken koennen um dann online Inhalte YouTube Videos? / Streams?
abrufen und auf dem Projektor ausgeben zu koennen?

Nein, es geht wirklich nur um Mirroring. Der Dongle braucht eigentlich keinen Zugang zum Internet, er muss einfach im gleichen WLAN wie Mac/iPhone sein. Der Mac benötigt Internet via WLAN, damit er online ist. Gleichzeitig muss der Mac seinen Bildschirm an den Dongle spiegeln. Dazu muss der Dongle im gleichen WLAN sein. Das kann er aber nur, wenn er sich dort einloggen kann. Zuhause im Normal-WPA2-geschützen-WLAN funktioniert das auch unproblematisch.

Barco fällt aus oben genannten Gründen aus. AirTame schaue ich mir mal an.

Schöne Grüsse von beo
0
Frost26.08.2014:23
beo
Gleichzeitig muss der Mac seinen Bildschirm an den Dongle spiegeln. Dazu muss der Dongle im gleichen WLAN sein.

Also wenn man AirPlay mit dem Apple TV verwendet muessen die beiden Geraete nicht im selben WLAN sein. Das Notebook kann im Firmen LAN eingebucht sein und dennoch via AirPlay an das AppleTV streamen.

Gleiches gilt bei den Windows Maschinen auch fuer Miracast, auch da kann das Notebook im Firmen WLAN eingebucht sein und dennoch den Miracast Receiver mittels Ad-Hoc WLAN ereichen um das Display zu spiegeln.

Ich habe hier allerdings in den Konferenzraeumen die AppleTV per Kabel Ethernet in das LAN eingebunden, allerdings in ein abgetrenntes Subnetz.
Damit die Geraete innerhalb des Firmen LAN alle AppleTVs in den Konfernezraeumen sehen koennen verwende ich hier Bonjour Reflektoren in den Routern, welche die einzelnen Subnetze verbinden.
+1
Pottpauker26.08.2019:50
Ich hab mir für den Unterricht in der Schule ein altes AppleTV gekauft. Du brauchst hierzu keine WLAN-Verbindung! Das funktioniert über Bluetooth.

Ich weiß ja nicht wie dein Anforderungsprofil ist, aber ich kann mich problemlos im Klassenraum mit dem iPad bewegen, während das AppleTV vorne steht. Die Verbindung bleibt selbst bei Videos ohne Störungen.
0
becreart26.08.2020:27
Pottpauker
Ich hab mir für den Unterricht in der Schule ein altes AppleTV gekauft. Du brauchst hierzu keine WLAN-Verbindung! Das funktioniert über Bluetooth.

Nein, ist eine (W)LAN Verbindung
0
beo
beo28.08.2015:23
Frost
Also wenn man AirPlay mit dem Apple TV verwendet muessen die beiden Geraete nicht im selben WLAN sein. Das Notebook kann im Firmen LAN eingebucht sein und dennoch via AirPlay an das AppleTV streamen.

Geht das wirklich? Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Worüber läuft dann die Verbindung zum ATV? Das wäre genau das, was ich suche...
0
Frost28.08.2016:04
beo
Geht das wirklich?

Das sollte gehen wenn sowohl das verwendete AppleTV als auch die Geraete z.B. iPhone und MacBook die darauf streamen sollen nicht zu alt sind. Voraussetzung ist glaube ich noch, dass das Geraet welches streamen
moechte auch Bluetooth aktiviert hat da darueber der erste Verbindungsaufbau mit dem Apple TV
und auch das Auffinden des Selbigen erfolgt.

Der eigentliche Stream wird dann anschliessend, wie z.B. bei Miracast oder AirDrop auch,
ueber ein AdHoc WLAN Netzwerk uebertragen welches zwischen den beiden Geraeten aufgespannt wird.
0
beo
beo28.08.2022:37
@Frost, wenn ich dich richtig verstehe, kann dann nur das Gerät, über welches die erste Einrichtung erfolgte, auf diese Weise die Verbindung herstellen? Die anderen müssten anschliessend via WLAN? Falls ja, wäre das für uns nicht brauchbar, da die Sendegeräte dauernd wechseln. Dennoch habe ich nun Hoffnung auf eine Lösung und teste einmal in diese Richtung.

Sonst weiss ich den Windows-Verfechtern bei der Arbeit langsam nichts mehr zu entgegnen, wenn's wieder mal kommt: Tja, wie wär's mit einem Surface...?

Herzlichen Dank für all eure Hilfe! Es grüsst beo
0
MikeMuc29.08.2009:37
beo
@Frost, wenn ich dich richtig verstehe, kann dann nur das Gerät, über welches die erste Einrichtung erfolgte, auf diese Weise die Verbindung herstellen? Die anderen müssten anschliessend via WLAN?

Nein, es geht nur um den Verbindungsaufbau. Die Meer wieder. Der Laptop „sieht das ATV über Bluetooth und baut dann das AdHoc WLAN zur Übertragung automatisch auch.
Kommt der nächst Laptop, fängt es von vorne an
0
z3r029.08.2009:53
Das sind die AirPlay Zugriffs Optionen am AppleTV:



Die unterste Option gibt AirPlay für jeden in der Nähe frei, auch wenn er/sie nicht mit demselben WLAN verbunden ist.
0
iMackerer29.08.2010:19
Kramer ViaConnect. Gibt es als Windows Version die auch Enterprise WLAN können sollte.
Die Sender brauchen dann nur im WLAN sein und die App (Windows/iOS/Android) installiert haben. Könnte man sich eventuell mal anschauen.
0
beo
beo01.09.2017:37
Es hat mit dem ATV geklappt! Vielen Dank an alle! Alle Geräte sind nun gleichzeitig im Geschäfts-WLAN und bauen ein zusätzliches Netzwerk mit dem ATV auf. So muss es sein.

Die Frage bleibt noch, ob es einen günstigeren und kleineren Dongle (wie Microsoft Display Adapter) gibt, der Ad-hoc-Airplay bietet und das Sendegerät gleichzeitig in einem anderen WLAN bleiben kann (alle anderen Funktionen des ATV brauchts dafür nicht). Mit ATV alle Zimmer ausrüsten kommt der IT zu teuer. Mit ATV würden nur 5% der Zimmer ausgerüstet werden.

Wenn also jemand eine weitere Idee hat, sehr gerne! Es grüsst dankend beo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.