Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was speichert TimeMachine da dauernd?

Was speichert TimeMachine da dauernd?

massi
massi23.08.1710:58
Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit, warum Time Machine fast täglich um die 2GB an Daten speichert, obwohl sich auf meinem Macbook Pro kaum was ändert, bzw. kaum was an Daten hinzukommt, zumindest nicht im GB Bereich.
Kann mich jemand erhellen?

Grüße

massi
0

Kommentare

aqua01
aqua0123.08.1711:43
Hast du zufällig große Dateien, in denen kleine Änderung mit durchgeführt werden? Typisches Beispiel wäre eine virtuelle Maschine, obwohl 2 GB dann wohl eher zu wenig sind.
0
bestbernie23.08.1712:38
Keine Ahnung, ob das Tool heutzutage noch läuft, aber mit Backuploupe könnte man nachvollziehen, was gesichert wurde.
+1
Deichkind23.08.1714:03
Schaust du bei iTunes gekaufte Filme oder Serienepisoden? Die werden beim Abspielen mitunter aktualisiert, wenn das letzte Abspielen schon länger zurückliegt. Ich weiß nicht, was iTunes beim Abspielen mit den Dateien anstellt. Vielleicht wird die Verschlüsselung modernisiert?
Und wenn man die Info-Daten von iTunes-Dateien bearbeitet, ändern diese sich ohnehin, und die Dateien müssen komplett gesichert werden.

Backuploupe ist sehr informativ und wird noch gepflegt.
0
massi
massi23.08.1714:22
Danke für die Antworten.

Große Dateien habe ich auf dem Rechner keine und Filme und Serien habe ich ebenfalls nicht gekauft.
Ich werde mir mal Backuploupe ansehen, vielleicht komme ich der Sache dann auf die Spur.
0
KarstenM
KarstenM23.08.1715:47
Das hatte ich auch vor einigen Monaten gehabt. Nach einem Clean-Install ohne Mig.Assi. sind es jetzt nur noch wenige hundert MB im täglichen gebrauch. Für mich hat sich das auch nicht erschlossen warum er im Stundentakt 2-3GB wegsichert. Ich hatte aber auch noch andere Gründe für besagten Clean-Install und musste feststellen das sich OSX im Vergleich zu Windows echt nichts mehr nimmt. Man sitzt bei beiden Systemen ein paar Tage dran um den gewohnten Zustand wieder herzustellen.

