Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was passiert, wenn ich nicht zur iCloud wechsle?

Was passiert, wenn ich nicht zur iCloud wechsle?

Fontana
Fontana28.02.1210:26
Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere von Apple gestern die Mail bekommen.
"MobileMe endet bald. Es wird Zeit, zu iCloud zu wechseln."

Ich habe noch eine alte @mac.com Adresse, welche ich auch fleissig benutze. Sonst brauche ich kaum etwas aus dem restlichen Angebot. Diese Mailadresse möchte ich zwingend weiter benutzen. An Hardware habe ich ein MacBook Pro, mit 10.6.8. Ich kann und werde vorläufig nicht auf 10.7.2 wechseln, welches gemäss Mail die Anforderungen für diese Wolke ist. Ich benutze kein iPhone, kein iPad. Ich brauche keinen Abgleich von E-Mail, Kontakte, Kalender oder was auch immer. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Wenn ich diesen Links folge, um zur iCloud zu wechseln, muss ich bestätigen, dass meine Devices (also in meinem Fall mein MacBook Pro) den Anforderungen (also in meinem Fall 10.7.2) entsprechen. Das ist aber nicht der Fall. Also werde ich das auch nicht anklicken. Allerdings kann ich dann auch nicht in die iCloud wechseln. Das ist mir soweit auch egal.

Meine Frage nun, wenn ich nicht wechsle, was passiert dann? Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf meinen Mailaccount mit der .mac Adresse, alles andere brauche ich ja nicht. Würde ich die Adresse verlieren? Oder wird diese weiterhin aktiv gehalten, auch wenn ich nicht wechsle?

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, und im Support wird mir nur ein Chat angeboten. Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

rene204
rene20428.02.1210:32
Haben SIE ein iPhone, oder ein sonstiges i-Device in Ihrem Haushalt zur Verfügung?
Das würde schon ausreichen, um zur iCloud zu wechseln.
Dann könnten SIE auch den genannten Button anklicken und zu iCloud wechseln.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
CH
CH28.02.1210:35
Ich denke, du wirst nicht um eine direkte Anfrage beim Apple Support herumkommen. Der alte Dienst wird in jedem Fall abgeschaltet (das war ja schon öfter zu lesen) - was die HW Anforderungen betrifft - nimm den Chat oder schreib eine E-Mail an Apple.

Was das hier betrifft: "Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, [....]." - Ich hab mich da auch schon beschwert und empfinde das immer noch als total Unverschämtheit. Ich habe weder mit einem von denen ein Bier getrunken noch sonstiges gemacht. Das kommt aber davon, wenn vermeintlich kompetente Werbestrategen ein Gemeinschaftsgefühl herstellen wollen *sick* und die des Englischen nicht mächtig sind. Auch mit dem fehlenden "thou" ist "you" immer noch kein Du.
ch
0
vismed.
vismed.28.02.1210:40
Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.
Kaufts Du nie bei IKEA ein, oder schaust Dir englisch-sprachige Seiten und Foren an? Da wirst Du doch auch geduzt!!! Probleme gibt's ... tss tss ... .

Deine eMail-Adresse bleibt bestehen! Der Rest ist ja eh egal für Dich. Ähh für Sie.



0
honett
honett28.02.1210:43
Fontana
Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.
CH
Ich hab mich da auch schon beschwert und empfinde das immer noch als total Unverschämtheit. Ich habe weder mit einem von denen ein Bier getrunken noch sonstiges gemacht.

Wahnsinn... Was für eine verkorkste Welt !
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
HauDrauf
HauDrauf28.02.1210:50
honett
Fontana
Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.
CH
Ich hab mich da auch schon beschwert und empfinde das immer noch als total Unverschämtheit. Ich habe weder mit einem von denen ein Bier getrunken noch sonstiges gemacht.

Wahnsinn... Was für eine verkorkste Welt !

Was hat das mit verkorkst zu tun?
In der deutschen Sprache ist die geschäftsmäßige Anrede nun mal "Sie".
Alles andere ist einfach mal frech. Auch (wie bereits oben erwähnt) ist das "you" keinesfalls ein "Du". Aber das scheint die Fratzenbuch-Twitter-Coolness-Generation einfach nicht zu verstehen...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
_mäuschen
_mäuschen28.02.1210:58

'Quelle', Du machst Dich doch lächerlich. Du du machst Dir Sorgen um Nichts.

Melde Dich bei iCloud an und gut ist's.

