Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Fonts in der Systemlibrary kann man löschen?

Welche Fonts in der Systemlibrary kann man löschen?

Vermeer
Vermeer14.05.0522:46
Mit Tiger kommen, wenn man das System schlang aufspielt die folgenden Schriften. Hat schon jemand Erfahrung, welche Schriften sein müssen und welche man bedenkenlos aussortieren kann?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer14.05.0523:04
Zu Tiger gibt es meines Wissens in dieser Frage noch nichts. Es sind ein paar Schriften dabei, die ich unter Panter noch nicht gesehen habe ...
Ich lege die Schrift in einen Ordner daneben: Fonts (aus). Wo ist da das Risiko?
Herculaneum, Amerikan Typwriter u.a. kann man ja in diesen Ordner schieben.
Nur welche genau?
0
Vermeer
Vermeer14.05.0523:05
Ich gehe sonst auch nicht an den Systenordner, keine Sorge
0
kester14.05.0523:15
Warum benutzt du nicht einfach die Schriftensammlung? Solltest du versuchen einen Font zu entfernen, der vom System benötigt wird, bekommst du eine Warnung. Und ja, deaktivieren reicht. Oder hast du es so nötig ein paar hundert KB zu sparen.
0
sagt mal
sagt mal14.05.0523:17
Ich lösche seit Jahren häßliche, nie zu gebrauchende Schriften aus irgendwelchen Systemen und erst recht aus geschützten Systemordnern. Wer braucht schon Comic Sans oder die total zerhauene Gill Sans oder ähnliches. Die Schriften, die ich häßlich finde, will ich nicht sehen, auch nicht auf dem Bildschirm.

Da hat das System schon zu machen, was ich will!
Ich hab schließlich bezahlt.

0
Vermeer
Vermeer14.05.0523:17
Hab es halt bisher immer manuell gemacht ...
0
Vermeer
Vermeer14.05.0523:20
nga: Danke für die Links, aber warum Apple American Typewriter zu einem essentiellen Systemfont erklärt, ist mir rätselhaft ...
0
Vermeer
Vermeer14.05.0523:23
unter Panter hatte ich folgende aus dem Ordner genommen und keinerlei Probleme:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.05.0522:57
Du möchtest bitte keine Schriften löschen. Maximal deaktivieren. Im Forum gibt es etliche Threads, in denen beschrieben wird, welche Schriften man nicht deaktivieren kann. Suche einmal
<br>
<br>Übrigens: NIEMAND hat etwas in /System verloren! Du kannst da gerne rumlöschen, aber beklag dich nicht, wenn dein System dann nicht mehr richtig geht. /System ist für das System da, /Library sind die Vorgaben für alle User (da sollte man also auch schon vorsichtig sein) und nur in der Library in deinem Ordner darfst du machen was du willst. Normalerweise sind die Rechte aus so gesetzt, dass du da nix kaputt machen kannst.
0
NGA
NGA14.05.0523:16
schau mal hier:
<br>
<br>- Mac OS X: Font Locations and Their Purposes http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106417
<br>- Mac OS X 10.3: Fonts list http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25710
<br>
<br>
0
NGA
NGA14.05.0523:19
einen font zu entfernen (nicht zu löschen!) kann durchaus sinn machen, da das deaktivieren über fontbook nicht über einen neustart nach -- manchmal notwendigen -- löschen der font-caches bestand hat. (siehe: Font Finagler : http://homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler/ als auch bei macupdate: http://macupdate.com/info.php/id/14470
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.