Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Internetzugang verwendet OS X, wenn es 2 gibt?

Welchen Internetzugang verwendet OS X, wenn es 2 gibt?

MacSteve Pro11.10.0908:29
Hallo!

Nur mal so:

Bin hier grade zuhause mit meinem MacBook via WLAN verbunden. Habe gerade mein iPhone angeschlossen, da war noch Internet-Tethering aktiviert.

Jetzt habe ich gesehen, dass er sich das iPhone und die AirPort verbunden haben.

Welchen Zugang nimmt OS X dann?

Könnte ich, wenn ich beide verwende, die Internet Geschwindigkeit steigern?

mfg
Stefan Amann
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni11.10.0908:44
Das System benutzt den Zugang, der im Kontrollfeld "Netzwerk" oben in der Liste steht. Die Reihenfolge kann man da auch festlegen. Ein Bündeln von verschiedenen Zugängen geht meines Wissens nach nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MacSteve Pro11.10.0908:49
 Spleeni:

okey, danke

Bündeln kann man nur Ethernet Anschlüsse oder?
0
Rodknocker
Rodknocker11.10.0910:27
MacSteve Pro
 Spleeni:

okey, danke

Bündeln kann man nur Ethernet Anschlüsse oder?

In diesem Sinne kein Bündeln, aber eine Lastenverteilung (Load Balancing).
Du kannst 2 Leitungen nutzen für unterschiedliche Dienste, z.B. http (port 80) immer über Leitung 1, und z.b. https (port 443) immer über Leitung 2.

Dafür benötigt man aber einen speziellen Router. Damit meine ich, dass die meisten SoHo Router das nicht können.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ChrisK
ChrisK11.10.0911:07
mh doch, das geht auch so (theoretisch, keine Ahnung ob Mac OS X das auch kann), man müsste nur eine Bündelung nach Roundrobin-Prinzip einrichten. Aber das ist dann eigentlich keine Bündelung mehr, da einfach ausgehende anfragen zufällig oder abwechselnd auf die Verfügbaren Leitungen verteilt werden. (ein einzelner Download wird dadurch nicht schneller, aber wenn du dann einen 2. Startest läuft der über die andere Leitung und behindert den ersten nicht).

für ne richtige Bündelung bräuchtest du auch noch eine entsprechende Gegenstelle (z.B. einen Server in nem Rechenzentrum) der dann die Daten von den mehreren Verbindungen wieder zusammen setzt und dann normal ins Internet leitet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.