Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was haltet Ihr von Idioten?

Was haltet Ihr von Idioten?

user_tron15.04.0821:49
Hallo Leut´s!

Ich bin wieder mal auf 180 (bald). Da fällt doch immer wieder solchen Idioten ein, Apple den Garaus zu machen. Jüngstes Beispiel Psystar: "Wir werden gegen Apple kämpfen". Da fragt man sich doch, was die in der Rübe haben, Shit? Sorry, aber Apple hat die Ideen und die anderen wollen die für sich beanspruchen, ohne selbst Initiative zu zeigen und sich nur mit den Lorbeeren anderer Schmücken! Verbrecher müssen bestraft werden. Ich dreh den Spieß um! Wenn es um Diskusionen im Hard- und Software Bereich geht, kann ich mich manchmal kaum bremsen, denn es gibt leider mehr Idioten ausserhalb von Apple und Open Source. Ich bin froh, dass ich nen Original Mac habe, denn ich habe selbst schon nen Klon gebastelt und habe feststellen Müssen, dass der neue MacPro doch unerreichbar ist momentan. Also wer bringt mich wieder runter von der Palme?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

Alanin15.04.0821:54
ich kann dich leider nicht runter bringen - ich kann dir nur beipflichten...denn du hast verdammt nochmal recht...
0
user_tron15.04.0821:57
Alanin

DANKE !!!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0822:07
Verdammt noch mal - Sachen gibt´s. Apple hat immer recht und die Innovation gepachtet. Sie haben das OS erfunden. Unix und Linux sind so gemein und WinXP funktioniert ja so gar nicht.

Wie hieß die Firma noch, deren Namen man bis eben nicht kannte und der hier alle auf den Marketingleim gehen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DJDI100415.04.0822:10
Mr BeOS
Verdammt noch mal - Sachen gibt´s. Apple hat immer recht und die Innovation gepachtet. Sie haben das OS erfunden. Unix und Linux sind so gemein und WinXP funktioniert ja so gar nicht.

Wie hieß die Firma noch, deren Namen man bis eben nicht kannte und der hier alle auf den Marketingleim gehen?

Was hat das damit zu tun? In der Wirtschaftswelt gibt es nun mal gewisse Spielregeln an die man sich halten muss...
0
dreyfus15.04.0822:10

Nun, Idioten ist sicher falsch. Gangster oder Bauernfänger wäre wohl passender. Die haben jetzt in 2 Tagen soviele Bestellungen bekommen, dass die Lieferzeit ja nach Modell von "lieferbar" auf z.T. über 2 Wochen angewachsen ist. Die machen schnelles Geld, den Prozess gegen Apple können sie sich eh nicht leisten und machen dann zu. Die paar tausend User, die dann mit einem "virtuellen EFI" (das vielleicht schon mit 10.5.3 nicht mehr geht) und einer nicht Support-fähigen Installation da sitzen, haben dann kräftig etwas gespart.

Die alternative Verschwörungstheorie: Irgendein Konkurrent von Apple sponsort diese Aktion um das Wasser zu testen. Bspw. Dell hat ja schon mehrmals geäußert, dass man sehr gerne OS X auf Dell Rechnern anbieten würde... Die könnten ohne weiteres eine Strohfirma mit wenig Masse für Strafzahlungen einsetzen, um eine richterliche Entscheidung über Apple's EULA herbeizuführen... falls es gut geht, hat man gewonnen - andernfalls nicht viel verloren.

Andereseits: Abertausende von Apple Usern betteln seit Jahren darum, einen Desktop Computer mit wenigstens einer tauschbaren Grafikkarte, 2 Festplatten, einem echten Desktop Prozessor und einem Erweiterungsslot zu kriegen... Apple könnte sich viel von diesem Mist sparen, wenn sie auch einmal auf ihre Kunden hören würden.
0
user_tron15.04.0822:13
dreyfus

Du hast recht, aber Idioten ist auch nicht weit weg
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron15.04.0822:20
dreyfus

Mit einem Mac hat man aber bislang Anwendertechnisch trotzdem immer die Nase vorn.

