Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wechsel der Festplatte MacBook Pro 13' late 2008

Wechsel der Festplatte MacBook Pro 13' late 2008

Mac-Mania
Mac-Mania04.05.1310:19
Hallo liebe Community,

ich möchte die volle Festplatte des MacBook Pros (13 Zoll, late 2008) meiner Freundin austauschen. Bei diesen Modellen geht das ja zum Glück noch.

Aber kann mir jemand vielleicht eine gute Platte nennen, die dafür in Frage kommt? Und wie geht man da am besten vor?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM04.05.1311:17
In der Anleitung gehts zwar um ein mid 2009er, aber ich denke dass es sich nicht viel nimmt. (ifixit.com)

Was die Empfehlungen angeht stellt sich die Frage, ob du auch was an der Leistung machen willst, oder ob es dir nur um mehr Platz geht. Hier steht dann die Entscheidung an ob SSD oder HDD.

Gruß
0
mac_heibu04.05.1311:26
@ karsten: Die Anleitung, die du verlinkst, ist völlig unnötig. Das genannte Book kann man einfach per Hebel öffnen und mit einer Schraube die Festplatte lösen.
Ich hab das letzte Woche gemacht. Es wäre ein Kinderspiel gewesen, wenn, ja wenn sich diese Minischraube hätte lösen lassen. Schließlich musste ich sie herausbohren, was aber letztlich auch kein Problem war.
Zur neuen Platte: Ich habe dem Book eine Samsung 840 SSD mit 500 GB spendier und nun läuft es wie ausgewechselt! Alles, was mit Plattenzugriffen zu tun hat (System oder Programme starten, speichern, öffnen) ist wirklich sauschnell.ES fühlt sich an, als säße man vor einem neuen Rechner.
0
KarstenM
KarstenM04.05.1312:10
@mac_heibu
Das 2009er war das älteste was ich auf ifixit auf die Schnelle gefunden hatte. Aber du hast recht. Etwas genauer bei google gesucht und man findet eine Video dazu. Es scheint schon wieder so einfach zu sein, dass man fast garnicht danach fagen sollte

Wenn es damals bloß auch schon so einfach gewesen wäre, als ich bei meinem iBook G4 die HDD tauschen musste. Da waren es gefühlt 30 Schrauben, zig Einzelteile und jede menge Schweiß, wegen der Angst es nicht wieder zusammen zu bekommen.

Mac-Mania muss für sich halt entscheiden wie viel Platz benötigt wird und was es kosten darf. Wenn es Richtung 1TB gehen soll, empfiehlt sich aus Kostengründen natürlich eher eine HDD. Wenn 500GB reichen wäre eine SSD ratsamer und würden dem Macbook einen Leistungsschub geben.
0
buff04.05.1312:12
Ich habe seit dem erscheinen eije seagate momentus drin ...diese Kombiniert als hybridfestplatte das platzangebot von einer HDD mit einem flashspeicher!

Du solltest aber wirklich nachdenken ob du nicht in eine ssd investierst.
0
Mac-Mania
Mac-Mania04.05.1312:19
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe tatsächlich überlegt die Seagate Momentus einzubauen. Ich frage mich nur, wie man genau vorgeht bei dem Wiederaufspielen des Backups über Time Machine. Wie kann ich dann dem System sagen, dass das OS auf den Flashspeicher und die restlichen Daten auf die HDD gespielt werden?
Geht das überhaupt?
0
Mac-Mania
Mac-Mania04.05.1312:20
Noch eine Frage: Kann man grundsätzlich jede 2,5 Zoll Festplatte einbauen oder müssen bestimmte Spezifikationen erfüllt werden?
0
o.wunder
o.wunder04.05.1316:48
Solange Du nur eine Hybrid Platte oder eine SSD einbaust, kannst Du die Daten einfach von Timemachine rüberkopieren, also erst Betriebssystem auf die neue Platte installieren und dann den Rest per Migrationsassistent von der Timemachine Platte holen.

Du solltest mal sagen wie gross die Platte sein soll, bzw wie gross die jetzt verwendete ist und wieviel Platz mehr benötigt wird.

Ich würde Dir zu einer Crusial SSD raten.

Die 2,5" Platte/SSD darf nur eine Höhe von maximal 9,5 mm haben, die 1,5 TB Platten passen damit leider nicht rein.
0
iKev
iKev04.05.1317:03
Man-Mania
Was wo landet (HDD, Flash) kann man nicht bestimmen
Das entscheidet die Festplatte.
Der Flash-Speicher funktioniert im Prinzip wie ein Cache
0
Krypton04.05.1322:40
In das 2008er MacBook Pro könne auch Festplatten mit 12,5mm eingebaut werden, lediglich die 15mm Modelle passen nicht. Andere Macs vertragen dagegen nur die Modelle mit 9,5mm Bauhöhe.

Bis auf wengie Ausgnahmen gehen daher nahezu alle Platten/SSDs. Wie iKev schon richtig gesagt hat, bestimmt die Hybrid-Festplatte selbst, was wo gespeichert wird. Sie nimmt dazu einfach die häufigsten Dateien bis zu einer bestimmten größe, so dass du automatisch den besten Geschwindigkeitsvorteil hast. Das bedeutet aber auch, dass die Platte erst nach ein paar Tagen/Wochen optimal läuft, da sie am Anfang noch lernen muss, welches denn die am häufigsten benötigten Daten sind.
0
Mac-Mania
Mac-Mania05.05.1309:45
Ui, vielen Dank nochmal für die Antworten. Das hat wirklich gut geholfen.

Werde wahrscheinlich eine 500 GB SSD einbauen und mich über ein flottes System freuen. Finde es super, dass ein Wechsel bei den alten MB so leicht möglich ist. Im Gegensatz dazu ist es eine ziemliche Schweinerei, dass die neuen Modelle das nicht mehr zulassen.
0
zwobot05.05.1311:54
Mac-Mania
..., dass die neuen Modelle das nicht mehr zulassen.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Zwar lässt es nicht jeder Mac zu, aber ins MBP13" und MBP15" kannst Du immer noch selbst Platten einbauen, sofern Apple die Modelle nicht bald einstellt. Was solls. Bei Apple ist man Kummer gewohnt und auch die werden sich verkaufen.

Solltest Du die SSD allerdings als Zukunftsinvestition sehen - Dein Book ist auch nicht mehr das jüngste und kann ja auch mal die Grätsche machen - kannst Du beim Neukauf dann tatsächlich Pech haben und die teure SSD nicht mehr in einem neuen Gerät verbauen (je nach Modell). Daher würde ich eher auf die 256er Variante setzen, wenn SSD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.