Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was sind gebrauchte Powermacs noch wert?

Was sind gebrauchte Powermacs noch wert?

Thomasgo30.08.0500:44

Hallo liebe MTN - Gemeinde.

Mal wieder möchte ich mir Eure langjährige Erfahrung zu Nutze machen.
Ich kann von der Idee eines gebrauchten G4 PM noch nicht so ganz lassen.
Vielleicht finde ich ja ein günstiges Schnäppchen, dachte ich mir.
(Die Dinger gefallen mir einfach optisch soooo gut )

Allerdings gehen die PM bei ebay zu so unterschiedlichen Preisen weg, dass ich trotz tagelangen Beobachtungen immer noch keine Ahnung habe, was ein guter Preis ist.

Es gibt da drei Kategorien, die für mich von Interesse sind:

1. Die "kleine" Lösung:

In etwa G4 400 MHz, 20 GB Platte, 1 GB Ram, Ati Rage, oder so
Ganz evtl. auch G3 im Tower (der G3 Schriftzug hat doch was, oder?)

2. Die "mittlere" Lösung

Ein mittels CPU Upgrade aufgemachter G4 PM AGP. Digital Audio oder Gigabit Ethernet, dann aber auch mit 40-80 GB Platte minimum und 1 GB Ram, sowie einer aktuelleren Grafikkarte.
Alternativ auch ein älterer Dual, oder ein 800 MHz bzw 1 GHz Quicksilver

3. Die "große" Lösung

Ein MDD mit 1,25 GHz, vielleicht sogar Dual, min. 80 GB HD, besser zwei Platten für RAID, zur Not auch noch 768 MB Ram, eher aber > 1 GB, min. Radeon 9000 Pro, Superdrive ebenfalls erwünscht.


Die Frage ist nun, bei welchem Preisniveau ich gut einkaufen kann. Habe alleine heute zwei ziemlich identische Quicksilver Dual 800 MHz weggehen sehen: Der etwas üppiger ausgestattete für 533€, der etwas schlankere für 804€. Was der für 533 jetzt ein Superschnäppchen, oder der für 804 krass zu teuer?
Was kann bzw. darf die kleine, mittlere oder große Lösung kosten?

Ach ja, und was sind Apple Studio Display wert, bzw. was ist von denen zu halten?

Bitte, bitte erleuchtet mich

Vielen Dank,

Thomas
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle30.08.0501:13
Soweit ich nicht irre, wurden die letzten G4 1,25 GHz (also Deine "große" Lösung) ab Werk für 1200 Euro verkauft. Entsprechend viel günstiger sollten also 2 Jahre alte Rechner sein.
Achtung! Diese MDD G4 Geräte sind sehr laut. Wenn Du es nicht an den Ohren hast, solltest Du Dich nach leiseren Geräten umschauen.
Ich habe später dann meinen G4 MDD per Verax-Kits umbauen lassen, jetzt ist er kaum noch zu hören und macht wieder entsprechend Spaß.
Ein gutes Leistungsniveau für DTP und PhotoShop. 2 GB RAM sind Maximum.

Denk doch mal über einen Mini nach. Schickes Design, günstig und sehr leise!
0
Andi
Andi30.08.0501:33
Die kleine Lösung hab ich da!:-y:-G;-)
„möp!“
0
Thomasgo30.08.0502:14
Andi: Aha, dann schieß mal los.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.08.0502:33
oxxle
Das mit den 1200€ halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls wenn es sich um Dual 1.25 mit jeweils 2x 2MB Level 3 Cache handelt

Thomasgo
Du hast doch schon einen thread mit Verkaufsberatung zu dem Thema geführt.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TT30.08.0503:31
ist zwar nicht ganz up-to-date, aber als orientierung gar nicht so schlecht:





" PRODUKTGUIDE: PowerMac G4 (Stand: 15.04.2005)

