Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe SSD brauche ich (für den neuen Mac mini M2)?

Welche externe SSD brauche ich (für den neuen Mac mini M2)?

zwirn
zwirn29.01.2317:10
Mir sind die von Apple angebotenen Speicherkapazitäten zu gering bzw. zu teuer. Ich bin kein Profi-Fotograf oder dgl. aber ich habe - dank iPhone etc - viele Fotos und Videos. Die brauchen Platz, zusammen mit anderen Daten (Musik) einige TB!

Seit 2005 (erster iMac) hat sich da was zusammengesammelt und ich will nicht "ausmisten". - Oft erkennt man erst Jahrzehnte später, was an einem Foto/Video interessant ist..

Jedenfalls ist die Situation so, dass ich meinen mid 2011 iMac i7 27", den ich erst vor 2 Jahren aus obigen Gründen mit 8TB interner HDD aufgerüstet habe, in Pension schicken muss. Es geht mir auf die Nerven, dass ich nicht das aktuelle macOS verwenden kann, die iCoud-Synchronisation funktioniert mit macOS High Sierra nicht mehr wirklich klaglos. Auch aus anderen Gründen halte ich ein Hardware-Upgrade für angesagt.

Jedenfalls ist mir der neue Mac mini als kostengünstigste Variante ins Auge gestochen, da ich über Tastatur und separaten Monitor + Speaker verfüge. Ich möchte aber auf 8 TB Speicherplatz auch weiterhin nicht verzichten (auch wenn ich im Moment noch mit weniger auskommen würde, will ich nicht mit neuer Hardware von vornherein am Limit sein).

Ich mache in aller Regel keine 4K-Videobearbeitung, bin eher 08/15-User, würde ich sagen, Foto-Suche und Bearbeitung sind aber immer ein Thema, eventuell möchte ich irgendwann auch wieder mal ein kleines (iPhone)-Video schneiden, nicht mehr.

Eine externe SSD ist wohl jedenfalls unumgänglich. Meine Fragen (sorry für die lange Vorgeschichte):

- Komme ich mit einer "normalen" SSD mit 560 MB/s Lesen und 530MB/s Schreiben (mit USB-C 3,1-Standard) aus oder müssen es mindestens 1000 MB/s sein?
- Oder muss ich jedenfalls, um flott durch meine Mediathek scrollen zu können, eine Thunderbolt SSD nehmen (mit entsprechendem Kabel)? Brauche ich Lesengeschwindigkeit von 3000MB/s? - Dort werden die Preise allerdings bei 8TB auch schon eher astronomisch bzw. gibt es dafür scheinbar auch nicht große Auswahl, nach meiner Recherche.
- Macht es Sinn, eine externe Festplatte selbst (aus einer internen SSD + Gehäuse) zu bauen?

Danke für Eure Antworten!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
+1

Kommentare

Another MacUser29.01.2317:36
Hallo zwirn,

also… ich würde da ja mehrgleisig fahren…

Um Deinen bald neuen Mac mini hinsichtlich Speicherplatz glücklich zu machen und eingedenk der längeren Nutzung Deinerseits würde ich ein passendes Dock/Hub empfehlen. haben wir bei mehreren Kunden im Einsatz.

Variante 1: Satechi
Mit M2 für den schnelleren Einsatz gedacht. Kommen halt die Kosten für das Medium dazu.

Variante 2: Elecife
Langsamer, aber mehr Platz… Du könntest eine SSD oder HDD einsetzen.
Willst Du Speicherplatz, so kann ich Dir die Seagate Barracuda interne 5 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, ( Modellnr.: ST5000LM000 ) empfehlen.

Variantenzusatz:
Synology DS620slim
Sechs Schächte zum Austoben. Ich habe hier 2x SSD ( 4TB WD RED SA500 ) und 4x 5TB ( SeaGate Barracuda 5TB ) eingbaut. Was soll ich sagen – rennt !! Für Dich wäre die nur HDD-Version denke ich besser, weil günsitger. Zudem kannst Du nach und nach nachkaufen und somit aufrüsten.

So, und nun:
Ich würde eine 2-4 TB M2 in das Gehäuse von Satechi setzen und dort die wesentlichsten Dinge ablegen. Dann würde ich die DS620slim nehmen und dort mit 3x HDD anfangen, als Raid 5 hast Du 10TB. Oder Du nimmst weniger TBs, senkt den Preis, dann aber mehr.

