Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Programmiersprache für Kinder?

Welche Programmiersprache für Kinder?

Dirk!04.09.0616:14
Hallo,

mein Neffe ist mathematisch begabt, bald 10 Jahre alt und fragte mich neulich, ob ich ihm programmieren beibringen könnte.

Und schon stand ich vor einem Problem:

Womit fängt man an?
Welche Sprache eignet sich für Kinder und verbaut ihnen aber auch nicht die Wege für "ernsthafte" Programmiersprachen in der Zukunft?

Jetzt wird hier bestimmt gleich ein Glaubenskrieg losbrechen, welche Sprache die besten Grundlagen vermittelt, usw.

Mir geht es aber eher um Konkrete Lösungen:

Gibt es Programmierumgebungen speziell für Kinder? Taugen die was? Gibt es welche für den Mac?

Gibt es Bücher? (Bei Amazon konnte ich nur eines mit sehr geteilten Kritiken finden, außerdem Windows-lastig)

Bei "ernsthaften" Sprachen befürchte ich, daß die Programmierumgebungen zu kompliziert sind, die Doku für Kinder unbrauchbar, ...

Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

Viele Grüße,

Dirk
0

Kommentare

Frank
Frank04.09.0616:17
Früher hatte man dafür ja mal Logo gemacht. Aber das ist doch etwas aus der Mode gekommen.

Ich glaube aber Java ist nicht schlecht dafür. Sehr strukturiert aufgebaut. Schnell erlernbar. Aber für einen 10 Jährigen? Ich weiß nicht. Gibts vielleicht Kurse in der VHS? Ein buch wird da wohl nicht langen.
0
fallen
fallen04.09.0616:18
wir haben damals in der schule mit win-logo angefangen, erst nur auf dem monitor, später mit fischertechnik autos und ampeln. das ganze war recht nett, weil sehr anschaulich. ob es das für den mac gibt, weiss ich jetzt so nicht...

0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0616:21

Logo
0
alfrank04.09.0616:21
BASIC, heißt ja schließlich: Beginners All-purpose Symbolic Instruction Code

Evtl. RealBasic...
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0616:22
ACSlogo for mac
0
Dirk!04.09.0616:22
Hallo,

Frank

Bei Java sehe ich eben das Problem, daß die Doku und Libraries zu kompliziert sind.

Gruß,

Dirk
0
alfrank04.09.0616:25
Ich habe mit 16, allerdings vor 22 Jahren, mit dem C64 und daher mit BASIC angefangen zu programmieren...
Mathematische Begabung reicht m.E. aber nicht, strukturiertes Denken ist nötig !
Ist er konstruktionstechnisch begabt, baut er z.B. mit Fischertechnik eigene Modelle ?
So habe ich nämlich angefangen, d.h. eigentlich schon mit Lego...
0
Dirk!04.09.0616:25
Hallo,

alfrank

OK, wie haben auch damit angefangen, aber ich finde einfaches BASIC ist nun wirklich out-of-date.

Und Sachen wie VisualBasic sind genauso kompliziert bzgl. API, Doku wie der ganze Rest.

Gruß,

Dirk
0
Klaus Major04.09.0616:37
Assembler?
0
Frank
Frank04.09.0616:38
StarLogo gibt es für den Mac. Ist sogar in Java geschrieben.
0
alfrank04.09.0616:42
Dirk: Würde ich nicht sagen... Um strukturiertes Denken zu lernen, taugt es m.E. immer noch.
0
Dirk!04.09.0616:48
Hallo,

Frank

StarLogo ist komplett auf Englisch, das klappt leider nicht.
Zu LOGO an sich, stört mich dieses relative Koordinatensystem. Das mag zwar ganz anschaulich sein, ist aber so völlig anders als alle anderen Grafiksystem auf dem Computer.

Gruß,

Dirk
0
RetroAndy
RetroAndy04.09.0618:19
Es ist absolut egal welche Programmiersprache er lernt - das was er damit machen will ist das wichtige!
Wer mathematische Dinge visualisieren will benötigt eine andere Sprache, als zum Programmieren eines EMail-Clients. Frag' ihn einfach mal, was er damit machen will.

P.S. Das heutige BASIC hat fast nichts mehr mit den Anfangstagen gemeinsam; außer ein paar Schlüsselworte und ein wenig Syntax. Jeder der heute auf BASIC schimpft, ist auf dem Stand der 80er stehengeblieben.
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0619:19

  Ein multimedialer Baukasten für Kinder jeden Alters

aus oreillynet/editors
Daniel Steinberg:
Mike Clark did a nice piece for java.net on using StarLogo. I'm a fan of using Squeak and their eToys as well.
I think that what traditional Logo was (a starter language and environment for Procedural Programming) Squeak is for OO.