Modell Marktwert
PowerMac G4/400 (Gigabit Ethernet) 300,- Euro
PowerMac G4/1,0 GHz Combo (FW 800) 800,- Euro
PowerMac G4/867 MHz DP Combo (Mirrored Drive Doors) 930,- Euro
PowerMac G4/1,0 GHz DP SuperDrive (Mirrored Drive Doors) 960,- Euro
PowerMac G4/1,25 GHz Combo (MDD 2003) 880,- Euro
PowerMac G4/1,25 GHz DP Combo (FW 800) 1050,- Euro
PowerMac G4/1,25 GHz DP SuperDrive (Mirrored Drive Doors) 1050,- Euro
PowerMac G4/1,25 GHz Dual Combo (MDD 2003) 1000,- Euro
PowerMac G4/1,42 GHz DP Superdrive (FW 800) 1150,- Euro "

was spricht gegen nen nigelnagelneuen mac mini mit garantie, aktuellem os x und div. anderen aktuellen softwaretiteln?

0
vb
vb30.08.0504:30
ich hab für meinen mdd dual 1,25 mit combo laufwerk im september 2004 knapp 1600.-Euro bei cyberport bezahlt
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo30.08.0510:27
Mr BeOS

Da hast Du recht, jedoch hatte der weniger mit dem Preis zu tun, als mit der Wahl des richtigen Modells.
Wer meinen vorherigen Thread kennt, müsste auch erkennen, dass dieser daran anknüpft.
Eigentlich war das Ergebnis des letzten Threads ja, dass ein 17" iMac die beste Lösung ist.

Allerdings habe ich überlegt, ob ich nicht einfach einen sehr günstigen alten PM kaufe (vermutlich dann die kleine oder bestenfalls die mittlere Lösung), mich leistungsmäßig darauf beschränke, Bürokram zu erledigen und ein paar Hundert € einspare. (Ausserdem gefällt mir das Design der alten PM so gut )
OS X sollte allerdings noch flott laufen.
Naja, nun habe ich ja meine Verwirrung geschildert.
Da es kein einheitliches Preisniveau gibt und es mir immer schwer fällt, die Performance alter Powermacs einzustufen, weiß ich nicht, was ein guter Preis ist.

Darum habe ich nochmals um Hilfe gebeten, diesmal zu den Preisniveaus meiner "kleinen", "großen" und "mittleren" Lösung, damit ich die Verkaufsangebote besser einordnen kann...

Ich glaube, Andi hat eine "kleine" Lösung zum Verkauf, allerdings hat er sich noch nicht gemeldet.
Aus dem MTN - Forum würde ich natürlich bedeutend lieber kaufen.
Wenn also noch jemand seinen PM loswerden möchte

TT

Vielen Dank für die Tabelle. Da kann man inzwischen aber bestimmt nochmal 10-20% runterrechnen, oder?
Gegen ein Mac Mini spricht die absolute Nichterweiterbarkeit und das Design.
Bei uns im Institut arbeitet eine Sekretärin damit (die andere mit einem Cube). Ausser einem Ram - Riegel passt da nichts rein, max. 1GB, CPU-Upgrades wird es wohl kaum geben, die HD ist klein und langsam...
Den alten PM kann ich später mit 4x120 GB ausbauen (128 pro Platte ist für die alten PM das Limit, oder?) und als Netzwerkspeicher nutzen, wenn er fürs arbeiten absolut ausgedient haben sollte...
0
Thomasgo30.08.0510:29
Ach ja, Nachtrag:

Der Cube (ehemals 450 MHz) hat den Mini leistungmäßig schon überholt, dank 1,5 GB Ram und 1,8 GHz CPU Upgrade, sowie besserer GK...
0
Thomasgo30.08.0511:19
DQ

Wieso als T-Online Kunde? Und geht bei ebay niemals irgendwas günstiger weg?
Leider werben die meisten auch mit meterlangen Listen an vorinstallierter "Testsoftware", was die Rechner für mich unnötig teuer macht.
0
vb
vb30.08.0511:30
einen pm g4 mit dual 733 oder 800 ( weiss gar nicht genau welches model es gibt in der grösse ) hast du einen rechner, der os flott verarbeitet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo30.08.0511:54
vb