Falls Du Probleme hättest: http://support.apple.com/kb/TS4002?viewlocale=de_DE p99-imap.mail.me.com

0
dergl28.02.1210:58
Ich habe kurz nach Vorstellung meinen Account auf iCloud umgestellt und bekomme nach wie vor mein E-Mails an die .mac.com -Adressen.
Desweiteren ist es kein Problem, auch auf anderen Systemen den IMAP-Server der iCloud zu konfigurieren (habe z.B. meinem Vater eine iCloud-Adresse eingerichtet und sein 10.5-Rechner kann reibungslos E-Mails über die iCloud schicken/empfangen).

Insofern kann ich von meiner Seite aus berichten, dass Du vorerst mal auf keine Probleme stoßen solltest. Mir ist auch nicht bekannt, dass die .mac.com -Adressen abgeschaltet werden sollten.
0
CH
CH28.02.1211:11
honett

Was bitte habt das mit verkorkst zu tun.

a) you bedeutet nicht Du.
b) Das "Du" impliziert ja wohl ein nee gewisse Nähe der Menschen untereinander die sich so ansprechen. Ich bin (und will es auch nicht!) jedem so "nah" sein, das er mich duzen darf. Von den rund 7 Mrd. Menschen sind definitiv nicht alle meine Freunde, denen ich so eine Nähe zugestehe.

Und zurück zum Problem - ich meine auch, das Du (sorry ) um die Anmeldung in der iCloud nicht herumkommst.
0
Phoen
Phoen28.02.1211:21
Ja und nein. Die Amis Ihrzen sich aber auch nicht, so wie einige sich das wohl vorstellen.
Das "You", also "Ihr", ist durchaus als "Du" zu verstehen. Deshalb würde ein Ami eine solche Diskussion auch nicht nachvollziehen können..
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen28.02.1211:23
They just switch to iCloud...
„Niemand regiert die Welt.“
0
elChico28.02.1211:27
Fontana
Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere von Apple gestern die Mail bekommen.
"MobileMe endet bald. Es wird Zeit, zu iCloud zu wechseln."

Ich habe noch eine alte @mac.com Adresse, welche ich auch fleissig benutze. Sonst brauche ich kaum etwas aus dem restlichen Angebot. Diese Mailadresse möchte ich zwingend weiter benutzen. An Hardware habe ich ein MacBook Pro, mit 10.6.8. Ich kann und werde vorläufig nicht auf 10.7.2 wechseln, welches gemäss Mail die Anforderungen für diese Wolke ist. Ich benutze kein iPhone, kein iPad. Ich brauche keinen Abgleich von E-Mail, Kontakte, Kalender oder was auch immer. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Wenn ich diesen Links folge, um zur iCloud zu wechseln, muss ich bestätigen, dass meine Devices (also in meinem Fall mein MacBook Pro) den Anforderungen (also in meinem Fall 10.7.2) entsprechen. Das ist aber nicht der Fall. Also werde ich das auch nicht anklicken. Allerdings kann ich dann auch nicht in die iCloud wechseln. Das ist mir soweit auch egal.

Meine Frage nun, wenn ich nicht wechsle, was passiert dann? Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf meinen Mailaccount mit der .mac Adresse, alles andere brauche ich ja nicht. Würde ich die Adresse verlieren? Oder wird diese weiterhin aktiv gehalten, auch wenn ich nicht wechsle?

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, und im Support wird mir nur ein Chat angeboten. Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.

Was für ein arrogantes Arschloch muss man sein um von anderen das Sie zu fordern, selber aber darauf verzichtet.

Wenn schon , dann heißt es: Meine Frage an Sie...usw.usf. Flachwixxer..
0
halebopp
halebopp28.02.1211:29
Ist die Anrede "du" in der Computerwelt nicht schon lange üblich?
Ich kenne zumindest kein Forum in dem man sich siezt.
Kann man sich drüber streiten, ob das sein muss.
Oder seine Zeit mit was Sinnvollem verbringen -
ändern wird man daran sowieso nix.

Sprache unterliegt mittelfristig Änderungen,
auch wenn man das uncool findet.
Hat wohl auch irgendwie mit einer allmählichen
Veränderung des Lebensgefühls zu tun. Aber egal.