Der Vorteil liegt m.E.n. in der Vielfältigkeit und der hohen Sicherheit !! Backups vom Mac mini auf die DS620…

Und ja, ist nicht günstig, aber gut. Und die Frage ist immer: Was ist, wenn die Daten weg sind???

Also: MEINE Meinung, und machen kann jeder, was er will.
+5
marm29.01.2318:05
Another MacUser
Variante 1: Satechi
Mit M2 für den schnelleren Einsatz gedacht. Kommen halt die Kosten für das Medium dazu.
Das Satechi überträgt Daten mit maximal 5 Gbit/s. Das ist nicht berauschend. Da ist eine SATA-SSD schon schneller.
Ich habe selbst eine Synology, aber nur zum Auslagern von 8 TB würde ich mir eher ein RAID per USB/Thunderbolt anschließen, z.B. OWC ThunderBay 4 mini oder (viel billiger) Icy Box Raid.
+4
FelixE29.01.2319:40
Hallo zwirn, wie ich Dich verstanden habe, suchst Du eine SSD als Ergänzung zum internen Speicher des Mac. Dieser Speicher ist also immer an. Für mich heist das, es sollte wirklich eine SSD und keine Festplatte sein (Geräusch). Als alter Hase ist Dir sicher klar, dass Du dafür auch eine Backup-Möglichkeit benötigst.
Für die SSD gibt es verschiedene Bauformen, die auch mit der seriellen Datenrate einhergehen: SATA-SSD (ca. 500-600 MByte/sec) oder M2-SSD die schneller bis viel schneller sein können. Die M2 Geschwindigkeit kann auch vom Protokoll abhängen (USB-C, Thunderbolt).
Für mich ist der Gag an SSDs zwar auch die serielle Datenrate aber eigentlich viel wichtiger die Pakete/sec (IOPS) die übertragen werden. Und das ist um Größenordnungen mehr als bei HDDs.
Für mich würde eine SATA-SSD mit 8TB für Deine Anwendung ausreichen. Das gibt‘s z.B. von Samsung (einzelne SSD). Ein passendes Gehäuse müsstest Du noch suchen. Beides zusammen grob ca. 600 EUR.
Schönen Abend noch
+2
Another MacUser29.01.2319:48
marm
Das Satechi überträgt Daten mit maximal 5 Gbit/s. Das ist nicht berauschend. Da ist eine SATA-SSD schon schneller.
Yep, aber er sagte, bei ihm sei Geschwindigkeit nicht als oberste Priorität zu sehen. Ergo kann man langsamere M2 => günstigere M2 nehmen. Und bei gleichem Preis ggf. mehr Platz haben.

Meine externe SanDisk Extreme Pro V2 hat auch 4TB und ist schnell – aber auch nicht günstig…

Greetings, C.
0
virk
virk29.01.2319:48
Oder Du baust erstmal die 8TB-Platte aus dem IMac aus und benutzt diese am neuen mac mini weiter. Und dann siehst Du mal, was Du so benötigst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
v3nom
v3nom29.01.2319:59
Wie schnell die SSD sein soll hängt von dem Einsatzzweck ab.
Für die meisten reicht sowas wie eine Samsung T7...
Schnellere SSDs werden auch warm/heiß
+1
Stefab
Stefab29.01.2321:11
Ich denke, er will wissen, wie schnell der Durchsatz für ein flüssiges Scrolling durch die Fotos Mediathek ist, kann da aber nicht wirklich etwas sinnvolles sagen, k.A. wie sehr das optimiert (mit z.b. verschieden großen Versionen), usw. da gibt es wohl sehr viele Parameter zu berücksichtigen, wenn man sich das grob ausrechnen will.
+2
rmayergfx
rmayergfx29.01.2322:31
Also ich verstehe das so, das der TE einfach ein günstiges Datengrab benötigt. Und da er auch noch ein passendes Backup benötigt wäre es hier aus meiner Sicht sinnvoll die alten Daten in eine extra Datenbank zu schieben und wenn benötigt die externe HDD anzuschliessen und dann von dort die Daten zu lesen.

