Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Rucksack für MacBook Pro?

Welchen Rucksack für MacBook Pro?

Rantanplan
Rantanplan10.05.0623:34
Vermutlich werde ich mir demnächst ein MacBook Pro zulegen. Und vermutlich das 17"-Bügelbrett, obwohl mir das 15" eigentlich von der Größe her lieber wäre, aber das ... naja, ist ein anderes Thema

Deswegen möchte ich mich mal über ein Tragewerk für das Brett informieren. Da ich meine Muskeln nicht an den Oberarmen sondern eher um die Hüften trage, sind mir Taschen die man sich über die Schulter hängt zu anstrengend auf die Dauer Ein Rucksack muß es sein, das kommt auch der Balance zugute

Welche Rucksäcke habt ihr denn so für eure PowerBooks und MacBook Pros?

Angesehen habe ich mir das was es so im Apple Store anzuschauen gibt und bei Crumpler war ich auch. Der Base Toucher sieht schon mal ganz vielversprechend aus, aber bei Crumpler bin ich etwas vorsichtig, die sind - meiner Erfahrung nach - nicht immer so praktisch, wie sie auf dem Bild aussehen. Im australischen Crumpler-Store gibts auch einen "Beerbag", das wäre ja was, so für die zusätzliche Marschverpflegung Ok, Spaß beiseite, das Ding soll auch nicht ausssehen wie ein Tornister für die nächste Himalaya-Mission, aber trotzdem sollte zusätzlich zum Läppi noch Maus, Netzteil, n paar CDs und die Brotzeitbüchse reinpassen

Vorschläge? Erfahrungen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

allhas
allhas10.05.0623:47
Diesen hier: 70l sollten reichen. Drucker passt auch rein:-D
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0623:55
Und das Zelt für die Übernachtung, wenn der Bus mal wieder spät kommt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.05.0603:22
Kein Buckliger hier?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mphase
mphase11.05.0604:49
Hab mal in einem Blog gelesen, dieser Rucksack sei: Best Laptopbag EVAR! Quelle ist leider futsch... hier der Link zum Hersteller (gibt es glaube ich nur in USA und sie liefern nicht nach Indonesien__weiss der Kuckuck__):



Beerbagist hier schön aussen, vom CoreDuo"Brain" getrennt, fürs eigene schnell in Reichweite. Optionaler Sangria Strohhalm muss woanders gekauft werden.8-)
0
mphase
mphase11.05.0605:02
P.S.
Warum lässt Du den das nicht schleppen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.05.0610:17
nutze sehr zufrieden einen Bellkin NeuElements Rucksack, aber mit 17" is nicht, da passt nur 15,4" rein...



Hat tolle Features (zb. herausnehmbare Innentasche) und ein super Preis/Leistungsverhältnis (im Gegensatz zu Crumpler...)

Leider wie gesagt nur 15 Inch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
mcarno
mcarno11.05.0611:41
Ich habe diesen und bin zufrieden:
Viele Taschen für Zubehör und auch ein kleiner Drucker (Canon I80) passt ohne Probleme mit hinein. Und auch ein Ordner etc.
0
TimSK
TimSK11.05.0611:53
Ich hab einen Eastpak Chaos Sound Byte.
Gepolstertes PB-Fach und diverse Krimskrans-Fächer. Ein Löchlein für Musikhörer ist auch dran.
Bei dem fällt nicht so auf, dass man einen Monatsverdienst auf dem Rücken hat und man kann auch mal ein PickNick unter bringen.

0
desmo
desmo11.05.0612:31
Ich transportiere mein 17er Tortenblech auf dem Mopped immer mit dem X Over Speedmaster von Beyer Bags. Hat den großen Vorteil, dass der Rucksackkörper nicht tailliert sonder rechteckig ist und das PBook im mittleren (flachen) Fach getrennt vom restlichen Geraffel aufgehoben ist. Die Cross Over Gurt-Lösung ist natürlich praktisch für mittlere Reisegeschwindigkeiten >200 km/h:-P
Perfekt daran ist aber, Du kannst einen Diagonalgurt in eine kleine Tasche stauen und dann kann man ihn wie einen Schulterbag tragen. Als Gimmick ist im Schulterbereich noch eine Handytasche dran. Sehr empfehlenswert.

