Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Weiterhin das Farbenproblem ...

Weiterhin das Farbenproblem ...

Ogi13.11.0311:08

<br>Nächster Thread über Panther-Probleme:
<br>
<br>Seitdem die schwarze Katze meine Platte mehr oder weniger majestätisch regiert, habe ich Probleme mit der Darstellung verschiedener Bilder - die unter Jaguar alle gleich dargestellt wurden. Das beschränkt sich nicht auf bestimmte Bilder, Beispiel: Manche meiner Wallpapers (alle ohne eingeb. Profil), manche Bilder im www, die Startbilder mancher Programme und der Papierkorb im Dock erstrahlen in den grellsten Farben, während die anderen passen. Wie ist das möglich und welche Profile verwendet ihr? Die in ColorSync voreingestellten 3 Profile? Ich versuch mal, einen Screenshot hier zu posten, ich hoff&rsquo; ihr, Euch wird das dann so dargestellt. Ich bräuchte da bitte dringend Rat ...
0

Kommentare

Ogi13.11.0311:10
Naja, war ja klar.
<br>Hier siehts (das angeh. Bild) bei mir jetzt WIEDER gaaanz anders aus:
<br>Total blass alles, sowohl das obere als auch das untere Bild - letzteres wäre das grelle, das obere das "normale" - naja, dann müsst ihr Euch mit dem Geschriebenen begnügen, sorry...
0
Ogi13.11.0311:11
Oder vielleicht checkt ihr bitte mal hierhin und scrollt runter zu den beiden Einträgen, da könnt ihr Euch selbst ein Bild machen und mir dann sagen, ob bei Euch die Darstellung passt:
<br>
<br>www.mightymaks.de/owc
0
ricoh13.11.0311:23
Da scheint sich etwas an den Color-Sync- Einstellungen geändert zu haben. Falls es sich nur um die Darstellung in Safari handelt, könnte es auch sein, dass dieser jetzt ColorSync zur Darstellung benutzt. Dann läge dieses Problem jedoch an den Profilen der dargestellten Bilder. In Internetexplorer lässt sich diese Option bewusst einstellen. Bei Safari wohl nicht.
0
ametzelchen
ametzelchen13.11.0311:28
ähmmm..sorry ..ich kann dir zwar nicht helfen, aber die farben der pics die du hier gepostet hast sind ja wirklich etwas flach..auf der von dir gelinkten site kommen die pics normal rüber..
0
rofl
rofl13.11.0311:38
Ich kann diese Beobachtung nur bestätigen, warum dies so ist allerdings nicht erklären...
0
Ogi13.11.0313:46
Grob.
<br>
<br>Hab grad die Seite *verteufel* mit MS Internet Explorer geladen - da passt&rsquo;s - und zwar alles. *PCinErwägungzieh-scherz* Aber wehe, man aktiviert ColorSync in den Optionen - Dann wird jede Website zum LSD-Trip, Leute. Er verfälscht alle Farben, die Wüste mit dem Fragezeichen schaut dann so aus, wie bei mir in Safari derzeit .... Verspult.
<br>
<br>Wer von Euch kennt sich mit Profilen und Vereinheitlichung dieser (ob im Betriebssystem, in Photoshop, in Freehand etc.) aus? Bitte helfen!
<br>
<br>Ogi
0
Gaspode13.11.0313:50
Wenn man den Ablauf noch nicht im Griff hat, sollte man die Profile an den Websites halt weglassen. Dann werden diese falschen Profile auch nicht von ColorSync interpretiert.
0
Ogi13.11.0314:29
Gaspode: Unschöner Unterton. Schon beim letzten Mal über dieses Thema. Hat da jemand eine Profilneurose? Ist halt nicht jeder so schlau.
<br>
<br>Ansonsten: Ich habe die Bilder seinerzeit in Jaguar erstellt, wo es kein Problem war, die Profile überall anzugleichen, dass da alles analog aussah. Zu einer Zeit, als "ColorSync" noch ein eigenständiger Punkt in den Systemeinstellungen war. Und es meiner Meinung nach besser ging, das zu handlen.
<br>Und: ES SIND IN DIESEN BILDERN KEINE PROFILE EINGEBETTET. DESHALB VERSTEH ICH ES JA AUCH NICHT.
<br>Wie gesagt, auch mein Papierkorb im Dock ist grellfarben (die anderen nicht), die Startbilder mancher Programme (andere nicht) - alles sehr willkürlich. Wenn es eine einfache Lösung gibt: Bitte.
<br>Wenn jemand damit ein Problem hat: Danke, der Nächste bitte.