Zum Account: Ich habe meinen Festnetzanbieter von Vodafone zu Alice gewechselt.
Mein bisheriger Mail Account war @arcor.de und ich habe mir jetzt einen @me.com Account eingerichtet.
Der alte Arcor-Account funktioniert nach nunmehr drei Monaten immer noch problemlos...
Ist so was allgemein inzwischen üblich?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp28.02.1211:31
elChico, geht's noch? So einen Ton brauchen wir hier nicht.
Da wäre mit das "Sie" noch deutlich lieber als so ein Gepöbel!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1211:32
0
Harald Gress
Harald Gress28.02.1211:45
Um vielleicht die Frage zu beantworten:
Die .mac.com-Adresse bleibt auf jeden Fall erhalten. Ob du iCloud in Anspruch nimmst oder nicht.
Es geht nicht um einen Wechsel von der .mac-Adresse zu iCloud sondern um den Wechsel von mobileme auf iCloud!
Wenn du wechseln kannst mach es (mit entsprechendem Gerät) aber es sollte eigentlich mit der Emailadresse gar nix passieren nach dem 30. Juni.
Grüße
Mapache

PS.: Schließe mich im übrigen Hannes Gnad an...
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
eRPeeS28.02.1211:48
Hannes Gnad



Fontana
Ich denke Sie sollten doch einmal beim Apple-Support anrufen. Für das DU bekommen Sie eine hoffentlich zufriedenstellende Auskunft.
0
elBohu
elBohu28.02.1212:33
Wo wart ihr denn auf der Schule?
you ist du und Sie, das kommt auf den Umgangston und das Verhältnis an!
Im engl. ist es sogar üblich Sich mit Vornamen anzureden und dennoch zu sietzen...

You ashole, heißt sicherlich DU Ar... You seem to be a little insane in my eyes würde ich mit SIE übersetzen...

In einem Chat ist das Grenzwertig, in einem Persönlichen Gespräch finde ich eine ungefragtes Duzen auch unfreundlich...
„wyrd bið ful aræd“
0
söd knöd28.02.1212:41
Es ist schon erstaunlich was so eine kleine Aussage bewirkt. Mir ist es im übrigen egal ob ich mit Du, Sie oder Ihr oder Eure Durchlaucht angesprochen werde, denn ich lege mehr wert auf den Inhalt und kann e daher auch nicht verstehen warum man so au ein Sie besteht und so gegebenenfalls schlechte Beratung mit sie der guten mit Du vorzieht. Aber zum Thema: auf der sichereren Seite bist du wenn du wenn es soweit ist auf einem Lion Gerät iCloud aktivierst und dann in 10.6 die Server in das 10.6 Mail Programm einträgst. Hier ein Link Möglicherweise geht das auch ohne einmalige iCLoud Aktivierung nach dem kompletten aus von mobileme aber so dürfte es eben etwas sicherere sein.
0
Unhold28.02.1212:47
halebob arcor.de-Adressen kann man unabhängig vom Anschluss anmelden. Habe auch eigene ohne je Kunde gewesen zu sein
0
halebopp
halebopp28.02.1212:50
Unhold
@@halebob arcor.de-Adressen kann man unabhängig vom Anschluss anmelden. Habe auch eigene ohne je Kunde gewesen zu sein

Interessant. Danke für die Info!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
söd knöd28.02.1212:56
söd knöd
Es ist schon erstaunlich was so eine kleine Aussage bewirkt. Mir ist es im übrigen egal ob ich mit Du, Sie oder Ihr oder Eure Durchlaucht angesprochen werde, denn ich lege mehr wert auf den Inhalt und kann e daher auch nicht verstehen warum man so au ein Sie besteht und so gegebenenfalls schlechte Beratung mit sie der guten mit Du vorzieht. Aber zum Thema: auf der sichereren Seite bist du wenn du wenn es soweit ist auf einem Lion Gerät iCloud aktivierst und dann in 10.6 die Server in das 10.6 Mail Programm einträgst. Hier ein Link Möglicherweise geht das auch ohne einmalige iCLoud Aktivierung nach dem kompletten aus von mobileme aber so dürfte es eben etwas sicherere sein.

