Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Was ist das für ein iBook?
Was ist das für ein iBook?
aikonch
15.01.07
09:10
Ein Kollege von mir hat ein "kleines" Problem, er hatte ein iBook eines Kollegen ausgeliehen und dies wurde nun geklaut, leider weiss keiner von beiden was genau das für ein Modell war was jedoch die Versicherung interessiert....
Folgende wenige Angaben sind verfügbar, wäre gut wenn jemand einen Link hätte wo man evt. noch die Preise von damals sehen würde, eben etwas das die Versicherung auch glaubt....
iBook ca. 3 jährig dazumals für ca. 2000sFr. (1250€) Aktionspreis gekauft, soll aber ansich 2800sFr. (1750€) gekostet haben.
Hilfreich?
0
Kommentare
NoName
15.01.07
09:27
Schau mal bei Mactracker
vorbei. Eignet sich prima für die Mac-Recherche.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.01.07
09:30
Wie ... Mehr als den Preis und das ungefähre Kaufdatum weiß er nicht? Alles andere als der Preis ist doch viel wichtiger. Ausstattung: Slot-in-Laufwerk oder mit Schlitten, Display-Größe, etc. Oder ist der Kollege Buchhalter?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.01.07
09:42
LOL
Hilfreich?
0
aikonch
15.01.07
09:47
Ich weiss ist komisch, bei ihm aber in der Tat der Fall, der hatte ein Notebook gekauft und fertig...das Display war für ihn ok, egal ob es 14 oder wieviel auch immer Zoll war und ja die Versicherung zahlt wenn man das korrekte Modell sagen kann ansich problemlos (wenn man eine gute Versicherung hat und nicht alle paar Monate was will.....kein Problem!
@NoName, danke das ist ja ganz nett der Link nun weiss ich das es wohl einer der ersten G4 iBooks war, doch wieviele diese dazumal gekostet haben, vorallem daran würde ich das Modell finden, ist dennoch nicht ganz klar....muss wohl reichen wenn er es so der Versicherung mitteilt....
Hilfreich?
0
dr_sax
15.01.07
09:52
Alleine wegen der Garantie müsste er doch die Rechnung aufbewahrt haben b.z.w. der Händler bei dem er gekauft hat müsste nach 3 Jahren noch eine Kopie haben-wegen der Steuer und so..
Hilfreich?
0
Apfelholgi
15.01.07
09:56
und wie will er den nachweisen, das er je überhaupt ein iBook besessen hat(?)
Die Versicherung hätte ich auch gern, mein Aston wurde gerade vor dem Büro gestohlen...(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
aikonch
15.01.07
10:33
Ich bezweifle das der Händler in diesem Fall die Post in der CH noch was hat und rausrücken würde....bei mir ist es so das 1mal pro Jahr der Versicherungsmensch vorbeikommt und wir zusammen anschauen was in etwa an Wertsachen da ist und das wird notiert, somit stimmt dies in etwa und als vor rund 10 Jahren bei mir eingebrochen wurde hatte ich auch nicht mehr Quittungen zu allem und dennoch wurde anstandaslos bezahlt, vorallem auch alter Erbschmuck meiner damiligen Frau....wie gesagt wenn man keine 10€ Versicherung hat und alle 3 Monate weiss ich was verliert oder geklaut wird sind die sehr kulant!
Aber danke, wir lassen den Thread wohl besser ruhen....:-y
Hilfreich?
0
NoName
15.01.07
10:39
Das ist zB die Seite von apple am 4. Dez. 2004
Vielleicht hilft Euch das weiter.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
overdoze
15.01.07
11:30
Bei meinem Händler konnte ich mir auch mal eine Rechnung holen, die schon 3 Jahre zurück liegt. Geht alles, wenn man nur genug Druck macht.
Hilfreich?
0
Hot Mac
15.01.07
11:58
overdoze
Geht alles, wenn man nur genug Druck macht.
Oder freundlich fragt(!);-)
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.01.07
12:06
Bernhard Krug
Die Kontoauszüge hebt man ja in der Regel mehrere Jahre auf.
Echt? Macht man das? Ich werfe die immer gleich weg
Hilfreich?
0
bernddasbrot
15.01.07
12:41
Für EUR 1750,- gabe es die G4 iBooks nie!
Das könnte ein G3 iBook der letzten Generation (700-800 Mhz) gewesen sein, die im November 2002 herauskamen.
Hilfreich?
0
alecos
15.01.07
12:48
evtl. ist die MAC adresse noch irgendwo gespeichert.. ! schlüsselbund, airport config...
vielleicht hilft es dem Händler mit dieser adresse und dem evtl. kaufdatum den rechner zu identifizieren..!!
Hilfreich?
0
pünktchen
15.01.07
12:57
die letzte generation ibook g3 war die mit 800/900 mhz, april 03 bis oktober 03. davon das vielleicht große als auslaufmodell?
Hilfreich?
0
pünktchen
15.01.07
12:57
das <
vielleicht
Hilfreich?
0
Hot Mac
15.01.07
13:02
bernddasbrot
Für EUR 1750,- gabe es die G4 iBooks nie!
