Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Welche Alternative zum iPhone

Welche Alternative zum iPhone

AndreasDV27.03.2511:48
Da die Demokratie, gerade in den USA kurz vor dem Ende steht, und das ich mir gut vorstellen kann, das Apple bald nicht mehr so frei bleiben wie sie jetzt sind, was für Alternativen gibt es zum iPhone? Bitte kein Android Handy, denn Android kommt auch aus Amerika
-1

Kommentare

Frido
Frido27.03.2515:08
Diese Frage beschäftigt mich seit Trump 2.0 ebenfalls.

Ich glaube allerdings, die restlichen rund 46 Monate können wir zähneknirschend gemeinsam aussitzen.

Ich bin halt Optimist😎
„Probleme sind auch keine Lösung.“
0
AndreasDV29.03.2511:50
Frido
Ich bin halt Optimist😎
bin ich normalerweise auch, aber bei Trump bin ich mir eher sicher, das in 46 Monaten keine Wahlen mehr stattfinden werden. Auch bei den Midterms glaube ich nicht an Wahlen.
0
xcomma31.03.2513:28
AndreasDV
Bitte kein Android Handy, denn Android kommt auch aus Amerika

Der Smartphone-Markt besteht aber eigentlich nur aus diesen zwei nennenswerten Betriebssystemen: iOS und Android.

Android ist aber von Google open sourced:
Allerdings hat Google jüngst eine markante Änderung im Entwicklungsprozess verlauten lassen. Externe Entwickler sind nun ausgeschlossen worden - aber die Resultate, die dann nur noch von Google intern kommen, sollen weiterhin open sourced werden:

Durch die Verfügbarkeit von AOSP-Android gibt es dann auch verschiedene Initiativen / Abkömmlinge, die zumeist sich durch verbesserte Privacy, sowie ein generell de-googletes Android hervorheben wollen. Das geht teils soweit, dass auch Google PlayStore bzw. dessen zugrundeliegenden Services entfernt worden sind, so dass In-App Purchases nicht funktionieren (derzeit zumindest). Daher laufen auch nicht alle (wenn auch ein Grossteil) an Android Apps auf solchen Android Alternativen. Da für einige ein vollständig degoogeltes Phone ggf. doch zu einschränkend ist, gibt's wiederum Projekte wie microG .
Bekanntere Beispiele von solchen alternativen Android Versionen sind:

• GrapheneOS
  • LineageOS
  • /e/OS
  • CalyxOS

Diese alternativen Android-Versionen lassen sich auf bestimmten Android Phones (nicht jedes eignet sich für alles) dann installieren oder aber man kauft gleich ein solches "direkt ab Werk" quasi.

Vertreter wären z.B. das NitroPhone aus Berlin (GrapheneOS + Google Pixel Geräte):
Oder eine Variante vom Fairphone 5 mit /e/OS:

In welchen Ländern die - teils Non-Profit - Organisationen, die hinter diesem Betriebssystemen stehen, sitzen, wäre noch zu recherchieren, wenn einem das wichtig ist. /e/OS ist jedenfalls aus dem EU Raum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.