Sorry, manchmal ist die Bearbeitungszeit einfach zu kurz, der Text sollte natürlich wie folgt lauten:

Es ist schon erstaunlich was so eine kleine Aussage bewirkt. Mir ist es im übrigen egal ob ich mit Du, Sie oder Ihr oder Eure Durchlaucht angesprochen werde, denn ich lege mehr Wert auf den Inhalt und kann daher auch nicht verstehen warum man so auf ein Sie besteht und so gegebenenfalls schlechte Beratung mit Sie der guten mit Du vorzieht. Aber zum Thema: auf der sichereren Seite sind Sie, wenn Sie wenn es soweit ist auf einem Lion Gerät iCloud aktivieren und dann in 10.6 die Server in das 10.6 Mail Programm eintragen. Hier ein Link Möglicherweise geht das auch ohne einmalige iCLoud Aktivierung nach dem kompletten aus von mobileme aber so dürfte es eben etwas sicherere sein
0
tangoloco28.02.1213:07
Wenn es kein anderen Probleme gibt ists doch wunderbar


Für mich, und ich bin durchaus älteres Semester, ists mir KOMPLETT Egal ob mich jemand Du´zt oder Sie´zt.
Denn wie weit ich jemanden in meine WIRKLICHE Privatsphäre lasse ist NUR meine Entscheidung.
Eine Floskel bleibt eine Floskel, und etwas Erwartet hat einfach Pech gehabt.
Nur weil jemand eine Ansprechfloskel verwendet, verändert sich nicht meine persönliche Unabhängigkeit.


„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
halebopp
halebopp28.02.1213:09
Es ist nicht geplant, hier das "Sie" als Ansprache einzuführen.
Im alltäglichen Leben mag das anders aussehen -
aber wir bleiben hier beim kollegialen "Du" - wie alle anderen mir bekannten Foren auch.

Falls das jemand schwer fallen sollte: Stellt euch einfach vor,
dass sich ja hier nur anonymisierte Avatare unterhalten...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
söd knöd28.02.1213:34
@halebopp Naja jetzt wo ich von zwei Leute hier weiss das sie nicht geduzt werden wollen, habe ich auch keine Problem damit sie zu siezen allerdings sollten die zwei dann in ihren Beiträgen korrekterweise auch siezen bis sie wissen das die betreffenden Personen kein Problem mit Du haben. Ich möchte eja da sich alle wohlfühlen, nicht das hier jemand noch Magengeschwüre bekommt weil sie sich häufig ärgeren das wäre es ja nicht wehrt
0
Dekator
Dekator28.02.1213:46
CH

Was das hier betrifft: "Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, [....]." - Ich hab mich da auch schon beschwert und empfinde das immer noch als total Unverschämtheit. Ich habe weder mit einem von denen ein Bier getrunken noch sonstiges gemacht. Das kommt aber davon, wenn vermeintlich kompetente Werbestrategen ein Gemeinschaftsgefühl herstellen wollen *sick* und die des Englischen nicht mächtig sind. Auch mit dem fehlenden "thou" ist "you" immer noch kein Du.
ch

Sprichst mir aus der Seele. Ich dutze mich auf der Arbeit mit allen Kollegen, habe mich auf der Uni erst auch mit (den meisten) Profs gedutzt und dann mit 'meinen' Studenten. Auch hier im Forum als Peer-Group ist es natürlich selbstverständlich. Etwas ganz Anderes ist es bei Firmen. Da gehört sich das nicht. Das ist Anbiederei - fast so als würden sie einem in die Hosentasche fassen. Eine Firma, bei der ich einkaufe, ist für mich eben keine Interessengemeinschaft wie etwa das Forum oder meine Arbeitsstelle. Gerade für die kritische Distanz mag ich, bei KONZERNEN, das 'Sie'. Bei einzelnen Menschen ist's etwas Anderes. Ikea ist auch so ein grausamer Fall. Ja, im Schwedischen sagt man fast nur noch 'du'... aber das ist halt Schwedisch. Ich sage ja auch nicht 'hei, hei' sondern 'tschüss/auf Wiedersehen'.

Und außerdem, wie du richtig schreibst, die Anglophonen 'ihrzen' alle, historisch gesehen.

0
Fontana
Fontana28.02.1213:48
Um vielleicht die Frage zu beantworten:
Die .mac.com-Adresse bleibt auf jeden Fall erhalten. Ob du iCloud in Anspruch nimmst oder nicht.
Es geht nicht um einen Wechsel von der .mac-Adresse zu iCloud sondern um den Wechsel von mobileme auf iCloud!
Wenn du wechseln kannst mach es (mit entsprechendem Gerät) aber es sollte eigentlich mit der Emailadresse gar nix passieren nach dem 30. Juni.
Grüße
Mapache

Herzlichen Dank, Harald Gress! Eine konkrete Antwort. Ich brauche die iCloud nicht, sondern nur die .mac Adresse. Diese bleibt demnach weiterhin aktiv. Also brauche ich nichts zu unternehmen. Witzig, dass man bei Apple keinen schriftlichen Hinweis findet, der diesen Fall beschreibt.

