Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen A3 Drucker kaufen ?

Welchen A3 Drucker kaufen ?

ThomasR.27.12.0421:47
Möchte mir ernsthaft einen A3 Drucker zulegen, der qualitativ hochwertige Drucke auf Spezial Papier ( Canvas etc. ) macht. ( zum Verkauf )

In die engere Wahl sind der Canon i9950 A3+

oder Epson Stylus Photo 2100 A3 +


Rat, Tipps ?
Danke
0

Kommentare

Formanor
Formanor27.12.0422:01
Ich habe hier den Epson stehen und habe nach einem Jahr schon mächtig Ärger damit.
Zu Anfang lief alles gut, Drucker wurde einwandrei erkannt, Treiber waren dabei. Die mitgelieferten Programme sind zwar nicht die besten aber ganz okay. (Ich brauche sie eh nicht) Die Ausdrucke sind gut, die Geschwindigkeit oaky.

Probleme hatte ich nur mit dem direkten Bedrucken von CD Rohlingen, er wollte den Druck nie so richtig mittig platzieren. Aber das habe ich erstmal ignoriert, da ich es nicht brauchte (Kann auch mein Fehler sein, vielleicht war ich auch nur zu dumm es richtig einzustellen).

Vor etwa einem Monat fing der Ärger dann aber richtig an, weil ich den Drucker eine Zeit lang nur hab stehen lassen und nichts damit druckte ist eines der Tintenzufuhrsysteme oder der Druckkopf eingetrocknet und nun ist er in Reparatur.
Man kann zwar noch nichts genaues sagen, da ich ihn gerade erst abgeben habe, aber ich bin von Epson im Moment nicht mehr so überzeugt. Der Drucker war verdammt teuer und das er dann so schnell solche Probleme macht finde ich ein unding.

Ich weiss zwar nicht ob der Canon besser ist, aber den Epson kann nicht empfehlen.
0
kester27.12.0422:02
HP Designjet 30 oder Canon W2200. Wenn's was professionelles sein soll.
0
ThomasR.27.12.0422:11
kester
Hast mal einen Euro
Der Canon W2200 ist ja ein richtiges Schnäppchen
Den HP muss ich mir noch genauer angucken.

Formanor

Das hört sich ja nicht gut an
0
Formanor
Formanor27.12.0422:18
Naja, da ist halt das schon öfters genannte Problem bei Epson Druckern, da bei denen der Druckkopf fest verbaut ist.
Dafür kann der 2100 im Gegensatz zum Canon Rollenpapier verarbeiten, eine Schneideeinrichtung ist dabei.
0
kester27.12.0422:19
Na, ich denke, du willst Geld damit verdienen.
0
ThomasR.27.12.0422:29
Formanor
Danke dir
Mal schauen, vielleicht haben Andere bessere Erfahrungen mit dem Epson gemacht.

kester
Wenn das Geld erst einmal kommt, dann investiere ich neu
0
SD_92104
SD_9210427.12.0422:34
Kann die Probleme mit Epson nur bestätigen - wer auch immer auf die Idee kam, die Köpfe in den Drucker statt in die Patronen einzubauen, der sollte ...

Ich habe mir jedenfalls nach dem ersten keinen anderen Epson Drucker mehr gekauft (und wenn ich mal richtig Zeit und lUst habe, dann werde ich eventuell mal versuchen, das Teil auseinanderzunehmen und einen Frühlingsputz zu machen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
ThomasR.27.12.0422:34
Weiss jemand wie viele Farbkammern der HP Designjet 30 hat ?
Ist der nur für Windows ?

0
SD_92104
SD_9210427.12.0422:35
P.S.: ist übrigens auch ein Stylus Photo, wenn auch nur A4...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
ThomasR.27.12.0422:36
Sieht fast so aus, Epson von der Liste zu streichen !
Bleibt noch der Canon und .......?

