Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was passiert, wenn ich nicht zur iCloud wechsle?

Was passiert, wenn ich nicht zur iCloud wechsle?

Fontana
Fontana28.02.1210:26
Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere von Apple gestern die Mail bekommen.
"MobileMe endet bald. Es wird Zeit, zu iCloud zu wechseln."

Ich habe noch eine alte @mac.com Adresse, welche ich auch fleissig benutze. Sonst brauche ich kaum etwas aus dem restlichen Angebot. Diese Mailadresse möchte ich zwingend weiter benutzen. An Hardware habe ich ein MacBook Pro, mit 10.6.8. Ich kann und werde vorläufig nicht auf 10.7.2 wechseln, welches gemäss Mail die Anforderungen für diese Wolke ist. Ich benutze kein iPhone, kein iPad. Ich brauche keinen Abgleich von E-Mail, Kontakte, Kalender oder was auch immer. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Wenn ich diesen Links folge, um zur iCloud zu wechseln, muss ich bestätigen, dass meine Devices (also in meinem Fall mein MacBook Pro) den Anforderungen (also in meinem Fall 10.7.2) entsprechen. Das ist aber nicht der Fall. Also werde ich das auch nicht anklicken. Allerdings kann ich dann auch nicht in die iCloud wechseln. Das ist mir soweit auch egal.

Meine Frage nun, wenn ich nicht wechsle, was passiert dann? Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf meinen Mailaccount mit der .mac Adresse, alles andere brauche ich ja nicht. Würde ich die Adresse verlieren? Oder wird diese weiterhin aktiv gehalten, auch wenn ich nicht wechsle?

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, und im Support wird mir nur ein Chat angeboten. Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni24.05.1217:19
Der Screen stimmt schon soweit. Ich hab mir iCloud unter 10.6 eingerichtet und da sieht es genauso aus. Der Button "Aliase verwalten" gibt es da nicht. Man kann aber die versch. Aliase einfach per Kommata getrennt in das Feld "E-Mail-Adresse" eingeben, wenn man sie denn bereits in iCloud angelegt hat. Klappt bei mir reibungslos.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Fontana
Fontana31.05.1222:22
Also. Ich war heute im Apple-Store (straight from the horse's mouth). Ich habe dem jungen Herrn meine Situation geschildert (.mac-Adresse soll weiter genutzt werden, mit einem MacBook Pro mit 10.6.8, ohne upgrading zu 10.7, kein iPhone etc., nicht interessiert an weiteren Diensten), worauf er mir, ohne zu zögern, bestätigte, dass ich meine .mac-Adresse ohne weiteres zutun, ohne Aktion meinerseits, ohne Probleme weiter betreiben kann. Ich könne, ohne zu migrieren, natürlich die iCloud-Dienste nicht in Anspruch nehmen (welche ich ja auch nicht benötige), aber die .mac-Adresse bleibt ohne wenn und aber in dieser Art erhalten.

Wirklich sicher ist man sich natürlich erst nach der Umstellung.

Das war Stand vom 14.5.12.

Heute bekam ich von Apple wieder eine Mail.
MobileMe endet in 30 Tagen, Sie müssen dafür sorgen, dass ihre E-Mail weiter funktioniert.
Das hört sich demnach etwas anderst an als die Antwort aus dem Apple-Store.

Ich folgte dem faq-Link und fand dort folgenden Text:
Was ist, wenn ich nur mein E-Mail weiterhin auf all meinen Geräten nutzen möchte?

Ab 1. Mai kannst du auswählen, nach dem Ende von MobileMe nur dein E-Mail weiterhin zu verwenden, und zwar auch auf Geräten, die die iCloud Systemvoraussetzungen nicht erfüllen. Gehe einfach zu me.com/move und wähl aus, dass du dein E-Mail nach dem Ende von MobileMe weiterhin verwenden möchtest. Nachdem du alle entsprechenden Angaben gemacht hast, funktioniert dein E-Mail nach dem Abschalten von MobileMe am 30. Juni 2012 auch weiterhin auf Geräten, die die iCloud Systemvoraussetzungen nicht erfüllen.

