Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe Festplatte für den Minimac?

Welche externe Festplatte für den Minimac?

Ziiiigeuner29.06.0521:44
Hallo zusammen,

ich möchte mir noch eine externe Festplatte zulegen und hab mich mal bei Gravis umgeschaut. Die Preisunterschiede sind ja enorm - obwohl ich nicht genau erkennen kann, warum.

Welche Festplatte habt ihr denn noch so? Was könnt ihr empfehlen?

Bin gespannt, viele grüße,
Regina
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0521:51
Gucke auch ruhig mal bei DSP @@ oder bei Cyberport @@ beides sehr empfehlenswerte Shops.

Ich selber habe ´ne LaCie mit FiWi 800/USB2 und bin damit sehr zufrieden. Wichtig ist mir dabei, dass die Platte schnell und leise läuft (hej, du hast einen Mac, da willst du dir ja keinen Fön daneben stellen ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0521:59
Hier, diese z.B., aber es kommt ja auch drauf an, was du ausgeben möchtest, welche Größe du brauchst, ob du zwingend einen Ethernet-Anschluss brauchst, ob du FiWi 800 überhaupt brauchst, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martiny
Martiny29.06.0522:06
Kaufs Dir einzeln!

Am Besten ne Samsung Festplatte - 160 Gb oder so (ca. 80 Euro beim Händler um die Ecke oder billiger im Inet)

und die ICXBOX Firewire/USB - schwarz und silber erhältlich und kein billiges Plastik (35 Euro beim Händler um die Ecke oder billiger im Internet)

Bild:



Hab die Combi und bin so zufrieden! Kein Lüfter, geiles Design, Firewire und USB 2.0 Kabel dabei und alles sau billig.

Einfach anstecken, initiallisieren (automatisch) - fertig...

0
Martiny
Martiny29.06.0522:06
Achja, kaum größer als die Festplatte selbst, vertikal und horizontal stellbar...
0
Martiny
Martiny29.06.0522:08
Argh, will ne Editfunktion - ICYBOX nennt sich das Ding

Samsung Platten sind übrigens recht leise und kühl....
0
Danyji
Danyji29.06.0522:21
Ich würde mir keine Platte im Plastikgehäuse holen. Die werden zu heiß bzw. geben die Hitze schlechter ab. Der c´t ist das auch aufgefallen.
0
Liebling
Liebling29.06.0522:37
Also ich hab zwei 250 GB Platten von DSP (siehe hier und bin sehr zufrieden damit...
0
kawi
kawi29.06.0522:48
250 GB für 137 €. Davon hab ich mehrere Stück hier. Alles dran 7200rpm, 8MB Cache, USB2+Firewire. Flüsterleise.
=>

vom selben Händler gibts auch:
200 GB für 115 € =>
160 GB für 99 € =>

oder auch mit anderen Gehäusen wie z.B.IcyVox 250 GB für 159 € =>
0
uplift
uplift29.06.0522:49
Ich würde mir auch ne Festplatte holen (Samsung SpinPoint - 200GB bei z.B. Atelco für ca. 95 Euro) und dazu noch ein Gehäuse (z.B. dieses hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ziiiigeuner30.06.0500:08
Vielen dank für eure Tipps. Kann ich denn die Platte und das Gehäuse so problemlos zusammen stöpseln? Bin da nicht sooo fit drin.
0
uplift
uplift30.06.0500:18
IDE Platte holen, Auf Master jumpern (meistens Werkseinstellung) Gehäuse öffnen, kabel dran, schrauben dran, wieder zu und fertig. Ist eigentlich wie LEGO™
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Martiny
Martiny30.06.0500:41
Korrekt, ändern musst Du nix. Nur (per Hand) aufschrauben - bei der Icybox bauchst net erst mal keinen Schraubendreher dafür (lediglich um innen 2 oder 4 Schrauben dann zum befestigen der Festplatte festzuschrauben) IDE Platte ! (nicht SATA) rein. Stromkabel anschließen - IDE Kabel anschließen. Festplatte mit den beiliegenden Schrauben befestigen und zu machen. Per Hand verschrauben - fertig. Kannst nix falsch machen... Ca. 5 Minuten Aufwand wenn überhaupt...
0
alfrank30.06.0500:48
Bei DSP gibt's aber noch was schöneres, das Pleiades Alu-Gehäuse:

Habe ich hier eines von - einwandfrei und besser für die Wärmeabfuhr !
0
Ziiiigeuner30.06.0501:19
alfrank
Bei DSP gibt’s aber noch was schöneres, das Pleiades Alu-Gehäuse:

Habe ich hier eines von - einwandfrei und besser für die Wärmeabfuhr !