<br>
<br>
0
bjs
bjs13.11.0315:10
@Ogi
<br>Eigentlich wäre das das erste Programm, das ich benutzen würde - ColorSync Dienstprogramm, im Ordner Dienstprogramme, auf 10.3 oder 10.3.1.
<br>Stell die Profile auf allgemeine Profile und die CMMs auf automatisch. Hilft das nicht repariere die Profile mit dem dortigen Einstellungen.
0
bjs
bjs13.11.0315:20
@Ogi
<br>Übrigens liegen die Profile:
<br>in System-Library-ColorSync-Profile
<br>in Library-ColorSync-Profile
<br>in Privat-Library-ColorSync-Profile
0
Ogi13.11.0315:22
Okay, hab ich gemacht. Passiert auch nix.
<br>Und wenn ich in Photoshop in den Farbeinstellungen auch auf Allgemeines Profil stell&rsquo; (RGB, CMYK und Graustufen) und das Bild (das mit der Wüste und dem Fragezeichen) aus Safari kopier und in Photoshop einfüge - dann schauts genauso grob aus.
<br>Nicht so, wenn ich in PS in den Farbeinstellungen ein anderes, eigenes RGB-Profil angebe. Dann siehts aus, wie&rsquo;s aussehen sollte.
<br>Ich checks nicht ...
<br>Kanns dran liegen, dass bei "Geräte" im ColorSync-Programm ein eigenes Profil drin ist (war da von Anfang an und heisst so wie mein Bildschirm ...)
<br>
<br>Danke,
<br>Ogi
0
bjs
bjs13.11.0315:45
@Ogi
<br>Jetzt glaub ich, kenn ich Dein Problem!
<br>Dateien aus z. B. Photoshop im Adobe RGB-Modus oder auch andere Modi, sehen in Safari, iPhoto, Vorschau oder QuickTime blasser und auch dunkler aus. Ich nehme es nur an aber diese Programme geben sRGB wieder und nicht RGB. Sieht bei mir genauso aus.
<br>Ich speichere ein Bild in Photoshop als PDF ab und öffne es in Vorschau.
<br>Da sieht es müllig aus, wieder in PS wie beim Speichern.
<br>Vielleicht sollte man das Profil AdobeRGB.icc in den SystemLibraryColorSyncProfiles-Ordner legen und dann im ColorSync-Dienstprogramm unter RGB-Profil auswählen. Zweite Möglichkeit wäre das Apple-CMM gegen das Adobe-CMM zu tauschen, allerdings habe ich nicht im Kopf, wo sich das befindet!
0
Gaspode13.11.0315:52
Nee, nee. Die ColorSync Defaults sind in dem Fall eh egal. Und Photoshop macht sowieso alles mit eigenen Einstellungen.
<br>
<br>Du musst in Photoshop bei dem Bild das "richtige" Profil einstellen. Was das richtige ist, das ist die Frage. Das kann eigentl. nur der beantworten, der das Bild gemacht hat. Z.B. das Profil des Scanners, oder bei einer Digitalkamera kann es sRGB oder AdobeRGB sein. Es kann aber auch sein das das Bild gar nicht farbecht ist, weil es dem Ersteller des Bildes egal war, dann würde ich auch keins anhängen. Hängt an dem Bild vielleicht schon ein (richtiges oder falsches) Profil dran wenn Du es öffnest? Das sieht man unten links.
<br>
<br>Der nächste Punkt wäre dann das speichern. Wenn es bei Dir im Photoshop so aussieht wie Du es willst, bzw. wie es gehört musst Du es speichern. Da hast Du die Möglichkeit es ohne Profil zu speichern (was sich für Web anbietet), sRGB (auch für Web gut) oder auch andere Profile AdobeRGB (macht aber bei Darstellung auf Monitor z.B. im Web keinen Sinn). Speicherst Du es ohne Profil kann es der andere immer halbwegs richtig sehen. Speicherst und konvertierst Du es aber in einen bestimmten Bereich, kann der anderes es komplett richtig anzeigen - aber auch sehr viel falsch machen wenn er einen Fehler bei seinen Farbprofilen hat oder sein Browser diese nicht kann. Insofern ist eigentl. nur "garnix" und "sRGB" eine vernünftige Wahl fürs Web.
<br>
<br>Und Dein Bildschirm muss natürlich auch richtig kalibiriert sein. Das geht mit SuperCal und muss sowieso der erste Schritt sein damit Du geeicht bist und überhaupt die richtigen Entscheidungen treffen kannst.