„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dreyfus15.04.0822:22
user_tron
dreyfus

Du hast recht, aber Idioten ist auch nicht weit weg

Ja, schon. Nur wie nennen wir dann die Betreiber der sog. Apple Fanseiten, die denen die kostenlose, punktgenau auf die Zielgruppe ausgerichtete Werbung geliefert haben? Mac Rumors, Apple Insider, Ars Technica, Macworld, alle alle alle haben mitgemacht. Um den gleichen Effekt mit konventioneller Werbung zu erzielen, hätten die hunderttausende von Dollars heraushauen müssen. Apple schafft den Bedarf, die Applefans die Werbung und die verkaufen selig ihre hässlichen Kisten an doofe "Geiz ist Geil" Lemminge. Hier sind aber ganz schön viele Idioten unterwegs
0
Philundseincube
Philundseincube15.04.0822:22
user_tron

(ein Mitarbeiter, der sich als "Robert" ausgab, berichtete mehreren Newssites, man werde nicht aufgeben und notfalls vor Gericht ziehen, um das Recht zu erhalten, Mac OS X auch auf Nicht-Apple-Rechnern zu installieren.)

Ich habs grad gelesen und dachte nur das darf nicht wahr sein.

Wie kann man von Apple verlangen ihr OS auch auf anderen Kisten laufen lassen zu müssen? Das Mac OS hat Apple auf einem freien Unix Fundament entwickelt, und das haben sie auch verdammt gut gemacht.
Das was Psystar will ist lächerlich!! und bescheurt dazu. Wenn Apple das OS nicht auf anderen PC`s laufen lassen will, dann ist verdammt nochmal auch ihr Recht!! Mann kann doch nicht von jemand verlangen, dessen Entwicklungen
für seine eigenen Ideen klauen zu müssen und dann auch noch mt Gericht. Nein also das geht zu weit. das ist echt krank.

So das währe meine Meinung.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0822:25
DJDI1004

Etwa eine Art Kodex? Was meinst du? Die Firma hat genau das erreicht was sie wollte. Somit die Spielregeln der Marktwirtschaft verstanden und angewendet.

Ob das nun nett ist oder nicht ist eine andere Frage.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DJDI100415.04.0822:34
Nein keine Art Kodex... Die Eulas stellen aber Vertragsbestandteile dar und die werden mit der Aktion dieser Firma gebrochen. Ist ein privatrechtlicher Vertrag der eingehalten werden muss. Habe nichts dagegen wenn ein Privatanwender sich einfach mal gegen diese Eulas stellt (er macht ja keinen wirtschaftlichen Profit damit), weil ihm möglicherweise die Produktpalette nicht zufriedenstellt, ob er damit glücklich wird ist seine Sache.
Aber der Vertrieb durch eine fremde Firma auf der von Apple nicht vorgesehenen Hardware ist eine strikte Missachtung der Eulas, aus der Profit geschlagen werden will und das ist meiner Achtung schon zu unterbinden. Für was gibt es Verträge und den Schutz geistigen Eigentums?
0
user_tron15.04.0822:44
Ich frage mich immer, warum ich von vielen Windows-Anwendern die gleiche Frage gestellt bekomme: "Kann man Mac OS X auf PC´s installieren?"

Meine Antwort ist dann immer: "Wieso, ihr habt doch Windows auf´m PC!"

Fazit: Es hat sich schon weitläufig herum gesprochen, dass Mac OS einfach interessanter ist. Warum soll man dann auch nicht nen Mac benutzen. Ich bin auch geswitcht und habe es nicht bereut. Zum zocken kann man ja das Windows nativ installieren
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0822:45
DJDI1004

Klar ist das gegen Verträge, wenn sie Rechner ausliefern auf denen OSX installiert ist.
Die Frage ist ja auch aus meiner Sicht eher, ob sie das im Vorwege schon bedacht haben und es quasi kalkuliert wurde.

Will sagen - abgewogen den Werbeerfolg und das Sparen von Kosten für Werbung. Das ist leider die Medienrealität und entspricht sicher nicht den Gepflogenheiten von Hanseatischen Kaufleuten.

Es ist ja dann eh noch die Frage, ob das ganze Unterfangen dieser illegalen Installation nicht auch mit dem jeweils nächsten Update schon wieder instabil wird.