Ansonsten nutze ich noch eine ganz schlichte Filzhülle, die auf mm Maße genau gefertigt wird. Nämlich hier:

Viel Spaß bei Deiner Auswahl des für Dich richtigen Rucksacks.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
schlapple
schlapple11.05.0613:18
Habe einen Rucksack von Pataco SBP-1R in der 15,4' Version. Gibt es auch in einer 17er Version und ist recht günstig mit ca. 45 €. Ich habe meinen damals bei Mediamarkt gekauft.

Link:


Beste Grüße,
0
strateg
strateg11.05.0613:33
ich habe folgende beide rucksäcke und bin mit beiden sehr zufrieden ...





aber auch der ist nicht ganz ohne ...

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont11.05.0613:40
Ich hab nen Burton iPod Rucksach für mein MBP 15er.
Passt alles rein + Bücher + Block und Schreibzeug und Ladegerät, Maus, etc.
MBP ist noch mal extra in eine Beez Second Skin Sleve eingepackt damit auch nichts passieren kann =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman11.05.0613:44
Mac Rewind Ausgabe 12 lesen. @@
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.05.0613:50
stratege
ich habe folgende beide rucksäcke und bin mit beiden sehr zufrieden ...





aber auch der ist nicht ganz ohne ...

[url]http://www.axio-usa.com/html/p10.html
[/url]


MEin Gott, für die muss mann ja ein schweizer Nummernkonto haben
:-G:-G
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
strateg
strateg11.05.0613:58
... wohl eher die portokasse
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg11.05.0614:07
gorgont ... habe den burton amp pack in schwarz auch noch im keller rumliegen. dachte erst das teil ist genial für mein 15" pb, aber das ipod fach auf der rückseite drückt mir beim tragen ziemlich doof in den rücken, deshalb hat er nur ein paar tage bei mir überlebt. ansonsten wäre das teil genial, schick & schlank
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0614:44
ich find den von allhas vorgeschlagenen rucksack am besten

rantanplan

wo bitte ist das beerbag? das brauch ich, unbedingt, wo ist ein link
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0614:57
wie wäre es übrigens mit dem



schaut imho sehr fein aus, hat einen a**** voll platz, da sollte sich sogar das brainbeer und sonstiges ausgehen...
„fürzlbürzl...“
0
gorgont
gorgont11.05.0616:08
stratege - Genau den Burton AMP Pack meine ich. Also bei mir drückt kein iPod Fach. Das seitliche Fach ist ja eigentlich für das 15er Book gedacht, jedoch sitzt hier auch das verstärke iPOD Fach im Volumen der Tasche. Deshalb befindet sich mein 15er MBP nicht in dieser Tasche sondern in der normalen Tasche aber wenn ich mir den LE_Bag Rucksack von Beez so angucke jau da könnte ich doch noch zuschlagen. Das Amp Pack ist ja für mich eh zum Snowboarden oder für die Pipe gedacht und da nehm ich das MBP nicht mit, hab ja kein WLAN in den Bergen
Oder soll ich doch zum "Reinhold Messner" Rucksack greifen, den hier allhas vorschlägt hmmm (!)(!)(!)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martiny
Martiny11.05.0616:18
Ich empfehle eindeutig Crumpler. Sehen am stylischten aus, sind super verarbeitet und halten sich mega genial im Wert
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.0616:18
Ich persönlich mag ja keine Rucksäcke ...

Schau Dir doch mal die Rucksäcke von Booq an! @@
Ich hab mir für mein MBP eine Hülle von denen besorgt.
Die Verarbeitung ist spitzenmäßig!
Ich gehe mal davon aus, daß dies bei den Rucksäcken auch so sein wird.
0
strateg
strateg11.05.0616:29
den lebag von beez kann ich wircklich nur empfehlen ... mein lieblingsrucksack. da passt auch mein 17" mbp rein und wirklich jede menge zubehör in unzählige folders, taschen ... . für den compi ist eine integrierte, gepolsterte tasche vorhanden. per seitlichem klettverschluss kann das teil schlicht schmal gehalten oder aber zum riesen bag vergrössert werden. hab das teil letzten november im apple store zusammen mit einem 17" pb zu einen reduzierten preis von etwa 120 euro erstanden

... also in der schweiz gibt ab und an wlan in den bergen aber bestimmt überall umts
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont11.05.0617:04
Ja ich denke ich werde mit auch das lebag zulegen für den täglichen Gebrauch.. Fahr immer mit dem Rad in die Arbeit deshalb ist ein Rucksack für mich auch ideal..