Mein early 2004 hat so um die 1650 Flocken gekostet!
Damals mußte man Blauzahn und Airport extra ordern!
Hilfreich?
0
ca
15.01.07
13:19
also 2002-2003 die ibooks g3 combo mit 12 zoll (800mhz ende 2002 bzw. 900 mhz 1.hj 2003) noch 1700-1800 euro gekostet.
die ersten g4 waren dann soweit ich mich entsinne schon günstiger und das 14 zöller lag dann bei ca. 1800 -1900 euro.
bei so viel rabatt würde ich auf einen restbestand oder ein refurbished-gerät tippen und nicht auf ein damals aktuelles gerät.
das spannende ist ja, daß man z.b. bei saturn hier in der stadt noch immer ein ibook g3-1,33, 12 zoll kaufen kann und die tun mit einem aktionspreis von 949.- euro so, als ob das ein aktuelles gerät wäre....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
pünktchen
15.01.07
13:50
lol - da ist ja selbst ebay billiger.
Hilfreich?
0
aikonch
15.01.07
14:43
Vielen Dank Euch, ich denke es war wirklich ein G3 als das G4 schon bekannt war....das Problem ist ja mehr das es vom Kollegen des Kollegen ist und nun will er nicht das dieser noch viel Aufwand mit Suchen usw, hat sondern ihm das schnellstmöglich ersetzen....ich weiss nur bei meiner Versicherung würde ich das Geld für das aktuelle vergleichbare Modell bekommen, so war es zumindest bei meinem dazumal noch gestohlenen Notebook.....war in diesem Fall günstiger....
Hilfreich?
0
Boss
15.01.07
15:17
aikonch hier hast du eine Rechnung.
Hilfreich?
0
Boss
15.01.07
15:21
Ach wenn du eine SN haben willst, sag bescheid!
Hilfreich?
0
Apfelholgi
16.01.07
10:22
ich höre schon die Moralapostel anrücken:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
Boss
16.01.07
10:23
moreliaV bei mir kann man alles bekommen, man muss nur fragen.
So bin ich, helfe wo ich kann!
Hilfreich?
0
aikonch
16.01.07
10:25
Vielen Dank euch allen und auch Boss für die Rechnung, aber es hat sich schon erledigt, sprich die Versicherung ist mit der Angabe zufrieden und wie es scheint wird es das Geld für ein neues MB geben....das freut den Kollegen einerseits, die ganz aktuellen Daten sind aber dennoch verloren....:-(
Hilfreich?
0
Boss
16.01.07
11:03
moreliaV Frage: hast du keine oder ist sie defekt?
aikonch Spende an PayPal Boss_ii2000(et)yahoo.de
und du wirst im
kommen.
Hilfreich?
0
aikonch
16.01.07
11:04
Boss, dumm gelaufen, ich bin seit jeher Atheist...(devil)
Hilfreich?
0
LongDongSilver
15.01.07
11:14
hier noch eine Gebrauchtpreisliste aller Modelle, falls es dir weiterhilft.
Die Versicherung wird vermutlich (wenn überhaupt) nur den aktuellen Preis und nicht den vollen Kaufpreis ersetzen
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html
Hilfreich?
0
MoreliaV
15.01.07
11:33
Install CD oder sonst was müsste ja noch vorhanden sein.....
Wenn das so bei einer Versicherung angemeldet wird steht das in der nächsten Anekdotensammlung....:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
MoreliaV
16.01.07
09:34
hoffen wir mal das keiner von der Versicherung im Forum ist.....(fear)
Hilfreich?
0
MoreliaV
16.01.07
10:49
Boss ich suche noch ne Tastatur für ein Clamshell iBook.......(P1)
Hilfreich?
0
MoreliaV
16.01.07
11:38
Boss unser Boss hatte die Idee, das wäre ein idealer Compi fürs Kinderzimmer.........die meisten Tasten fehlen...ich bräuchte eine komplette, (neue) Tastatur
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
15.01.07
09:36
Ohne Rechnung wird die Versicherung eh nicht einfach zahlen.. Soll er doch auf die Rechnung (bzw. den Auktionsdruck) schauen? Oder hat er diese Dokumente nicht?
Stell ich mir das richtig vor, daß er der Versicherung sagen will: "Ich hatte ein 14" iBook mit dem Neupreis 1750 EUR; bitte überweisen Sie den Betrag auf mein Konto!"
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
15.01.07
09:36
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
15.01.07
11:54
aikonch
Vielleicht hilft als Beleg über die Existenz noch die Bankbuchung. Die Kontoauszüge hebt man ja in der Regel mehrere Jahre auf. Dann kann er wenigstens belegen, daß er mal eins gekauft hat.
Maßgeblich ist, soweit ich informiert bin, der Wiederbeschaffungspreis. Wo der bei einem iBook liegt, kann ich nicht sagen. Ich würde versuchen, ein MacBook durchzusetzen. Dabei würde ich auch erwähnen, daß es nur 13,3" und nicht mehr (vermutlich) 14,1" wie beim iBook hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Qobuz Connect
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...