Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Programm kann ein DVD-Menue auf einem USB-Stick erstellen?

Welchen Programm kann ein DVD-Menue auf einem USB-Stick erstellen?

looser
looser07.07.1622:50
DVD Pro von Apple exportiert ja nur auf DVD. Bleibt mir nur der Weg über html?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

almdudi
almdudi10.07.1619:59
Kannst du genauer sagen, was du machen willst?
Einen Film oder eine interaktive DVD auf einen Stick auslagern? Alleine oder sollen auf den Stick noch andere Dateien?
Wenn das Programm Sticks nicht anerkennt, hast du mal versucht, es auf eine richtige DVD loszulassen und dies dann auf einen Stick zu klonen?
0
carlos.D10.07.1620:25
looser
DVD Pro von Apple exportiert ja nur auf DVD.
Nein, auch auf HDD und auch als IMG.
Das Ergebnis auf einen USB Stick kopieren und sollte schon gehen.
0
looser
looser10.07.1621:19
almdudi
Also, probiert habe ich momentan noch gar nichts. Eigentlich versuche ich gerade zu ergründen, wie man ein interaktives DVD-Menü inkl. Inhalt auf einem USB-Stick erstellen kann.

Für die Herstellung einer DVD gibt es jede Menge Programme, aber dieses Menü auch auf einem USB-Stick zu erstellen, erweist sich für mich momentan als schwierig. Denn nicht mehr alle Rechner haben ein Laufwerk. Klonen wäre vielleicht ein Möglichkeit, aber funktioniert dann auch der Auto-Start?

thx, dass Du das hinterfragst.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser10.07.1621:24
carlos.D
looser
DVD Pro von Apple exportiert ja nur auf DVD.
Nein, auch auf HDD und auch als IMG.
Das Ergebnis auf einen USB Stick kopieren und sollte schon gehen.

Gut, dann nehme ich die .img und klone sie auf den Stick. Aber wie sieht es dann für den Benutzer aus, wenn er diesen Stick einschiebt? Startet das Menü danach auch automatisch und bestehen die Verknüpfungen zu den Filmen weiterhin auf allen Plattformen?
„© looser@macbay.de“
0
Krypton10.07.1622:34
looser
Gut, dann nehme ich die .img und klone sie auf den Stick. Aber wie sieht es dann für den Benutzer aus, wenn er diesen Stick einschiebt? Startet das Menü danach auch automatisch und bestehen die Verknüpfungen zu den Filmen weiterhin auf allen Plattformen?

Ein .img macht erstmal gar nix, da muss der Anwender zuerst via Doppelklick öffnen. Auch kann nicht jedes Betriebssystem (etwas Windows) .img-Dateien ohne Zusatzprogamm öffnen. Da passiert gar nix.
Wenn das Image dann geöffnet ist, muss noch eine DVD-Player-Software vorhanden sein. Das hat auch nicht jeder, selbst wenn sie vorhanden ist, startet nicht jeder Player von selbst.

Abgesehen davon ist der DVD-Standard ein uralter Hobel. Er erlaubt nur eine Auflsöung von 720 x 576 Pixeln, auf einem Retina iMac (mit 5120 x 2880) ist das eine Briefmarke. Was will man damit?

DVD-Menüs waren eine Notwendigkeit ihrer Zeit. Im Prinzip verschwendest du Zeit darauf, sie zu erstellen und der Betrachter verschwendet Zeit, sie zu betrachten und zu navigieren.

Wenn das Film-Material brauchbar ist, leg’ es einfach mit gut beschreibenden Dateinamen auf den Stick. Wenn du unbedingt (aus visuellen oder beschreibenden Gründen) ein Auswahlmenü davor haben willst, würde ich eine HTML-Seite basteln, welche einen Video-Player mit Vollbild-Funktion enthält.