@söd knöd, meine Aussage, dass ich keine Lust habe mich duzen zu lassen bezog sich, meiner Meinung nach, klar auf den Chatsupport von Apple. Du hast natürlich weiterhin das Privileg mich zu duzen.


Bezüglich der Diskussion ob Sie oder Du von den Angestellten einer Firma, das ist ziemlich sinnfrei:
- wir sind hier in Europa, nicht den USA (ich kenne die Gepflogenheiten in den USA, ich bin mir der ambivalenten Bedeutung des Wortes "you" bewusst, dass es kontextsensitiv ist, was beim deutschen "Du" nicht der Fall ist)
- hier bewegen wir uns in einem Forum, unter Freunden, da duzt man sich, war schon so bevor ich mich angemeldet habe, vor acht Jahren...
- es ist meine persönliche Entscheidung, ob ich mich von den Angestellten einer Firma duzen lassen möchte oder nicht, ich glaube nicht, dass mich das zu einem "arroganten Arschloch" oder gar "Flachwixxer" macht. Zu einem solchen Ausfall eines Forenmitliedes braucht es von meiner Seite keinen weiteren Kommentar.

„Ein König von wenig.“
0
kbundies
kbundies28.02.1213:51
im Forum = Du
im Support = Sie
0
kbundies
kbundies28.02.1213:54
im IKEA-Land Schweden wurde das Duzen erst vor kurzem gesetzlich eingeführt und sogar angeordnet.
0
söd knöd28.02.1213:57
@Fontana Okay, ich hatte dich eher so verstanden das du es generell nicht willst. Ich muss wirklich mal darauf achte ob und wann mich wer siezt. Ich glaube ich nehme das überhaupt nicht war.
0
kbundies
kbundies28.02.1213:57
Freund = Freund
friend = Bekannter

sorgt auch für eine Menge Mißverständnisse in der FaceBook Zeit.
0
Sagrido
Sagrido28.02.1213:57
Also ich duze im Web jeden. Privat hasse ich es aber gewaltig, wenn mich jemand duzt, den ich nicht kenne.
Das empfinde ich als eine Frechheit. (Schon ein paar mal gehabt, dass an die 40-Jährigen meinen, sie müssten mich als 22-Jährigen auf offener Straße duzen.)
Wenn man sich in einer Gemeinschaft befindet, und dazu gehören schon Musikverbände, Internetforen, Freunde, Familien, sollte ein "Du" gar nicht abwegig klingen.

Und das "Du" in der Werbung ist schon lange nicht mehr neu.
Wenn ich mir vorstelle, auf der Apple Seite würde stehen:
"Mit iCloud können Sie all Ihre Dateien automatisch..." (oder so ähnlich)
käme mir die Werbung irgendwie nüchterner vor. "Distanzierter" wäre das Zauberwort.

Naja, der Wunsch, Apple würde uns in der Werbung siezen käme irgendwie dem Wunsch gleich, dass Apple doch bitte mehr für den Mac Pro tun würde und Maschinen bauen solle, die sich nur die geistige Elite leisten kann.
(So wie früher...zu PowerMac-Zeiten - da hatte nur jemand einen Mac, der verstanden hat, dass dies der einzige Weg ist, wie ein Computer auszusehen/zu funktionieren hat und dass alles andere nur Verarschung ist.)
0
morris
morris28.02.1214:02


scnr
0
söd knöd28.02.1214:03
@Sagrido vielleicht siehst du ja sehr jung aus und die 40-Jährigen meinen du bist erst 14 oder 15. Auch wenn es jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema zutun hat ab wann sollte man denn anfangen zu siezen?
0
violenCe28.02.1214:15
elChico
Fontana
Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere von Apple gestern die Mail bekommen.
"MobileMe endet bald. Es wird Zeit, zu iCloud zu wechseln."

Ich habe noch eine alte @mac.com Adresse, welche ich auch fleissig benutze. Sonst brauche ich kaum etwas aus dem restlichen Angebot. Diese Mailadresse möchte ich zwingend weiter benutzen. An Hardware habe ich ein MacBook Pro, mit 10.6.8. Ich kann und werde vorläufig nicht auf 10.7.2 wechseln, welches gemäss Mail die Anforderungen für diese Wolke ist. Ich benutze kein iPhone, kein iPad. Ich brauche keinen Abgleich von E-Mail, Kontakte, Kalender oder was auch immer. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Wenn ich diesen Links folge, um zur iCloud zu wechseln, muss ich bestätigen, dass meine Devices (also in meinem Fall mein MacBook Pro) den Anforderungen (also in meinem Fall 10.7.2) entsprechen. Das ist aber nicht der Fall. Also werde ich das auch nicht anklicken. Allerdings kann ich dann auch nicht in die iCloud wechseln. Das ist mir soweit auch egal.

