Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welchen Blitz für Nikon D90

Welchen Blitz für Nikon D90

derchris08.10.1120:19
Hallo,

suche für meine Nikon D90 einen "allround" Blitz - habe bis jetzt noch keinen.

Kann man da einen Metz mecablitz 58 AF-2 (Nikon) nehmen?

Will ein wenig auf Messen (nicht in der Kirche) fotografieren und in der Wohnung unseren kleinen der immer wie wild durch die Gegend wuselt - also einen Allrounder der nicht viel an Konfiguration erfordert.

Über Meinungen und Alternativen würde ich mich freuen

Danke
0

Kommentare

kaizen08.10.1120:34
Wie wärs mit dem Nikon SB-700?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
LordLasch08.10.1123:06
ich hab mir nach langer Denkzeit das SB-400 von Nikon geholt, auch wegen dieses Artikels von Ken Rockwell:
Mein Fazit nach fast 1,5 Jahren in Benutzung: super Teil. Macht was es soll, klein, leicht. Ich weiß ja nicht wie groß die Räume auf den Messen sind die du fotografierst, aber vll. solltest du da etwas größerer Geschütze auffahren?
0
derlee
derlee10.10.1115:29
Hallo,
also die Diff . von einem Metz 58 (Top of line bei Metz) und einem SB400 ist schon krass. Für mich würde der SB400 schon deshalb ausfallen, weil er nur frontal blitzen kann. Mal schnell über die Decke oder die Wand bouncen geht nicht! Dann kannst gleich beim Aufklappblitz der D90 bleiben. Von daher der SB400 auch wenn der Ken das nicht gerne liest, ein no go. Einzig die Größe ist sein Plus.
Preislich attraktiv wäre meiner Meinung nach ein gebr. SB600 oder eben der SB900 (ziemlich groß und schwer) oder eben der erwähnte SB700

Den SB 600 kannst du im übrigen auch schon als Master und Slave benützen! Bei der D90 ist dann der Aufklappblitz der Master und der SB600 slave den ud dann schön positionieren kannst.

Just my two cent.

Gruß aus dem Schwabenland

Uli
0
re:com10.10.1115:41
derlee
Hallo,
also die Diff . von einem Metz 58 (Top of line bei Metz) und einem SB400 ist schon krass. Für mich würde der SB400 schon deshalb ausfallen, weil er nur frontal blitzen kann. Mal schnell über die Decke oder die Wand bouncen geht nicht! Dann kannst gleich beim Aufklappblitz der D90 bleiben. Von daher der SB400 auch wenn der Ken das nicht gerne liest, ein no go. Einzig die Größe ist sein Plus.

Falsch! Auch den SB 400 kann man nach oben bouncen. (Sieht man u.a. auch bei Ken Rockwell). Drehen kann man ihn hingegen nicht

Zum Preis, kommt als großes Plus auch nicht die Größe. Der SB-600 ist schon DEUTLICH größer, der SB900 ist ein Monster und IMHO für die D90 zu groß.



Habe selbst den SB-700 zu meiner D90 und vorher auch einen SB-400 gehabt (und quasi verlsutfrei wieder verkauft - sonst hätte ich ihn auch behalten) und bin voll zufrieden. Die Bedienung der Nikon Blitzgeräte ist einfach super
0
guzzitee
guzzitee10.10.1115:44
Kauf Dir keinen Metz sondern einen Nikon Blitz. Da hast Du die Garantie dass Kamera und Blitz auch wirklich zusammenarbeiten. SB800 zum Beispiel, mehr braucht man nicht.
0
Stardust
Stardust10.10.1116:04
Beim SB-400 ist der Reflektor schwenkbar, so dass man schon gegen die Decke blitzen kann.
Ich benutze den Blitz für meine P7000, da der SB-900 meiner D90 viel zu groß ist.

Ich habe mir den SB-900 als Ersatz für einen SB-600 gekauft, da ich einen leistungsstärkeren Blitz haben wollte.
Außerdem hat der SB-900 ein Batterieabzeige, die ich beim SB-600 sehr vermißt habe.
Bisher bin ich mit dem Blitz sehr zufrieden.
„Ad Astra“
0
mac lounge
mac lounge10.10.1116:10
Auch ich kann den SB-900 nur empfehlen!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
derchris10.10.1116:14
Also tendenziell eher keinen Metz sondern original Nikon? (jetzt wollte ich gerade Nokia schreiben ... warum auch immer ...)
0
guzzitee
guzzitee10.10.1116:38
Ich hatte auch mal an Metz gedacht, die waren noch nicht mal fähig einen Ihrer Blitze vorzuführen. Nikonblitze sind die erste Wahl, du hast eine tolle Kamera, warum willst Du beim Blitz sparen und ein Risiko eingehen???
0
derlee
derlee11.10.1111:45
Ohh das mit dem SB400 nach oben bouncen wusste ich nicht. Sorry dafür! Allerdings würde mir auch das seitliche drehen sehr fehlen, da ich eben nicht nur Bilder im Querformat mache. Für mich wäre er nichts. Ich finde den SB600 bzw. SB700 als neueres Modell einen guten Kompromiss (Allround wie du schreibst) aus Größe und Leistung. SB900 ist schon ein Klotz und würde ich nur nehmen, wenn es mir um das letzte Quentchen mehr an Leistung geht.