Wie oft und wie schnell er auf die Daten zugreifen muß ist ein Thema das sich dann direkt im Preis wiederspiegelt. Ja eine externe HDD die per USB3 angebunden ist hat nciht die Performance wie eine intern verbaute SSD oder ein externes Thunderbolt Laufwerk.

Daher würde ich die Mediathek trennen, alles was älter als 2 oder 3 Jahre ist geht in die externe Mediathek auf der HDD, der Rest bleibt je nach Datenmenge auf der internen SSD und wird jährlich umkopiert.
Das ganze auf einer HDD mit USB 3.x extern angeschlossen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
svenski30.01.2307:47
Zunächst mal würde ich versuchen, dem iMac mit dem OpenCore Legacy Patcher ein aktuelles System zu verpassen. Und dann schauen, wie sich die „anderen Gründe“ so darstellen.
Ich selbst benutze einen Untersatz von Satechi für den Mini M1. Läuft prima, besonders für Fotos, könnte aber zu klein sein für Dich, weil es evtl. keine so großen SSDs für den unüblichen Anschluss (M2 SATA) gibt. Also den Untersetzer von Elcife, da passen 2,5“-Platten rein, die gibt es als SSD bis 8 TB. Wenn Du bisher eine HD benutzt, wirst du dich wundern. Und fürs Backup eine Box für die bisherige HD, im 2. Schritt ein RAID.

Gruß, svenski.
+2
zwirn
zwirn30.01.2308:10
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Da hat jede Überlegung etwas für sich. Mein Bild darüber, was man sich von externen SSDs erwarten kann und welche Möglichkeiten es gibt, ist schon mal ein Stück klarer geworden.
Ich werde vielleicht mal schrittweise vorgehen.
Erstmal den Mac Mini besorgen. Als ich vor zwei Jahren die alte bestehende HDD ausgebaut habe, musste ich sämtliche Mediatheken auf die neue HDD transferieren. Dafür hab ich mir ein externes Gehäuse besorgen müssen. Diese alte HDD steht noch immer (mit den inzwischen veralteten Mediatheken) herum.
Dieses Gehäuse kann ich dann ja mal an den Mac Mini anschließen. —> Vorschlag von virk.
Auf Sicht tendiere ich zu der von FelixE vorgeschlagenen Lösung mit SATA-SSD.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
+2
Radiodelta
Radiodelta30.01.2309:18
Und denke an das Backup. Dir sind die vielen Fotos und Videos ja wohl sehr wichtig. Zu Recht. Unter Fotografen heisst es, dass eine Bilddatei erst dann existiert, wenn es sie an drei verschiedenen Orten gibt. Z.B. zusätzlich bei einem online Backupservice wie Backblaze.

Und überlege Dir ernsthaft, eine neue Tastatur mit Touch-ID Einschaltknopf zu kaufen. Nicht billig, aber soooo angenehm beim täglichen Hantieren mit dem eigenen Passwort.
+1
crass5330.01.2310:13
Seit Jahren nutze ich die Samsung T5 und T7 SSD für meine jährlichen Lightroomkataloge mit einem Datenvolumen von etwa 800 GB.
Ein regelmäßiger Backup erfolgt auf eine 2 TB T7, weitere Backups auf externe HDD.
2022 habe ich mein Archiv durchforstet und knapp 8 TB Daten gelöscht. Ich fühle mich viel leichter, zumal sich meine Kinder nicht für mein berufliches Archiv und meine Reisen interessieren. Die wichtigen Familienfotos haben sie, der Rest geht irgendwann ins digitale Nirwana.

SSD am Mac, ArtIsRight hat ein gutes Video auf YT:
+3
Another MacUser30.01.2310:41
Hi All,

nicht angesehen, aber der Titel paßt: External SSD For Mac Explained: Save Your Money, Your Storage, And Your Mac!

Have fun, C.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.01.2310:59
marm
Ich habe selbst eine Synology, aber nur zum Auslagern von 8 TB würde ich mir eher ein RAID per USB/Thunderbolt anschließen, z.B. OWC ThunderBay 4 mini oder (viel billiger) Icy Box Raid.