Meine Frage nun, wenn ich nicht wechsle, was passiert dann? Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf meinen Mailaccount mit der .mac Adresse, alles andere brauche ich ja nicht. Würde ich die Adresse verlieren? Oder wird diese weiterhin aktiv gehalten, auch wenn ich nicht wechsle?

In den Anleitungen habe ich nichts gefunden, und im Support wird mir nur ein Chat angeboten. Da ich aber keine Lust habe mich duzen zu lassen, ist das für mich keine Option.

Was für ein arrogantes Arschloch muss man sein um von anderen das Sie zu fordern, selber aber darauf verzichtet.

Wenn schon , dann heißt es: Meine Frage an Sie...usw.usf. Flachwixxer..

es ist auch ein unterschied, ob man sich in einem forum, wo man teil von mtn ist und eher familiär umgeht, duzt
oder ob man den offiziellen support eines weltweiten unternehmens anfragt, da es viele menschen gibt, die sich bei sowas lieber "geschäftlich" als "privat" unterhalten.
kann ich gut verstehen.
0
halebopp
halebopp28.02.1214:30
Ich freue mich echt, dass wir ein solches Thema mal sehr maßvoll und sachlich
(ok ist ja eigentlich gar nicht das Thema, aber egal ) diskutieren können.
Wenn das immer so ginge, hatten wir weitaus weniger Stress hier.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Fontana
Fontana28.02.1214:37
@Fontana Okay, ich hatte dich eher so verstanden das du es generell nicht willst. Ich muss wirklich mal darauf achte ob und wann mich wer siezt. Ich glaube ich nehme das überhaupt nicht war.

Schon OK, söd knöd. Kleinere Missverständnisse kann man ja schnell klarstellen.

Mir persönlich sind die Umgangsformen sehr wichtig. Ich habe viel mit jungen Menschen zu tun (beruflich) und ich lege grossen Wert darauf, dass ich ihnen mit Respekt begegne, fordere den Respekt aber auch ein. Zu diesem gegenseitigen Respekt gehört auch der angemessene Umgang mit der Sprache. Der sprachliche Umgang ist natürlich von der jeweiligen Situation diktiert. Ich drücke mich in einem Forum anders aus als mit meinen Schülern oder in trauter Runde bei Freunden.

Im Facebook-Zeitalter werden viele sprachliche Zäune runtergerissen. Meist von jungen Personen, welche sich auf ihr mangelndes Verständnis des (meist amerikanischen) Englisch berufen. Als Beispiel wurde bereits Freund ≠ friend genannt. Gut möglich, dass sich diese Generation nicht daran stösst im geschäftlichen Umgang geduzt zu werden. Für mich ein klares No-Go.

Dass es in Europa grosse kulturelle Unterschiede gibt ist bekannt und sollte eigentlich auch nicht für eine Überraschung sorgen. So wirken z.B. Deutsche in der Schweiz oft arrogant, da sie beim Metzger sagen "ich kriege diese Wurst da!", während ein Schweizer sagt "ich hätte gerne diese Wurst da." Wenn ein Schweizer sagt "Bist du dir da sicher?", dann heisst das eigentlich "Vergiss es!". Auch das "Tschüss" wird in der Schweiz als unhöflich empfunden wenn man nicht per du ist.

@ halebopp, hehehe, der war gut!
„Ein König von wenig.“
0
Timmeyy28.02.1215:06
Sagrido
Das empfinde ich als eine Frechheit. (Schon ein paar mal gehabt, dass an die 40-Jährigen meinen, sie müssten mich als 22-Jährigen auf offener Straße duzen.)

Also ich bin 30 und fühl mich immer wie ein alter Sack, wenn ich auf der Straße gesiezt werde. Der nächste Schritt ist, dass man mir in der Bahn einen Sitzplatz anbietet.

0
maceric
maceric28.02.1215:27
Timmeyy
Sagrido
Das empfinde ich als eine Frechheit. (Schon ein paar mal gehabt, dass an die 40-Jährigen meinen, sie müssten mich als 22-Jährigen auf offener Straße duzen.)

