Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe SSD brauche ich (für den neuen Mac mini M2)?

Welche externe SSD brauche ich (für den neuen Mac mini M2)?

zwirn
zwirn29.01.2317:10
Mir sind die von Apple angebotenen Speicherkapazitäten zu gering bzw. zu teuer. Ich bin kein Profi-Fotograf oder dgl. aber ich habe - dank iPhone etc - viele Fotos und Videos. Die brauchen Platz, zusammen mit anderen Daten (Musik) einige TB!

Seit 2005 (erster iMac) hat sich da was zusammengesammelt und ich will nicht "ausmisten". - Oft erkennt man erst Jahrzehnte später, was an einem Foto/Video interessant ist..

Jedenfalls ist die Situation so, dass ich meinen mid 2011 iMac i7 27", den ich erst vor 2 Jahren aus obigen Gründen mit 8TB interner HDD aufgerüstet habe, in Pension schicken muss. Es geht mir auf die Nerven, dass ich nicht das aktuelle macOS verwenden kann, die iCoud-Synchronisation funktioniert mit macOS High Sierra nicht mehr wirklich klaglos. Auch aus anderen Gründen halte ich ein Hardware-Upgrade für angesagt.

Jedenfalls ist mir der neue Mac mini als kostengünstigste Variante ins Auge gestochen, da ich über Tastatur und separaten Monitor + Speaker verfüge. Ich möchte aber auf 8 TB Speicherplatz auch weiterhin nicht verzichten (auch wenn ich im Moment noch mit weniger auskommen würde, will ich nicht mit neuer Hardware von vornherein am Limit sein).

Ich mache in aller Regel keine 4K-Videobearbeitung, bin eher 08/15-User, würde ich sagen, Foto-Suche und Bearbeitung sind aber immer ein Thema, eventuell möchte ich irgendwann auch wieder mal ein kleines (iPhone)-Video schneiden, nicht mehr.

Eine externe SSD ist wohl jedenfalls unumgänglich. Meine Fragen (sorry für die lange Vorgeschichte):

- Komme ich mit einer "normalen" SSD mit 560 MB/s Lesen und 530MB/s Schreiben (mit USB-C 3,1-Standard) aus oder müssen es mindestens 1000 MB/s sein?