Vic, Du empfiehlst also eher einen Dual?
Was ist denn da ein fairer Preis?
Oben habe ich ja geschildert, der eine 800 Dual ging für 530 weg, der andere für 804.
0
vb
vb30.08.0522:15
thomasgo

also agrajag hats ja ganz gut erklärt. im grunde kann man mit nem dual 800 echt schon einiges anfangen. manche programme, die dafür optimiert sind gehn ab wie schmidts katze:-D
was die preisdifferenz angeht: ich kanns dir nicht sagen - ausser das ebay eben manchmal unberechenbar ist. manchmal schaukeln sich die bieter gegenseitig hoch - andrerseits hab ich schon fw hubs oä schon für 1 euro ersteigert. kann auch an der tageszeit liegen - wenn ne aktion am sonntag morgen um 9 uhr ausläuft, weil sie jemand am donnerstag um 9.00 vom büro aus eingestellt hat, wär das auch ne erklärung.
mein tipp- wenn du jemand im bekanntenkreis hast, der so einen quicksilver zb hat, dann spiel doch mal ein wenig dran rum und bilde dir dein eigenes urteil.
übrigens - mein 1 jahr alter mdd wird hd mässig kaum über 40grad warm - bei mir ist der lüfter erst 1 mal richtig angespringen - als es draussen 34 grad heiss war.

grus vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo30.08.0523:32
vb

Das ist ja gerade das Problem... Ich kenne überhaupt niemanden, der einen Mac besitzt, ausser einem Professor, für den ich arbeite, aber der hat einen G5 und den kann ich auch wohl kaum fragen, ob ich seinen Mac mal testen kann...

In der Uni arbeite ich noch an einem G4 AGP, der allerdings ein 1 GHz CPU Upgrade verpasst bekommen hat.

Läuft auf meiner "kleinen" Lösung (also G3 B&W, bzw. kleiner G4) OS X Panther / Tiger eigentlich noch anständig?
0
alfrank30.08.0523:41
Ein kleiner G4 sollte es schon sein und eine neuere Grafikkarte (am billigsten gibt es umgeflashte PC-ATI Radeon 8500, die sehr gute Leistung erzielen), aber das reicht !
0
Ataripapst30.08.0523:45
Ich hatte mir vor einer Weile (ca. ein Monat) einen G4 MDD 1 GHz mit etwas verbesserter Speicherausstattung bei eBay für 720 Euro organisiert. Die lärmenden Netzteillüfter habe ich durch das Verax M11 Paket ersetzt (ca. 100 Euro), den Gehäuselüfter durch einen Papst-Lüfter (ebenfalls eBay, ca. 2ß Euro). Die Kombination ist relativ ruhig und geht gegen meinen alten G3 b&w lautstärkemäßig unter. Und die Kiste ist sauschnell, wie ich finde! Ich kann also nicht meckern.

Nebenbei:

Thomasgo

Auf meinem alten G3 b&w mit einem 500 MHz G3-Prozessor laufen sowohl Panther als auch Tiger sehr gut (Panther etwas besser, wie ich finde). Man sollte nur eine Graphikkarte haben, die Quartz Extreme unterstützt (ATI Radeon 7000 PCI plus PCI-Extreme-Treiber), da sonst unter Tiger das Dashboard ausgesprochen lahm rüberkommt. (Mit Quartz Extreme PCI hingegen butterweich!)
0
alfrank30.08.0523:46
Stimmt, eine möglichst neue Festplatte (d.h. min. 40 GB) und möglichst viel RAM (min. 512 MB) sind auch sehr wichtig...
0
Ataripapst30.08.0523:47
»ca. 20 Euro« meinte ich beim Papst-Lüfter ...
0
Ataripapst30.08.0523:49
Was den G3 b&w angeht: Mit viel Speicher (1 GB habe ich in meinem alten), einer großen Festplatte und einer schnellen PCI-IDE-Karte geht er ganz gut ab.
0
Ataripapst30.08.0523:54
agrajag