Ich begrüße jedenfalls solche Gepflogenheiten ebenso wenig wie du. Leider ist die Welt im Moment so und es kann nur Ziel sein, hier einen Bewußtseinswandel anzustreben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
dreyfus15.04.0822:48
DJDI1004
Nein keine Art Kodex... Die Eulas stellen aber Vertragsbestandteile dar und die werden mit der Aktion dieser Firma gebrochen. Ist ein privatrechtlicher Vertrag der eingehalten werden muss. Habe nichts dagegen wenn ein Privatanwender sich einfach mal gegen diese Eulas stellt (er macht ja keinen wirtschaftlichen Profit damit), weil ihm möglicherweise die Produktpalette nicht zufriedenstellt, ob er damit glücklich wird ist seine Sache.
Aber der Vertrieb durch eine fremde Firma auf der von Apple nicht vorgesehenen Hardware ist eine strikte Missachtung der Eulas, aus der Profit geschlagen werden will und das ist meiner Achtung schon zu unterbinden. Für was gibt es Verträge und den Schutz geistigen Eigentums?

Das ist jetzt nicht ganz so einfach, wie Du es schreibst. Die Firma, die den Computer verkauft ist nicht der Nutzer - also nicht einmal ansatzweise der Adressat der EULA (END USER license agreement). Wenn die OS X regulär im Laden kaufen, haben sie auch keinen anderen Vertrag mit Apple, können also auch keinen verletzen. Der Nutzer kann die EULA nur verletzen, wenn sie ihm vor der Inbetriebnahme vorliegt und er ggf. bei Nichteinverständnis von der Inbetriebnahme absieht. Wenn die Firma OS X vorinstalliert und der Käufer den Rechner nur einschaltet und nutzt, hatte er diese Gelegenheit nicht und der Vertrag ist nichtig. Gesetze gelten auch wenn man sie nicht kennt, Verträge nicht.

Apple könnte diesen ganzen Murks einfachst unterbinden, indem sie OS X nur als das verkaufen würden, was es in der Box-Version auch ist: Ein Upgrade und nur für Besitzer von Vorversionen gedacht. Dann müssten sie allerdings auch klar sagen, dass 129,- EUR/USD der Upgradepreis ist und nicht der der Vollversion (für die es keinen Bedarf gibt, da jeder Mac mit OS X kommt). Das ist ein hausgemachtes Problem. In dem Augenblick wo es als Update verkauft wird, kann man auf eine Vorversion prüfen und alle Anbieter von Pseudo-Clones könnten abstinken.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0822:52
user_tron
"Ich frage mich immer, warum ich von vielen Windows-Anwendern die gleiche Frage gestellt bekomme: "Kann man Mac OS X auf PC´s installieren?"

Meine Antwort ist dann immer: "Wieso, ihr habt doch Windows auf´m PC!""

Du wirst lachen, aber ich habe auf meinem iMac und meinem MacBookPro nicht nur OSX sondern auch WinXP. WinXP läuft problemlos und ist für bestimmte Software definitiv erforderlich.
Eine OSX-only Plattform wäre für mich nicht tragbar, da dann die Auswahl bei XP-basierter Softwarelösungen doch erheblich breiter ist.
Wäre Emagic nicht von Apple gekauft worden, könnte ich mir auch durchaus vorstellen nur einen XP PC zu nutzen.

Da wäre der Mail und Office-Verkehr zwar nicht sicher, dafür würde ich dann aber ja Linux nutzen können.

OSX ist ja auch nicht viel anders als eine Linuxdistribution. Relativ gut durchdacht aber auch ab und an mit Haken und Ösen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
user_tron15.04.0822:56
dreyfus

Das Argument mit dem Upgrade find ich Klasse. Vielleicht kommt Apple auch noch zu dem Schluss.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
DJDI100415.04.0822:58
dreyfus
Der Adressat der EULA ist natürlich der Nutzer, aber ein Freispruch für diese Firma ist das sicherlich nicht.
Der Anbieter aber verkauft dies als Systempaket und ist sich bewusst, dass dieses System bzw. Bundle gegen die privatrechtlichen Verträge zwischen Apple und den Kunden verstößt. Er tritt zwar nur als Mittler auf, aber handelt mit Vorsatz dieses "illegale" System zu vertreiben und hat das ist sicher auch nicht in den Specs vermerkt, dass die Nutzung von OS X unter diesen zusammengewerkelten Computer illegal ist.
Aber deine Argumentation mit der Deklarierung des Softwarepaktes von OS X als Update macht Sinn....
0
user_tron15.04.0822:59
Mr BeOS

OSX ist reines Unix, Linux nicht!!!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron15.04.0823:01
Mr BeOS

Welche Software wäre das dann unter XP?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0823:07
user_tron

Jep - mir ging es aber mehr darum auszudrücken, dass auch OSX seine Haken und Ösen hat.