Alternativ kannst du die Videos auch bei YouTube oder Vimeo (Pro) in einen Privaten Kanal hochladen (teilweise auch mit Passwort-Schutz). Da stimmt dann die Darstellung, die Player, die Videos sind überall verfügbar und du brauchst nichtmal einen Stick.

The times they are a changin’ (Bob Dylan)
0
looser
looser10.07.1622:56
Krypton

Ein .img macht erstmal gar nix, da muss der Anwender zuerst via Doppelklick öffnen.

Abgesehen davon ist der DVD-Standard ein uralter Hobel. Er erlaubt nur eine Auflsöung von 720 x 576 Pixeln, auf einem Retina iMac (mit 5120 x 2880) ist das eine Briefmarke. Was will man damit?

DVD-Menüs waren eine Notwendigkeit ihrer Zeit. Im Prinzip verschwendest du Zeit darauf, sie zu erstellen und der Betrachter verschwendet Zeit, sie zu betrachten und zu navigieren.

Wenn das Film-Material brauchbar ist, leg’ es einfach mit gut beschreibenden Dateinamen auf den Stick. Wenn du unbedingt (aus visuellen oder beschreibenden Gründen) ein Auswahlmenü davor haben willst, würde ich eine HTML-Seite basteln, welche einen Video-Player mit Vollbild-Funktion enthält.

The times they are a changin’ (Bob Dylan)

Das ist schon klar, aber die .img-Datei könnte ich entpackt auf den Stick kopieren und was passiert dann, wenn ich den Stick einführe ? Wahrscheinlich gar nichts und wie Du bereits erwähnst, wird man um eine Html-Bastelei nicht herum kommen.

Die Menü-Führung war aber nicht nur damals notwendig, denn wie sonst soll man auch heute auf einem Stick die Sprache, die Sequenzen, etc. auswählen können? Also kann ich mit dieser Frage keine Zeit verschwenden, sondern ich muss eine Lösung finden. Gibt es heutzutage kein Programm – oder NeuDeutsch genannt App – , welches so eine Auswahl auch für einen Stick erstellen kann?
„© looser@macbay.de“
0
john
john10.07.1623:12
Auch kann nicht jedes Betriebssystem (etwas Windows) .img-Dateien ohne Zusatzprogamm öffnen
seit windows 8 kann windows mit images von haus aus umgehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pouny10.07.1623:48
Es bringt dir nichts, da nach einer App zu suchen, denn es gibt schlicht und einfach keinen Standard dafür – als Medienschaffender bin ich ebenfalls der Meinung – bedauerlicherweise. Es beginnt schon beim Dateisystem des Sticks, dass volle Kompatibilität einfach nicht gegeben ist. Wenn du aber nur Sprache (Audio oder Untertitel) und Kapitel übers Menü steuern möchtest, kannst du das heute ja alles in einer einzigen Videodatei einbetten. Und ansonsten über HTML was machen, womit dann aber Media-Player, SmartTVs etc. wenig anfangen können.

Gegen ein .img/.iso (oder auch nur das Kopieren eines Video_TS-Ordners mit DVD-Funktion spricht wirklich einiges: Du erreichst damit nur PAL-Auflösung und das sieht wirklich grottig aus, es ist nur bedingt mit Computern und noch viel bedingter mit genannten Media-Playern und SmartTVs kompatibel.

Man muss und kann wirklich mit der Zeit gehen. Wenn wir früher Theater mit mehreren Kameras gefilmt haben, dann wurden wir jeweils dafür bezahlt, davon dann 50 DVD-Kopien zu erstellen. Heute ist unser Pauschalpreis höher, dafür laden wir das fertige Video für alle frei zugänglich ins Netz und jeder kann's ansehen, wann und wie er es möchte. Oder man nimmt die Kosten dafür in Kauf und stellt es in den iTunes Movie Store und andere VideoOnDemand-Dienste – dort kann man Kapitel und Sprachversion ganz komfortabel einstellen. Auch wenn ich persönlich DVD-Menüs mochte und auch vermisse.
0
Legoman
Legoman11.07.1608:15
Warum .img?
Warum nicht einfach den Ordner VIDEO_TS auf den Stick kopieren?