<br>
<br>Und wie gesagt die Default-Profile im ColorSync Dienstprogramm brauchen Dich nicht wirklich zu interessieren. Stell die auf die Defaults.
<br>
<br>Sorry, für eine etwas schnippische Antwort. Aber Du hast schon sehr allgemein gefragt und ColorSync ist was was man fast nicht in einem Forum erklären kann. Da muss man fast ein Buch zu lesen und es kann einem passieren, dass man es danach immer noch nicht komplett verstanden hat.
<br>
<br>
0
Ogi13.11.0316:04
Es ist unter anderem auch so:
<br>
<br>Das Bild, das ich ganz oben angehängt habe (ist ein PDF) ist ja hier extra blass und fad. Wenn ichs mir runter lad und mit dem Adobe Reader anschau, dann isses wieder farbenfroh wie die Dult bei Nacht. Auch hier wird der obere Ausschnitt (der Topf mit Tischdecke) vernünftig dargestellt, das untere Wüstenbild wiederum viel zu krass.
<br>
<br>Gesetztdenfall, ich wechsel das Allgemeine RGB-Profil gegen das von Adobe aus: Dann stimmts vielleicht bei mir. Aber jeder andere sieht die Bilder, die ich erstell&rsquo; und ins Netz stell wieder anders ... Is ja auch nicht Sinn der Sache.
<br>
<br>Was mich aber viel mehr stört, ist die Tatsache, dass bei mir am Rechner selbst einige Dinge wie Wallpapers, Programm-Hochfahr-Bilder und so, so falsch dargestellt werden - kanns ja nicht sein, oder?
0
Ogi13.11.0316:13
Gaspode
<br>
<br>Ich weiss, ich hatte mal eine Schulung zu dem Thema. Ich dachte ich wüsste, worums geht. Nullinger. Aber ich geb ja auch viele Sachen an Druckereien etc. weiter - nur soviel: Inzwischen arbeite ich nur noch OHNE Profile, bzw. ich speichere alle Druckdaten OHNE Profil ab. Ich kann mich auf meinen 4-Farbkalender im Kopf eigentlich sehr gut verlassen. Das ist im Job. Unter OS9. Aber hier, unter Panther wirfts mich halt jetz so rum. Nervt mich ja selber. Und da wir auch im Büro bald ins Raubtiergehege wechseln, wärs umso interessanter, all diese Widrigkeiten im Vorfeld ans Getier zu verfüttern.
<br>
<br>Von daher, immer noch mit grellem Papierkorb,
<br>verbleibe ich dankend,
<br>
<br>Ogi
0
Gaspode13.11.0316:18
Ich hatte unter Panther einmal den Bug, das meine eigene Kalibirierung plötzlich nicht mehr gegriffen hat obwohl in den Monitor-Einstellungen korrekt eingestellt.
<br>
<br>Nach ein paarmal Profile hin und her wechseln ging es dann irgendwann wieder richtig.
<br>
<br>Da hatte sich was verklemmt. Check das doch auch mal.
0
rofl
rofl13.11.0316:20
Als ich den Panther drübergemacht hatte am Wochenende, waren alle Fraben so hell, bis ich mal ein wenig kalibriert habe, und gesehen habe das der Gamma wert total verschossen war, hab ihn wieder richitig gesetzt und schwupps kam das dunkel wieder (jetzt seh ich auch die streifen in der menüleiste wieder )
0
ricoh13.11.0316:56
Wenn es im Adobe-Reader anders aussieht, wird dort wohl nicht das richtige Profil verwendet. Oder es wird konvertiert, oder .... - Am besten ist wohl der hier oben schon erwähnte Tip, kein Profil anzuhängen. Da lässt sich die Verfälschung wenigstens auf die jeweilige Software schieben.
0
Uffe
Uffe13.11.0317:18
Zu der geringen Bedeutung von Colorsync für die heutigen Anwendungen hat Gaspode ja schon alles gesagt.
<br>Test für die ICC-Tauglichkeit von Webbrowsern:
<br>
<br>http://www.apple.com/colorsync/benefits/web/1embed/index.html
<br>
<br>Am Mac schön mit IE zu testen, dort kannst Du Colorsync an- und ausschalten. Mittlerweile Besteht auch Safari den Test, anfangs konnte es .jpgs in html-Seiten nicht matchen, nur einzeln geladene...