Ich nutze alle Systeme gern, die mir bei meiner Arbeit helfen. Das geht mit OSX, OS9, WinXP und Linux.

Was ich an Apple mag ist das Design bei Hardware, wobei auch da ab und an mit Vorsatz gemurkst wird. Sonst könnte man bei einem iMac sicher einfach mal die HD wechseln , Bye the way bei meinem iMac 1.83 geht das noch
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0823:08
Software unter XP: Soundscape (Win only), Wavelab von Steinberg (Win only). Desweiteren diverse VST PlugIns, die auch leider nicht auf OSX gehen und auf die ich aber nicht verzichten möchte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
user_tron15.04.0823:13
Mr BeOS

Das Design der Hardware? Noch nen Argument?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Stefan S.
Stefan S.15.04.0823:16
ihr müßt es nicht kaufen.
Und so ein Rechner fehlt eindeutig in der Apple-Palette.
Übrigens hier ist eine Umfrage dazu in einem Thread:
0
dreyfus15.04.0823:18
DJDI1004
dreyfus
Der Anbieter aber verkauft dies als Systempaket und ist sich bewusst, dass dieses System bzw. Bundle gegen die privatrechtlichen Verträge zwischen Apple und den Kunden verstößt. Er tritt zwar nur als Mittler auf, aber handelt mit Vorsatz dieses &x22;illegale&x22; System zu vertreiben und hat das ist sicher auch nicht in den Specs vermerkt, dass die Nutzung von OS X unter diesen zusammengewerkelten Computer illegal ist.

Sicher ist denen das bewusst, wollte ich auch nicht wegreden. Jedoch sind Verträge keine Gesetze - es muss also nachgewiesen werden "was gemeint ist" und ob es dem Nutzer bekannt war. Bis heute hat kein einziger Hersteller eine EULA eingeklagt. Warum wohl? Weil absolut jeder Anwalt die sagen wird, dass 1) erstmal der Nachweis geführt werden müsste, ob dies ein rechtsgültiger Vertrag ist (keine Unterschrift, wer hat die Software ausgepackt, wer installiert, wer hat im EULA-Dialog OK geklickt und wer ist wirklich der Nutzer?), 2) Ist es in keinem Fall "illegal" (d.h. ein Gesetz verletzend). Kein Staatsanwalt interessiert sich für eine EULA - die Firma muss selber klagen und dann auch einen Schaden nachweisen - ein unsinniger Vertragsbestandteil, der keiner der Vertragsparteien Nutzen oder Klarheit bringt, könnte sogar völlig gegenstandslos sein. Wie soll das aussehen? Apple verlangt 129,- EUR/USD für eine Lizenz - die wurden bezahlt. kein wirtschaftlicher Schaden, kein Imageschaden, kein entgangener Gewinn und auch kein nachvollziehbarer Missbrauch von geistigem Eigentum. Es wurde als OS lizensiert (nicht als OEM Lizenz) und es wird als OS genutzt. Die Firma hätte in der Realität wohl alleine deshalb keine Chance, weil sie sich nichteinmal die Gerichtskosten leisten könnten, aber wie das bei einem Prozess ausginge, ist gänzlich unklar.

Ob es moralisch, ethisch oder sonst so ein Unfug ist, den keine Firma interessiert, ist eine völlig andere Frage. Lediglich sitzt Apple in einem Land in dem Minderjährige hingerichtet werden, der Präsident sein Vetorecht für Folter einsetzt und produziert 100% der Hardware in einem anderen Land, in dem das auch keinen interessiert mit Hungerlöhnen unter Arbeitsbedingungen, die jeder Beschreibung spotten. Wer hier nun den Pokal als Ethiker des Monats bekommt, möchte ich da nicht entscheiden müssen
0
Jaguar1
Jaguar115.04.0823:20
Mich stören eigentlich nur die Deppenapostrophen hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
user_tron15.04.0823:22
Mr BeOS

Jetzt brauchst Du mir nur noch erzählen, dass Du mit Pro Tools und Nuendo etc. rumwerkelst Dann weiss ich alles!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0823:23
Nein. Wie gesagt bin ich über Logic und meinen ersten Notebookkauf zu Apple gekommen und muss gestehen, dass ich OS9 nicht viel anwenderfreundlich als Win98 fand und OSX mögen ... na ja seit 10.3.9.
davor hat uns Steve immer nur gesagt wie cool OSX sei, aber gewesen ist es das für mich nicht wirklich.

