Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Welche externe Festplatte würdet Ihr empfehlen?

cheesus1
cheesus117.09.1512:04
Mir ist dummerweise meine externe Time Machine Festplatte vom Tisch gefallen. Sie wird zwar noch erkannt, macht aber im Moment Probleme bei der Neuformatierung. Ich spiele deshalb bereits mit dem Gedanken an eine neue.

Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Drei Dinge wären mir wichtig:
1. Die Platte sollte mindestens 3, besser jedoch 4 oder 5 TB haben.
2. Die Platte sollte möglichst in den Ruhezustand gehen können (das hat meine vorletzte WD nicht getan)
2. Die Platte sollte ein möglichst kleines Gehäuse haben (ist aber nicht zwingend notwendig. Zur Not tut's auch mein jetziges Gehäuse noch)

Bei Amazon habe ich die hier von Intenso gefunden:
Hat die jemand im Einsatz?
0

Kommentare

diekroete17.09.1512:12
Genau diese habe ich vor 3 Wochen gekauft. Was mir dort an einigen negativen Reviews aufgefallen war, dass die Festplatte bei manchen einfach während der Datenübertragung eingeschlafen ist. (Standby)
Daher habe ich mit etwas Mühe das Gehäuse geöffnet und die Festplatte in einem anderen Gehäuse verbaut, das ich noch hatte.

Es gibt keine günstigere 5 TB Festplatte zu kaufen, nicht einmal ohne Gehäuse.

Habe vorübergehend eine 2TB Festplatte in dieses Intenso Gehäuse eingebaut und 300 GB aus einem TimeMachine Backup dorthin übertragen (Aperture Datenbank) - das ging Problemlos über einige Stunden.

Insofern kann ich das Gehäuse empfehlen und ebenso die Festplatte die drinnen ist.
0
cheesus1
cheesus117.09.1515:15
OK, danke.

Drei Wochen ist ja jetzt noch nicht so lange als Erfahrungswert. Ich habe sie trotzdem mal in der 4 GB Version bestellt. Die Mehrzahl der Rezensionen war ja auch positiv.
0
Bassoonist
Bassoonist17.09.1515:17
Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit Intenso Platten gemacht, für Time Machine Backups.
0
Drew
Drew17.09.1517:09
Ich hatte die 4TB-Version der Intenso-Platte. Sie wurde wärend eines TM-Backups (nach ca. 80 GByte) einfach ausgeworfen und hat sich erst nach aus-/einschalten wieder ins System einghängt. Ein wiederholter Versuch hat die Platte erneut ausgeworfen (etwa nach 65 GB). Möglicherweise lag das Problem gar nicht am externen Gehäuse, sondern am Kabel. Leider konnte ich aus Mangel an USB-3-Kabeln den Versuch nicht mit anderen Kabeln wiederholen und habe die Intenso zurückgegeben.
0
sffan17.09.1518:30
Intenso fertigt selbst keine Platten.
Die kaufen ein und vermarkten die dann unter eigenem Namen. Bei den CD-Rohlingen früher wars auch nicht anders.
Das muss grundsätzlich erst mal nix Schlechtes sein.
Aber:
Hat ein wenig von einem Ü-Ei:
Man weiss nie vor dem Kauf, was drin ist.
Zeitweise waren Toshiba-HD drin.
Je nach Marktlage und Lieferfähigkeit könnte da auch mal ne WD oder Seagate drin sein.
So viele Hersteller gibts ja nicht mehr..
In den System-Informationen müsste man feststellen können was drin ist, ohne das Gehäuse zu öffnen. Wenn man sie vorliegen hat.
Wer also auf bestimmte Hersteller oder Eigenschaften Wert legt, kauft hier die "Katz im Sack". bzw. muss darauf vertrauen was Intenso macht.
Ist ja bei apple auch nicht anders: Man kann hier auch keinen Einfluss aufs den Hersteller von Ram, HD usw. nehmen.
0
Matic17.09.1518:35
Diese Frage lässt sich am besten vom Profi beantworten:

0
photoproject
photoproject17.09.1518:47
cheesus1
Bei Amazon habe ich die hier von Intenso gefunden:
Hat die jemand im Einsatz?
Jawoll. Seit fast 2 Jahren in der 4TB-Version für TM-Backups meines iMac im Einsatz. Bis dato 0 (Null) Probleme. Muss aber dazu sagen, dass die Platte nur bei Bedarf eingeschaltet wird, d.h. ca. 1x/Woche.
0
cheesus1
cheesus118.09.1521:16
Matic
Diese Frage lässt sich am besten vom Profi beantworten:
Sehr interessant. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.