<br>
<br>Noch einige Tips für Standard-Profile in der Druckvorstufe:
<br>- RGB-Arbeitsfarbraum: ECI-RGB,
<br>http://www.eci.org/deu/pages/profiles_d.html#eci
<br>- CMYK-(Bogen-)Offset-Farbräume:
<br>http://www.eci.org/deu/pages/profiles_d.html#fogra
<br>(da wird noch dieses Jahr neue Versionen geben)
<br>- Tiefdruck:
<br>http://www.eci.org/deu/pages/profiles_d.html#psr
<br>- Zeitung (Coldset-Offset):
<br>http://www.ifra.com/WebSite/ifra.nsf/HTML/Index.html, dort auf das QUIZ-Logo klicken
<br>
<br>Als RGB-Farbraum für Webdaten würde ich auch sRGB empfehlen. Der Farbraum ist klein genug und hat ein Gamma von 2.2 (passt auch für PCs ohne Colormanagement).
<br>Ob es sich lohnt, das Profil einzubetten, ist die große Frage: Welcher normale User hat ein Monitoprofil? Denn ohne das keine korrekte Verrechnung mit dem Bildprofil? Welcher normale User weiß von Dingen wie Farbtemperaturen?
<br>
<br>Zum Monitorprofil:
<br>Fürs erste ist ein visuell per Colorsync oder Supercal erstelltes Profil sicher besser als nichts, aber für ernsthafte Softproofs kommt man um ein echtes, per Colorimeter/Spektralfotometer gemessenes Profil nicht herum...
<br>Dienstleister dafür gibts jede Menge, Colorimeter mit Software gibts für 300 Euro.
<br>(GretagMacbeth eye-one display, basICColor squid)
0
Ogi13.11.0317:48
Jungs, Jungs ....
<br>
<br>Wir reden aneinander vorbei!
<br>
<br>Nochmal: Ich muss daheim keinen extrem kalibrierten Bildschirm haben. Ich weiss davon - aber ich würde wegen solchen Dingen hier nicht so einen Wind machen. Es geht hier nicht um Softproof und Co.
<br>
<br>Es geht darum, dass manche Bilder OHNE EINGEBETTETES PROFIL als Desktop-HG (zum Beispiel) farbrichtig dargestellt werden, manche überdrehts farblich - nicht Helligkeit, kein Gamma - die Farben! Die Farben sehen viel zu intensiv aus. Ich hab jetzt zu Test einem Freund, der auch unter Panther arbeitet, aber keine anderen als die original Profile drin hat (dieselben wie ich) ein HG-Bild, das bei mir "falsch" dargestellt wird, geschickt - bei ihm passts!
<br>
<br>Das isses. Klar jetzt?
<br>
<br>Ogi
0
rofl
rofl13.11.0318:03
Wie hast du denn deinen Panther installiert (drübergebügelt - neu?)
<br>
<br>was ich eben sagen wollte ist, dass vielleicht irgendwas zerschossen wurde (siehe meinem GammaWert), wahrscheinlich sitzt ein Regler falsch oder eine Box ist angeklickt und schwupps dein Rechner rennt auf LSD! Also mal in Ruhe alles was mit den Farbeinstellungen zu tun hat durchgehen und mal schauen was kommt.
<br>
<br>Da liegt doch irgendwo ein ColorSync Dienstprogramm rum, nimm es mal und guck was raus kommt...
0
Ogi13.11.0318:16
rofl
<br>
<br>Ich kanns wohl nicht so erklären, wie&rsquo;s ist:
<br>
<br>Der Panther ist nagelneu.
<br>Es passen ALLE Regler. Monitor ist mit dem Apple-Tool kalibriert.
<br>Wäre ein REGLER falsch, wäre die gesamte Darstellung falsch.
<br>
<br>Aber:
<br>MANCHE Bilder (HG-Bilder zum Beispiel) werden optimal dargestellt.
<br>MANCHE Bilder (HG-Bilder zum Beispiel) werden verfälscht dargestellt.
<br>Diese Bilder haben eines gemeinsam: Sie haben KEIN Profil integriert.
<br>
<br>Von daher verstehe ich es ja nicht.
<br>
<br>Es gab unter Jaguar ein Profil (ich weiss nur nicht mehr, welches), mit dem alles wunderbar passte.
<br>
<br>
<br>
0
rofl
rofl13.11.0318:22
Naja ich behaupte mal, dass Apple an der Grafikbehandlung viel getan an, und da bestimmt auch einige Bugs sich eingeschlichen haben. In Safari ist das mit den Farben allerdings schon immer ein wenig zweideutig gewesen (obwohl sie scheinbar viel dran gearbeitet hab, auch am CSS).
0
Ogi13.11.0318:30
Kann man denn das Color Sync nicht einfach ausschalten *blödfrag*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.