Heutzutage bin ich jedenfalls mit 10.3.9, 10.4 und auch mit Leopard zufrieden. Ärgerlich ist nur, dass die Spezifikationen von Apple ständig verändert werden, so dass von Kontinuität nicht die Rede sein kann.
Will sagen ProTools LE funzt bis dato immer noch nicht auf Leo. Leider werden Apple Rechner aber damit ausgeliefert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0823:25
Jaguar1

wieder einmal ein Beitrag der an Sinnentfreitheit nicht zu toppen ist. congratulation
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0823:27
user_tron

Nuendo nicht, da ich Logic seit Notator nutze und ich mein Geld nicht selber drucke. Soundscape, Logic und Wavelab reicht völlig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
user_tron15.04.0823:36
Mr BeOS

Ok!
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
OemalFMikAbenJ
OemalFMikAbenJ16.04.0800:19
idot is right ! tron_honk du bisdn echter intelligenzalergiker

voll hohl dein gelaber . kriegst geld für den mist?
„fuckz for fuckers only“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.0800:35
OemalFMikAbenJ

ui ein echter Troll. Das man das noch erleben darf.
Intelligenz zeigt sich beim Aufruf deiner bisherigen Beiträge in ganz konzentrierter Form.

Schade das Manieren ein Fremdwort sind. Ebenso wie dieses pseudo coole "bisdn" so gar nicht cool rüberkommt.

Oute dich noch mehr ... ich mag das, wenn man sein Innerstes preisgibt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
OemalFMikAbenJ
OemalFMikAbenJ16.04.0800:38
wilst mich dissn du ei oda aws ?
„fuckz for fuckers only“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.04.0803:08
OemalFMikAbenJ

erng schraib hic iwe ud... lol dich doch nun echt aus
hic ie ien ud istb irklwchi uz umdm :sick: zzz zzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
huxlipux
huxlipux16.04.0806:45
Mr BeOS
OemalFMikAbenJ

erng schraib hic iwe ud... lol dich doch nun echt aus
hic ie ien ud istb irklwchi uz umdm :sick: zzz zzz


LOL
OemalFMikAbenJ

Wie wärs mit einem Deutschkurs + Benimmkurs.
Das ist ein Apple Forum und ich hab keine Lust mir ein Lexikon für dämliche jugendliche Vulgärsprache kaufen zu müssen :sick:

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
RAMses3005
RAMses300516.04.0808:44
Betreff: OemalFMikAbenJ

Das sind keine jugendlichen Vulgärsprüche, sondern das kommt von Leuten die für Bildung nichts übrig haben und daher keine Lust haben, eine ordentliche Sprache zu erlernen.

Diese Leute bekommen nachher keine Stelle, weil kein Arbeitgeber jemanden einstellt, der nicht mal die Heimatsprache ordentlich schreiben kann und sackfaul ist. Diese Leute bekommen nachher Hartz 4 und müssen von der Allgemeinheit durchgefüttert werden. Und von einem Mac kann der Typ nur träumen, dafür müßte er sich ja mal bewegen und arbeiten.

Die meisten männlichen Jugendliche die ich kenne können ordentliches Deutsch und laufen auch nicht mit Mädchenhaaren im Nacken rum, während der Rest vom Kopf sehr kurz geschnitten ist.

... meine 2 Euronen zum Morgen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.04.0809:13
Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen, von Idioten halte ich erstmal nichts, doch scheue ich mich davor die Damen und Herren von Pystar als Idioten zu “akzeptieren". Sicherlich ist die Vorgehensweise moralisch verwerflich und vielleicht soagr rechtswidrig, dennoch sollte man nicht ausser acht lassen, dass der Company mit Diskussionen dieser Art vor allen Dingen erstmal ein Podium für ihre Produkte geschaffen wird - das zu forcieren schafft kein Idiot.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wer sich auf welcher Art & Weise einen Marktanteil verschaffen will, ich muß mich mit dem Produkt nicht auseinandersetzen oder es gar erwerben, und wer nun wann und wie Steve in den Garten pinkelt ist mir ebenso gleich.

