Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche CF-Karte für EOS350D kaufen?

Welche CF-Karte für EOS350D kaufen?

stiffler
stiffler12.01.0610:11
Morjen,

Da ich nunmehr seit knapp 2 Wochen auf meine EOS warte weil die dazu bestellte CF-Karte nicht lieferbar ist, suche ich nun nach einer Alternative.
Bestellt habe ich eine 2GB 70x Typ1-"Ultra" (noname?).

Die Frage ist nun, ob nicht vielleicht eine 1GB-Typ2 besser wäre?
Wieviel Speicher könnt ihr als Minimum empfehlen, damit man
sorgenfrei leben kann?
Wie schnell sollte sie sein, um auch große RAW-Fotos zügig aufnehmen zu können?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.01.0610:24
stiffler

Erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für eine DSLR.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes zum Thema Speicherkarten sagen: Sofern Du nicht ungewöhnlich viele Fotos pro Session schiesst, oder Dich auf RAW als Aufzeichnungsformat beschränkst, sollte eine schnelle 1GB-Karte locker ausreichen. Ich empfehle Dir die SanDisk Ultra II (oder Extreme II) 1GB). Die Ultra II sind inzwischen zu attraktiven Preisen erhältlich und gehören nach wie vor zu den schnellsten Karten in der Canon.
Zu dem Thema kannst Du auch mal hier nachsehen @@ (Evtl. aus der Drop-Down-Liste Dein Modell auswählen).

Wenn Du Hauptsächlich JPEG Fotografierst, solltest Du die Einstellung "Normal" anstatt "Fein" wählen, denn der Qualitätsunterschied ist selbst bei sehr genauem Direktvergleich nur schwer erkennbar, und Du sparst etwa die Hälfte an Platz. So passen über 500 JPEGs auf eine 1GB Karte.
0
sonorman
sonorman12.01.0610:25
Oh, hab in Deiner Umfrage falsch geklickt.
Sollte "1GB, dafür lieber eine schnellere (>=50x)" sein.
0
jeti
jeti12.01.0610:29
Moin auch,

würde bei der EOS 350D eine schnelle 2 GB Karte nehmen,
diese Größe finde ich für die Kamera genau richtig.

Ich weiß viel argumentieren immer damit, wenn die Karte mal evtl. kaputt sein sollte,
seien nicht so viele Bilder weg. Aus Erfahrung kann ich nur sagen,
bei mir war noch nie eine CF-Karte defekt.

Die schnelleren Karten haben den Vorteil, daß diese auch den Akku nicht so stark belasten,
daher hält der Akku einiges länger, ich brauche z. B. daher keinen Zweitakku.

Hoffe es hilft Dir weiter
jeti
0
mrwho
mrwho12.01.0610:33
Dann wollen wir mal

Hast du vor häufig Fotos mit der EOS zu machen ?

Schnappschüsse und viele Aufnahmen hintereinander ?

Willst du immer RAW verwenden, bzw. immer die max Auflösung ?

Wie groß werden die RAW Bilder, bzw wieviele Bilder würden bei Serienbildern in den Buffer der EOS passen ?

Wie hoch ist die Datenrate der einzelnen Karten ?

Wenndu diese Fragen beantwortest solltest du wissen was du brauchst
0
stiffler
stiffler12.01.0610:48
Interessanterweise ist diese hier die günstigste unter den 1GB-Karten:

Mal grob überdacht, sollte eigentlich 1GB für mich vorerst ausreichen.
(Werde nicht allzu oft zum fotografieren kommen, JPEG sollte meist auch reichen)

sonorman
Erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für eine DSLR
Daran bist du nicht ganz unbeteiligt


Weil hier gerade das Thema Akku angesprochen wurde: ich habe mir einen Zweitakku (Ansmann) dazu bestellt, da ich noch immer vom Stromverbrauch meiner A75 gepeinigt bin. Habe leider keine Ahnung was der Canon-Akku so mitmacht. Braucht man einen Zweitakku, wenn man Gelegenheitstäter ist? Wohl eher nicht!?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.01.0610:51
hol dir lieber ne 1gb cf-karte. wenn die kapazität nicht ausreicht kannste ja immer noch ne zweite kaufen. so sind im fall der fälle auch nicht alle daten auf einmal futsch. ich selbst hab ne lexar 80x 1gb...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.01.0611:06
stiffler
Weil hier gerade das Thema Akku angesprochen wurde: ich habe mir einen Zweitakku (Ansmann) dazu bestellt, da ich noch immer vom Stromverbrauch meiner A75 gepeinigt bin. Habe leider keine Ahnung was der Canon-Akku so mitmacht. Braucht man einen Zweitakku, wenn man Gelegenheitstäter ist? Wohl eher nicht!?
Ein Zweitakku kann natürlich nie schaden. Ob der Ansmann-Akku etwas taugt, weiß ich allerdings nicht. Was ich Dir jedoch sagen kann, ist, dass Du mit der SLR lange nicht so Akku-mäßig gepeinigt werden wirst, wie von der A75. SLRs haben grundsätzlich eine viel bessere Akkulaufzeit. Trotzdem: Ein Zweitakku ist immer gut. Sofern er immer geladen und Griffbereit ist, wenn man ihn braucht.
0
ks10
ks1012.01.0611:08
zweitakku finde ich persönlich wichtig, da bei mir nicht immer eine steckdose greifbar ist. der preis für akkus ist ja auch kaum der rede wert, wenn man noname-akkus nimmt. habe diesbzgl. viel in foto-foren geblättert, wo es keine schlechten aussagen zu 6-10 euro akkus gab. das kann ich bis jetzt bestätigen.

zum thema speicherkarte: da würde ich auch sagen lieber etwas kleiner (nicht unter 1gb) und dann aus redundanz-gründen mehrere. selber habe ich extreme2. das cyberport angebot mit knapp 70euro für die extreme3 erscheint mir sehr gut.
0
stiffler
stiffler12.01.0611:13
So, vielen Dank für eure Tipps.
Habe nun die Bestellung geändert, es kommt nun die o.g. 1GB Sandisk
und der Ansmann Akku (baugleich mit Original, 20,-

Bin dann hoffentlich ab Samstag stolzer DSLR-besitzer
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman12.01.0611:22
Klasse, und wir freuen uns auf die ersten Bilder davon in der Galerie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.