Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen HD Camcorder kaufen

Welchen HD Camcorder kaufen

McBrett
McBrett24.04.0719:31
hi, ich möchte mir nen Camcoder zulegen, und um "fit für die zukunft" zu sein soll der natürlich gleich in HD aufnehmen. preislich sollte es nicht über 1500.- EUR hinausgehen und desto kleiner/leichter, desto lieber wäre es mir
was ist eigentlich von den camcordern zu halten, die direkt ne festplatte eingebaut haben? taugt das was?
0

Kommentare

grekey24.04.0719:35
es gibt camcorder von sony, die deine preismarke nicht überschreiten
0
Garfield24.04.0719:39
HD:
Festplatte oder High Definition?

0
Garfield24.04.0719:49
Beste Consumer-Camcorder z.Z.:
Sony HDR-HC7
Canon HV 20
Beide HDV mit Tape.

Sony und Panasonic bauen auch AVCHD-Camcorder.
Zeichnen auf Festplatte, DVD bzw. Speicherkarte auf.
Movies kann man aber mit fast keinem vernünftigen
Programm schneiden.


0
Gilderoy Lockhart24.04.0719:52
Bei Sony evtl. noch etwas warten, vgl.
0
McBrett
McBrett24.04.0720:07
Garfield: High Definition!
0
aikonch25.04.0709:56
Ich habe mir gleich im Februar die Sony HDR-HC7 geholt und bin damit echt zufrieden, selbst Achterbahnfahrten (siehe ) konnte die aufnehmen und der Nightshotmodus ist ebenfalls schlicht genial!
Ausserdem ist die integrierte 6MP Kamera wirklich super, vorallem auch der Blitz.
Ich finde das Ding ist jeden Cent wert, sicherlich ist es ansich noch kein absolutes HDTV (1440 * 1080i) Full-HD bringen erst die jetzt dann erscheinenden AVCHD Kameras, aber eben damit haben Programme noch grosse Probleme....

Warum Band kann ich Dir auch sehr einfach sagen, denn die Bänder kosten fast nichts und so kann man nach dem Schnitt das Band dennoch behalten und mit grosser Sicherheit auch noch in 10 Jahren lesen, wenn auch im dümmsten Fall nicht alles. Bei den DVD-R Rohlingen ist es zum einen der Preis und zum anderen wie schnell DVDs doch nicht mehr lesbar sind, nein danke und ausserdem benötigen die zuviel Strom!
Harddisk wäre ja eine nette Sache, bedingt aber einen PC in der nähe auf welchen man das Material spielen kann um es auf der Cam wieder zu löschen, was wiederum bedeutet, Du filmst, schneidest, brennst DVD und fertig...später nochmals das Original sichten, eine Szene wiederverwenden usw. geht alles nicht mehr ausser Du hast ein paar TB an Platz zuhause welche Du auch noch Backupst denn wer weiss auch ein Haus kann abbrennen!
0
Alex.S
Alex.S25.04.0710:13
Nach dem jetzigen Markt würde ich noch 2 Jahre warten.
Wenn du jetzt kaufst bist du nicht für denn Zukunft fit. Aber wenn du eine brauchst dann solltest du kaufen.

Wir hatten ein Canon im Büro zum testen, der war nicht schlecht.
Ich werde mal heute schauen wie teuer die ist.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Schens
Schens25.04.0710:16
Hatte den neuen AVCHD-Panasonic (HDC-SD1EG-S,speichert auf SD) für ein paar STunden zum spielen. War sehr angetan.
Festplatte würde ich nicht nehmen. Bewegliche Bauteile sind schadensanfällig. Einem Kunden wurde durch eine defekte Festplatte 4 Wochen Südäfrika geraubt.

Lieber einige SD-Karten (kosten ja eh nix mehr) und damit Risikoaufteilung.

0
aikonch25.04.0710:19
Alex.S, das kommt eben sehr auf den Anwendungszweck an...ich Filme vorallem die kleinste bei uns zuhause welche eben 3 Jahre alt wurde, ich wollte jetzt in HD aufnehmen da wenn sie das Zeugs später in 10 Jahren anschaut nicht-HD wohl eine Katastrophe wäre....würde ich nun noch 2 Jahre warten wären sicherlich viele Full-HD vorhanden und viel Software, nochmals 2 Jahre später kann man das dann wohl für 500€ kaufen, aber dann ist sie schon 7.....sprich warten kann man immer, in Japan ist man an Super-HDTV, sollte man nicht besser darauf warten....(devil)
0
aikonch25.04.0710:23
Schens, von den beweglichen Teilen her hast Du sicherlich recht und bevor ich mir was mit HD kaufen würde wäre SD sicherlich interessant, allerdings sollte man auch bedenken das man für diesen Rekorder nicht die 15€ SD-Karten verwenden kann, denn die sind VIEL zu lahm, sprich man muss zwingend zu den doch einiges teureren Karten etwa 50€ greifen und wenn ich so an die Ausfallrate von den Dingern denke, ok sind nur 2 GB würde mich dann aber allenfalls doch arg stressen mehr als 1 Stunde gefilmtes auf einen schlag zu verlieren….ausserdem auch dies ist zum Archivieren zu unsicher und zu teuer….
0
Schens
Schens25.04.0711:05
Der Punkt ist: Wenn mir eine SD-Karte abkackt, dann kaufe ich in irgendeinem Laden eine Neue. Wenn die Festplatte die Grätsche macht, dann wars das für den Rest des Urlaubs.