Ich arbeite mit meinem Mac und werde ungeachtet irgendwelcher Attacke durch Pystar, ... dieser Marke bis auf weiteres die Treue halten.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mäcbär
Mäcbär16.04.0811:33
Heute im Tages Anzeiger:
Äpfel, Klone, ein bisschen Kokain

Die Firma Psystar will Apple kompatible Computer unter die Leute bringen. Das Umfeld des Unternehmens aus Miami mutet dubios an.

Von Christian Bütikofer

Seit Tagen ist die Internetwelt in Aufruhr. Die Firma Psystar aus Miami, Florida, kündigte den ersten Apple-Klon an, der seit elf Jahren auf den Markt kommt. Für nur 399 Dollar – und gegen einen Aufpreis mit vor­installiertem Apple-Betriebssystem (Mac OS X) – gibts auf der Website von Psystar einen solchen Mac-Klon zu bestellen. Die Homepage von Psystar war zeitweise nicht mehr erreichbar, der Server litt unter dem grossen Ansturm der Internet­gemeinde. Nachdem die Seite gestern wie der online war, setzte Psystar noch einen drauf und kündigte das leistungsstärkere «OpenPro Computer»-Modell an, erhält lich für 999 Dollar und ebenfalls Mac kompatibel.

Früher waren Mac-Klone keine Seltenheit.
Als Apple in den Neunzigerjahren wirtschaftlich vor dem Abgrund stand, führte die Firma ein Lizenzmodell für fremde Hardwarehersteller ein – auf deren Mac-Kopien lief das originale Apple-Be triebssystem legal. Seit Steve Jobs wieder die Zügel in der Hand hält, vergibt das Un ternehmen aber keine Lizenzen zum Bau von Mac-Kopien mehr.

Umtriebige Geschäftsleute
Das Geschäftsmodell von Psystar steht daher juristisch auf schwachen Beinen. Trotzdem scheint man bei Psystar sieges sicher. Das IT-Magazin «Information Week» zitiert einen Psystar-Mitarbeiter namens «Robert» damit, dass Apple seine Hardware viel zu teuer anbiete. Er zeigte sich optimistisch, was ein allfälliges Ge richtsverfahren betrifft.
Schon Psystars Geschäftsidee löst Stirn runzeln aus. Aber auch die involvierten Personen regen zum Nachdenken an. Die Firma existiert seit knapp einem halben Jahr. Als Direktoren des Unternehmens amten Roberto Pedraza und der 51-jährige Lastwagenfahrer Rodolfo Jesus Pedraza. Sie trifft man seit 2000 entweder einzeln oder zusammen in etlichen Firmen mit diversen Geschäftszwecken an.
So mischte etwa die Expressi Networks ohne grossen Erfolg im Website-Hosting mit – sie ist inzwischen nicht mehr aktiv. Zwei weitere Firmen wurden beide ein Jahr nach Gründung 2006 schon wieder aufgelöst; diverse Websites lauten aber nach wie vor auf diese drei Unternehmen. Eine weitere Firma, die Elect Elite, exis tiert noch und entwickelt ein Online Wahlsystem für Schulen. Auch in ganz an deren Geschäftsfeldern war das Umfeld von Psystar tätig. Laut dem TA vorliegen den Dokumenten wurde eine Person aus diesem Kreis in der Vergangenheit wegen einem Betäubungsmitteldelikt verurteilt. Die Beantwortung diverser Fragen des TA per Telefon wurde von einem Psystar­Mitarbeiter abgelehnt. Per E-Mail erhalte man innert 20 Minuten Antwort, meinte er, auch von Psystar-Chef Rudy Pedraza persönlich per Telefon. Bis Redaktionsschluss erfolgte keine Reaktion.


