Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatte für PowerMac G4 Quicksilver?

Welche Festplatte für PowerMac G4 Quicksilver?

kai40419.08.0815:55
Hallo,

ein Freund hat einen alten PowerMac G4 867 (Quicksilver) bekommen, allerdings ohne Festplatte, die wurde mal wegen Defekts ausgebaut.
Nun möchte ich ihm den Rechner gern wieder instandsetzen, bin aber nach langem googeln etwas ratlos, welche Festplatte ich einbauen kann.
Original war laut mactracker eine Ultra ATA/66, 7200 rpm mit 60 oder 80 GB drin, aber so etwas wird ja heute anscheinend nicht mehr angeboten.
Hat jemand einen Tipp für mich, was für eine aktuelle Platte da rein könnte, ohne den Controler auszutauschen?

Danke schonmal vorab!
Grüße, Kai
0

Kommentare

GeWoldi19.08.0816:13
Hallo!

Du kannst jede aktuelle Parallel-ATA (also nicht S-ATA) Platte einbauen. ich bin mir so spontan nicht sicher, ob der mac Platten größer als 128GB unterstützt. Aber alle 120GB HDDs (wie gesagt parallel-ATA, und 3,5 Zoll) funktionieren.

Bye
Gewoldi
0
rex196619.08.0816:16
So wie das aussieht handelt es sich um einen Quicksilver 2001.
Diese Modelle haben noch die alte Northbridge verbaut und können nur max. 128GB Festplatten verbauen.

Die Quicksilver2002 Modelle und Quicksilver ED haben schon den neueren Chip verbaut und haben die 128GB Grenze nicht mehr.
0
tesh
tesh19.08.0816:17
hab ich gerade selbst erfahren...
der QS unterstützt nur bis 128GB (hab selbst ne 160er drinkastriert)
0
kai40419.08.0816:34
Besten Dank für die Antworten! Also eine mehr oder weniger beliebige Platte mit ATA-Anschluss, das hilft mir weiter.
Größe spielt hier eh nicht die Rolle, 80 bis max. 120 GB sollten wohl genügen für 10.4. und ein paar Textdokumente o.ä.

Also, danke noch mal!
Grüße, Kai
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.