Wenn man dem Link folgt, kann man sich einloggen und mit zwei, drei Klicken die Geschichte erledigen (hoffentlich). Somit sollte auch auf meinem nicht kompatiblem Gerät die .mac-Adresse auch nach der Umstellung funktionieren. Ob dieses Verfahren wirklich nötig ist weiss ich nicht, da die mündliche Aussage eine andere war. Wir werden sehen....

„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana28.06.1220:05
Der Termin nähert sich. Soweit funktioniert alles noch, geändert hat sich allerdings das Spamvolumen. Bisher hatte ich eigentlich fast nie Spam auf meiner .mac Adresse, in den letzten drei Tagen waren es aber etwa sieben Stück (immer die gleichen). Mal das WE abwarten.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana01.07.1219:43
Also, Termin ist da, Apple hat umgestellt. Situation ist nun wie folgt:

- Ich kann von meinem MacBook Pro 10.6.8 mit Mail eMails verschicken. Die kommen auch als .mac an.

- Ich kann keine eMails an meine .mac empfangen. Im Mail zeigt sich oben links beim "Eingang" mit dem Ausrufezeichen.


Hat jemand eine Idee?
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana01.07.1222:33
Scheine im Apple-Forum nicht der einzige zu sein. Habe dort aber einen guten Input bekommen, mit dem ich das Problem lösen konnte:
I solved the incoming mail problem by selecting yes to SSL in mail account advanced setting. port 993

Getestet und für funktionierend befunden.
„Ein König von wenig.“
0
mk27ja95
mk27ja9502.07.1200:44
was für eine Elends Diskussion um ein kleines Wörtchen "Du"

Dazu fällt mir nur eines ein. Nu weiss ich wieder warum ich unter anderen Deutschland hasse.

Dabei wollt ihr hier noch alle immer so gelehrte sein.

war wohl nix :'(

0
carlos.D02.07.1209:28
mk27ja95
Nu weiss ich wieder warum ich unter anderen Deutschland hasse.

Und tschüs!
Viel Spass beim Auswandern und schreib ja keine Karte...

0
MacSnouch
MacSnouch02.07.1210:12
elChico
Fontana
Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere von Apple gestern die Mail bekommen.
"MobileMe endet bald. Es wird Zeit, zu iCloud zu wechseln."

Ich habe noch eine alte @mac.com Adresse, welche ich auch fleissig benutze. Sonst brauche ich kaum etwas aus dem restlichen Angebot. Diese Mailadresse möchte ich zwingend weiter benutzen. An Hardware habe ich ein MacBook Pro, mit 10.6.8. Ich kann und werde vorläufig nicht auf 10.7.2 wechseln, welches gemäss Mail die Anforderungen für diese Wolke ist. Ich benutze kein iPhone, kein iPad. Ich brauche keinen Abgleich von E-Mail, Kontakte, Kalender oder was auch immer. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Wenn ich diesen Links folge, um zur iCloud zu wechseln, muss ich bestätigen, dass meine Devices (also in meinem Fall mein MacBook Pro) den Anforderungen (also in meinem Fall 10.7.2) entsprechen. Das ist aber nicht der Fall. Also werde ich das auch nicht anklicken. Allerdings kann ich dann auch nicht in die iCloud wechseln. Das ist mir soweit auch egal.

Meine Frage nun, wenn ich nicht wechsle, was passiert dann? Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf meinen Mailaccount mit der .mac Adresse, alles andere brauche ich ja nicht. Würde ich die Adresse verlieren? Oder wird diese weiterhin aktiv gehalten, auch wenn ich nicht wechsle?

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, und im Support wird mir nur ein Chat angeboten. Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.

Was für ein arrogantes Arschloch muss man sein um von anderen das Sie zu fordern, selber aber darauf verzichtet.

Wenn schon , dann heißt es: Meine Frage an Sie...usw.usf. Flachwixxer..

.... also ehrlich, so ein Ausbruch wie hier ist sowas von unfreundlich, entschuldigen Sie vielmals, aber das ist echt beleidigend.
*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
MacSnouch
MacSnouch02.07.1210:14
carlos.D
mk27ja95
Nu weiss ich wieder warum ich unter anderen Deutschland hasse.

Und tschüs!
Viel Spass beim Auswandern und schreib ja keine Karte...

keine Karton, Emails und auch keine Gedanken an uns bitte, welche auch immer.

Gute Ausreise!!!!!

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.