Die einzige erwähnswerte Macke am G3 b&w ist bei der ersten Revision der mangelhafte IDE-Port. Ich hab bei mir eine Sonnet Tempo ATA drin, an der die größeren Platten hängen. Das funzt prima..
0
Ataripapst30.08.0523:55
ich gebe allerdings zu, daß ich in Sachen Geschwindigkeit den G4 MDD nur empfehlen kann - sofern man ein leises Modell mit ausreichend Speicher hat.
0
vb
vb31.08.0501:17
agrajag

ich hatte bis vor einem jahr auch den g4 450. und zwar im tonstudio. da kommts auf andere dinge an, zb viel speicher + schnelle platte, die grafikkarte ist drittrangig, da man eh immer nur eine seite hat, die haupt-seite vom recording programm eben.
es war eine schnelle pci-audio wandler karte von digidesign drin + ein externes interface. ich fand den rechner alles andere als behäbig. ehrlich gesagt habe ich mich manchmal gewundert, wie schnell 450 mhz sein können8-) - zu der zeit hatten wir einen win pc im proberaum zum mitschneiden von live aufnahmen. der hatte schon mit ca 8 audiotracks probleme, nach 6 monaten ist das netzteil + das board abgeraucht. klasse
der og. mac machte 16-24 spuren komfortabel 8 je nach anzahl der verwendeten plugins, mit schlanker einstellung sogar 32 tracks.
soviel zum PPC8-). ich fand den g4 für audio schon immer klasse....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo31.08.0501:53
Hallo Leute.

Für Eure Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar, aber eigentlich würde ich gerne etwas zum Thema Preise hören

Ob ich mir einen Dual 800 oder einen AGP 400 kaufe, hängt maßgeblich vom Preis ab...
Wie ist denn das eigentlich so um die Lautstärke bestellt?

Mein iBook ist ja flüsterleise, der iMac G5 meiner Schwester eine Idee lauter.
Der letzte Windoof-PC, den ich hatte, verbreitete hingegen Flughafen-Atmosphäre...

Ich habe gehört, dass der MDD sehr laut sein soll...

Inzwischen gibt es aber doch silencerkits, oder? Wie teuer sind die?

Der AGP mit 1GHz Upgrade-Karte bei mir in der Uni ist ziemlich laut...

Ist es sehr kostenaufwändig (neue Rechtschreibung ), einen alten Mac leise zu bekommen?

Was würde man überhaupt noch für einen G4 400-450 mit 40GB HD und 768-1GB Ram bezahlen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.08.0502:10
vb
Die Anzahl der Tracks konnte ich auf einem 400Mhz PII auch auf 50 fahren. Entscheidend ist oder war, das ab Version 5 von Logic eine andere Audioengine von einem Bekannten von mir eingesetzt werden durfte.
Bei den virtuellen Instrumenten hinkte der PC aber immer hinterher. Was aber bei den jetzigen PC´s und XP nicht mehr der Fall ist.

So das war ein kleiner Exkurs.

Zu den Preisen kann ich nur sagen beobachte eine Weile Ebay oder schau mal bei macwelt.de in den Kleinanzeigen nach.
Es ist halt so, dass gebrauchte Mac´s immer sehr hoch gehandelt werden.
Allerdings würde ich z.B. nicht mehr als 400? für einen 400Mhz G4 ausgeben. Das ist aber auch schon wie bei deinem anderen Thread eben immer abhängig von den Konfigurationen.

Es hilft halt nichts, du mußt dir die Mühe machen und eine Weile die Preise verfolgen. :-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.08.0502:16
Zu den Silencerkits. Das günstigste sind da Lüfter von Smartcooler für 55?. Die von Verax sind, glaube ich für 170? zu haben.
Im Moment gibt es wohl aber auch ein paar Lieferschwierigkeiten für die Veraxkits, da der MDD ja nicht mehr hergestellt wird und es sich wohl nicht mehr lohnt die Kits zu verkaufen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agrajag30.08.0512:07
Ich bin vor einem halben Jahr von einem PM G4/450 (AGP, 768MB) auf einen PM Quicksilver Dual 800 (1,5GB) umgestiegen. Der Unterschied ist gewaltig. Die GraKa (Radeon 8500) aus dem 450er hab ich mit in den QuickSilver übernommen.