Ich benutze jetzt seit 3 Jahren SD-Karten und hatte noch nie einen Ausfall.
Die Archivierung ist genauso sicher/unsicher wie ein HD-Recorder. Backups müssen sein.

Sicher müssen bei den Datenmengen hochwertige SD-Karten in das Gerät. Aber wenn Du Dir den freien Fall der Speicherpreise ansiehst, dann kann man das abwarten.

Ist aber letzlich Geschmackssache...
0
Schens
Schens25.04.0711:14
..geht schon los: 4GB SDHC (=90 Minuten HD) kosten jetzt noch 35 Euro. Hat fast zwei Wochen gedauert, bis der Preis von 50 auf 35 fiel....
0
McBrett
McBrett25.04.0711:17
aikonch: lustig, mir geht es fast genau ums gleiche: ich werde im oktober papa und möchte meinen kleinen so filmen, dass der das später "gescheit" auf dem - dann zum standard gewordenen - HD fernseher schauen kann. und weils eben im oktober soweit ist und ich gerne auch schon die schwangerschaft ein bischen dolumentieren möchte "muss" ich halt jetzt kaufen.

sag mal wegen der sony kamera - ich hab das alles nicht so verstanden aber den eindruck, dass die a) kein firewire hat und b) ein proprietäres videoformat, dass sich nicht mit premiere verwenden lässt, kannst du mir da bitte mal aus der praxis berichten? wie kriegst du die filme auf deinen mac und mit was schneidest du? danke!

schens: hmm, du hast gute einwände gegen eine festplatte...
0
aikonch25.04.0711:39
Schens, eben ich sage ja wenn dann SD, zur Zeit aber immer noch lieber Band, eine HD würde ich nie kaufen!
Dennoch 35€ sind mir zum archivieren immer noch einiges zu viel, ein 60min Band kostet mich gerademal 3€ und das die Daten darauf nach 10 Jahren noch problemlos lesbar sind ist längst bewiesen, oder zumindest ein Teil, bei einer SD-Karte aber kaum, vorallem reicht dort ein kleiner defekt und alles ist weg....ich hatte in den letzten Jahre doch den ein oder anderen Ausfall....

McBrett, ja dann lohnt es sich schon jetzt zu kaufen! Also die HCD-HCR7 von sony welche ich habe hat sehr wohl FW und damit überspiele ich auch alles nach FCE oder vorher iMovie ohne Probleme, sprich klappt alles bestens! Keine Ahnung wer behauptet das es kein Standard Videoformat sein soll, in diesem Bereich diktiert wenn dann sowieso immer noch Sony das Format....(devil)
Wenn Du auf gehst und unter Videos, so die letzten 2 sind mit der neuen HD Kamera aufgenommen, die anderen noch mit einer normalen DV-Cam, ist natürlich alles ins iPod Format umgerechnet!
0
McBrett
McBrett25.04.0711:48
aikonch: okay danke für die info, da bin ich beruhigt!
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.04.0721:35
wurde das schon verlinkt?
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.04.0721:38
Der sollte es eigentluch sein.
0
aikonch25.04.0722:26
radneuerfinder, dort kann man auch gleich sehen weshalb die Geschichte mit den Karten nicht wirklich toll ist....

Sony currently retails a 4GB Memory Stick PRO Duo card for $129 (for approximately 30 minutes of highest quality video). An 8GB version card is also available for $299.

Ziemliche nette Preise, auch wenn SD-Karten günstiger sind wenn ich sehe das gerademal 30min Volle Auflösung auf eine 2GB Karte passen, na Prost!
0
Tip
Tip25.04.0722:39
Mein kleiner Bruder hat für seinen Sprößling kurz vor der Geburt (Februar) eine Panasonic mit SD-Kärtchen gekauft und versorgt mich seitdem ständig mit Videos von meinem Neffen. Wie kann man nur so verrückt über das eigene Kind sein! Also bloß keine Panasonic kaufen
0
Schens
Schens25.04.0723:09
Datenmenge:

Laut März/April Ausgabe der "HiFi Test" (Brieden-Verlag, hier das Cover: ) Seite 81, beträgt der Speicherhunger für 20 Minuten Material im Format

DV/Mini-DV: 5 GB
HDV (1080/50i): 10 GB
AVCHD (1080/50i): 1,4 GB

Das heißt: EIne 4GB-Karte entspricht einer 60er Kassette.