Stratege Hast du schon ein 17er MBP? oder ist es noch unterwegs?
Wenn du erst im November ein Powerbook gekauft hast dann bringt es doch nix aufs 17er umzusteigen... Naja oder erst recht sonst bekommst du ja bald nix mehr für dein PB
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg11.05.0617:15
ich habe mein neues mbp 17" seit dienstag aber ich bin mir nicht sicher ob ich das alte (neue) pb verkaufen will bevor adobe und ms ub versionen anbieten. übrigens hats auf der be.ez site pdfs mit der genauen einteilung der lebags ... im apple store.de momentan für 125 euro zu haben
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont11.05.0617:43
Soll man dann eher zur Pro version oder zur normalen Lebag version greifen ?
macht das 17er irgendwelche geräusche bzw. hat irgendwelche mängel?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.05.0617:54
Bei Second Skins gibts auch das LeBag für 130 Euro inkl. Versandkosten
Das ist doch auch mal net =) Hier gibts ausserdem auch sehr schöne Sleeves fürs Notebook
Einfach mal reinschauen

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg11.05.0617:56
ich kenne nur die lebab pro 17" version und die hat weder mängel noch macht sie geräusche. wenn du sie im apple store kaufst kannst du das teil ja ohne jegliche kosten für dich retournieren falls dir das teil nicht zusagt

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0620:18
das ding hat doch überhaupt kein ladevolumen, und soviel anpressdruck brauch ich doch beim gehen wirklich nicht, oder doch? wie siehts da aus mit kurvengeschwindigkeiten?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0620:27


angeschaut oder nicht?

und apropos einheitsbrei: was meinst du, wieviele leute hier damit herumrennen? und was meinst du, wieso ich glaube, dass da nicht allzu viel reinpasst?

das ding hat ne harte außenschale, ergo kann sich das ding nicht ausdehnen, und außerdem is das ding jetzt nicht soooo wahnsinnig groß.

zum thema heckspoiler: das ding is für motorradfahrInnen entwickelt worden, deswegen hats so einen gebundenen "arsch", damit der tank nicht in den weg kommt...

ach, wurscht, egal, viel spass!
„fürzlbürzl...“
0
uwekel11.05.0620:37
Also ich verwende auch diesen Hartschalenrucksack Boblbee (der im vorigen Bild) als All-Purpose-Rucksack. Meistens für's 15" PB, sonst zum Baden gehen oder Snowboard-/Skitour. Ist echt multifunktionell und für sein Geld viel wert. Der Tragekomfort ist einfach traumhaft.

ad Kekserl: Das Ding ist nicht zum Motorradfahren entwickelt worden, sondern in erster Linie um Laptops oder andere Elektronik aktiv, aber sicher mit sich herumzuschleppen.
0
mphase
mphase11.05.0620:55
deswegen hats so einen gebundenen "arsch"

ich dachte immer, das ist ne aufnahme für ne isomatte...:-[

lässt sich das ding eigentlich auch als schlitten benutzen?
0
Kekserl
Kekserl11.05.0620:55
also, ein freund von mir hatte das teil schon, da waren laptops in schnitt nur ein wenig kleiner als mittlere einfamilienhäuser. und gekauft wurde das ding in einem bikergeschäft...

aber es is eigentlich echt wurscht, is ja nicht meine tasche, und ihr findet sie toll, das ändert sich ja durch meine meinung nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0620:55
also, ein freund von mir hatte das teil schon, da waren laptops in schnitt nur ein wenig kleiner als mittlere einfamilienhäuser. und gekauft wurde das ding in einem bikergeschäft...

aber es is eigentlich echt wurscht, is ja nicht meine tasche, und ihr findet sie toll, das ändert sich ja durch meine meinung nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl11.05.0620:57
mphase

danke, you made my day, again...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0600:22
Danke für die vielen Vorschläge Also ich bin eher der gemäßigte Typ Wenn ich den Schlitten auf den Rücken schnalle, kann ich mich auch gleich mit einem Nikolauskostüm an den Strand stellen, das fällt dann ähnlich wenig auf

Das LeBag Pro schaut ja schon mal prima aus. Kennt jemand dieses Brenthaven-Dingens aus'm Apple-Store?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0600:28
Öh, noch was, da steht überall dran: für 17"-PowerBook. Nach den Abmessungen die ich gefunden habe, wäre das 17"-MBP aber 6 mm tiefer (also aus der Perspektive einer Tasche gesehen: in der Breite 6 mm mehr). Geht das dann noch bequem oder muß man da schon quetschen, das mag ich überhaupt nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.05.0600:33
Rantanplan

Ich weiß, es ist eigentlich nicht Dein Niveau (O:-)), aber schau doch mal in die Mac Rewind 12 rein. Hab' sogar was über die Brenthaven geschrieben (die es auch für 15" gibt), welche ich selbst mal besessen habe.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0600:38
sonorman

Ich habe doch reingesehen Dabei war mir aufgefallen, daß mir ausgerechnet die Nr. 12 gefehlt hatte, sonst lade ich alle runter Ja, da hast du was über den Brenthaven-Rucki geschrieben, deswegen habe ich ihn auch in die engere Wahl genommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.05.0600:47
Der Brenthaven ist echt gut!