OWC ThunderBay 4 mini habe ich dreimal im Einsatz, jeweils bestückt mit 4x Crucial 2TB. Der Durchsatz liegt bei ca. 1,5 GByte/Sekunden. Als RAID-Software (Raid 0) benutze ich die von Apple (Festplattendienstprogramm).
Läuft ohne Probleme und zuverlässig. Den Lüfter habe ich in der Drehzahl reduziert, so ist das Gehäuse unhörbar.

Von der Softraid-Lösung von OWC kann ich nur abraten, die hat viel Ärger gemacht, bis hin zu Abstürzen des Computers.
+1
zwirn
zwirn30.01.2311:01
Ja, natürlich mache ich laufend Backups über Timemachine, auf eine HDD und zusätzlich (noch immer) über eine Time Capsule 😄.
Eine Apple Funk-Tastatur hab ich, die verwende ich auch am Windows-Homeoffice-Rechner. Ich liebe sie!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
+1
Eric30.01.2319:58
Another MacUser
Variante 1: Satechi
Mit M2 für den schnelleren Einsatz gedacht. Kommen halt die Kosten für das Medium dazu.
Ich würde eine 2-4 TB M2 in das Gehäuse von Satechi setzen und dort die wesentlichsten Dinge.

Ich würde den Satechi Hub gerne für meinen Mac Studio kaufen, wie sieht es mit der Kühlung aus? Ich würde gerne eine schnelle M2 einsetzen, bestünde die Gefahr der Überhitzung? Hat jemand Erfahrungen damit?
0
RichMcTcNs30.01.2322:51
Hinweis zum Satechi Hub: Die USB-A Anschlüsse besitzen nur eine geringe Ladefähigkeit, die nicht ausreicht z.B. für angeschlossene iPads, CD-Reader o.ä. und bei iPhones teilweise dazu führt, dass man diese wegen nicht ausreichender Versorgung über diese Anschlüsse nicht sichern kann.
0
Computator31.01.2306:19
v3nom
Wie schnell die SSD sein soll hängt von dem Einsatzzweck ab.
Für die meisten reicht sowas wie eine Samsung T7...
Schnellere SSDs werden auch warm/heiß

Ich habe eine Samsung T7 mit 1TB, was mir persönlich reicht.
Meine Bilder speichere ich auf normalen HDs. Zum Bearbeiten hole ich sie mir auf die T7. Eingescannte Bilder mit ca. 50 MB werden sehr schnell geladen und auf meinem Mac Book Pro M2 (16GB) lassen sie sich sehr schnell bearbeiten.
+1
a_berger31.01.2307:46
Kennt jemand das Teil hier:

Von den Fotos sieht das aus, als ob genug Platz für NVMe SSDs mit dickem passiven Kühlkörper ist und somit ein Radauquirl umgangen wird.
0
Wellenbrett31.01.2308:30
Hans Mazeppa
...
Von der Softraid-Lösung von OWC kann ich nur abraten, die hat viel Ärger gemacht, bis hin zu Abstürzen des Computers.
Könntest Du hier mal genaue Angaben machen? Also welche macOS-Version und welche Version von OWC SoftRAID?
0
aqua01
aqua0131.01.2308:37
Stand vor der selben Frage und habe mir daher folgendes zugelegt:

IcyBox:
Samsung 970 Evo:

Bringt genau das, was USB C hergibt: 1GB/sec. Die SSD würde mehr können, aber ein TB Gehäuse war mir dann doch zu teuer. Bin mit der Geschwindigkeit vollauf zufrieden, hab da Fotos und Videos drauf liegen und kann sehr gut damit arbeiten.
+2
UWS31.01.2308:40
a_berger
Von den Fotos sieht das aus, als ob genug Platz für NVMe SSDs mit dickem passiven Kühlkörper ist und somit ein Radauquirl umgangen wird.
…also ich sehe da einen Lüfter.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Fonliar31.01.2309:00
aqua01
Stand vor der selben Frage und habe mir daher folgendes zugelegt:

IcyBox:
Samsung 970 Evo:

Bringt genau das, was USB C hergibt: 1GB/sec. Die SSD würde mehr können, aber ein TB Gehäuse war mir dann doch zu teuer. Bin mit der Geschwindigkeit vollauf zufrieden, hab da Fotos und Videos drauf liegen und kann sehr gut damit arbeiten.
Ich kann diese IcyBox auch nur empfehlen. Mittlerweile sind 3 bei mir im Umlauf. Hatte aber Probleme mit ner Samsung SSD, daher sind jetzt 2TB SN570 verbaut. Im Dauerbetrieb wird das Gehäuse nur handwarm.
+1
Another MacUser31.01.2309:06
Eric

Da wir das mehr zur Auslagerung nicht so viel benötigter Daten einsetzen, ist eine Überhitzung bisher kein Problem gewesen. Sorry.