0
pfank27.12.0423:05
amp; jetzt hatte ich gerade einen langen Text eingegeben, nur hat der sich in Luft aufgelöst. amp;

Also nochmal ich habe obwohl ich mit Stylus Photo 1290 ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie oben beschrieben, noch mal in einen Epson 2100 investiert. Der ist nun auch 1 Jahr alt und bis jetzt sein Geld wert (wird regelmässig gebraucht). Ich finde vorallem die Druckqualität überzeugend (auch für Canvas geeignet). Im übrigen weiss ich nicht wie es sich verhält wenn man ausschliesslich mit der Originaltinte arbeitet. Die Probleme hatte ich nachdem ich Nachahmerprodukte einsetzte. Für den 2100 mache ich den teuren Versuch nur mit Original Tinte zu arbeiten, wenns klappt ist es immer noch billiger als wieder einen neuen zu kaufen.
Ich verkaufe die Drucke und hatte noch keine Reklamationen. Wenn Du verkaufst würde ich den Käufern (trotz Lichtechtheit von is zu 70 Jahren) den Tipp geben die Bilder mit Glas oder Kustglas zu schützen. Die Farben verblassen halt, dass tun sie aber auch bei einer Photgraphie.
Mir ist bewusst das dieses Forum sehr Epsonfeindlich ist (duck und weg)
aber mit anderen Produkten gibt es sicherlich auch andere Schwierigkeiten. Bei HP sind es die Treiber welche häufig zu wünschen übrig lassen. Mit Canon habe ich keine Erfahrung, aber auch dort wird es eine Schwachstelle haben.

ThomasR.
warte doch mal ab auf die Canon Kommentare
Silvestervatare sind gefragt
Formanor
wie sieht es mit der Garantie aus? Epson gibt teilweise 1-2 Monate Kulanz
0
ThomasR.27.12.0423:19
pfank
Meinst Du so
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
0
pfank27.12.0423:20
Ja ja genau so.
0
Tobsen
Tobsen28.12.0401:32
Hab mir auch wieder einen Epson Photo geholt, obwohl ich keinen mehr wollte. Muss aber sagen, dass die Qualität super ist (R800).
Der Vorteil von Epson ist, dass es Pigmenttinten sind.
Im Test der c't haben die Canon den UV Test nicht bestanden, nur HP noch war gut, da kostet die Tinte aber viel mehr, weil der Druckkopf mit drin ist.
0
ThomasR.28.12.0401:40
Tobsen

Werde mal in der c`t rein gucken ( Neue Ausgabe ? )
Ich habe jetzt einen normalen HP Drucker, Einkammersystem Da kommt Freude auf !

0
Formanor
Formanor28.12.0408:32
pfank
Gerade die verstopfte Farbe war eine Originalpatrone, die anderen Farben, in denen ich auch andere verwendet habe, laufen noch einwandfrei.
Die Reparatur wird wohl auf Garantie laufen, aber bisher habe ich dazu noch keine entgültige Aussage.
0
nova.b28.12.0411:50
ich hab seit zwei jahren den canon i965. das ist quasi die A4 ausgabe des 9950. der 9950 hat aber zusätzliche farben,soweit ich weiss. der i965 läuft perfekt. die software zum bedrucken der CDs ist sehr gut. zentrierprobleme hab ich keine. fotoqualität ist wirklich sehr gut.
tinte: jeder der (in meinem falle) sechs tanks auswechselbar. im zubehörhandel bekommt man eine patrone ab 1,80 -2,50eu (canon ca. 10-11eu). damit ist der druckpreis unschlagbar.
der drucker stand auch pasenweise unbenutzt und hat das nicht übelgenommen.
0
Tobsen
Tobsen28.12.0412:27
ThomasR.:

Nicht die aktuelle, ist so 1-2 Monate her, genauer weiß ich es leider nicht mehr.
0
Liebling
Liebling28.12.0413:59
Ich kann dir die HP-Serie Designjet 10ps oder 30ps empfehlen, ist ein feines Teil, sehr sparsam und mit 6 Patronen. Hab einige sehr zufriedene Kunden die mit dem HP arbeiten.
0
Schens
Schens28.12.0414:28
Der Epson 2100 ist schon klasse. In Japan ist aber bereits der Nachfolger erhältlich. In JP heißt er Epson Colorio 5000 oder so.

Nähere Infos auf ganz unten bei "Photokina-Neuheiten".

Ich bin mit dem Epson STylus Photo 900 sehr zufrieden. Die Mehrkammerpatrone ist Mist.