Wie schon in der Rewind geschrieben, hat dieser Rucksack eine Menge Platz für viele Unterlagen. Die Fächer sind aber alle flach ausgelegt, d. h. eine dicke Kamera oder auch die Thermoskanne passen da nicht so gut rein.

Für das Notebook ist eine separate Tasche (Sleeve) vordanden.
0
sonorman
sonorman12.05.0600:49
Obwohl, der wird auch immer dicker, je mehr man reinpackt. Also zur Not passt auch die Thermoskanne rein.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0601:12
Schaut schon gut aus. Wobei... bei so offen liegenden Reißverschlüssen ist die Frage, ob die einen ordentlichen Regen überstehen? Ortlieb hatte auch mal was für Laptops, aber inzwischen anscheinend nicht mehr, konnte nix finden. Die sind jedenfalls wetterfest, habe von denen eine Radtasche. Den LeBag Pro kennst du nicht zufälligerweise, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.05.0620:15
Rantanplan

Nein, den LeBag Pro kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Was die Reisverschlüsse angeht, nun, da muss es schon wie aus Kübeln schütten, bevor da Wasser eintritt. Wolltest Du den Rafting mit dem Mac Book betreiben? Die Reißverschlüsse des Brenthaven sind dafür aber sehr robust und nicht so hakelig.

Wenn es unbedingt etwas besonders Feuchtigkeitsresistentes sein soll, dann könnten vielleicht auch die Notebook-tauglichen Fotorucksäcke von Lowepro etwas für Dich sein. Du musst ja keine Kamera reintun. Vorteil bei denen ist, dass sie praktische alle über gut geschützte Reißverschlüsse verfügen, und für den Monsun auch über ein integriertes Regencover, welches man bei Bedarf über den Rucksack stülpen kann.

Mir gefallen ja die Rucksäcke von Booq sehr gut. @@
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0620:34
sonorman

Ne, im Wasser paddeln wollte ich damit nicht, obwohl das 17er schon fast die Ausmaße eine Floßes hat Ich wollte nur keine Goldfische im Display riskieren, weil ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin.

Das LeBag Pro habe ich mir jetzt mal im Apple-Store bestellt. Mir fehlt zwar noch das passende MacBook Pro dazu, aber ich werde den Buckel mal in Augenschein nehmen und wenn er mir gut gefällt, behalte ich ihn.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont12.05.0621:41
Ja ich habe mir auch das LeBag Pro für das 15er bestellt =) Überzeugt am besten in der Austattung und funktion.. Das 15er LeBag PRO gibt es nicht im Apple Store sondern nur bei Second-Skins.com im Shop oder im Handel
130 Euro inkl Versand ist dafür auch recht fair und Apple gleich :-D:-D
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.0621:46
sonorman

Mir gefallen ja die Rucksäcke von Booq sehr gut
Sag ich doch!
0
strateg
strateg12.05.0621:55
gorgont ... die 15" ausführung gibt es sehr wohl im applestore und dies für nur 69.95 euro

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont13.05.0613:44
stratege
Ja es gibt die 15er Classic Ausführung im Apple Store aber leider nicht die PRO Variante
In die Classic Version bekomme ich ja dann nicht meine Bücher und Stifte und Block etc.
Deshalb dann doch die Pro Version kaufen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0617:29
Noch eine Frage: das MacBook Pro 17" ist noch recht jung, bei den meisten Taschen/Rucksäcken steht immer PowerBook 17". Dummerweise ist das MBP aber 6 Millimeter tiefer.... Wie seht denn das zum Beispiel mit dem LeBag aus, paßt da das MBP dann doch noch rein? Denn die geben als Maximalgröße genau die vom 17" PowerBook an, also eben die bewußten 6 mm...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont15.06.0621:54
Also ich habe mein LeBag Pro 15" wieder zurückgegeben... War mir leider zu Gross ...
Was habt ihr für euer 15er MBP für eine Tasche bzw. Rucksack...
Also für Netzteil, MBP + evtl. iPod
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0611:35
So, jetzt muß ich mein 17" MBP nicht mehr in Zeitungspapier einwickeln