Greetings, C.
0
grhrd
grhrd31.01.2309:46
Ich habe an meinem Mac Mini für die Masterdateien von Lightroom ein externes Raid in diesem kleinen Gehäuse: Da passen zwei 2,5" SSDs rein, bei mir 2 x 2TB SanDisk. Mit RAID1 bietet diese Lösung sowohl Redundanz und Speed.
0
Bodo_von_Greif31.01.2310:11
Ich habe hier einen MacMini M1 16 256.
macOS auf interne SSD, zur Hälfte belegt perfekt.
Userdaten auf WD Elements 12 TB und eine weitere als TM Backup.

Habe FotoLibrary auf Samsung T7 2 TB ausgelagert. (Nochmals Danke für die Empfehlungen)

Scrollgeschwindigeit in Fotos wieder top

Festplatte würd ich nicht mehr nehmen.
Habe mit 8 TB geliebäugelt, ist aber mit 600 EUR+Gehäuse schon teuer.
„[x] nail here for new monitor“
0
Garpy
Garpy31.01.2312:04
Another MacUser
Variante 2: Elecife
Langsamer, aber mehr Platz… Du könntest eine SSD oder HDD einsetzen.
Willst Du Speicherplatz, so kann ich Dir die Seagate Barracuda interne 5 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, ( Modellnr.: ST5000LM000 ) empfehlen.

Hallo!
Davon würde ich dringend abraten. Hatte das Teil mit meinem M1 im Einsatz. Leider ging dann weder WLAN noch BT mehr. Der HUB stört hier massiv.
+2
Another MacUser31.01.2313:03
Garpy
Another MacUser
Variante 2: Elecife
Langsamer, aber mehr Platz… Du könntest eine SSD oder HDD einsetzen.
Willst Du Speicherplatz, so kann ich Dir die Seagate Barracuda interne 5 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, ( Modellnr.: ST5000LM000 ) empfehlen.

Hallo!
Davon würde ich dringend abraten. Hatte das Teil mit meinem M1 im Einsatz. Leider ging dann weder WLAN noch BT mehr. Der HUB stört hier massiv.
Mir sind die Probleme nicht bekannt, aber wenn ich das höre, bin ich in Zukunft bei denen auch vorsichtiger/ skeptisch!!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa31.01.2315:20
Wellenbrett
Könntest Du hier mal genaue Angaben machen? Also welche macOS-Version und welche Version von OWC SoftRAID?

Das war mit Catalina, BigSur und Monterey mit den jeweils aktuellsten Versionen von Softraid seinerzeit. Ich hatte es immer wieder mal probiert. Versionsnummern weiß ich nicht mehr.
0
Another MacUser31.01.2315:55
OK, einen habe ich noch:

Hagibis USB-C Hub mit funktionalem Festplattengehäuse
• Typ-C Dockingstation für M1 mit 2,5 Zoll SATA
• M.2 NVMe NGFF
• 4K @ 60Hz DP1.4, USB 3.1 Gen2
• 10Gbps USB-C
• SD / Micro SD


Kenn ich nicht, nur gerade als zusätzliche Werbung gefunden…
0
Eric01.02.2302:27
Another MacUser
Eric

Da wir das mehr zur Auslagerung nicht so viel benötigter Daten einsetzen, ist eine Überhitzung bisher kein Problem gewesen. Sorry.

Greetings, C.
Danke für die Information, ich würde diese Erweiterung als Hauptarbeitsspeicher nutzen, also eher unter Dauerlast.
0
kerouak01.02.2308:36
Ich nutze ein OWC Blade mit 8TB (Raid 0) und SoftRaid am M1 MacMini als externes Laufwerk über Thunderbolt.
Geschwindigkeit ca. 2500 MB/s (Lesen und Schreiben).

Bisher gab es keinerlei Probleme mit SoftRaid oder dem Blade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.