Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPadOS 26 Einstellungen: Nachrichten Fotos sichtbar bei Start / start with photos visible

iPadOS 26 Einstellungen: Nachrichten Fotos sichtbar bei Start / start with photos visible

relax
relax25.09.2517:40
Nach langer Suche im Netz nicht fündig geworden. Kann es jemand besser oder weiß auf meine folgende Frage direkt eine Antwort?

iPad Air 5

iPadOS 26

Was bewirkt der Schalter Einstellungen Apps Nachrichten Fotos sichtbar bei Start ?

Über die grundsätzliche Funktion der Hintergrundbilder in der App Nachrichten kann man sicher geteilter Meinung sein. Wie es deaktiviert wird, ist in der Apple iOS Dokumentation beschrieben und die Funktion ist klar. Leider verstehe ich den zweiten Schalter nicht - Fotos sichtbar bei Start -
Er muss unmittelbar mit der Funktion der Hintergrundbilder in Nachrichten zusammenhängen, da er, wenn die Hauptfunktion deaktiviert ist, ausgeblendet wird.

Hier ist ein Hintergrundfoto in einem Chat aktiviert. Dieses wird auch sofort auf dem Chatpartner-Gerät angezeigt. Es ändert sich sichtbar jedoch genau nichts wenn ich - Fotos sichtbar bei Start (de)aktiviere, ebenfalls nichts wenn es auf dem anderen Gerät (de)aktiviert wird. App neugestartet und iPad neu gestartet. Keine Änderungen.

Die Erklärung von Apple verstehe ich nicht: 
Du kannst einstellen, dass in Konversationen Hintergründe angezeigt werden, wenn du zu ihnen zurückkehrst. Gehe zu „Einstellungen“  > „Apps“ > „Nachrichten“ und aktiviere dann „Fotos sichtbar bei Start“.

iOS habe ich noch nicht auf 26 gebracht, dort sollte es vergleichbar sein, oder eben anders?
Ein iPadOS 26 Handbuch finde ich nicht. Die App Tipps hilft leider auch nicht.

Lösung, aber auch Erklärungsversuche sind willkommen. Danke.

0

Kommentare

xcomma25.09.2518:10
Generell, im Zweifel immer den englischen Originaltext anschauen - nicht selten ist es umständlich bzw. unverständlich in der deutschen Übersetzung. Obwohl es anhand dieses konkreten Beispiels nicht sonderlich klarer wird, zugegebenermassen.
Apple
You can set conversations to showcase backgrounds when you return to them.

Im Moment kann ich dir auch nur mein Verständnis mitteilen, da ich selbst noch nicht auf iOS26 geupgraded habe. Aber ganz grundsätzlich können iMessage Konversationen nun Custom Backgrounds haben - und das pro Chat jeweils unterschiedlich.

Wenn du nun einen bestehenden Chat aufmachst, wo noch kein Background gesetzt wurde - und der Schalter aktiv ist - wird "geshowcased" - ich interpretiere das so, dass irgendwas dann "aufploppt" (wie auch immer das UX-technisch implementiert wurde) um dich drauf hinzuweisen, dass du einen Custom Background setzen kannst. Wenn der Schalter deaktiviert ist, sollte da nichts kommen (man wird also nicht "belästigt").

Wenn du mit aktiviertem Schalter in einen Chat gehst, der aber bereits schon ein Custom Background hat, tut sich natürlich nichts. Probier mal mit 2 Chats aus, wo gar nichts gesetzt ist - einmal mit "eingeschaltet" und einmal "ausgeschaltet" - dann sollte es klar werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.