Problem ist - wie oben von alkonch erwähnt - die Lesbarkeit in ferner Zukunft. Wenn ich zu faul bin, das Video zu importieren und zu wandeln, bin ich davon abhängig, dass irgendwer noch AVCHD-Player hertsllt, wenn ich 2024 an meine "Bänder" will.

...aber Betamaxrecorder kriegt man auch noch problemlos.....(devil)
0
aikonch25.04.0723:13
Schens, nein das meinte ich nicht, das es keine "leser" mehr gibt ist ein anderes Problem das ich als relativ gering einstufe, aber das die Daten plötzlich weg sind ist ein grosses Problem....DVDs die man vor einigen Jahren aufgenommen hat sind teilweise schon nicht mehr lesbar....Wie das bei Sd-Karten genau ist weiss keiner so recht, vorallem weil es extreme Unterschiede in Qualität gibt und kaum erfahrungen über viele Jahre....bei den Bändern weiss man das aber sehr wohl und genau!
0
Oemmel26.04.0700:01
Ich dachte immer, dass SD Karten quasi ewig haltbar wären. Bin wohl auch davon ausgegangen, da die meisten Hersteller ja mindestens 10 Jahre Garantie auf die Dinger geben.
0
aikonch26.04.0700:10
Oemmel, auf die Karten geben die teils wirklich 10 Jahre, aber nicht auf die Daten die dort sind und bleiben sollen....ausserdem aktuell findest Du nicht mehr viele die Garantie darauf geben....
0
smokeonit
smokeonit06.06.0705:54
sony hdr-hc3

HDV tape, billig, und kannst du mit fce oder imovieHd oder fcp editen...
mit den avc camcordern hat man nur scherereien...

wenn du das geld haettest ist die kleine canon geil, aber min. €3000 sind happig...

eine gebrauchte hdr-hc1 ist sehr gut, die hat wesentlich mehr manuelle einstellungen als die hc3...

ich hab die hc1, wird seit ueber 6 monaten nicht mehr verkauft... ist aber besser...

auf jedenfall HDV...

ausser du hast das geld fuer ne flash media based panasonic, die ist dvcproHD, 960x540 codec, aber einer der besten codecs... die pro's lieben die kamera;-) aber mit media karten kommt man da locker auf €10.000,00

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit06.06.0705:57
schens:

"DV/Mini-DV: 5 GB
HDV (1080/50i): 10 GB
AVCHD (1080/50i): 1,4 GB"

das ist bullsh*t

DV und HDV sind beide 25mbit formate!!!

also kann HDv nicht 20min doppelt soviel daten haben wie DV...

das AVCHD so komprimiert ist ist nicht das problem.... das problem ist das die GOP bloecke die keyframe viel laenger setzen als HDV longGOP und das es auf apple keine software zum editen gibt.... und apple hat noch keine meldung rausgelassen wann AVCHD dazukommt....

wer will den schon auf ner dose schneiden???

(?)(?)
0
smokeonit
smokeonit06.06.0706:05
aikonch:

die aufloesung sagt gar nix ueber eine gute kamera aus


die pansonic p2 ist 960x540... und damit werden filme gedreht...

wichtig ist der chip der aufnimmt und der wandler... und der codec mit dem aufgenommen wird...

wenn ich diesen fullHD quatsch schon hoere... ein film der auf 720p gezeigt wird sieht super aus... eine scheiss video kamera die auf 720p gezeigt wird sieht halt dagegen beschissen aus....

das wichtigste ist die ausgangsqualitaet und wie gut die post produktion ist... jeder fehler oder nicht angewante kniff kommt einen bei HD teuer zu stehen...

es gibt genug projekte die wegen unfaehiger editors/kameramaenner neu aufgerollt werden muessen... wenn jemand denkt er koennte in 30fps drehen und der transfer wird dann schon irgendwie klappen...

oder "spezialisten" die den canon 24fps movie mode nehmen weil sie denken film ist ja auch 24fps... boeses erwachen...

bevor man sowas angeht muss man mit post spezies reden die das schon ein paarmal erfolgreich gemacht haben... erfolgreich heisst das das projekt im kino lief... und dann irgendwann im TV... aber nur TV ist wenig aussagekraeftig....

my 2 cents

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit06.06.0706:09
und eine super app die deinterlaced oder frame rate conversions macht und sogar umsonst ist heisst JED deinterlacer.... nicht vom namen blenden lassen, das ist nicht nur ein interlacer... das ist ein super gutes schweizer messer fuer alles was konvertierung angeht... reverse telecine, 3:2 pulldown usw.



O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.