Also ich bin 30 und fühl mich immer wie ein alter Sack, wenn ich auf der Straße gesiezt werde. Der nächste Schritt ist, dass man mir in der Bahn einen Sitzplatz anbietet.

Deswegen fahre ich nur noch mit dem Auto
0
eRPeeS28.02.1215:30
Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass ein gesprochenes "Du" oder "Sie" nichts mit mir entgegengebrachten Respekt zu tun hat. Ich versuche Mitmenschen stets respektvoll entgegenzutreten. Das wird meistens auch so erkannt, unabhängig davon, ob ich "Du" oder "Sie" verwende. Das hängt eben viel von der jeweiligen Situation ab.

Grundsätzlich kann ich mich Fontana aber anschliessen. Von einem unbekannten Angestellten eines Geschäftspartner, der nicht einmal perönlich anwesend ist, erwarte ich auch jeden Fall ein förmliches "Sie".
0
halebopp
halebopp28.02.1215:48
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Fontana und eRPeeS, und mir ist durchaus der kleine feine Unterschied bewusst.
So habe ich bei meinen Studenten zunächst immer mit "Sie" begonnen - und wenn sich die Atmosphäre dann im Lauf der Zeit lockerte,
habe ich dann auch gelegentlich einem Kurs das "Du" angeboten. Das hatte aber nichts mit schwindendem gegenseitigen Respekt zu tun,
sondern war nur konsequent als Honorierung ihrer Leistungen.
Der Respekt mir gegenüber nahm auch keinen Schaden - die wussten halt, dass sie Einiges lernen konnten.
Da braucht man dann auch nicht unbedingt auf Formalia zu bestehen.
Allerdings gab es auch Kurse, die ich nicht geduzt habe.

Grundsätzlich nehme ich das persönlich schon recht locker. Ok: "Du Arsch" geht manchen leichter über die Lippen als "Sie Arsch" -
aber das kam bei mir eigentlich nie vor. Im Gegenteil war da meist gegenseitiger Respekt.

Die Sprache verändert sich halt, und die Umgangsformen werden ganz allmählich lockerer.
Von höfisch-antiquierten Pluralis Majestatis "Ihr" über das förmliche, immer noch plurale "Sie" geht der Weg langfristig fraglos
zum geradlinigen und wertneutralen "Du". Und es ist letztlich ja auch nur einer gemeint.
Eigentlich nicht wirklich schlimm, diese Entwicklung.
Auch Sprach-Puristen kriegen ja mit, dass Sprache (außer Latein) was Lebendiges ist. Und warum auch nicht?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Beginner28.02.1215:54
halebopp 28.02.12 14:30
Ich freue mich echt, dass wir ein solches Thema mal sehr maßvoll und sachlich
(ok ist ja eigentlich gar nicht das Thema, aber egal ) diskutieren können.
Wenn das immer so ginge, hatten wir weitaus weniger Stress hier.
Warte, iGod darf auch noch
0
florian197728.02.1215:59
Im Web, mit Freunden und in der Arbeit du. Sonst verwende ich sie. Wenn ich geduzt werden sollte im Gespräch von unbekannten Menschen, duzte ich einfach zurück, egal ob 80 jährige, Ausländer oder wer auch immer. Im schlimmsten fall schaut der andere halt dumm, aber selber Schuld wenn er anfängt. Aber ich bin meist Ranghöher mit Doktortitel ( obwohl meines Jugendlichen Alters).
0
Beginner28.02.1216:07
florian1977
Aber ich bin meist Ranghöher mit Doktortitel ( obwohl meines Jugendlichen Alters).
aber selber Schuld wenn er anfängt.
Hört sich jedenfalls sehr kindisch an. Aber ich muss mit einem "Du" manchmal schon zufrieden sein, denn hier heißt man "Alder" oder auch "Hey Digga". Im Internet ist aber jeder, mit dem ich nicht geschäftlich zu tun habe, ganz davon abgesehen, ob ich den jenigen kenn oder nicht, Du.
0
Flowsen
Flowsen28.02.1216:17
Ich finde ein "Du" ehrlich gesagt recht angenehm. Wobei man immer bedenken muss, dass man immer leichter "Du Arschloch" sagen kann, als "Sie Arschloch".