Ich habe mich für den Boa.XL von Booq entschieden. Hauptgrund dafür war: er ist verfügbar. booq.de liefert schnell und bezahlen kann man per PayPal. Die Verarbeitungsqualität vom Boa.XL ist sehr gut, einzig die miteingenähten "Verhüterli" an den Accessoirs (als am Schriftzug und dem orangenen Logo), die man abknibbeln darf, finde ich etwas störend.

Ich hatte - bevor mein MBP da war - mir den LeBag Pro aus dem AppleStore bestellt, bis sich herausstellte, daß der für das MBP zu eng ist. Laut be.ez soll zwar im Juli ein passender LeBag kommen, aber mir war das jetzt einfach zu lang bis da hin und deswegen habe ich mir jetzt den Boa.XL bestellt, der gestern gekommen ist und von dem ich im Vergleich zum LeBag einen kleinen ersten Eindruck abgeben möchte.

Die Verarbeitung bei beiden ist sehr gut. Die Optik bei beiden ebenfalls sehr attraktiv, wobei das LeBag im Inneren hier schlechter abschneidet, weil es viele Einschubtäschchen hat (weiß nicht, wie ich das anders bezeichnen soll: das ist ein aufgenähtes elastisches Material, unter das man seine Brocken stecken kann), der Boa.XL macht dagegen im Inneren einen ebenfalls sehr "wertigen" Eindruck.

Sehr schön finde ich die bis unten verlaufenden Reißverschlüsse (bei beiden), der Boa hat dann noch eingenähte Seitenlaschen, die verhindern, daß beim Aufklappen der Inhalt herausfallen kann. Beim LeBag liegen die Reißverschlüsse offen, haben aber eine schöne Gummilippe und sehen recht wasserdicht aus. Die vom Boa liegen bis auf einen dagegen hinter einer Klappe. Die Verschlüsse lassen sich am LeBag besser benutzen, weil sie größer sind und außerdem kann man ein Schloß dranmachen. Griff und Tragegurte machen dagegen beim Boa einen besseren Eindruck, der Teil des Rucksacks mit Bodenkontakt ist beim Boa gummiert. Über den Tragekomfort kann ich noch wenig sagen, das muß sich erst erweisen.

Der Boa.XL ist etwas kleiner als der LeBag, was direkt zum nächsten Punkt führt: wie geht es dem Notebook da drin? Der LeBag bietet mehr Sicherheit für das Book, allerdings auf Kosten der Größe. Der LeBag hat eine innenliegende, eingenähte Tasche für das Notebook, und die Tasche hat einige Zentimeter Abstand zum Boden des Rucksacks. Wenn man den Rucksack hart abstellt ist das Notebook trotzdem weich abgefedert. Bei Boa ist die Notebook-Aufnahme direkt am Rückenteil, besitzt rundum eine feste und gepolsterte Begrenzung, oben einen Reißverschluß und eine mit zwei Magneten gesicherte Lasche darüber. Zwischen Notebook und Erdboden ist also nur eine dünne Polsterung und die Versteifung. Hart aufsetzen würde ich beim Boa deswegen vermeiden. Außerdem ist dieser Teil beim Boa vom Platz her sehr großzügig bemessen. Nämlich so, daß das Notebook mit der zusätzlich erhältlichen Umhüllung ("Sleeve") dort reinpaßt. Beim LeBag dagegen paßt es nur "nackt" rein, deswegen war es auch zu eng für das MBP, das etwas tiefer ist als das PowerBook. Ohne diese Hülle hat das MBP also eine Menge Platz in der Aufbewahrung beim Boa und es ist vermutlich besser, gleich den Boa mit Sleeve zu kaufen. Dafür ist diese Lösung dann unpraktischer, weil man das MBP noch zusätzlich in die Hülle pfriemeln muß.

Mein bisheriges Fazit: rein aus praktischen Erwägungen heraus und als Notebooktransport betrachtet erscheint mir das LeBag etwas besser durchdacht. Den wertigeren Eindruck - optisch, zumindest innen - macht der Boa.XL. Die Staumöglichkeiten kommen mir beim Boa etwas sinnvoller vor wie beim LeBag. Mir gefallen beide sehr gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.