Ich bin mit diesem Rechner äußerst zufrieden -- mal abgesehen von dem Lärm, den das Gerät (insb. das Netzteil) macht. Kaum zu glauben, daß der MDD noch lauter sein soll. Allerdings muß man sagen, daß ich auf den Frequenzen, in denen das Gerät lärmt, scheinbar besonders empfindlich bin -- der Vorbesitzer hatte das Gerät auf dem Schreibtisch stehen!!! Ich hab den Eindruck, daß er auf diesen Frequenzen wohl besonders taub ist.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist aber gut, auch wenn man einen CPU-hungerigen Prozess wie z.B. einen Videoencoder laufen hat.
0
Rotfuxx30.08.0523:41
Also mir fällt es immer wieder schwer, bei solchen Threads gescheite antworten zu geben, wenn man das User-Profil nicht weiß.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit einem Powermac G4/400 im DTP-Bereich produktiv arbeiten kann.

Da kann die lumpige ATI Rage drinbleiben und ein Prozi-Update brauch er auch nicht. Ordentlich Arbeitsspeicher rein in die Mühle (1 noch besser 2 GB), gescheite Platte dran (bis 128 GB kann man schließlich gehen), 10.3.9 auf die Mühle, Creative Suite (oder Photoshop, Freehand, Quark ... je nach Gusto) und ab geht es.

DVD-Brenner kann man gegebenfalls irgendwann mal nachrüsten und wenn doch noch mal der Hunger auf ein bisschen mehr CPU-Leistung kommt, dann eben eine Sonnet-Karte rein.
0
Rotfuxx30.08.0523:43
Für den DTP-Bereich brauch man vor allem zweierlei Hardware-Dinge: Schnelle Platten und ordentlich RAM ... nach meiner Erfahrung ist die CPU schon fast zweitrangig, wenn man nicht intensiv Filter nutzt.

Ein Mac mini kann beides leider nur gegen einen ordentlichen Aufpreis anbieten.
0
Agrajag30.08.0523:49
Ich würde die Finger vom B&W lassen. Das Teil hat diverse Macken und hat keinen AGP-Port, was sich sehr negativ auf die Performance auswirkt.

Falls du in Hamburg wohnst, könnte ich dir einen QuickSilver Dual800 vorführen. Ich denke das sollte auch das kleinste Modell sein, was für dich in Frage kommen sollte -- sofern das Gerät noch 2-3 Jahre seinen Dienst zun soll. Alles darunter taugt zwar noch zum Arbeiten, ist aber recht behäbig. Ein Freund hat einen QuickSilver 733 und ihm reicht der -- er muckelt aber auch gerne in der Shell rum.
0
Agrajag31.08.0500:18
Ataripapst: Ich weiß gar nicht mehr welche Macken das Teil hatte. Jetzt wo du ATA erwähnst: das war schon mal das erste. Man müsste vielleicht mal die Forumssuche bemühen. Es war hier schon min. ein mal ein Thema.



Mit den alten G4 kann man sicherlich arbeiten und sie sind auch sehr robust. Ich hatte meinen G4/450 schon mal locker 3 Monate durchgehend (ohne Schlafmodus und Neustart) bei fast durchgehend 100% Auslastung betrieben. Das hat er alles locker weggesteckt. In sofern eine wirklich tolle Kiste gewesen -- aber halt alles sehr behaglich teilweise sogar recht zäh. Wenn man überwiegend nur Texte schreiben will und ein bisschen Internet/Mail, ,dann ist es auf jedenfall eine Überlegung wert. Sogar hochwertige DivX/3ivx-Videos konnte ich damit problemlos gucken (VLC und Radeon 8500).
0
Don Quijote30.08.0511:12
Als T-online und E-Bay Kunde, musst du zu den obigen Preisen noch paar % dazurechnen, ausserdem ist der Ausstattungsumfang, ggf. zu ergänzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.