Ist das besser als die Siemens-Leuchtbox-Kombi?
0
alfrank30.06.0501:22
Ich finde ein Metall-Gehäuse (wie das Pleiades) auf jeden Fall besser...
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0501:24
Metall führt die Wärme einfach besser ab, deswegen würde ich das immer bevorzugen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.06.0501:38
Auf jeden Fall was mit FireWire. Die meisten Platten, die billig angeboten werden, haben nur USB. Das sind zum Teil enorme Preisunterschiede. Aber FireWire hat (am Mac) ja deutliche Vorteile, das weisst Du wahrscheinlich aber schon...
„ zzz “
0
Martiny
Martiny30.06.0501:47
Also die Icybox ist auch Metall und sieht besser aus Naja egal, jeden seine Entscheidung....

Ne Gute Nacht
0
pixler30.06.0502:02
Auf KEINEN Fall eine LaCie Porsche....die Dinger sind schlecht gelüftet, die Harddisks werden sauheiss und gehen hier REIHENWEISE kaputt ! mir wurden heute 5 Fälle berichtet welche alle in den vergangenen paar Wochen stattfanden. Durch die Überhitzung fällt meist das Kugellager aus.
Harddisks haben nicht gerne heiss, und sollten desshalb gut gelüftet werden....bei kleinen Gehäusen ist das kaum möglich.
0
pixler30.06.0502:32
ps. und diese woche hab ich schon mal versucht ein solches teil zu retten....
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL30.06.0503:26
pixler

Gut zu wissen. Hätte ich mir beinahe geholt, hät es das Teil mit ComboAnschluss gegeben. Finde sie aber optisch mit Abstand am ansprechensten.

Hab jetzt ne Maxtor One Touch II und bin absolut zufrieden.
Stabiles Metallgehäuse, 16MB Cache, lüfterlos, 250 GB um die 200€

0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0506:43
Ich verwende einen Haufen Samsung- Festplatten in IceCube-Gehäusen@@

Für den "Non-Stop-Betrieb" rate ich eher zu Pleiades-Alu-Gehäusen, da diese die Wärme wesentlich besser ableiten. @@

Meine momentane Meinung:

Samsung HD (kühl und flüsterleise) in Verbindung mit einem Pleiades-Gehäuse (cool und auch sehr kühl) ... 8-)
0
Ziiiigeuner30.06.0508:47
ok, das kauf ich mir jetzt.
danke für die tipps.
0
Ziiiigeuner30.06.0508:57
Eine Frage hab ich noch: Was ist der Unterschied zwischen Firewire 400 und 800? Ist 400 ausreichend? Was ist der standard?
0
uplift
uplift30.06.0509:31
FireWire 400 ist verbreiteter. FireWire 800 ist nur bei den neuesten Macs verbaut (ich glaube sogar nur die „Power“ Linie). Die Consumerprodukte wie iMac usw. haben soweit ich weiß nur FW400, welches aber völlig ausreicht!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0510:39
FiWi 800 ist zwar (bis zu) 2x so schnell, aber (im Gegensatz zu USB 2 und USB 1) nicht abwärtskompatibel (anderer Anschluss). Wenn du also mit dem Mini keinen Rechner mit FiWi 800 hast (und in absehbarer Zeit auch nicht planst), brauchst du diese Schnittstelle nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank30.06.0511:57
Ties-Malte: Das mit der Kompatibilität ist nicht ganz richtig... Es gibt Kabel mit FW-800-Stecker auf der einen und FW-400-Stecker auf der anderen Seite ! Natürlich wird damit dann nur FW-400 Geschwindigkeit erreicht !
0
martinb
martinb30.06.0512:43
gerade für den mini finde ich diese ideal:

0
pixler30.06.0513:51
Das ist wohl ein überklebtes Minimate von Micronet Teil oder ?

0
Jaguar1
Jaguar130.06.0514:04
Ich hab jetzt noch nichts hier gelesen, aber wenn's schon extra für den mini sein soll, würde ich mir so ein Teil wie @@ martinb und pixler gepostet haben, holen. Dann passts wenigstens schön zusammen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martinb
martinb30.06.0514:05
ich denke nicht, evtl. der gleiche Gehäuselieferant.

Der unterschied dürfte in erster Linie in dem OneKlick Backup liegen.
Maxtor hat dieses Feature auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.