Ich würde sagen, dass ich meine Kunden zu 95% duze, wobei das Du in dem Fall immer von meinen Kunden ausgegangen ist. Ich selbst würde dort nie das Du anfragen und es ist schon erstaunlich, da viele meiner Kunden unterschiedlichen alters sind und alle dennoch gerne mit dem Du kommunizieren.

Bei IKEA und im Apple Store habe ich mich schon dran gewöhnt. Ich weiß, dass es so ist und geh da auch drauf ein. Ich glaube man darf diese Firmenphilosophie auch nicht persönlich nehmen, wenn sich dadurch jmd. verletzt fühlt.

Allerdings macht ja bekanntlich auch der Ton die Musik…
Aber worum gings in diesem Thread noch gerade?

0
rudolf07
rudolf0728.02.1217:55
Unter Kollegen bevorzuge ich das in Deutschland eher seltene Siezen mit Vornamen. Man spart sich das langatmige Frau bzw. Herr Soundso und wahrt trotzdem respektvolle Distanz.

Bei Fremdem bestehe ich schon auf dem Sie, wohlwissend, dass es da nunmal Ausnahmen (Internetcafes, Szenerestaurants, IKEA, Chat mit Apple ) gibt, die man wohl oder übel hinnehmen muss.

Irritiert bin ich eigentlich nur, wenn mich das anorektische Mädel von der Fleischtheke mit dem Lippenpiercing und den abrasierten Augenbrauen fragt: "Darf's etwas mehr sein, junger Mann?"
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
söd knöd28.02.1222:00
wirklich weit bin ich von Fontana auch nicht entfernt. Ich habe mich jetzt mal etwas beobachtet und festgestellt das ich Situationsabhängig sieze oder duze. Bei Menschen die vom äusseren ähnlich alt sind wie ich frage ich durchaus: " Entschuldigung kannst du mir sagen wie ich zum Bahnhof komme?" Bei Menschen die deutlich älter aussehen frag eich jedoch: " Entschuldigen sie könnte sie mir sagen wie ich zum Bahnhof komme?" Ich selber werde eher geduzt, vermutlich sehe ich trotz Anfang 40 einfach sehr jung aus, das würde auch erklären das ich neulich beim Kauf einer Ü18 DVD bei Saturn nach meinem Ausweis gefragt worden bin. Un bevor jemand ein Bild vordern, nein das wird es nicht geben, sonst hätte eich mir ja ein Beruf vor der Kamera und nicht hinter der ausgesucht
0
maceric
maceric28.02.1222:40
Also mit Anfang 40 solltest Du jetzt aber schon langsam wissen wie Du zum Hauptbahnhof kommst.
0
söd knöd28.02.1222:47
Ich bin halt sehr vergesslich
0
tintingari
tintingari28.02.1223:12
Ich warte im Umgang mit meinen Kunden auch oft auf ein Signal von ihnen, ob es ein Du- oder Sie-Verhältnis wird. Außer bei Kunden, die vom Alter her auf einem Level mit mir sind und bei denen ich aufgrund der Tätigkeit (meist Fotografen, Designer, ...) auf der gleichen Ebene kommuniziere, da eröffne ich gerne mit einem "Du".

Bei Apple wurde das Du ja als Vorgabe gemacht, bei Ikea kommt es - wenn ich mich richtig erinnere - daher, dass es im schwedischen das "Sie" nicht gibt und man das deshalb im Unternehmen auch so auf allen Ebenen umsetzt. Stört mich bei Apple aber weit mehr als bei Ikea. Vielleicht, weil ich bei dem einen Unternehmen ein Monatsgehalt auf den Tisch lege und beim anderen einen Plüschbettvorleger für 9 Euro kaufe...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.02.1200:26
Mädels,
könnt ihr mal bitte zum Thema zurückkommen?

Mir geht's - bis auf das Gedutze - derzeit ähnlich...

10.7 kommt derzeit für mich nicht infrage.. Ich kann mich noch nicht von Rosetta trennen.

Also.. fassen wir mal bisher zusammen:

mac Adresse bleibt bestehen, auch wenn ich nicht zu iCloud wechsle?
Meine iDisk geht den Bach runter - so oder so? Wie ersetze ich die?
web.mac.com verschwindet ebenfalls?
Mein iPhone synchronisiert derzeit durch iTunes... ändert sich das?

Welchen Vorteil hat iCloud für mich - außer daß ich keine Kontrolle mehr über meine Daten habe, die dann irgendwo im Internet rumfliegen (bis Apple sich entscheidet, sie einfach zu löschen oder so)?

Cheers

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.