Ansonsten erschließt sich mir auch nicht wirklich der Sinn des ganzen.
Viel Arbeit für wenig Nutzen. Benenne die einzelnen Videos vernünftig, pack sie in schöner Auflösung auf den Stick, fertig.
Damit umgehst du auch eine Menge Probleme zwischen Stick und Abspielgerät. Es ist nämlich fraglich, ob selbst ein DVD-Player eine DVD-Struktur auf einem Stick verarbeiten kann. Ein Fernseher wird das wohl eher nicht.
0
Arne 211.07.1609:47
Gestern Abend schnell noch mal probiert, mein DVD-Player spielt zwar avi etc. vom USB-Stick, aber kopiere ich eine DVD auf den Stick (VIDEO_TS) wird mir das gar nicht angezeigt.
Die Idee mit dem Image nützt auch nur etwas, wenn man es am PC/Mac gucken will, denn man wird kaum einen DVD-Player oder TV finden, der mit Images umgehen kann und ein virtuelles DVD-Laufwerk akzeptiert...

Aber noch eine gute Nachricht: Mein DVD Player hat eine "Language"-Taste, mit der ich durch die Sprachen durchschalten kann, wenn in einem Film mehrere Tonspuren vorhanden sind. Und in den Landeseinstellungen kann ich einstellen, welche Sprache per default abgespielt werden soll, was dann nicht nur bei DVDs sondern auch bei Videos auf dem Stick klappt.
0
looser
looser11.07.1621:31
Liebe Gemeinde, herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Der Weg, den ich da jetzt gehen werde, ist der über den Browser. Also ein html.index mit den entsprechenden Links zu den den jeweiligen Filmen.
Schauen wir mal, ob das in der Praxis dann auch funktioniert!
„© looser@macbay.de“
0
Legoman
Legoman12.07.1607:58
Dazu muss der Player dann aber damit auch was anfangen können.
0
massi
massi12.07.1613:24
Irgendwie bekomme ich jedesmal Plaque, wenn ich die Threadüberschrift lese oder ist das neue Rechtschreibung...
0
Arne 212.07.1617:27
Und ich bekomme Plaque, wenn eine Aussage und eine Frage so in einem Satz kombiniert werden, dass am Ende nur drei Punkte als Satzende bleiben, weil man sich sonst für kein anderes korrektes Satzzeichen mehr entscheiden kann.
Glashaus, Steine - du kennst das.

Und das alles hilft der Diskussion in diesem Thread auch enorm weiter. Für mich hat sich seit Jahren eine Taktik bewährt: Wenn eine Überschrift oder ein Beitrag nur noch entfernt an die deutsche Rechtschreibung und Gramatik erinnert, ignoriere ich ihn einfach. Das solltest du auch mal probieren. Dann gibt es auch keine Magengeschwüre, weil man sich nicht mehr ständig über jeden aufregen muss, der kein deutscher Muttersprachler ist oder der sportlich halt mehr drauf hat als an der Tastatur.
0
massi
massi12.07.1618:27
Glashaus, Steine - du kennst das.
Braucht noch jemand Steine
Und das alles hilft der Diskussion in diesem Thread auch enorm weiter.
Das Problem war doch gelöst.

Und das der TO kein Muttersprachler sein soll, glaube ich kaum, da er ja sonst in einwandfreiem Deutsch schreibt.
Das solltest du auch mal probieren.
Tut mir leid, kann ich nicht, da sich das inzwischen auch immer mehr einbürgert.
0
Arne 212.07.1618:44
Ja, genau so interpretiere ich Legomans Post auch. Klingt doch, als sei alles klar. Und übrigens darf du den Thread-Titel jetzt noch ein paar Mal sehen, wenn das so weiter geht. - Mission erfüllt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.