Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wechsel von POP3 zu IMAP: Wie geht das?

Wechsel von POP3 zu IMAP: Wie geht das?

Tuckytukan29.09.1308:44
Hallo,
ich habe in iPhone 5, iPad und Macbook, provider Netcologne, das Original mail Programm von Apple. Ich möchte gerne auf iPhone und iPad die gleiche Ordnerstruktur haben, wie auf dem Macbook. Und alle 3 sollen immer den gleichen "Gelesen" Status haben, damit ich nicht immer auf allen 3 die Mails bearbeiten muss. Und die Mails sollen nicht nur auf dem Server sondern auch lokal immer gleich liegen. Nutzt da der Wechsel von POP3 zu IMAP etwas? Wenn ja, wie geht das, ohne meine Mails zu verlieren????
Danke vorab
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick29.09.1310:20
Hi,

ganz einfach. Du fügst in Apple Mail einfach einen neuen Account hinzu. Diesmal IMAP bei der Konfiguration auswählen und nicht POP.

Dann, in den neuen IMAP Account alle Mails, sofern Du das willst, in die jeweiligen Ordner kopieren. D. h., alle Mails von der POP Inbox kopierst Du in die Inbox von Deinem neuen IMAP Account. Das dauert je nach Menge etwas, da die Mails auf den Server Deines Anbieters geladen werden. Das machst Du mit allen anderen Ordnern genauso.


Zum Schluss kannst Du die mobilen Geräte an Deinen Mac schliessen und in iTunes die Mail Accounts auswählen, die Du mit den Geräten synchronisieren willst. Und dann auf Mail Accounts ersetzen klicken.
0
Tuckytukan29.09.1316:17
Vielen Dank!!
Werde es gleich probieren.
0
dom_beta29.09.1316:25
Ich würde vielleicht beim Provider POP3 deaktivieren.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn29.09.1317:19
Wenig Du das IMAP-Konto hinzugefügt hast, deaktiviere den POP-Account erst Mal nur, nicht gleich löschen! Wenn alles gut ist, kannst Du ihn später immer noch löschen.

Und nicht vergessen die gesendeten Mails des POP-Accounts in den Ordner „Gesendet“ des IMAP-Accounts zu verschieben. Andere Ordner sind möglicherweise auch zu berücksichtigen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.10.1313:20
Also bei mir klappt das nicht. Habe 10.8.5 und versuche nach den Vorgaben von GMX einen IMAP Account in Mail anzulegen.

Dor soll ja "Account automatisch einrichten" deaktiviert werden. Diese Option gibt es offenbar nicht mehr. Grundsätzlich wird der Account als POP angelegt und ich finde keine Möglichkeit, das im Nachhinein wieder zu ändern.

Auch unter Mavericks sieht es so aus, als wenn nur POP Accounts angelegt werden können. Wer weiss Rat?

Ich bin Premium Kunde bei GMX und die IMAP Option steht mir definitiv zur Verfügung.
0
Marcel Bresink08.10.1313:30
Wenn es über die Automatik nicht klappt, musst Du als Mail-Domain zunächst eine Fantasieadresse eingeben (Nicht mit xyz.com, weil es das wirklich gibt. Besser ist z.B. "@xyz.xyz".)

Die automatische Einrichtung wird dann schiefgehen und das Programm wird auf manuelle Konfiguration umschalten. Du kannst danach IMAP auswählen und die richtige Adresse angeben.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.10.1313:39
Marcel Bresink ist ein "Fuchs"! Genauso gehts, habe es eben ausprobiert. Vielen Dank! Apple macht es einem tatsächlich immer schwerer, alles richtig zu machen.

Möchte nicht wissen, was im Rahmen der automatischen Account-Einrichtung alles hinter den Kulissen passiert. Schließlich wird eine Vorgang angestoßen, bei dem man sein Passwort preis gibt.
0
elBohu
elBohu08.10.1314:05
du könntest auch ein falsches Passwort eingeben, geht ebenso.
Apple will es dir eigentlich nur einfacher machen.
Das Problem ist der Provider, der bei der Abfrage gleich den pop3 rausrückt und die Sache mit dem IMAP verschweigt...
„wyrd bið ful aræd“
0
Gerhard Uhlhorn08.10.1314:10
Ja, hier ist ausnahmsweise Apple nicht der Buhmann, sondern GMX. Deswegen bin ich inzwischen auch dort weg.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.10.1314:11
Danke für die schnelle Klarstellung, Leute!
0
aa08.10.1315:58
Dennoch doof von Apple, nicht optional auch die manuelle Einrichtung anzubieten. Besonders bor dem Hintergrund, daß einige Provider sich da nicht korrekt verhalten. Der adialog existiert ja sowieso schon.
0
MikeMuc08.10.1316:26
dom_beta
Ich würde vielleicht beim Provider POP3 deaktivieren.

Das ist ja interessant. Wie würdest du das machen? Hinfahren zu Netcologne und dem zuständigen Administrator nett bitten

Oder meintest du das du in Mail den alten PP3 Account deaktivieren würdest?
0
aa08.10.1316:31
MikeMuc: Bei einigen Provider kannst du im Web-Interface in fen Einstellungen gezielt POP3 und eventuell IMAP ein/ausschalten.
0
hrk23
hrk2309.10.1304:20
Zur Not alle(?) POP3 & IMAP Serveradresse gibt es hier
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.