Will keine OSX (macOS) vs. Win Diskussion starten. Das war nur meine persönliche Wahrnehmung des Ganzen.
-10
massi
massi24.08.1716:24
Backuploup habe ich mir mal angesehen, kann es sein, daß das mit TimeMachine Backups, die auf applefremdene Netzlaufwerken liegen, nicht zurecht kommt, bzw. die nicht "sieht"?
0
KarstenM
KarstenM24.08.1717:22
massi
Backuploup habe ich mir mal angesehen, kann es sein, daß das mit TimeMachine Backups, die auf applefremdene Netzlaufwerken liegen, nicht zurecht kommt, bzw. die nicht "sieht"?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Software rödelt und rödelt es passiert nix.
0
almdudi
almdudi24.08.1717:36
Von Netzwerklaufwerken (und deren Betriebssystem) war bisher irgendwie nie die Rede.
+1
massi
massi24.08.1720:04
O.K., dann rede ich jetzt mal davon, das TM Backup liegt auf einem Synology NAS, allerdings geht das mit den dicken Backups erst seit ein paar Tagen, vorher waren das immer nur ein paar MB, die da gesichert wurden.
0
virk
virk24.08.1720:07
@massi: Ich sehe desöfteren, dass TimeMachine "oben in der Menüleiste" schreibt, dass es bspw. 7 GB sichern will, ein paar Sekunden später springt der Wert z.B. auf 3 GB.
Weil mich das vor Jahren auch mal interessierte, hatte ich auch mit BackupLoupe "nachgesehen". Das war dann aber alles plausibel.
Woraus kann man entnehmen, dass TimeMachine auch wirklich 2 GB Daten schreibt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
massi
massi24.08.1721:44
virk
Woraus kann man entnehmen, dass TimeMachine auch wirklich 2 GB Daten schreibt?
Ich mache das daran fest, daß es recht lange dauert, bis die 2GB per Wlan auf's NAS geschoben wurden.
0
bestbernie24.08.1723:12
Solltest du sierra nutzen, dann gibt es auf dieser Seite ein Shell script, das du im Terminal nutzen könntest, dieses zeigt dir die Aktivitäten der letzten 12 Stunden an und fortan, zumindest so lange du das Terminal Fenster offen hältst die weiteren Timemachine Aktionen:
https://superuser.com/questions/1126990/how-to-view-time-machine-log-in-macos-sierra
0
massi
massi24.08.1723:44
Solltest du sierra nutzen
Nee, noch El Capitan Nutzer.
0
bestbernie25.08.1700:43
Dann solltest du das passende script für El Capitan suchen, das sollte auch im Netz herumirren. ich meine allerdings, das es unter El Capitan noch so war wie unter früheren Systemen, das es im System.log gespeichert wurde, was Timemachine abgearbeitet hat, hier könntest du ja auch mal suchen, also Konsole(Programme/Dienstprogramme/Konsole) öffnen, dort dann das System.log aufrufen und in der Suchleiste dann backupd eingeben, dann könnten die abgearbeiteten Prozesse von Timemachine aufgelistet werden.
+1
Marcel Bresink25.08.1709:05
Eigenwerbung: Du kannst das mit grafischer Oberfläche über die Funktion "Diagnose > Time Machine" von TinkerTool System 4 machen.
+2
massi
massi25.08.1709:24
bestbernie
Dann solltest du das passende script für El Capitan suchen
Auf der von Dir verlinkten Seite findet man auch diesen Terminalbefehl:
sudo syslog -F '$Time $Message' -k Sender com.apple.backupd
Mit dem ich unter El Capitan einige Informationen angezeigt bekomme, die mir aber auch nicht so recht weiterhelfen, da man zwar sieht wieviel GB und wieviele Dateien ein Backup brauchen, aber nicht, welche Dateien das sind.

Auch die Konsole gibt da nicht viel her.

Tinkertool teste ich gerade mal.
0
Stresstest25.08.1709:37
Oder aber mal im Terminal - wenn du dich damit etwas auskennst - mit
sudo fs_usage
bzw. noch etwas einfacher:
sudo fs_usage | grep backupd
während das Backup läuft schauen, auf welche Dateien gerade zugegriffen wird. (Admin-Kennwort muss "blind" eingetippt werden, es erfolgt keine Ausgabe im Terminalfenster)
In der Mitte wird der Pfad der Dateien angezeigt und ganz am Ende der Prozess, der auf die Datei zugreift.
Vielleicht wirst du darüber schlauer.
0
massi
massi25.08.1714:51
Danke, Stresstest, das werde ich mal probieren, hatte jetzt nur noch den Schluß einer Sicherung damit überprüft, da wurden nur jede Menge plist Dateien aus weggesichert.
Beim nächsten Backup schmeisse ich das Terminal noch mal an.
0
coffee
coffee25.08.1715:40
massi
Beim nächsten Backup schmeisse ich das Terminal noch mal an.

Attenzione
Caduta massi! 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
massi
massi25.08.1718:19
Keine Panik, das Terminal ist mir kein Unbekannter und in 20 Jahren Linux habe ich bis jetzt noch nix per Terminal geschrottet, eher durch komische Anwendungsprogramme.
0
coffee
coffee25.08.1721:32
massi

Habe ich niemals angezweifelt.
Aber dein Nickname passt so gut zum italienischen Steinschlag.
*SCNR*
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
massi
massi25.08.1722:24
O.K., dazu fehlen mir die Italienischkenntnisse, daß ich den Gag hätte verstehen können.
0
almdudi
almdudi28.08.1713:47
caduta massi … von meinen Schulfreunden immer als caputta massi bezeichnet.
Stand (und steht?) auf den entsprechenden Warntafeln an Bergstraßen.
0
massi
massi28.08.1719:09
Jo, habe ich inzwischen dank dieses tollen Zwischennetzes auch herausbekommen.

Scheinbar muß man das Problem einfach mal thematisieren und schon speichert TM nur noch kleine 200-300Mb große Häppchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.