Scheint ja eine tolle Firma zu sein...
„Der will nur spielen...“
0
dom_beta19.04.0816:37
dreyfus
Andereseits: Abertausende von Apple Usern betteln seit Jahren darum, einen Desktop Computer mit wenigstens einer tauschbaren Grafikkarte, 2 Festplatten, einem echten Desktop Prozessor und einem Erweiterungsslot zu kriegen... Apple könnte sich viel von diesem Mist sparen, wenn sie auch einmal auf ihre Kunden hören würden.

Gab es das nicht schon vor dem Switch zu Intel?

PowerMac, Performa?

„...“
0
dreyfus19.04.0817:03
dom_beta
Gab es das nicht schon vor dem Switch zu Intel?

PowerMac, Performa?

Jein, vor dem Intel Switch gab es die Unterscheidung in Notebook, Desktop und Server Prozessoren in der Form so nicht. Effektiv war der G4 der Notebook Prozessor und der G5 der Desktop/Tower/Server Prozessor. Zudem war der G5 iMac (genau wie die ersten weissen Intel iMacs) noch ein professionell (ich meine hier hauptsächlich den Grafikbereich) nutzbarer Desktop mit farbverbindlichem (sogar SWOP Zertifizierten) Bildschirm. Heute gibt es (dank Spiegel-iMac) praktisch nur noch den Mac Pro als professionelle Auswahl. Wer den mit ausreichend Festplatten, HDs und RAM bestückt, dann noch ein Display und Apple Care kauft, ist mindestens ziemlich nah an 5.000,- EUR. So schlimm war der Einstiegspreis für eine Grafikworkstation bei Apple noch nie (zumal man selbst auf einem eMac farbverbindlich arbeiten konnte). Das augenblickliche Desktop Line-up:
- Mini (Laptop CPU, Laptop HD, keine Grafikkarte, nur 2GB RAM)
- iMac (Laptop CPU, Desktop HD (aber nur eine, kein eSATA), mittelmässige Grafikkarte, Spiegeldisplay, im 20" Modell nur 6-bit TN-Panel)
- Mac Pro (nur 4- und 8-core Konfigurationen mit teuren Server CPUs, teuren FB-DIMMs, Rechenleistung wird von der absoluten Mehrzahl der verfügbaren Applikationen gar nicht genutzt, nicht einmal Motion adressiert mehr als 2 CPUs)

Die Lücke ist hier einfach zu gross und der Einstiegspreis für ein ausbaufähiges System einfach zu hoch. Die meisten Anwender wären mit einer preiswerteren DualCore Intel Desktop CPU (die Apple gar nicht verwendet), ein bis zwei Laufwerken, einer wechselbaren Grafikkarte, vielleicht einem zusätzlichen PCI Slot und regulärem RAM durchaus mehr als gut versorgt und könnten dann auch die Monitore verwenden, die sie möchten.

Apple scheint irgendwie den Misserfolg des Cube (der schlicht viel zu teuer war, weshalb fast jeder lieber die Tower gekauft hat) in "keiner will einen ausbaufähigen Desktop" umzudeuten. Dies ist offensichtlich falsch.
0
dom_beta19.04.0818:39
dreyfus
Die meisten Anwender wären mit einer preiswerteren DualCore Intel Desktop CPU (die Apple gar nicht verwendet)

mal blöd gefragt:

was wäre denn eine Intel Desktop CPU?

„...“
0
dreyfus19.04.0818:58
dom_beta
dreyfus
Die meisten Anwender wären mit einer preiswerteren DualCore Intel Desktop CPU (die Apple gar nicht verwendet)

mal blöd gefragt:

was wäre denn eine Intel Desktop CPU?

Desktop CPU's
Core2Extreme:
Core2Duo:
Core2Quad:



0
dom_beta19.04.0820:35
dreyfus
dom_beta
dreyfus
Die meisten Anwender wären mit einer preiswerteren DualCore Intel Desktop CPU (die Apple gar nicht verwendet)

mal blöd gefragt:

was wäre denn eine Intel Desktop CPU?

Desktop CPU&x27;s
Core2Extreme:
Core2Duo:
Core2Quad:




Core 2 Duo gibt es ja auch als Mobil-CPU
„...“
0
dreyfus19.04.0821:29
dom_beta
Core 2 Duo gibt es ja auch als Mobil-CPU

Ja, aber nicht mit 1066 und 1333 MHz FSB und dieser Flaschenhals macht sich schon bemerkbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.