Ich will (nach einem Epson Stylus 1520) unbedingt wieder einen A3+ Drucker und werde wohl bis zum erscheinen der 2100 Nachfolger abwarten und dann zwischen HP Designjet, Canon wasweissich und Epson "Colorio-German" auswählen.

EIn Kollege hat privat den R800 und ist seeeeeehr zufrieden.

0
Schens
Schens28.12.0414:32
P.S. Es gibt am Zubehörmarkt Reinigungspatronen für die Epsons. Damit habe ich noch jede Verstopfung weggekriegt (funktioniert auch beim Drucker ) . Man muss nur etwas Geduld haben (...und den Nerv nach 14 Monaten Druckpause mit dem 1520 ungefähr 20x eine Druckkopfreinigung durchzuführen).

Nach einegen Wochen Pause sollte es gar kein Problem geben, nach eigen Monaten Pause sollten 2-3 Reinigungn reichen.......
0
ThomasR.28.12.0414:42
Schens

Danke Euch !
Tendiere jetzt zwischen dem Epson und HP.
Ich werde die nächsten Tage ein paar alte Mac Hefte heraus kramen, vielleicht finde ich da noch ein paar hilfreiche Infos.
Letzendlich spielt auch der Preis eine Rolle
0
ThomasR.29.12.0402:40
Moin Moin
Benötige noch ein wenig pro und contra als Hilfe für die Entscheidungsfindung
0
Schens
Schens29.12.0408:42
Designjet kenne ich vom befreundeten Architekten. Ich weiß nicht, welches Model der hat, aber so ein A1-Ausdruck ist richtig beeindruckend......
Die A3-Modelle kennichnich......

0
Maxefaxe29.12.0409:11
Mein Epson 1200 hat jetzt nach 5 1/2 Jahren die Grätsche gemacht. Ich habe mich dann aber gegen einen weiteren Epson entschieden weil,:

• Epson zwar tolle Hardware aber ganz miese Treibersoftware schreibt. Oft sind in OS X-Versionen Features wie der randlose Druck und anderes unter OS X einfach nicht existent.
• ich nicht verzeihen kann das ich mit meinem 1200 fast gänzlich im Regen stehen gelassen wurde als OS X rauskam. Epson hat gerade noch eine BETA-Version eines Treibers geliefert, obwohl der Drucker damals noch recht aktuell war und 1000 DM gekostet hat
• Mir das Druckkopfgrereinige auf den Sack geht

Ich habe jetzt einen Canon i6500 bestellt. Wenn der da ist sag ich zu dem Gerät mal kurz meine Meinung.
0
Schens
Schens29.12.0410:11
Treiber unter OSX:

Das ist wirklich seltsam: Beim Photo900 installiert die Software 5 versciedene Drucker um alle Funktionen abdecken zu können.....

Aber randlos, Banner usw geht wunnäbaa.......
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0410:37
pfank
Mir ist bewusst das dieses Forum sehr Epsonfeindlich ist...
Nunja, viele haben eben mit Epson schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wäre da gerne meinen eigenen Weg gegangen, musste aber die Erfahrung vieler teilen (von Verstopfung bis def. Druckkopf) , sodass ein neuer Drucker her musste (hätte auf die Ausgabe gerne verzichtet). Jetzt steht ein Canon hier, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin (allerdings kein A3 ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lillylissy29.12.0410:42
Das gleiche bei mir, allerdings sehe ich das bei den Scannern anders! =-O
0
pfank30.12.0400:16
Maxefaxe
wie gesagt sieht oder sah es mit der Treiberunterstützung bei einigen HP Druckern gerade so mies aus. Fairerweise muss ich sagen es war ein Allinone Gerät und es war die Scannerunterstützung welche sie nicht hingekriegt haben, abgesehen davon fand ich die GUI zu kotzen.

Schens
Seltsam ist das nicht, das scheint ein Konzept zu sein war einfach ein wenig lästig bis ich das rausgefunden habe mit den eizelnen Druckern für jede Funktion. Aber es ist zu sagen das Epson sehr lange brauchte bis sie den Randlosdruck unter OSX unterstützten, habe mich darüber auch sehr geärgert. Mittlerweile funzt es ganz gut. In InDesign ist es ein wenig Tricki mit dem Randlos Druck ausserdem haben Epsondrucker die Eigenschaft beim Randlos Druck das Bild ein wenig zu vergrössern, so das eigentlich der Ausschnitt den ich gewählt habe nochmals um ca. 2-3mm beschnitten wird.