SqueakLand.org
Squeak wiki
Squeak dt

 Squeak in deutschsprachigen Hochschulen
LMU München: Medieninformatik Multimedia Programmierung
Universität Bern: Informatik Dynamic Object-Oriented Programming with Smalltalk
FH Stralsund: Medienwirtschaft 3
Universität Bayreuth: Algorithmen und Programmierung mit Mindstorms und Squeak in der Schule
Otto von Guericke Universität Magdeburg: Lehramtsausbildung Informatik mit Kedama
0
jonny91
jonny9104.09.0620:23
Ich habe vor 4 Jahren (11) mit HTML angefangen! Ist zwar keine Programmiersprache in dem Sinne, aber durchaus geeignet um das Prinzip QuellcodeErgebnis zu kapieren. Später kann man die HTML-Kenntnisse wunderbar auf JavaScript erweitern und hat dann schon mal eine funktionale Skriptsprache. Ich hab ca. ein Jahr lang JS gemacht und alle möglichen "Programme" geschrieben, vom Taschenrechner bis Funktions-Graph-Zeichner. Alternativ zu JS geht auch PHP, das ist noch etwas einfacher, JS hat aber den Vorteil eine relativ identische Syntax zu Java.
So habe ich angefangen, jetzt bin ich bei ObjC...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
badshizzle04.09.0620:46
Wie wäre es mit Mathematica oder Mapple ?
Beides keine wirklichen Programmiersprachen und wohl auch nicht günstig, da gibt's aber Studenten-, folglich sollte es auch Schülerversionen geben.
Da kann er ja direkt was eingeben und kriegt sofort ein Ergebnis. Dann kann er sich Plots anschauen und Befehle verschachteln. Schleifen und eigene Befehle kann man auch definieren...
Aber vorher sollte er wohl auf jeden Fall nen kleinen Crashkurs in Englisch bekommen, damit er auch die Befehle versteht, aber wenn nicht gerade Latein oder Französisch lernt, ist das in der 5.Klasse ja eh der Fall.
Die Hilfe von Mathematica z.B. ist auch sehr schön mit vielen Beispielen und gut erklärt.

Gerade bei mathematischen Interesse sollten diese Programme genau das richtige sein.

0
Dirk!04.09.0620:54
Hallo,

Squeak sieht interessant aus, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Danke!

Gruß,

Dirk
0
rofl
rofl04.09.0623:50
Sobald Logo langweilig wird, mit RealBasic anfangen.
Klingt zwar hart, geht aber schön.

Das Problem: es wird schwer später den Code für Java, C/++ in geordnete Bahnen zu lenken. Da es RB einem sehr einfach macht.

Jetzt schon mit Java/C/++ anzufangen bedeutet Lernaufwand, den ich einem 10jährigen eigentlich nicht aufbrummen will.

Wichtig ist die einfachen Dinge zu kapieren, wie Schleifen und Abzweigungen (if), denn das sollte man können bevor OOP und der Rest kommt. (Den eigentlich keiner braucht ).

Viel Glück.
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0623:54
RB würde ich überspringen, das versaut nur. Smalltalk ist schon mal eine sehr feine Sache. Ansonsten würde ich auch eine gute Skriptsprache in Betracht ziehen, Python oder Ruby zum Beispiel. C++ würde ich auch weglassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid05.09.0600:11
Rantanplan
RB würde ich überspringen, das versaut nur.
Erklär doch mal was du damit meinst?
Ich habe auch ne Zeitlang mit RB angefangen und kann dir zustimmen, dass die Sprache wirklich einige Nachteile hat und nicht gerade das gelbe vom Ei aber als kleiner Einstieg find ichs schon ok.
0
rofl
rofl05.09.0602:22
Man müsste mal Mendel fragen, er hat doch auch sehr früh angefangen.

RB ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber man sieht sehr schnell Ergebnisse, behandelt alles von vorhinein als Objekt. Später fällt einem das abstrahieren auch schnell. Allerdings ist es schwer umzusteigen.

Aber jemanden mit der Shell und dem gcc hinter dem Ofen vorzulocken kann man vergessen...
0
Sebastian
Sebastian05.09.0609:31
rofl
Man müsste mal Mendel fragen, er hat doch auch sehr früh angefangen.
Wenn Du jemanden fragen willst der früh angefangen hat... ich war 7 als ich meine ersten Schritte in BASIC gemacht habe...

Ich denke mal die Wahl der Programmiersprache ist nicht so wichtig wie jemanden zu haben, der bei einem sitzt und einem das beibringt. Ob man nun sieben oder zehn ist, da liest man keine Doku, da braucht man jemanden, der neben einem sitzt und einem das erklärt und Fragen beantwortet.
0
Guy05.09.0611:11
Hallo,

Wie wärs hiermit:
Kommt im Herbst, auch für den Mac, sicherlich auch in Deutsch und ist für Kinder ab 10 Jahre.
0
Klaus
Klaus05.09.0619:06
Wie waers mit AppleSkript?
0
Multimediawespe05.09.0619:23
Ich habe selber erst mit HTML gearbeitet, und finde es auch ganz einfach. Habe auch so mit 11 angefangen.
0
thewinter05.09.0620:08
Welche Programmiersprache für Kinder ?
Kann man Kinder programmieren ?
Funktion Zimmer aufräumen ( gibts das nicht schon für den Schreibtisch ?)
Funktion Ins bett gehen ( = Ruhezustand ?)
Lautstärkeregelung ?
...
So in der Art ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.