Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist Snow Leopard?

Was ist Snow Leopard?

hickhack
hickhack09.02.0917:59
mag vielleicht ne dumme frage sein aber was isses genau? ne abgespeckte version von leopard? oder was?

die frage ist ernst gemeint!
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher09.02.0922:20
Der Mike
alfrank
am Desktop sind ja bereits massiv die 2-GByte-HDs im Anmarsch).
2 GB??? WAHNSINN


SCNR

0
hickhack
hickhack09.02.0922:25
sorry. verstehe jetzt. also diese ganzen Codebezeichnung für ein system ist wirklich verwirrend! daher...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.02.0922:32
Jaguar1
Ein echter hickhack!

Ich habs schon wieder erraten....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:41
hickhack
sorry. verstehe jetzt. also diese ganzen Codebezeichnung für ein system ist wirklich verwirrend! daher...

Ein Bezeichnung für ein System. Gar nicht mal so schwer...


Glückwunsch @@ MMP!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont09.02.0922:42
TheDamage
gorgont
TheDamage
Philundseincube
Sogar ich als noch Windoof nutzter weiß was Snow Leopard ist.
Wann willst du dir denn einem Mac hollen?

Bald, entweder wenn der iMac geupdatet wird oder wenn ich das fehlende Geld für ein MacBook 13'3" 2,4 Ghz, 4 GB Ram, 320 GB HD zusammen hab...

Lieber ein MacBook 13,3 mit 2.4 Ghz und 4GB Ram und die 250er HDD gegen eine 500er tauschen, so hast du günstiger eine 250er Platte mit dabei


Wäre ne idee...
Aber dann muss ich je Mac OS neu auf die 500 Festplatte aufspielen...

ja und? das ist ne Sache von max. einer Stunde und du kannst vor allem direkt mal die Sprachen und Druckertreiber weglassen, die du nicht gebrauchen wirst bzw nicht benötigst, spart ne Menge Speicherplatz

Hab ich auch so gemacht und nun habe ich die 250er Platte in einem schönen Western Digital 2,5" Gehäuse.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Der Mike
Der Mike10.02.0900:19
maybeapreacher
Ajo, halt die 2-TByte-HDs.

Darüber lacht man in 5 bis 10 Jahren freilich ebenso wie man heute über 2-GByte-HDs lacht...

Bzw. über Festplatten mit mechanischen Komponenten generell. Wird in zehn Jahren (vielleicht schon fünf) ein ähnlicher Anachronismus sein wie das Diskettenlaufwerke schon vor zehn Jahren waren.

Meine erste Festplatte hatte Anfang 1991 52 MByte Speicherkapazität. SCSI. War damals relativ groß und eben SCSI.

Ähnlich wie heute eine Serial-Attached-SCSI samt >= 10.000 rpm und viel Speicher. Also nicht so ein Billgscheiß wie SATA.

Meine erste HD in meinem ersten Mac hatte 1,2 GByte (und auch SCSI). War damals "etwas" teurer als heute die allerschnellste und allergrößte SATA2-Festplatte. Ja, selbst die Tastatur der Kiste kostete schon alleine so viel wie heute eine schnelle HD mit => 1,5 TByte.

(Um 1990 herum war man privat froh, sich überhaupt eine Festplatte leisten zu können - und wenn es nur 20 MByte samt RLL-Interface waren, war schon so teuer genug. Geschweige denn einen guten Farbmonitor samt Multisync-Fähigkeit, mein erster echter 17"-Multisync von Iiyama kostete 1996 noch 1700 Mark. Darunter gab es nichts wirklich brauchbares.)

Ja, so ändern sich die Zeiten.

Um zum Thema zurückzukommen (eventuell Speicherplatz-sparenderes Snow Leopard): Ja, bei meinem AmigaOS 2.0, was ca. 4 MByte auf der Festplatte belegt hatte, hätte ich mich 1991 noch gefreut, wenn das 20 % weniger des wirklich kostbaren Speicherplatzes (52 MByte) benötigt hätte. Wären immerhin 800 KByte gewesen - fast ein MByte! Also verhältnismäßig deutlich mehr, als wenn Snow Leopard nun eventuell 2 GByte weniger von der 500-GByte-HD "abzwacken" würde.

Würde dann immerhin für eine halbe DVD-Video reichen.

Oder 1991 für "ein paar" MODs mehr.
0
BigMac
BigMac10.02.0901:12
threadtitel nun angemessener ... ohne geschrei und gefluche
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.