Ich pers. würde auch bei Nikon bleiben.
0
derchris11.10.1111:55
Danke für die Tipps - habe mir nun den SB-700 bestellt.
0
donw
donw11.10.1111:57
Ich verwende an meiner D7000 das SB900 und bin begeistert.
Es hat aber (wie erwähnt) seine Größe...
0
MortenM
MortenM11.10.1112:22
Also ich bin mit meinem Metz 50 AF-1 an meiner D300 sehr zufrieden, preis leistungstechnisch unschlagbar von den Nikon blitzen.

SB-700 Leitzahl 28 - ca. 300€
50 AF-1 Leitzahl 50 - ca. 200€

Davon abgesehen unterstützt der AF-1 alle wichtigen Funktionen, bietet jedoch weit mehr Spielraum zum aufblitzen, dank der deutlich höheren Leitzahl.

Qualitativ sind die Blitze auch ausgezeichnet, bin noch keinem einzigen begegenet der mal ernsthaft den Geist aufgegeben hat.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
WollesMac
WollesMac11.10.1112:47
Wenn du dir schon eine d90 gegönnt hast führt der Weg zu einem Blitz, der ohne jeglichen zusätzlichen Schnickschnack (z. B. Adapter) zu 100% mit dem Nikon-System kompatibel ist. Aus eigener (etwas älterer) Erfahrung führte der Weg dann unbedingt zu den Blitzen von Nikon. Metz baut auch sehr gute Blitze, häufig auch deutlich Lichtstärkere (s.o. bei MortenM) und ist preislich sicher eine Alternative. Sobald aber dieser Blitz irgendeine Einschränkung haben sollte - im Vergleich zu einem Nikon Systemblitz - rate ich davon ab. Du ärgerst dich im Nachhinein wie hulle. Bei Einschränkungen (ich sage nicht, dass sie Metz hat / das muss man halt prüfen) denke ich z. B.an: Werden alle Objektive ausreichend "bedient", bei allen Programmen nutzbar, Einschränkungen bei der Nutzung im Schwenkbereich, Kommunikation mit zusätzlichen Blitzen, irgendwelche Adapter erforderlich, um spezifische Nikoneigenheiten zu nutzen. Und und und. Nikon hat ja schöne Bedienungsanleitungen und TAbellen zum Download. Mach dir einen Matrix und du siehst auf einen Blick, was der eine Blitz hat und der andere nicht. Vermutlich wird es ein Nikon-SB sein...
0
MortenM
MortenM11.10.1113:08
so gravierend ist der leistungsunterscheid gar nicht muss ich feststellen, da metz hochstapelt und nikon tief
aber vom funktionsumfang ist der 50er ein Systemblitz der alle Funktionen unterstützt. Metz hat auch dieses Adaptersystem, jedoch sind die anders tituliert.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
re:com11.10.1113:28
MortenM
Also ich bin mit meinem Metz 50 AF-1 an meiner D300 sehr zufrieden, preis leistungstechnisch unschlagbar von den Nikon blitzen.

SB-700 Leitzahl 28 - ca. 300€
50 AF-1 Leitzahl 50 - ca. 200€

Davon abgesehen unterstützt der AF-1 alle wichtigen Funktionen, bietet jedoch weit mehr Spielraum zum aufblitzen, dank der deutlich höheren Leitzahl.

Qualitativ sind die Blitze auch ausgezeichnet, bin noch keinem einzigen begegenet der mal ernsthaft den Geist aufgegeben hat.

Hier steht einiges an Unwahrheiten ...

Das ist doch Marketinggerede und du bist darauf reingefallen ...
Der SB700 hat eine Leitzahl von 28 bei Reflektorstellung von 35mm
Der 50AF-1 hat eine Leitzahl von 29 bei Reflektorstellung von 35mm

Der SB700 hat eine Leitzahl von 37 bei Reflektorstellung von 105mm
Der 50AF-1 hat eine Leitzahl von 50 bei Reflektorstellung von 105mm

Der SB700 hat eine Leitzahl von 38 bei Reflektorstellung von 120mm
Der 50AF-1 hat keine Reflektorstellung von 120mm (105mm max)

Der Unterschied also quasi NUR im Telebereich (und dort deutlich geringer als das Marketing einem glaubhaft machen will)


Aber der Nikon bittet noch deutlich mehr Vorteile:
+ deutlich besseres Bedienkonzept (Display/Räder/Tasten)
+ schnellers recyclen
+ als Nikon CLS Master einsetzbar
+ bessers AF-Hilfslicht


Preis:
SB-700 - 260€
Mecablitz 50AF-1 - 180€

Der "deutliche" Vorteile durch die höhere GN beim Metz bei maximaler Tele-Stellung ist imho Vernachlässigbar. Mal abgesehen davon, dass die meisten Blitze wohl selten wirklich mit 1/1 Power abgeschossen werden.


EDIT: Ok, du bist anscheinend schon selbst draufgekommen ...
0
re:com11.10.1113:35
Allein die 2 Hartplastikfilter die beim SB700 zum Lieferumfang gehören und von Blitz/Kamera automatisch erkannt und der Weißabgleich angepasst wird, sind IMHO Gold wert ...
0
derlee
derlee11.10.1113:44
Gute Wahl

Viel Spass damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.