Ties-Malte
nun scheint es laut den obigen Berichten auch zufrieden Benutzer zu geben. So ist das Leben, hier im Forum liest man auch immer wieder von Mac Usern welchen das OSX abschmiert aber scheint denoch die Minderheit zu sein bei den meisten läuft es wie geschmiert (wie bei mir auch). Dies nur um zu veranschaulichen wie verschieden Erfahrungen sein können. Siehe oben meine Erfahrungen mit HP. Ich habe meine Konsequenzen auch gezogen würde aber denoch nie sagen Du sollst nie einen HP kaufen.


ThomasR. und Schens
Das könnte die Technick sein welche beim Nachfolger des 2100 zu einsatz kommt (ist nur eine Vermutung).
Hier noch weitere Links zum Thema geht zwar nicht um A3 Drucker eher um die Technologie
0
ThomasR.30.12.0401:40
pfank
Vielen Dank
Heute 2 Stunden das Internet nach Epson, Canon und HP Druckern durchforstet.
Zig Seiten ausgedruckt . Leider gibt es bei allen Druckern plus und minus
und keinen einheitlichen Sieger. Das wäre auch zu schön.
HP Designjet 30 gefällt mir wegen des Papiereinzuges unten, aber kein Randlosdruck.
Der Epson wegen der Möglichkeit des CD Bedruckens................usw
Muss mich noch mit den Farbpatronen auseinandersetzen ( Verbrauch u. Kosten )
Werde mich noch ein paar Tage damit beschäftigen müssen.
Schade das man nicht alle diese Drucker ein paar Wochen zur Probe haben kann.
0
pfank30.12.0410:35

TomasR.
Den Nachteil dieses Einzugs von unten bei HP-Druckern wirst DU spätestens dann bemerken wenn Du mit schwereren und Spezielen Papieren arbeitest. Das Papier macht eine Kurve von 180 Grad über einen sehr engen Radius. Den Rest kannst Du dir selber vorstellen
0
zaph
zaph30.12.0411:14
also wenn Du Canvas Drucke verkaufen und damit geld verdienen willst, kann die wahl nur auf den Epson fallen !!!

Ich nehme jetzt mal schwer an das es sich um kunstdrucke handelt auf dem canvas - und da musst du natürlich ne gewisse farbstabilität haben (die du nur mit pigmenttinten bekommst)

wir haben hier nen R800, nen Stylus Photo 4000 und 9600 und ich kann nur sagen astrein die Teile. (sie laufen aber auch fast täglich)

wenn es noch was zum abwägen gibt ist es der matamerie effekt (farbverschiebung bei unterschiedlicher beleuchtung) und da sogenannte bronzing (metallisches schimmern wenn man den druck im licht "kippt")

also unterm strich - auf den anwendungseinsatz kommt es an

schau doch mal


„live long and prosper“
0
zaph
zaph30.12.0411:16
ach ja - canon papierprofile gibt es eigentlich gar nicht (anruf bei der hotline: "das ist bei canon schon im treiber drin")
für Epson papiere sind schon deren mitgelieferte teilweise astrein !!!!
„live long and prosper“
0
pfank30.12.0411:35
ThomasR.
also wenn Du auf die Druckkosten achten willst musst du denn Stylus Photo 4000 kaufen mit seinen grossen Tintentanks kommt dich die Tinte viel billiger als beim 2100 und allen anderen vergleichbaren Produkten anderer Hersteller (sollte zaph bestättigen können). Kostet allerdings einiges mehr das Teil dafür könntest Du auch gleich A2 ausdrucken.
0
zaph
zaph30.12.0411:45
pfank hat recht - ne 220 ml tinte für den 4000er kostet 60 €

der anschaffungspreis für den 4000 ist zwar etwas höher - aber die laufenden kosten (und A2 Format sowie Rollendruck auf 43cm breite Rollen) machen das mehr als wett
„live long and prosper“
0
ThomasR.30.12.0416:24
pfank und zaph
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps
Werde nächstes Jahr Bericht erstatten,
welcher Drucker es denn geworden ist .
Gruss
Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.