Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
iPadOS 26 Einstellungen: Nachrichten Fotos sichtbar bei Start / start with photos visible
iPadOS 26 Einstellungen: Nachrichten Fotos sichtbar bei Start / start with photos visible
relax
25.09.25
17:40
Nach langer Suche im Netz nicht fündig geworden. Kann es jemand besser oder weiß auf meine folgende Frage direkt eine Antwort?
iPad Air 5
iPadOS 26
Was bewirkt der Schalter Einstellungen
Apps
Nachrichten
Fotos sichtbar bei Start ?
Über die grundsätzliche Funktion der Hintergrundbilder in der App Nachrichten kann man sicher geteilter Meinung sein. Wie es deaktiviert wird, ist in der
Apple iOS
Dokumentation beschrieben
und die Funktion ist klar. Leider verstehe ich den zweiten Schalter nicht - Fotos sichtbar bei Start -
Er muss unmittelbar mit der Funktion der Hintergrundbilder in Nachrichten zusammenhängen, da er, wenn die Hauptfunktion deaktiviert ist, ausgeblendet wird.
Hier ist ein Hintergrundfoto in einem Chat aktiviert. Dieses wird auch sofort auf dem Chatpartner-Gerät angezeigt. Es ändert sich sichtbar jedoch genau nichts wenn ich - Fotos sichtbar bei Start (de)aktiviere, ebenfalls nichts wenn es auf dem anderen Gerät (de)aktiviert wird. App neugestartet und iPad neu gestartet. Keine Änderungen.
Die Erklärung von Apple verstehe ich nicht: Du kannst einstellen, dass in Konversationen Hintergründe angezeigt werden, wenn du zu ihnen zurückkehrst. Gehe zu „Einstellungen“ > „Apps“ > „Nachrichten“ und aktiviere dann „Fotos sichtbar bei Start“.
iOS habe ich noch nicht auf 26 gebracht, dort sollte es vergleichbar sein, oder eben anders?
Ein iPadOS 26 Handbuch finde ich nicht. Die App Tipps hilft leider auch nicht.
Lösung, aber auch Erklärungsversuche sind willkommen. Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
25.09.25
18:10
Generell, im Zweifel immer den englischen Originaltext anschauen - nicht selten ist es umständlich bzw. unverständlich in der deutschen Übersetzung. Obwohl es anhand dieses konkreten Beispiels nicht sonderlich klarer wird, zugegebenermassen.
Apple
You can set conversations to showcase backgrounds when you return to them.
Im Moment kann ich dir auch nur mein Verständnis mitteilen, da ich selbst noch nicht auf iOS26 geupgraded habe. Aber ganz grundsätzlich können iMessage Konversationen nun Custom Backgrounds haben - und das pro Chat jeweils unterschiedlich.
Wenn du nun einen bestehenden Chat aufmachst, wo noch kein Background gesetzt wurde - und der Schalter aktiv ist - wird "geshowcased" - ich interpretiere das so, dass irgendwas dann "aufploppt" (wie auch immer das UX-technisch implementiert wurde) um dich drauf hinzuweisen, dass du einen Custom Background setzen kannst. Wenn der Schalter deaktiviert ist, sollte da nichts kommen (man wird also nicht "belästigt").
Wenn du mit aktiviertem Schalter in einen Chat gehst, der aber bereits schon ein Custom Background hat, tut sich natürlich nichts. Probier mal mit 2 Chats aus, wo gar nichts gesetzt ist - einmal mit "eingeschaltet" und einmal "ausgeschaltet" - dann sollte es klar werden.
Hilfreich?
0
relax
25.09.25
20:44
Danke @xcomma für deinen Ansatz. Das mit dem englischen Apple Dokumenten mache ich auch schon einige Zeit, auch in Englisch googeln hilft oft. Leider, wie Du schon sagst, in diesem Fall nicht.
Zum Test:
Chat ohne Hintergrundbild. Alle Möglichkeiten des Schalters getestet, an und aus beim Einrichtenden, beim Chat Partner-Gerät sowie wenn auf dem anderen Gerät Hintergrundbild eingerichtet wird. Es gibt keine sichtbare Änderung oder Einblendung.
Hat noch jemand eine Idee oder Spekulation?
Könnte es ein bug, in Form von Schalter vorhanden, aber ohne Funktion, sein?
Hilfreich?
0
relax
29.09.25
22:24
Update nach Chat mit dem Apple Support.
Da ich die von Apple veröffentlichte Erklärung zu diesem Schalter nicht verstehe und mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Support Chat angestoßen.
Abgesehen von meinem Unverständnis des Schalters weil er aktuell nichts bewirkt, gibt es in diversen Foren viel Unverständnis wie Apple drauf kommt das Hintergrundbild dem Chat-Partner quasi aufzuzwingen. Einzige Lösung aktuell ist die Hauptfunktion Hintergrundbild in der App Nachrichten komplett abzustellen.
Nun dachte ich vielleicht soll ja der (aktuell nicht funktionstüchtige) Schalter genau das mit dem aufzwingen verhindern, sodass jeder selbst entscheiden kann ob ihm auf seinem Gerät ein nicht selbst gewählter Hintergrund angezeigt wird, aber die Hauptfunktion trotzdem aktiv zu haben.
Hier nun die Erklärung des Apple Support zur Funktion des Schalters nebst Klarstellung, dass er aktuell nicht funktioniert.
Zitat: „Der Schalter sollte die Hintergründe der Konversationen beibehalten, wenn man wieder in die Konversationen kommt, ich habe nochmal nachgefragt. Es gibt tatsächlich ein bekanntes Problem dazu, das dies nicht der Fall ist, also das die Funktion nicht wie erwartet funktioniert.“ Zitat Ende
Diese geringfügig geänderte Wortwahl im Vergleich zum Originaltext macht Sinn und würde meine Vermutung bestätigen. Schalter an: es wird ein vom Chat-Partner festgelegtes Hintergrundbild angezeigt. Schalter aus: nach Verlassen und Rückkehr in den Chat wird das fremde Hintergrundbild NICHT angezeigt.
Ob, wenn der Schalter irgendwann funktioniert, jeder sein eigenes Hintergrundbild festlegen kann bleibt abzuwarten.
Es bleibt wie immer spannend.
Alles hier dargestellte fand VOR der Veröffentlichung von 26.0.1 statt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26 ist da – die nächste Systemgeneration fü...
Erste Benchmarks des M5 erschienen
iPhone 17: Die Lieferzeiten sind teils deutlich...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
M1 vs. M5 – was sich in fünf Jahren tat
"Apple Creator Studio" geleakt
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...